Focal P165 V15 zwingend an Frequenzweiche im W202?

+A -A
Autor
Beitrag
muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 21:31
Guten Abend,

habe vor kurzem von meinem Mondeo MK2 auf einen Mercedes w202 gewechselt und meine Komponenten nun umgebaut,

Eben das genannte Focal System ( P 165 V15) und ein Kenwood BT53u. Türen hatte ich im Mondeo mit alubutyl gedämmt und der Klang war zufriedenstellend. Im Mondeo hatte ich auch die Frequenzweiche verbaut.

Nun habe ich in der C-Klasse ja schon Hochtöner im Armaturenbrett. Habe dann die TMT in die Tür (Tür musste an Substanz verlieren ) gebaut und die HT in das Armaturenbrett an die bereits liegenden Kabel angeschlossen, da ich nicht die halbe Armaturentafel auseinander nehmen wollte und wieder extra Kabel durch die Tür ziehen muss.

Die Türen sind im Moment noch nicht gedämmt und das der Klang nicht der gleiche sein wird habe ich mir auch schon gedacht.
Aber es klingt dermaßen schlecht, das kann man sich nicht vorstellen wenn man weiß was verbaut ist. Fast schlimmer als das was vom Werk drin ist.
Die Hochtöner zischen total und der Bass geht gegen 0. Einstellungen direkt am Radio zb. X-Over für TMT und HT bringen nur minimal Besserung.

Muss ich das System zwingend mit der mitgelieferten Weiche verbauen?

Alubutyl ist bestellt und wird dann auch umgehend verbaut, aber so wie es jetzt klingt, kann ich mir kaum vorstellen das es viel ändert.

Versuchen die HT über die angeschlossenen Kabel (was ja vermutlich direkt vom Radio kommt) das ganze Frequenzband wiederzugeben oder warum klingt das so schlecht?

Hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich, vielleicht auch speziell was den Einabu in einem 97er W202 angeht.

LG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 06:10
Hallo,

denk' doch mal logisch drüber nach - der Hersteller legt die Weiche ja nicht zum spass bei.
Du hast 2 Möglichkeiten welche Du so schnell wie möglich umsetzen solltest, sonst sind die Hochtöner hinüber:
Weiche verbauen

oder
extra Kabel vom Hochtöner zum Autoradio
Dort laut Bedienungsanleitung den Hochtöner ein eigenes Ausgangspärchen spendieren und am Radio einen Filter setzen.
Meiner Meinung nach das vernünftigere, so bekommt jeder Lautsprecher rund 15W und es ist etwas mehr Pegel drin.
Ausserdem kannst Du die Laufzeit perfekt einstellen.
Mit einem vernünftigen Einbau wird sich das besser anhören als eh und je

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jan 2016, 06:28 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 08:13

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:

Dort laut Bedienungsanleitung den Hochtöner ein eigenes Ausgangspärchen spendieren und am Radio einen Filter setzen.

Grüsse
Markus


Wie kommst Du darauf, dass das Radio dafür den passenden Filter hätte?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 08:21
Bedienungsanleitung?
Den TMT kann man sicher nach oben hin auslaufen lassen


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jan 2016, 08:26 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 08:28
Na dann lies sie mal. Du kannst dem HT keinen sinnvollen Hochpass geben.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Jan 2016, 08:31 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2016, 08:33
Ach nicht?
Zwischenablage01

Und wenn das wirklich nicht der Fall wäre, lies doch mal die Bedieungsanleitung vom Focal.
Womit meine Aussage bezüglich TMT auch flach fällt.


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jan 2016, 08:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2016, 08:44
Ach so, steht das in der auch drin.
Das ist ne Falschangabe in der BA, aber das muss man nicht wissen, wenn man kein Kenwood Radio hat. Das ist ein Überbleibsel aus der BA für den US Markt, dort sind andere DSPs verbaut. Ist genauso ein Mist wie der alberne Kreis mit den Bezugspunkten für die LZK.
Wenn das stimmen würde, wären die Kenwoods ja ein Super Tipp für preisgünstigen Aktivbetrieb, sind sie aber nicht.

http://www.kenwood.d...-BT53U/?view=details


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Jan 2016, 08:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2016, 08:52
Hast Du das Kenwood schon gemeldet?

Gut, dann gilt 2.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2016, 10:50
Schon vor Jahren...
Du kannst das sogar einstellen im Gerät, hat aber null Wirkung. Die Diskussion hatten wir hier schon, als das BT92SD auf den Markt kam.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2016, 11:13
Beim 92er weiss ichs, vom 53u bis jetzt nicht.
Sehr schade
muscapee
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2016, 21:03
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe halt gedacht das weil schon Hochtöner vom Werk aus verbaut sind, das ich sie so anschließen kann. Müssten ja direkt zum Radio gehen wenn ich mich nicht irre. Und die Einstellung im Radio war ja auch vorhanden. Nur scheint sie nicht zu funktionieren wie ihr sagt.

Gut, dann muss ich mal sehen das ich ein paar neue Kabel durch die Tür ziehe. Habt ihr eine Idee wo man die Weiche in der Tür verbauen kann?

Ist es ratsam die Hochtöner gegen die Scheibe spielen zu lassen wie es bei den vorherigen auch war?

für weitere Tipps bin ich dankbar
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2016, 06:27
Wo sind die Hochtöner angebracht?
Im Spiegeldreieck oder am Armaturenbrett?
In beiden Fällen musst Du nicht zwingend noch ein Kabel ziehen, warum auch?
muscapee
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2016, 21:21
So hab heute eine Seite fertig bekommen.

Ich habe nun das Kabel was für den LS in die tür geht wieder in den Fußraum gezogen. Dort habe ich dann die Weiche installiert und ein Kabel von der Weiche wieder zurück in die Tür zum TMT. Und ein anderes von der Weiche hoch zum HT im/auf Armaturenbrett.
Tür ist nun auch gedämmt und es klingt schon fast so das ich zufrieden bin.

Was mir aber gerade bei der Heimfahrt aufgefallen ist dämpft die Freude schon wieder. Der Hochtöner gibt ein konsequentes fiepen von sich, welche gleich mit der Motordrehzahl steigt. Ist ziemlich nervig. Auf der Autobahn bei 3500 Umdrehungen stelle ich mir das ziemlich nervig vor.

Ist das Phänomen bekannt? Und wie kann ich das lösen?
Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, da ich morgen die andere Seite machen möchte und die Sache dann fertig haben möchte.

LG

Edit:

Habe gerade mal ein wenig gelesen und vermutlich schon die Ursache gefunden.
Habe die LS Kabel aus der Tür zwecks Rückrüstung nicht gekürzt und zusammengerollt.
Ist es das was man unter eine Masseschleife versteht?
Werde morgen die Kabel dan mal kürzen und drauf achten das keine Kabel zu nah aneinander liegen.


[Beitrag von muscapee am 20. Jan 2016, 21:31 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2016, 17:08
So nur zur Info falls mal jemand auf das selbe Problem stößt.

Das fiepen der HT´s lag nicht auf dem aufgewickelten Kabel (was aber auch nicht gut ist). Sondern viel mehr an der Einbauposition der Weiche. Hatte sie im Fussraum hinter der Blende im A-Säulen Bereich verlegt. Da scheinen irgendwelche Leitungen lang zu laufen die das Problem hervorrufen. Auf der anderen Seite zwar nicht so stark, aber auch etwas.

Steckt die Weichen dann einfach unter das Armaturenbrett bzw. Handschuhfach. Dann sollte Ruhe sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz-Frequenzweiche for Focal K2P
michl13331 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Empfehlung W202 LS Vorn
Geizeskrank am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Einbaugrößen Lautsprecher im MB W202
imebro am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
w202: 16,5er berühren Türinnenblech
joshude am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
TMT-Problem im Mercedes W202 Kombi
OlliiW202 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  14 Beiträge
Frontsystem Mercedes C-Klasse W202
Tommy2004 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  18 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Unterschied bei Focal Frequenzweichen?
inter82 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Serienlautsprecher tauschen C-Klasse Bj.1998 W202
7Things am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
w202 Frontsystem - kein kräftiger Klang vorn
Martin_z97 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen