Hochpegeleingang oder doch Chinch??

+A -A
Autor
Beitrag
Uncle_Säbä
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 12:51
Hallo zusammen.

Mal ne Frage:
Würdet ihr mir davon abraten meine Endstufe via Hochpegeleingang anzuschließen?

Ich hätte da nämlich noch einen alten Equalizer (weconic EQB-105). Den würde ich gerne an meine Endstufe (Next Q.55) anschließen. Und das geht nicht über Chinch.

Wie sieht es da mit der Qualität aus? Ist HP schlechter als Chinch???
Ich hab bis jetzt nirgends ne passende Antwort gefunden!

Danke schon mal!!
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 13:05
Wenn du wirklich auf Klangqualität(sprich HiFi) aus bist, dann würd ich die Vorverstärkerausgänge verwenden.

Warum? - Jedes aktive Bauteil, also die Verstärkerstufen im Radio auch, verursachen Verzerrungen, je nach Qualität der Verstärkerstufen mal mehr mal weniger.

Diese Verzerrungen verstärkst du ja dann mit.Ob DU sie allerdings hören wirst, ist wieder was anderes, aber sie sind DA.

Bei Vorverstärkerausgängen ist das nicht so gravierend (aber auch hier gibts sicherlich Qualitätsunterschiede, irgendwo muss ein Preis ja herkommen), da du hier dann nur noch die Verzerrungen im externen Verstärker hast - und den kannst du dir entsprechend aussuchen.

In deinem Fall bedeutet das:
Verzerrungen durch den Vorverstärker (aber eher minimal)
Verzerrungen durch die internen Endstufen des Radios
Verzerrungen durch den Equalizer
Verzerrungen durch die Endstufe
Verzerrungen durch die Weichen (Phase wird afaik auch noch geändert, bei Passiv, aktiv weiss ich nicht)
Verzerrungen durch die Lautsprecher
(Hörraumbedingte Verzerrungen/Überlagerungen durch Umgebungsgeräusche)
(Psychoakustik)

Wobei das sicherlich noch nicht alles ist.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten nachfragen
Uncle_Säbä
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 13:13
Das hat meinen Nebel der Unwissenheit doch gelichtet!

Danke schön!

Gruß,
Onkel Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochpegeleingang am verstärker
jpbuxde am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  20 Beiträge
Chinch Ausgang splitten??
topolino2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
Aktive Weiche mit Hochpegeleingang
Granuba am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  9 Beiträge
Chinch Ausgangsspannung
Andre@s am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
Chinch aufteilen?
Steve83 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
chinch verlegen
manny002 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Chinch subsonic
wetbo85 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
remote oder erdung am chinch????
RacingSchlumpf am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Ein oder Ausgang von Chinch?
Franky4Fingers am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
home-hifi chinch?
TimTaler am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Weconic
  • Next

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedC18H27NO3
  • Gesamtzahl an Themen1.376.736
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.463