Alpine CDM-7835R Wechsleranschluss als Audio Line In

+A -A
Autor
Beitrag
TJMcHunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 16:30
Hab ein Alpine CDM-7835R mit einer 8-poligen Wechsler-Anschlussbuchse, die ich als Audio Line In für beliebige Audio-Signalquellen nutzen möchte. Im Handel gibt es für solche Zwecke auch geeignete Adapter Wechslerstecker auf Cinchbuchse, jedoch eben keinen für mein Radio.

Die Belegung der 8 Pins:

1 Battery
2 Power Supply Ground
3 Ignition
4 Data Bus
5 Data Ground
6 Left Ch
7 Right Ch
8 Sig Ground

Habe nun ein Cinchkabel mit 2 Cinch-Buchsen verwendet und die Schirmung der beiden Kanäle auf Sig Ground gelötet, das rote Cinch-Kabel auf Right Ch und das weiße Cinch-Kabel auf Left Ch, so dass das Stereo Signal jetzt ins Radio gelangt, jedoch war nix zu hören, obwohl die Audioquelle (MP3 Player) fast voll aufgedreht war und auch was rauskommt -> mit Kopfhörern gecheckt (kann übrigens mit der Source Taste nur zwischen CD-Laufwerk und Tuner wechseln, eine seperate AUX / LINE IN Funktion hat das Radio nicht)

Hab mir nun gedacht, dass ich vielleicht das Batterieplus (Pin 1) einfach auf Ignition (Pin 3) brücken muss, damit das Radio "erkennt", dass ein Wechsler angeschlossen ist und die Audio-Eingänge an die radiointerne Enstufe freigibt.

Also Pin 1 auf Pin 3 gebrückt (Spannung liegt an), aber immer noch keine Musik zu hören.

Weiß nun nicht, was ich anders machen muss, aber irgenwie muss ich dem Radio doch vorgaukeln können, dass ein Wechsler angeschlossen ist und es endlich die Audio-Signale zur radiointernen Endstufe leitet und über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt?!

Muss ich evtl. noch 5 Volt an die Datenpins (4+5) anlegen? Hab ich noch nich probiert, aber will ja mein Radio nich zerschießen, bevor ich es nich genau weiß!

Wäre Euch für jede Hilfe dankbar!

Weiß auch, dass es für solche Zwecke FM-Modulatoren gibt, die das Signal einer beliebigen Audiquelle auf eine einstellbare UKW-Frequenz aufmodulieren und über das Antennenkabel eingeschleift werden und das Signal dann ganz normal über den Radiotuner auf der eingestellten Frequenz empfangen werden kann.

Habt Ihr mit solchen Teilen schon Erfahrungen gemacht? Gibt es starke Klangverluste durch die Modulation oder Brummen durch den Modulator?
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 00:50

TJMcHunter schrieb:
Im Handel gibt es für solche Zwecke auch geeignete Adapter Wechslerstecker auf Cinchbuchse, jedoch eben keinen für mein Radio.


Sicher?



Nennt sich KCM-122B und gibts überall wo es Alpine-Zubehör gibt
TJMcHunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 11:41
Besten Dank für den Tipp, hab ich offensichtlich nich gründlich genug gesucht

Aber kannst Du mir evtl. trotzdem sagen, welche Pins des DIN-Steckers miteinander verbunden sind? Bräuchte dann einfach nur die gleichen Pins an der Buchse zu brücken und meine Lötarbeiten wären nicht umsonst gewesen und würde mir den Kauf des Adapters sparen.
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 13:46
Keine Ahnung, was du noch machen must damits funktioniert
Zweimeter
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 13:55
Hallo zusammen,
stehe grad vor dem gleichen Problem: will nen mp3-Player an meinen Wechslereingang anschließen. Da ich in 2-3 Wochen mir eh ein neues HU zulege will ich aber keinen KCM-122B kaufen sondern selber basteln. In dem vorhandenen Kabel das an den Wechsler geht sind allerdings 9 und nicht 8 Kabel..
Kann mir jmd die Belegung nennen, bzw die Reihenfolge oder Farben?
Danke


[Beitrag von Zweimeter am 23. Jan 2009, 13:56 bearbeitet]
Zweimeter
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 20:51
Die Belegung der Kabel ist wie folgt:
Gnd
L
G
R
Bus-
Bus+
Acc
Batt
Gnd

L,G und R sind dann wohl als line-in zu verwenden.
Aber wie kann ich die restlichen kabel verbinden (mit widerständen) damit das Radio denkt der Wechsler sei angeschlossen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Stick an Alpine CDM-7835R
dani_3987 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
ALPINE CDM 9825 RB austauschen!
rofl* am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Alpine CDM-7837R Displaybeleuchtung
Sisiphus am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Alpine TDM Line-In über Wechsler
ram99 am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Alpine CD-Receiver passender Adapter
Tanis am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Alpine + Audio System + Hifonics
Killer1987m am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
IP-Bus als Line-In
peter321 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  14 Beiträge
suche einen audio line in erweiterungsadapter
hasenmakaroni am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine??
hondo23 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
Alpine D310RB
chris2702 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Adapter Universe

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedun.bekannt
  • Gesamtzahl an Themen1.376.729
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.314