Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2006, 13:30
Hi Leute da meine Endstufe (Carpower HPB.604) evt in die Reserveradmulde soll wurde mir dazu geraten in der Bodenplatte doch in oder 2 Pc Lüfter zu verbauen. Das leuchtet ja auch ein, doch wie bekomme ich das hin das die Lüfter auch nur laufen wenn das Auto an ist.
Hatte schon daran gedacht den Remote vom Radio zu nehmen und damit ein Relais zu steuern für die Lüfter was mirt allerdings etwas übertrieben vorkommt. Habt ihr da andere Ideen oder Erfahrungen und Vorschläge?
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2006, 14:33
ja genauso mit dem relais macht man das.

einfach kfz relais mit remote verbinden
wenns nur ein lüfter sein soll würd ichs aber über remote machen
dawn
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2006, 17:41
Probier es doch erstmal ohne Lüfter.

Ich hab meine Endstufen auch ohne Lüfter in der Reserveradmulde. Da muß man schon ne Zeit lang richtig heftig pegeln, bis sich da ne Endstufe wegen Hitze abschaltet.

Wenn außer die eine Endstufe nicht viel anderes da reinkommt, kannst Du sie auch so legen, z.B. durch Holzleisten drunter, dass sie innerhalb der Reserverradmulde von allen Seiten Luft bekommt, da könnte doch schon reichen.
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 23:48

dawn schrieb:
Probier es doch erstmal ohne Lüfter.

Ich hab meine Endstufen auch ohne Lüfter in der Reserveradmulde. Da muß man schon ne Zeit lang richtig heftig pegeln, bis sich da ne Endstufe wegen Hitze abschaltet.

Wenn außer die eine Endstufe nicht viel anderes da reinkommt, kannst Du sie auch so legen, z.B. durch Holzleisten drunter, dass sie innerhalb der Reserverradmulde von allen Seiten Luft bekommt, da könnte doch schon reichen.


Also es soll die Endstufe und zwei Kaltlichkathoden dort verbaut werden. Dachte eigentlich daran recht großflächig die Seiten des Kastens wo die Stufe rein soll auszusägen damit dort Luft zirkulieren kann. (Hoffe das war verständlich ausgedrückt) Und dann könnte die Luft auch entweichen da die Bodenplatte ja nicht 100% abschließt.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 00:11
Ja. Aber wozu brauchst Du Kaltlichtdioden, willst Du ne Plexiglasplatte drüber machen, oder wie?
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 08:34

dawn schrieb:
Ja. Aber wozu brauchst Du Kaltlichtdioden, willst Du ne Plexiglasplatte drüber machen, oder wie?


Genau die Platte soll dann auch graviert werden. Ich weiß sind spielereien aber ein wenig auf Show möchte ich schon bauen
dawn
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 08:45
Und das bei ner Carpower HPB als Endstufe

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Geld, dass Du in den Showausbau reinsteckst, sollstet Du besser in guten Klang investieren, da bist Du mit Deinem Amp an der alleruntersten Einsteigerstufe. Und damit willst Du auf dicke Hose machen? Du weißt, dass Du damit in der Car-Hifi-Szene ausgelacht wirst?
blu5kreen
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2006, 09:02
Ich habe hier nochmal kurz ne Frage.

Will mir auch nen Lüfter einbauen. Wie war da aber die Pinbelegung?

Habe eins vom Conrad (12V, 30A) mit folgenden Pins:

85 86 87 30

Da gabs erst vor kurzem ne Thread der das erklärte, aber ich finde den nicht.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2006, 09:10
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2006, 15:04

dawn schrieb:
Und das bei ner Carpower HPB als Endstufe

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Geld, dass Du in den Showausbau reinsteckst, sollstet Du besser in guten Klang investieren, da bist Du mit Deinem Amp an der alleruntersten Einsteigerstufe. Und damit willst Du auf dicke Hose machen? Du weißt, dass Du damit in der Car-Hifi-Szene ausgelacht wirst? :D


Ich möchte nicht einen auf dicke Hose machen. Ich möchte nur das es gut aussieht und große Kosten entstehen mir dadurch auch nicht. Das ich nicht einfach ne Basskiste so in den K-Raum stelle stand von Anfang an fest und das Holz für ne Bodenplatte hat ca 12Eur gekostet. Plexi hab ich eh noch hier und 2 KKs kostenn ochmal ca 10Eur. Das macht also nicht wirklich einen unterschied was ich da dann mehr in den Klang investieren könnte. Und ich denke schon das ich mir da doch Komponenten ausgesucht habe mit gutem Preis Leistungs Verhältniss.
GrannySmith
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2006, 15:35

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Geld, dass Du in den Showausbau reinsteckst, sollstet Du besser in guten Klang investieren, da bist Du mit Deinem Amp an der alleruntersten Einsteigerstufe. Und damit willst Du auf dicke Hose machen? Du weißt, dass Du damit in der Car-Hifi-Szene ausgelacht wirst?


Also wenns gut gebaut ist, sehe ich keinen Grund zum lachen.

Der Heimwerkerking baut ja nicht, damit es Dir gefällt ...

