Ein wenig mehr Klang.

+A -A
Autor
Beitrag
punica
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:24
... hätte nun auch gerne mein kleiner Beamer.

Bräuchte nun mal ein paar Tipps aus der Car Hifi Abteilung, in meinen e36 Compact soll ein solides Frontsystem, nichts für die Eisdiele oder um Freunde zu beeindrucken, nur etwas "mehr" soll es nun werden.
Ich habe da diverse Ideen im Kopf, es soll halt möglichst günstig werden und mit relativ wenig Aufwand passieren.
Da dachte ich erst einmal an das Front System, sprich die Hochtöner in den Doorboards und die TMT im Fußraum. Es bietet sich da an, ein 2-Wege System mit fertiger Weiche zu verbauen. Betreibe ich die nun mit meiner Headunit, einem Becker Traffic Pro (4x18W)?
Gegen einen potenten Mini-Amp, für den ich nicht Faustdicke Kabel verlegen muss, hätte ich auch nichts, solange ich den irgendwo hinterm Handschuhfach unter kriege.

Sollte das dann schon ausreichen?
Ansonsten muss doch noch zusätzlich im Heck was werkeln, zwei 13'er Tieftöner in den originalen Einbauplätzen? Free Air mach ich mir da aber nicht wirklich Hoffnung auf akzeptablen Tiefpass und Strippen ziehen wäre dann sicherlich eh angesagt.

Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Ideen und könnt mir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
punica
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:09
ich bin mal so frei, einen beitrag von zuckerbäcker zu zitieren...damit sollte dir erstmal geholfen sein


zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe
punica
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:13
Das bringt mich leider kein Stück weiter.
Ausführliches Hifi Wissen ist vorhanden, dass der richtige Einbau existentiell wichtig für den richtigen Klang ist, ist wohl nur logisch.

Desshalb habe ich mich vorerst für ein Ausbau des Frontsystems entschlossen, die Hecklautsprecher könnte ich mir als zusätzliche Basstreiber vorstellen, mit 13cm Tieftönern könnte man schon ein akzeptables Bassfundament erzeugen. Dazu aber erst später mehr, ich wollte mir wie gesagt den Einbau einer Endstufe mit dem dazugehörigen Mehraufwand ersparen.

Mich würde nun explizit interessieren, ob ich mit dem FS direkt am Radio überhaupt was reißen kann, oder muss ich mir das generell aus dem Kopf schlagen?

Gruß
punica
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:30

punica schrieb:
Mich würde nun explizit interessieren, ob ich mit dem FS direkt am Radio überhaupt was reißen kann,


Woher sollen wir wissen ob DIR die Lautstärke genügt?

Vielen reicht der Pegel aus, anderen wiederum nicht.
Da wirst wohl net drumrum kommen das selbst zu testen.

Kleine und gute Endstufen:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/ma-serie/



19pest88 schrieb:
ich bin mal so frei, einen beitrag von zuckerbäcker zu zitieren...
damit sollte dir erstmal geholfen sein




Für einen Golf 4 wenns um BMW Compact geht
Sehr sinnvoll.
19pest88
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:10

zuckerbaecker schrieb:
Für einen Golf 4 wenns um BMW Compact geht
Sehr sinnvoll.


das grundlegende was das frontsystem anbelangt, ist wohl das gleiche


punica schrieb:
Das bringt mich leider kein Stück weiter.
Ausführliches Hifi Wissen ist vorhanden, dass der richtige Einbau existentiell wichtig für den richtigen Klang ist, ist wohl nur logisch.


das dämmung dir erstmal logisch erscheint, ging aus deinem beitrag jedoch nicht hervor


punica schrieb:
mit 13cm Tieftönern könnte man schon ein akzeptables Bassfundament erzeugen


ist halt ansichtssache, selbst bei vernünftiger trennung dürfte es durch die kleine membranfläche nicht so doll werden. wobei es da ja auch immer auf die ansprüche ankommt
punica
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:03

ist halt ansichtssache, selbst bei vernünftiger trennung dürfte es durch die kleine membranfläche nicht so doll werden. wobei es da ja auch immer auf die ansprüche ankommt

Ich habe schon erwähnt, dass ich ein stimmiges Klangkonzept möchte und keine Druckkammer.
Außerdem antriebsstarke Systeme mit ordentlich Hub können so manchem LS mit deutlich größerer Membranfläche die Show stehlen.Kostet natürlich auch wieder sein Geld.

