Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#151 erstellt: 03. Okt 2014, 14:00
Hallo RoterOktober,

Dich kennen zu lernen, steht auch in meinem Interesse, zumal du ja auch clarktech raspi und die Sachen hast entstehen auch hier Parallelen zu meinem Equipment, also ich dachte da so an:

Thorsten
Herr der Ringe...wenn er will und kann
RoterOktober

Vielleicht kommt noch mein Bruder, wenn er nicht schon wieder am Rad sitzt

Aber der Wichtigste, nämlich Thorsten muss sich noch melden....er will ja demnächst Geld ausgeben.
Cu
herr_der_ringe
Inventar
#152 erstellt: 04. Okt 2014, 08:00

...wenn er will und kann

das wollen ist bei mir im regelfall kein problem. aber es gibt noch die hakk'n-komponente


bestellt sich von euch wer dieses jahr noch was bei intertechnik oder blue planet?
Viper780
Inventar
#153 erstellt: 04. Okt 2014, 11:04
Wenn das Treffen am Donnerstag mit Thorsten was wird und mir die LP wie erwartet zusagt bestell ich nächstes Wochenende und das Projekt von meinem Bruder soll ja auch wo bestellt werden. Also im Oktober geht von mir noch a Bestellung raus

@Harry da fürhl ich mich aber sehr geehrt
DIYHarry
Stammgast
#154 erstellt: 04. Okt 2014, 15:02
@Bestellung
Martin bis wann musst du das wissen, denn der W5-2106 reizt mich schon....

@Daniel
Sichalich kannst kommen, aber das mit der LP hoeren bin ich dir dann trotzdem hinterher
TH_F73
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 04. Okt 2014, 16:47
Also - der Donnerstag sollte klappen. Bitte um 16:00 Uhr bei mir. Wir können dann bis 18:00 Uhr Musikhören.
Dann muss ich mich um die Familie kümmern...ich fahr nämlich übers WE aller Voraussicht nach nach Paklenica zum Klettern...

@Harry: Du kannst gerne auch kommen und natürlich auch Martin ist gerne willkommen. Ich bin halt nur zeitlich etwas limitiert...

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 04. Okt 2014, 16:48 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#156 erstellt: 04. Okt 2014, 17:18
Sehr gut. Ich schau dass ich den Nachmittag frei bekomm. Wenn Thorsten nix dagegen hat kann ich mit dem Auto gerne wen mitnehmen.
DIYHarry
Stammgast
#157 erstellt: 04. Okt 2014, 18:54
OIH,

DANKE Thorsten ich komme...hast pm

ich freu mich..............

lg
HARRY
herr_der_ringe
Inventar
#158 erstellt: 04. Okt 2014, 23:35

der W5-2106 reizt mich schon....

der ist bei mir fix gesetzt
termin? egal, wegen mir auch erst in nem halben jahr. IT wär "dringender", da die 2/3 DKsat hier rumstaubt.

@thorsten: so gerne ich ebenfalls bei dir mit aufschlagen würd, das ist von der uhrzeit leider definitiv nicht drin


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Okt 2014, 23:37 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 06. Okt 2014, 13:26
Hi Leute

Jetzt hat doch nach Ewigkeiten doch mal ein Treffen im September stattgefunden und ich hab es verpasst

Ich habe generell auch Interesse mal zu hören was andere Leute aus ihren DSP Systemen so rausholen und wie man so etwas richtig einstellt. Selber zur Verfügung und herzeigbar habe ich einen Minidsp 2/4, Hypex A2.100 und 2 modifizierte Behringer DCX an unterschiedlichen Lautsprechern (z.B. 3 Wege Scan speak Selbstbau) und diversen Subwoofern.

Wenn wer interesse hat kann gerne mal vorbeischauen - 1140 Wien.

Beim nächsten Treffen möchte ich jedenfalls echt gerne dabei sein und mal die Hifi Community in Wien kennenlernen.
Viper780
Inventar
#160 erstellt: 06. Okt 2014, 14:07
Dass würd sich am Donnerstag fast nach dem Hörtest bei Thorsten anbieten
Musikhase
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 06. Okt 2014, 14:45
@RoterOktober - Ja von mir aus gerne wenn sich das auf vorbeikommen bei mir bezieht. Da kann man locker bis 22h hören ;-) Nur hätte ich selber einfach vor 18h nicht Zeit weshalb ich auch gar nicht erst versucht hätte mich kurzfristig wo rein zu reklamieren... Bis zu 5 Leute gehen sich bei mir aus...
Lg Ralf
Viper780
Inventar
#162 erstellt: 06. Okt 2014, 14:52
Hallo Ralf

Also da wir bei Thorsten bis 18 Uhr hören, würde ich nachher gerne bei dir vorbei schauen - da hab ich dann die Little Princess noch im Ohr und würd dann gerne deine Scan Speak dazu vergleichen.
Evtl hat ja Martin dann schon Zeit nach zu kommen und es interessiert Harry sicherlich auch.

liebe Grüße
Daniel
Musikhase
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 06. Okt 2014, 15:08
Hallo Daniel,

ich habe leider gerade erfahren das sich das zumindest am Donnerstag nicht ausgeht von der Arbeit her
Darf ich einen Ersatztermin anbieten? ;-)

lg Ralf
DIYHarry
Stammgast
#164 erstellt: 06. Okt 2014, 18:28
Na da tut sich aber was...

wir kommen ja richtig in stress
herr_der_ringe
Inventar
#165 erstellt: 08. Okt 2014, 20:47

DIYHarry (Beitrag #151) schrieb:
Herr der Ringe...wenn er will und kann

sorry, ich muß leider absagen
Musikhase
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 09. Okt 2014, 06:59
Hi, ich kann mal den Donnerstag nächster Woche anbieten für ein Treffen bei mir wenn jemand Lust hat ;-)
Viper780
Inventar
#167 erstellt: 09. Okt 2014, 17:33
Hallo Ralf

Donnerstag nächste Woche klingt bei mir sehr gut. Ab wieviel Uhr würds bei dir gehen?

@Thorsten
Vielen Dank für die Möglichkeit die LP zu hören! Waren sehr angenehme und Lehrreiche 2h
TH_F73
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 10. Okt 2014, 07:28

Vielen Dank für die Möglichkeit die LP zu hören! Waren sehr angenehme und lehrreiche 2h


Hat mir auch Spaß gemacht und habe ja auch wieder so einiges mitnehmen können. Sobald die Breitbänder fertig sind - gebe ich euch Bescheid.



LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#169 erstellt: 10. Okt 2014, 11:36
breitis? erzähl!
DIYHarry
Stammgast
#170 erstellt: 10. Okt 2014, 11:44
fyi
das meeting für heute ist abgesagt, keiner hat Zeit ausser Daniel, meine Frau ist krank, meine Tochter seit heute früh und ich bin auch angeknackst.

also neuer Termin folgt, wenn überhaupt die 3 Musketiere bei mir mal hören kommen können, denn bald wird OB zusätzlich bei mir stehen.

siehe auch
link


[Beitrag von DIYHarry am 10. Okt 2014, 12:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#171 erstellt: 10. Okt 2014, 13:25

das meeting für heute ist abgesagt

so spielt das leben: bei mir ist der termin im office vorhin ebenfalls abgesagt worden: alle irgendwie krank und ich hätte jetzt spontan doch zeit gehabt
.
.
.
heutige jugend halt: hält einfach nix mehr aus


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Okt 2014, 13:29 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 11. Okt 2014, 12:11
So, also Donnerstag ab 18h bei mir kann ich mal anbieten - Bitte PM wenn ihr Interesse habt. Vielleicht komm ich noch heute Abend dazu mal Bilder zu machen was es alles zu hören gibt ;-) Hab mein Hör - Zimmer umgestellt und jetzt muss ich noch mal schnell alles einmessen und einstellen...
Lg Ralf
Musikhase
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 11. Okt 2014, 12:17
@Harry - auf deine OB Lautsprecher bin ich auch mal extrem gespannt, meine bisherigen Boxen waren halt echt immer Boxen mit Wänden und da klingt doch alles irgendwie ähnlich von der Art her... Ich hoffe deiner Familie geht es bald besser!
LG Ralf
herr_der_ringe
Inventar
#174 erstellt: 13. Okt 2014, 10:10
hallo ralf,
diesen donnerstag ginge, nur 18:00 ist bei mir generell eher suboptimal - später ist besser.
DIYHarry
Stammgast
#175 erstellt: 13. Okt 2014, 10:26
Hallo Ralf,

kreigst PM -Ja ich will

und am Freitag dafür mach ich was wieder von 15:30 bis 19uhr
Musikhase
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 13. Okt 2014, 12:17
Hallo Harry - ja Freitag wäre ich auch gerne dabei, ich kann nur noch nicht genau sagen wann (realistischerweise halt um 16h bis 17h herum das ich wo sein könnte je nachdem wann ich aus der Arbeit raus komme).

Anbei auch schnell noch ein paar Bilder wie vorher mal versprochen.

Kann das übrigens sein das im Moment hier (bei den meisten mitlesenden) Breitbänder gerade sehr angesagt sind?
Ich hab das ja 1-2 mal versucht aber nie so richtig Höhen und Tiefen hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hätte... (TB W4-1320SIF - zu dumpf und Visaton FR8 - Eher nur 2 Weg geeignet aber schon gute Höhen)


Was es so zu hören gibt bei mirWas es so zu hören gibt bei mirWas es so zu hören gibt bei mir

lg Ralf
Viper780
Inventar
#177 erstellt: 13. Okt 2014, 15:58
Donnerstag ist bei mir schon fix eingetragen. Wenns bei Martin nicht zu spät ist werden wir wohl gemeinsam anreisen.
Am Freitag kann ich leider nicht dabei sein, aber ich bin mir sicher ich schaff es dann das näcshte mal

liebe Grüße
Daniel
herr_der_ringe
Inventar
#178 erstellt: 13. Okt 2014, 16:34

Kann das übrigens sein das im Moment hier (bei den meisten mitlesenden) Breitbänder gerade sehr angesagt sind?
Ich hab das ja 1-2 mal versucht aber nie so richtig Höhen und Tiefen hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hätte...
...TB W4-1320SIF...

das problem hatte ich anfangs mit meinem w4-1897 ebenfalls - bis ich den richtigen sperrkreis hatte
würd ich an deiner stelle mal etwas testen.

übrigens hast feudale PC-speaker
Musikhase
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 13. Okt 2014, 19:26
@ Daniel - freu mich schon auf euer kommen *im Gedanken schon zusammenräum* =D

@ Herr_der_Ringe - die W4-1879 (ich glaube die meinst du - 1897 hab ich in Google nicht gefunden) sind eh sehr sehr ähnlich vom Frequenzgang, nur etwas weniger Wirkungsgrad und mehr Hub und damit eher Fullrange tauglich. Würde mich interessieren was du da rausholen konntest. Ich hab auch glaub ich nicht das geeignete Gehäuse gehabt...

Die PC Lautsprecher sind entstanden nachdem ich gesehen habe was richtig gute 3-Wege Studiomonitore gekostet hätten. Die wären dann zwar nicht mal halb so groß aber locker 4 mal so teuer gewesen, da hab ich mir gedacht ich versuchs noch mal selber ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#180 erstellt: 13. Okt 2014, 19:49
sorry, natürlich der w4-1879
ggf. schaff ich es im DEZ endlich, daß wir mal bei mir probehören; vorher leider definitiv nicht zu schaffen
herr_der_ringe
Inventar
#181 erstellt: 16. Okt 2014, 22:20
hallo ralf,
danke dir/euch für die gasfreundschaft und den äusserst angenehmen "tupperabend"
Viper780
Inventar
#182 erstellt: 17. Okt 2014, 09:31
Ich bedanke mich auch bei Ralf und seiner Freundin für die Gastfreundschaft und die veilen unterschiedlichen Konzepte die er uns präsentieren konnte.
Wer schnell mal ein Chassis oder einen MiniDSP in Wien braucht kann sich bei ihm eindecken
Musikhase
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 17. Okt 2014, 10:44
Danke euch fürs kommen

Wenn mal eines meiner vielen Konzepte auch eine Box ergibt die ich mich herzeigen traue lade ich euch wiederer ein ;-) Bis dahin bin ich mal sehr gespannt auf eure Fabrikate. Meine Freundin hat mich gestern im Anschluss gefragt was denn Open Baffle bedeutet, was bei einem Breitbänder besonderes ist und dergleichen (halt alles was wir besprochen haben das Sie bei mir aber noch nicht gesehen oder erklärt bekommen hat). Und ich darf ausrichten dass ihr alle sehr nett seid

Ich hoffe es regnet heute nicht zu sehr wenn ich mich auf den Weg zu Harry mache

LG Ralf
DIYHarry
Stammgast
#184 erstellt: 17. Okt 2014, 12:46
Hey,

Wer mal Membranfläche und Watt sehen will der kann sich bei Ralf satt sehen.

Seine Konstrukte mit aktiver Entzerrung sind auch sehr genial und zeigen von Erfahrung mit der Technik.
War supi und eine sehr nette Chefin hat er obendrauf auch noch ....


[Beitrag von DIYHarry am 17. Okt 2014, 13:02 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 20. Okt 2014, 09:16
Letzten Freitag hat ja DIYHarry eingeladen und seine Open Baffle Breitbänder hergezeigt.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
In echt angenehmem Ambiente und einem wunderschönen Haus durfte ich die eigentlich erste Breitband Erfahrung machen:
10cm Breitbänder mit Polypropylen Membran und aufgeprägten Stegen (Tang Band W4-1052SDF) und 30er Bass (OmnesAudio OBW 1206) spielen auf einer offenen Schallwand. Zuerst mal was mich am meisten erstaunt hat: aus den Dipol Woofern kommt echt gut Bass raus der laut und auch druckvoll sein kann wenn der Bedarf besteht. Ich hätte aus ähnlich großen geschlossenen Boxen kaum mehr Bass erwartet und meine früheren Versuche haben auch viel weniger Bass aus Dipolen ergeben. Weiters ziehen die Breitbänder wirklich eine weite glaubhafte Bühne auf. Für meinen Geschmack war die Einstellung über den Hifi-Akademie DSP etwas zu Bass und Grundtonbetont (und damit Höhenarm), das hängt aber eben von den Vorlieben ab. Daraus das der Bass dann doch extrem davon abhängig war ob man 40cm weiter vorne oder hinten sitzt würde ich vermuten dass auch mit Dipolen im Bass halt vorwiegend Bassmoden im Raum angeregt werden. Preis Leistungs mäßig ist das was Harry da auf die hölzernen Beine gestellt hat übrigens der absolute Knaller.

Vielen Dank Harry für die Einladung
Musikhase
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 20. Okt 2014, 09:24
Eigentlich wollte ich auch ein paar Sachen vorantreiben am Wochenende aber ich war schlicht zu faul

Ich war ja mit meinem System auch zuletzt noch nicht ganz zufrieden (auch beim letzten Treffen) und wusste nicht so recht warum. Etwas überlegen und nachlesen später habe ich festgestellt das eine simple Präsenzsenke (-2,5dB auf 2200Hz mit Q von 1) macht das die Musik die vorher richtig klingt aber mich einfach nicht freut zu hören auf ein mal richtig gut klingt und ich leise wie lauter zufrieden bin. So einfach wäre das gewesen... Jetzt kommt noch testweise ein Teppich oder etwas ähnlich absorbierendes auf den Schreibtisch zum hören um die Reflexionen zu mindern - vielleicht geht ja da auch noch was ;-)

lg Ralf
DIYHarry
Stammgast
#187 erstellt: 20. Okt 2014, 17:57
Hallo,

also das mit Quick und dirty stimmt nicht so ganz, denn ein wenig hatte ich ja schon gemessen gehabt, aber da die Chassis nicht eingespielt waren habe ich beim W4-1052SDF einen Höhenregler eingelegt der diese Höhen Oberrum ein wenig schwächer machte.

So spielt der W4 jetzt: 1m Abstand Filter wie immer schon: mit 215Hz und Q=0,6
W4

Die Welligkeit bei 400-600Hz und das Verhalten nach 10kHz sieht man auch im Datenblatt
W4_1052SDF Datenblatt

Der OBW 1206 entwickelte bei den ersten Messungen einen unbändigen Willen unbedingt eine Anhebung zw. 200-300Hz zu machen, deshalb hatte ich den Filter auf 150Hz eingestellt. (btw. das lässt sich dieser TT aber nicht soo einfach abgewöhnen) Messung Nahfeld 5cm im OB
OBW1206-OB Nahfeld

die Gesamte Box in einem Meter Abstand
Gesamt 1m 150Hz

ich habe den TT dann doch mal, wie in den ersten Tagen auf 215Hz und Q=0,39gestellt.
und siehe da das Loch 200-300Hz ist weg.
Gesamt 1m -215Hz

@Ralf
das mit "höhenarm" gebe ich dir Recht aber MEHR kann der W4 BB nicht!! siehe Messungen und Datenblatt.
Was hast du den mit deinem W4_1320SIF vor gibts denn auch gebraucht

nächste Messungen folgen


[Beitrag von DIYHarry am 20. Okt 2014, 19:03 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#188 erstellt: 20. Okt 2014, 18:15
aaaaaaaaaaaaaah

sry

das gehört dort hin
Messungen
link


sry Admin.. hab vergessen , dass ich das selber machen kann.....


[Beitrag von DIYHarry am 20. Okt 2014, 20:57 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 22. Okt 2014, 13:10
Hallo Harry,

interessante Messungen - da ist wohl echt über 11kHz Schluss beim BB. Dazu kommt aber auch das das Material das wir gehört haben eher sanfter abgestimmt war und nicht so vor Höhen strotzt. Für mein Empfinden aber halt klar Höhenarm.

Wenn du möchtest kann ich dir die W4-1320 aber wirklich mal borgen - ich hab einen brandneuen, und einen eingespielten. Kann Sie dir auch gerne günstiger vermachen - ich würde nämlich gerne auf den W4-1337 SD umsteigen also die Version mit Metallmembran und - in dem Fall wichtiger - Neodym Magnet. Kostet zwar viel mehr, passt aber besser ins Gehäuse (wir erinnern uns - ich hab das Gehäuse hinten zu klein gebaut und bringe nun entweder die Dämmatten ODER den Magneten vom Chassis unter )

Ansonsten würde ich den W4 auch "nur" in einen 2 Weger mit dem Bändchen einbauen da er locker sehr hoch kommen sollte.

lg Ralf
FoxSpirit
Stammgast
#190 erstellt: 03. Nov 2014, 14:19
Tja, meine SB-18 sind fertig. Sehr nette Kompakte, dass muss man Ihnen lassen. Würd ich auf jeder Messe gern hören.
Klar, es geht noch besser aber dann auch nur ums doppelte Geld. Würd ich meine Elektronika nicht so genau von Kopfhörern kennen, mir würde das verschlucken kleiner Details gar nicht auffallen. Sehr räumlich, toll durchzeichnete Dynamik auch nach unten und ein sehr natürlicher Klang.

Aber das mit der Bassmacht geht gar nicht, da wird bald ne SB-36 draus. Die sollte nach allen Angaben den Bass ausgeglichen in Klangbild bringen. Hoffentlich, für ne 417 oder selbst nur 240 upgrade hab ich grade nicht das Geld. Schau ma mal
TH_F73
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 03. Nov 2014, 19:06

Tja, meine SB-18 sind fertig


Na dann mal meinen Glückwunsch dazu. Gibt es etwas zu den Gehäusen zu berichten? Welchen Aufbau hast du gewählt?
Toll wäre natürlich mal ein Bild...

LG Thorsten
DIYHarry
Stammgast
#192 erstellt: 03. Nov 2014, 21:07
Ja genau bitte bilderchen
Danke
Musikhase
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 03. Nov 2014, 21:50
Gratuliere!
Bin auch sehr gespannt wie die aussehen und klingen. Wie groß ist denn dein Raum, fehlt dir eher unten herum Tiefbass oder ist er gesamt zu leise? Die Chassis in der SB-18 sind schon was sehr feines =)
LG Ralf
DIYHarry
Stammgast
#194 erstellt: 04. Nov 2014, 13:29
BTW.

wer geht zur Messe dieses WE ??

www.klangbilder.eu


[Beitrag von DIYHarry am 04. Nov 2014, 13:30 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#195 erstellt: 04. Nov 2014, 21:59

DIYHarry (Beitrag #194) schrieb:

wer geht zur Messe dieses WE ??
www.klangbilder.eu


Da ich das WE eh in Wien bin würd ich gerne hinschauen. Entweder Samstag um die Mittagszeit oder Sonntag Nachmittag
FoxSpirit
Stammgast
#196 erstellt: 08. Nov 2014, 09:10
Na toll, ich arbeite das Wochenende...

Okay, Bilder werd ich machen, es ist die klassische "18mm multi mit sichtbaren Stosskanten und aufgesetzten Chassis" Variante
Was fehlt ist einfach etwas der Nachdruck bei tiefen Sachen. "Hubraum und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzten", frei nah Udo. Aber für die 417er fehlt mir halt das Budget im Moment.
Musikhase
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 08. Nov 2014, 09:57
Ich bin übrigens wahrscheinlich Sonntag Nachmittag auf der Messe, bin doch sehr gespannt was die Aussteller aus den typischerweise nicht optimal eingerichteten Räumen rausholen können ;-)

Übrigens nochmal danke Harry für die Erinnerung an die Messe - ich hatte glatt vergessen :-)
herr_der_ringe
Inventar
#198 erstellt: 08. Nov 2014, 20:54
werd die messe sausen lassen...urlaubsvorbereitungen


machts euch solang ich weg bin schonmal gedanken um ein probehören im dezember bei mir.
in anbetracht der jahreszeit könnt man dann glühwein bzw. punsch dazu kredenzen


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Nov 2014, 17:30 bearbeitet]
freundoderfeind
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 09. Nov 2014, 16:20
Servus,
Ich komme aus dem 19. und beschäftige mich auch gerade mit einem neuem Paar Lautsprecher.
herr_der_ringe hat mich freundlicherweise hieher verwiesen.
Gruß freundoderfeind
DIYHarry
Stammgast
#200 erstellt: 10. Nov 2014, 23:09
Hallo

was hast dir denn schönes angetan
freundoderfeind
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 10. Nov 2014, 23:14
Ich bin ein blutiger Anfänger und mach mich deswegen erst mal nur an einen Bausatz und schau dann mal wie sich das dann entwickelt.
Baust du gerade an etwas rum?
Gruß Freundoderfeind
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139