Also, jedem das seine


[Beitrag von GrannySmith am 25. Jun 2006, 15:36 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2006, 20:58
Ich sehe auch keinen Grund, warum er es nicht machen sollte. Ich werde auch meine Thor auch sichtbar verbauen, da kommt ein Lochblech drüber, vielleicht auch noch über die Son of Olympus. Dann kann auch schön die warme Luft entweichen. Eine oder zwei blaue Kaltkathoden kommen auch noch rein, man soll sie ja auch sehen.

Aber wahrscheinlich werde ich damit auch ausgelacht, weil es Hifonics-Stufen sind und man sie bei Media Markt kaufen kann und Leute, die sich auskennen, sowieso nur Audio System, Steg, Eton und Konsorten verbauen.
oliverkorner
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2006, 21:02
naja... jedem das seine...aber ich würde weder ne hifonics noch ne untere carpower beleuchten...

ne endstufe muss schlcith sein.einfach funktionieren und nix blink blink leucht leucht...aber ok wers mag...

angesehn ist das in der echten szene garnicht...genauso wie subs mit beleuchtung oder stufen mit beleuchteten logos und innenbeleuchtung..usw
dawn
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2006, 21:18

Ich werde auch meine Thor auch sichtbar verbauen, da kommt ein Lochblech drüber, vielleicht auch noch über die Son of Olympus. Dann kann auch schön die warme Luft entweichen. Eine oder zwei blaue Kaltkathoden kommen auch noch rein, man soll sie ja auch sehen.


Damit findest Du auch wenigstens Gleichgesinnte. Mit ner beleuchteten Carpower HPB hingegen ist man ganz schön einsam.

Aber mir ist es im Prinzip ja auch egal. Euch muß es ja gefallen. Ich hör jetzt auch auf zu lästern
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2006, 21:24

dawn schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Geld, dass Du in den Showausbau reinsteckst, sollstet Du besser in guten Klang investieren, da bist Du mit Deinem Amp an der alleruntersten Einsteigerstufe. Und damit willst Du auf dicke Hose machen? Du weißt, dass Du damit in der Car-Hifi-Szene ausgelacht wirst?


man man man blaib aufm teppich
ist doch egal wie viel alles kosten und klingen mag usw.. wenns IHM gefällt (auch mit beleuchtung) ists doch gut.

mfg Jb
Alex_DeLarge
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2006, 21:25
Das ist zunächst mal Geschmackssache. Irgendwelche Szene-Regeln oder sowas waren mir schon immer egal. Es gibt auch durchaus Sachen, die ich zu extrem finde, z.B. beleuchtete Membranen, GFK-Showausbau, was das Auto selbst angeht: Zweifarblackierung, extreme Tieferlegung (80/60 und mehr), Unterbodenbeleuchtung, herausstehende Laufflächen der Reifen usw.

Ich bin eben der Meinung: Ich habe für die Endstufen ein paar Euros bezahlt und dann soll man sie auch sehen. Ich mag Hifonics halt irgendwie, wollte schon immer eine Hifonics-Endstufe haben und nun habe ich zwei.

Mit den aktuellen Sachen von Hifonics dagegen kann ich mich nicht anfreunden, eine beleuchtete Endstufe finde ich in Ordnung, aber beleuchtete Subs? Nee.

Im Innenraum ist alles unsichtbar verbaut, lediglich die Hochtöner meines JBL-Systems in den Spiegeldreiecken muss ich noch entfernen.

Abschließend zum Thema Hifonics: Bei einer Colossus XI sabbern sie alle.
GrannySmith
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2006, 22:31

angesehn ist das in der echten Szene garnicht...


ROFL

Sorry, aber was macht denn die *echte* Szene, oh erhabener Carhifi-Szene-Kenner?

Also, ich hab auch schon das eine oder andere Auto gesehen, was auf allerhöchstem Niveau gespielt hat.
Und auch da hat sich durchaus mal ne LED zu den Stufen gesellt. Vielleicht nicht grad ne beleuchtete Membran oder KKs um KR, aber mein Gott, jeder hat mal klein angefangen.

Und sollte ich mal auf ein *echtes* Szene-Treffen geraten, wo sowas verboten bzw. verpönt ist und man nur deshalb ausgelacht wird ... naja, mir egal.


bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht hat mich ja auch das Spiel grad angesteckt

Und um wieder etwas Frieden zu stiften:
lieber ne beleuchtete Carpower als ne unbeleuchtete Shark. Ich denke auf dem Nenner können wir uns einigen, oder

PS:
Ich hab auch nichts beleuchtet im Auto und alles ganz spießig abgedeckt, dennoch kann ich über so manch gelungenen Ausbau einfach nur staunen.


[Beitrag von GrannySmith am 25. Jun 2006, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lüfter
miegda am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Lüfter? Hilfe beim Anschluß
El_Galinero am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Lüfter im Auto
Bedboy am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  10 Beiträge
Anschließen Lüfter! Frage dazu
Rs125-Killer am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  6 Beiträge
pc-lüfter die 100.000.
AJ_s3b2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  10 Beiträge
Lüfter anschliessen?
Hubasepp am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  5 Beiträge
Lüfter über Remote vom Radio laufen lassen?
Köter am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Lüfter AS F4-380
blackee am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  13 Beiträge
PC Lüfter um Endtsufe zu kühlen
w1234ww am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Lüfter
Mütze am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedQjuzel
  • Gesamtzahl an Themen1.386.519
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.407.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen