cinch - boxen verhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
Raemon
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 21:35
hallo,

ich hätte da ein paar fragen:
also ich weiss ja ihr seid gegen hecksysteme, aber ich würde gerne an meine 4 kanal endstufe 2 front und 2 heckboxen anschliessen.
das mit den kabelverlegungen hab ich mir schon überlegt und genau da tauchen die fragen auf:

also ich hab ein cinchkabel in dem sich wohl 2 kanäle vereinen + remotekabel. an der endstufe sind 4 cinch anschlüssel mit jeweils rechts/links und front/rear beschriftungen.
wenn ich jetzt 4 boxen anschliesse, muss ich dann von der endstufe zum radio 2 cinchkabel mit jeweils 2 kanälen leiten ?
in welcher anordnung befestige ich die boxenkabel an der endstufe?

und noch ne ganz andere frage: wie komm ich mit dem stromkabel von meinem motorraum in den innenraum zum kofferraum ?

vielen dank für die hilfe im voraus, elektronik und einsteiger forum und tipps habe ich bereits gelesen, antworten wären sehr viel hilfreicher als verweise wie: lies dir den und den noob thread durch

mfg
raemon
Alufoliengriller
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 21:49
Falls Dein Radio 2 Chinch Ausgänge für Front / Rear hat,
kannst Du 2 Chinchkabel zur Endstufe legen (auf der rechten Fahrzeug Seite)
Dann kannst Du im Radio auch Front / Rear verstellen.

Ansonsten kannst Du auch nur eine Chinch Leitung legen und diese dann vor der Endstufe aufteilen (Y-Chinch Kabel)
Manche Endstufe haben einen Schalter 2 - 4 Input. Also die Endstufe verteilt es dann intern auf 4.
1 Kabel hat nur den Nachteil, dass Du am Radio nicht Front/Rear verstellen kannst.
Nimm aber ein relativ gutes Kabel.

Es wäre besser wenn Du die Remoteleitung seperat legst.
Die Leitungen in den Chinchkabeln sind meist hauchdünn.

Im Motorraum musst Du halt mal gucken wie andere Kabel in den Innenraum kommen. (z.B. von Batterie ans Zündschloss)
Meistens ist dort dann eine Gummidurchführung die Du benutzen kannst.
Du kannst auch selbst ein Loch bohren. (dann einen Gummi Schutz nicht vergessen)

WICHTIG
+ Kabel knapp nach der Batterie mit einer Sicherung absichern ! im Kofferraum ruhig noch 0.5M länger lassen,
vielleicht brauchst Du es im nächsten Auto wieder. am Besten 25mm2 Kabel oder falls Du später doch mal ausbauen willst 35mm2.

- Kabel so kurz wie möglich an einen geeigneten Masse Punkt (z.B. Rücksitzgurte, blank machen und Batteriefett drauf sonst rostet es )
Nicht an normale Blechteile, die sind meist nur geklebt oder geheftet.
Und kein Loch in den Tank boren... sonst...

Zum verlegen der Kabel am Besten gleich die Sitze + Rückbank rausbauen (sind meist nur paar Schrauben),
dann ists recht einfach weil man Platz hat.

Die Boxenkabel für vorne kommen dann an Front (rechts / links)
die fürs Hecksystem an Rear

Haupt-Stromkabel - Fahrerseite
Chinchkabel - Beifahrerseite
Lautsprecherkabel - Beifahrerseite oder Mitte

Na dann


[Beitrag von Alufoliengriller am 29. Apr 2004, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verhältnis: leistung verstärker - leistung boxen
marcihome am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  34 Beiträge
cinch anschlüsse ?
blue_vw am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Verhältnis zwischen Lautsprecher und Endstufe
noenni am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Summen in den Boxen!
MafiaM@n am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
AMP Leistung =im verhältnis zu= Lautsprecher
J4CKY_ am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  14 Beiträge
2 cinch 4 cinch
Acky_1 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  18 Beiträge
Rauschen in den Boxen. Benötige Hilfe
Bonkel85 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
Cinch-Stecker
c_money am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
cinch ausgänge
sTatic666 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
cinch adapter
Ibizajunky am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedSebastian_CZ
  • Gesamtzahl an Themen1.376.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.546