Also vielleicht fällt mir noch eine Lösung ala Gut&Günstig ein, ansonsten hilft wohl nur stückchenweises Testen.

Gruß
Ciagomo
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:03

19pest88 schrieb:
das grundlegende was das frontsystem anbelangt, ist wohl das gleiche


Naja, der E36 hat die Lautsprecher aber im Fußraum und nicht in der Tür.
Da kommst mit Türen dämmen usw nicht weit.
Das ist was Stefan meinte nehm ich mal an.


Ich glaube mich noch irgendwie daran zu erinnern, das es für BMW`s mal so Adapter gegeben hat damit im Fußraum 16er verbaut werden können. Naja, ich gehe mal von einem NEIN aus


Für den reinen Radiobetrieb gut geeignet: Pioneer TS-E130
Die TMT in den Fußraum und die HT würd ich in die Spiegeldreiecke verbauen oder die A-Säulen.
Selber mal gehabt das System, für ein 13er am Radio kann das schon was, nur wie gesagt, keiner weis wie laut du hören willst.

Kleine Endstufe: Massive Audio NX2
Habe ich aber jetzt nur verlinkt, Empfehlung gibts keine, kenne leider noch keine kleine Endstufe.
Sollte aber auffindbar sein anhand der Suchfunktion.

Was ich aber über die Suchfunktion nicht gefunden habe ist dein Budget das du ausgeben willst.


[Beitrag von Ciagomo am 28. Mrz 2012, 23:04 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:06

Ciagomo schrieb:
Naja, der E36 hat die Lautsprecher aber im Fußraum und nicht in der Tür.
Da kommst mit Türen dämmen usw nicht weit.
Das ist was Stefan meinte nehm ich mal an.


oh, dann war ich bei dem auto wohl doch auf dem falschen dampfer, dann schande über mein haupt, sry
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:47
moin.
hab auch n e36 compact und ähnliche probleme beim aufbau des soundsystems.
dachte mir, dass ich da einfach mal hier was dazu anfrage.
und zwar: könnte man die hochtöner nich auf auf die lüftungsschlitze im armaturenbrett spachteln und den teil der lüftung dicht machen, oder würde das der lüftung schaden?
hier mal ein bild vom besagten lüftungsschlitz:20120322_221725

möchte ungern an die türverkleidung für spiegeldreiecke und a-säule wollt ich eig. auch vermeiden umzugestalten.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:00
Das wäre wohl einer der schlechtesten Plätze.
Hochtöner gegen die Scheibe bringt fiese Reflektionen und Überhöhungen.


http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:12
da hast du natürlich recht!
hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
von da aus wollt ich die natürlich auf mich und beifahrer ausrichten.
in etwa wie hier zu sehen: klick

wäre das problem der resonanz dann gelöst???!
und spricht da noch etwas gegen?

mfg
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:24

wäre das problem der resonanz dann gelöst???!


Ja, nur muss man auch hier mit der Ausrichtung herumspielen und probieren.


auf mich und beifahrer ausrichten


Auch wenn man mit der Ausrichtung herumprobieren muss, halte ich diese Ausrichtung für nicht optimal.
Die HT sollten auf den Fahrer ausgerichtet sein. Oder auf den Innenspiegel.
Aber nicht einer dahin und der andere dort hin.
Auf den gleichen Referenzpunkt.


oder würde das der lüftung schaden


Nein, diese bläst nur die Luft dann stärker aus den Verbleibenden Düsen.
Kannst ja mal probieren wennst die Dinger mit den Händen zu hältst, da passiert auch nichts.
Diese Düsen sind für die "Enteisung" deiner Seitenscheiben gedacht.
Kann halt sein das diese dann länger beschlagen sind.
Aber kenn ja das Wetter bei dir nicht, für mich zB wäre es undenkbar.
schubi1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:56
alles klar danke .
werds dann wohl mal so versuchen...
komm zwar ausm regnerischen norden aber egal. lässt sich dann immer noch ändern wenns nich hinhaut.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:31

schubi1887 schrieb:
moin.
hab auch n e36 compact und ähnliche probleme beim aufbau des soundsystems.
dachte mir, dass ich da einfach mal hier was dazu anfrage.
und zwar: könnte man die hochtöner nich auf auf die lüftungsschlitze im armaturenbrett spachteln und den teil der lüftung dicht machen, oder würde das der lüftung schaden?
hier mal ein bild vom besagten lüftungsschlitz:20120322_221725

möchte ungern an die türverkleidung für spiegeldreiecke und a-säule wollt ich eig. auch vermeiden umzugestalten.

mfg


die position kann man nutzen aber anders !

ich würde mich erstmal vom "standartzweiwegesystem" verabschieden


Ich habe schon erwähnt, dass ich ein stimmiges Klangkonzept möchte und keine Druckkammer.


unten im fussraum einen sinnvollen 13er verbauen und oben flach in das A-brett nen 2 oder 3 zoll breitbänder funktioniert sehr gut das hatte mal einer bei uns ne zeit lang

dazu dann aber ne separate endstufe

mit sowas könntest du das ganze auch gescheit einstellen was neben guten einbau genau so wichtig ist !

der beste einbau und komponenten können nicht das bringen wenn die abstimmung / einstellung nix taugt !

brauchbare chassis müssen nicht viel geld kosten !

Mfg Kai
punica
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:50
Alles schön und gut aber rund 450€ für nen DSP möchte ich mir nicht leisten.

Als low Budget Lösung wäre eine 2-Wege Kombo direkt am Radio schön garnicht schlecht. Die 4x18Watt sollten für mich ausreichen, Chassis mit hohem Wirkungsgrad vorrausgesetzt. Die Lautsprecher im Fond werden dann erstmal stillgelegt oder später nochmal als reine Tieftöner extra befeuert.

Die Hochtöner in den Doorboards können auch Aufbauhochtönern an der A Säule weichen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:56
hallo

dann würde ich aber das Becker rauswerfen

wenn wir hier über SQ reden brauchst was zum einstellen , sonst kannst du dir jedes halbwegs 0815 system einbauen

wirklich klingen wird nix !

Mfg Kai
joogie
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:12
hello.

ich hatte bei mir im ex e36 das powerbass es 5 c. Zuerst am radio, später an ner endstufe. um dir die entscheidung leichter zu machen: die endstufe lohnt sich. (Ich hatte damals ne signat roc 2 mit 2 mal 50 watt rms, liegt noch bei mir rum. also wenn du sie haben möchtest ;-))

Durch die Endstufe spielt das FS wesentlich "williger" und befreiter. Bedingt durch die besch**** einbauplätze ist hier aber mit nicht viel bass zu rechnen.


Aber da du ja nen compact hast sollte es keinerlei probleme geben n kleinen sub im gg in den kofferraum zu stellen(Sofern du das möchtest).

Edit sagt: Das "Gehäuse" im fußraum hatte ich mit Alubutyl gedämmt. Dadurch kam es selbst mit serienlautsprechern zu einer klangverbesserung^^


[Beitrag von joogie am 31. Mrz 2012, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechertausch -> zu wenig Pegel/Klang
Böbö am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  15 Beiträge
Klang verbessern, aber wie?
sebileiste am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  15 Beiträge
Hochtöner verpolt,Klang nicht mehr so klar?
Codaro76 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Pegelorgie für wenig knete?
FallenAngel am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  18 Beiträge
Helix Kompo in BMW - schlechter Klang
blackbelt am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Canton QS 2.160 zu wenig Bass - Fehlersuche.
merc am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  33 Beiträge
Klang Problem
Slyer am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
TMTs haben wenig Bass
basss am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  39 Beiträge
Klang nicht zufriedenstellend - falsche Einstellungen?
slagor am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  18 Beiträge
wenig bass
Skull_Knight am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen