Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#251 erstellt: 20. Dez 2014, 01:54

TH_F73 (Beitrag #249) schrieb:
Ich würde mich sowieso schrittweise dem Thema annähern. Zuerst würde ich gerne bei meinem neuen Projekt erstmal nur die Bässe aktiv entzerren und MID / HIGH weiterhin passiv ansteuern...

LG Thorsten



neus Projekt?

was?
Wo?
Wie denn?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 20. Dez 2014, 17:42

neus Projekt?

was?
Wo?
Wie denn?


YEPP. Ist aber noch in Planung. Ich warte noch auf die neuen Kits von BPA...

LG Thorsten
FoxSpirit
Stammgast
#253 erstellt: 21. Dez 2014, 20:22

herr_der_ringe (Beitrag #244) schrieb:

- externen wandler hatten wir mit meinem netbook mal bei jemandem anderen angetestet...fazit: der unterschied war vernachlässigbar

War dass damals bei der Little Princess?
Falls ja war das nicht repräsentiv. Da hat der Verstärker alles geschluckt.
Bei Dir wars sofort hörbar.
herr_der_ringe
Inventar
#254 erstellt: 22. Dez 2014, 10:06
nein, war woanders. der lautere track (über den dac) war tatsächlich besser...bis es dann gleich laut eingepegelt war

=> gleicher track/passage, identische lautstärke?
Viper780
Inventar
#255 erstellt: 22. Dez 2014, 20:03

TH_F73 (Beitrag #252) schrieb:

YEPP. Ist aber noch in Planung. Ich warte noch auf die neuen Kits von BPA...


Was hast vor?
An welchen LS?
erklär mal ein wenig

Wenn du den OpenDSP ausprobieren magst können wir morgen die Übergabe machen - bin dann bis 31.12. nicht mehr in Wien
DIYHarry
Stammgast
#256 erstellt: 23. Dez 2014, 20:51
ich hab auch wieder was zum TESTEN

link
Musikhase
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 02. Jan 2015, 19:59
Hi Leute - hab das Forum über Weihnachten ja sträflich vernachlässigt

Mal ein kleiner Exkurs zu DSP Technik von meiner Seite her und was es macht, das meiste davon habe ich schon ausprobiert und hilft euch vielleicht bei der Auswahl:

DRC Lösungen (Digitale Raum Korrektur)

OPENDRC von der Firma Minidsp ist eine Hardware Lösung die eine "über alles" Filterung/Verzerrung/Entzerrung für 2 Kanäle durchführt (also 2 Eingänge und 2 Ausgänge). Normalerweise verwendet man die Kanäle als Stereopaar. Ein und Ausgänge können je nach Modell Analog oder Digital sein, je nachdem was man davor hat und dahinter braucht.
Man misst mit einer kompartiblen (DRC, Dirac oder Accourate) Software und einem kalibrierten Mikrophon die Impulsantwort des Raums und berechnet sozusagen die Abweichung zum Ideal.
Das Programm errechnet dann was man korrigieren muss um die Abweichung auszugleichen - und zwar im Frequenzgang und der Phase. Diese Korrekturen beinhalten Fehler vom Raum und der Lautsprecher zusammen. Der OPENDRC macht eigentlich nichts anderes als das Signal das er bekommt mit genau diesem Korrekturfilter zu versehen und wieder auszugeben. OPENDRC ist dabei die ungenaueste Variante der vollständigen Raumkorrektur da dem Ding nämlich die Rechnleistung eines "großen" PCs fehlt ;-)

"DRC Digital Room Correction" ist eine Freeware Software die solche Messungen und Filter Berechnungen macht. Das war sozusagen der Vorgänger von Accourate und Dirac, ist aber schwerer zu bedienen - hat dafür mehr Einstellmöglichkeiten.
OpenDRC ist hauptsächlich als Hardware für die Filter dieses Programms gedacht - daher "Open" weil das Programm DRC auch Open Source ist.

DRCDesigner ist eine Bedienoberfläche für DRC und auch Freeware. Damit kommt man schon fast an den Komfort von Dirac herankommt und es wird wirklich leicht sich die Filter zu erstellen. Nur die Anwendung ist schwierig weil man um damit Musik zu bearbeiten eigentlich einen PC braucht der die Filterung (auch "Faltung" genannt) übernimmt. OPENDRC ist sozusagen die Standalone Variente von so einem PC zum dazwischen schalten.

Dirac und Accourate sind Programme die es erlauben EINFACH zu messen und Filter zu erstellen und die Filter auch so in den PC einzubauen Softwareseitig das man Sie verwenden kann.
Dabei ist Dirac die absolut Deppensichere Variante (im absolut positiven Sinn) und nochmal einfacher als Accourate, die Ergebnisse sind meiner Ansicht nach Vergleichbar. Man bekommt also für viel Geld die wesentlich einfacher zu verwendende Variante von DRC. Es gibt von Accourate (und ich glaube auch von Dirac) eine günstigere Variante die auch Filter speziell für den OPENDRC herstellt.
Musikhase
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 02. Jan 2015, 20:27
Im Gegensatz zum DRC Ansatz wo man über Alles und mit einem einzigen großen Korrekturfilter Raum und Lautsprecher korrigiert gibt es aber auch Lösungen die auf einfacherer Ebene anfangen.

Behringer DCX2496, Minidsp 2x4, IMG Stageline DSM 260, und Harrys "Hifiakademie vom Reith" und dergleichen sind Digitale Frequenzweichen mit eingebautem DSP die es erlauben die Wege von Lautsprechern zu trennen wie bei einer passiven Frequenzweiche aber eben beliebig einstellbar und zusätzlich frei definierbar mit Parametrischen Equalizern einzelne Fehler im Frequenzgang zu korrigieren. Zusätzlich kann man auch den Zeitversatz der Chassis ausgleichen was passiv mit der Frequenzweiche sonst sehr schwer würde.
Einerseits ist man hier wieder selber verantwortlich die richtigen Weicheneinstellungen zu wählen (sonst klingt es gleich schlecht wie bei einer passiven Weiche), andererseits kann man im laufenden Betrieb und ohne löten einfach so lange verändern bis es passt.
Man kann bis zu einem gewissen Grad auch wählen ob man nur die Fehler vom Lautsprecher ausgleicht oder auch Fehler vom Raum. Solche Systeme lassen sich auch verwenden um nur Fehler vom Raum auszugleichen, Bassraummoden zu entschärfen (indem man die Frequenzen halt leiser anspielt).

Damit man weiß welche Filter man diesen Systemen dann einprogrammiert (das macht man im Gegensatz zu DRC meist mit vielen einzelnen Filtern und Händisch) muss man immer noch mit einem kalibrierten Messmicro und einer passenden Software messen. Die Filter die hier verwendet werden sind auch gröber als bei DRC und man korrigiert nur den Frequenzgang, nicht aber die Phase. Dafür lässt kann man die Systeme auch als aktive Frequenzweiche nutzen was mit DRC Systemen nicht geht (hinter denen muss typischerweise ein bereits voll funktionsfähiger Lautsprecher stehen.)
Mit einem gut eingestellten aktiven DSP gesteuerten Lautsprechersystem ist der Unterschied zu einem DRC korrigierten System oftmals nicht mehr sehr groß wenn überhaupt wahrnehmbar.

Interessante Software dazu:

CARMA von Audionet (gratis) Schöne Frequenzgangsmessung und man kann sich auch die Wirkung von parametrischen EQs ansehen wie diese sich auswirken würden - muss Sie aber dann händisch in den DSP übertragen

Room EQ Wizard (REW auch gratis) misst ebenfalls den Raum und Lautsprecher und kann sogar automatisch Korrektur EQs vorschlagen. In die Minidsps kann man die Vorschläge sogar direkt einspielen.

Also: DRC Lösungen korrigieren automatisch den Lautsprecher und Raum, sind aber ohne PC nicht verwendbar da hoher Bedarf an Rechenleistung und ohne eigenen Audio PC kaum verwendbar (Ausnahme OPENDRC, der ersetzt den PC in dem Fall und kann in den Signalweg eingeschliffen werden)

Aktive Frequenzweichen mit Parametrischen Equalizern erfordern mehrer Arbeit auf Seiten des Anwenders und mehr Kenntnis, kommen mit dem Ergebnis aber an DRC Lösungen ran (man braucht aber Wochen für ein Ergebnis das Dirac in 10 Minuten schafft WENN dahinter schon ein guter Lautsprecher steht). Diese Geräte lassen sich gut in die Audiokette einschleifen und ohne PC verwenden (aber meist nur mit PC programmieren) dafür braucht man dann mehr Endstufen und die Lautstärkeregelung wird komplizierter und man muss mehr auf die Signalpegel aufpassen da die ganze Aktivelektronik rauschanfälliger ist.

PUH - wer hat wirklich bis hier gelesen? Dem biete ich gerne an mein Messequipment und meine Armada an Minidsps zur Verfügung zu stellen zum Testen.
Musikhase
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 02. Jan 2015, 20:39
Damit es nicht zu textlastig wird auch ein Bild von meiner neuesten Kreation,

2 Wege mit Waveguide. Es ist ein Seas Noferro 900 im Visaton Waveguide WG148R und als TMT ein AL130 (der braucht noch schwarze Schrauben ;-))
Meiner Freundin zuliebe und weil ich es auch mal versuchen wollte blau glizzernd lackiert, allerdings erst eine Box. Leider glitzert jetzt auch mein halbes Bad, also nicht zuhause nachmachen mit den Lackspraydosen
Die Weiche ist aktiv mit einem Minidsp realisiert

Wie klingt es? Seeehr räumlich (wie ein Breitbänder - auch wenn mir das jetzt sicher keiner glaubt) und schon ganz angenehm, ich bin aber für mich typisch halt nie ganz zufrieden, auch hier hab ich das Gefühl das mehr gehen sollte, der Bass zum Beispiel ist "schön" aber da fehlt der Kick - sofern man den halt von einem 13er bekommen kann

AL130 Noferro900 in WG14R in Blau

lg Ralf
DIYHarry
Stammgast
#260 erstellt: 02. Jan 2015, 22:37
Hallo Rafl,
danke für die aufklärenden Worte......das wird vielen weiterhelfen...mir hats auf einiges erklärt.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so stark für andere Geräte einlese, weil ich ja schon so ein "Spielzeug" (HifiAkademie dsp) -habe.....und zufrieden bin.

@ Deine Neue
das ist ABSOLUT MEINE LIEBLINGSFARBE!!!

HERRRRRRRRRLICH!


[Beitrag von DIYHarry am 02. Jan 2015, 22:38 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 02. Jan 2015, 23:04
Hallo Harry,

Danke sehr - ich mag die Farbe auch

Die Hifi Akademie Lösung ist auch sehr gut und meiner Meinung nach kannst du damit und mit den passenden Lautsprechern schon den größten Teil von dem Erreichen was mit den anderen Lösungen gehen würde (funktioniert auch seeehr ähnlich). Das schwierige ist halt das maximum aus dem was du hast rauszuholen weil mit so einem Gerät ist nicht mehr irgendein Entwickler sondern du selber für den Klang verantwortlich ;-)

Hast du jetzt eigentlich die Dynaudio Chassis wieder verbaut - sehe ich das richtig?

@ Foxspirit & Herr_der_Ringe: Wegen dem USB DAC - zwar ist der normalerweise besser als der in Netbooks, wenn dort aber nicht wirklich ein besonders mieser verbaut ist (war leider bei meinem alten Asus Netbook sehr wohl der Fall) sollte der Unterschied nicht unbedingt so gravierend sein das man es hört. Auf jeden Fall ist die maximale Ausgangsspannung höher und das kann was ausmachen. Wichtig zu bedenken ist aber das wir eigentlich kein Lied mit Netbook UND über die Handy/DAC Kombi gehört haben. Es kann also einfach sein das sich meine Musik besser anhört und nicht der Wandler

lg Ralf
DIYHarry
Stammgast
#262 erstellt: 03. Jan 2015, 02:43
Hey Ralf

habe die chassis doppelt von meinem Bruder, also nochmals 2x20W75XL und 2xEsotec D260....

die in der Dynaudio CB kommen dann ins Wohnzimmer unten für Heimkino.

und die Gehäuse schenk ich her , 2 Kammern mit 46 Liter und 35 glaub ich jetzt

und das Holz vom meinem ersten OB link kann auch wer haben wer will

aber Abholen!!
bringen tue ich sie nur auf die Mülldeponie


[Beitrag von DIYHarry am 03. Jan 2015, 11:47 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#263 erstellt: 09. Jan 2015, 01:52
Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich hier mal kurz rein. Studiums-bedingt bin ich nach St. Pölten gezogen.
Ist zwar nicht genau Wien, aber ich hoffe St. Pölten zählt noch in erreichbarer Nähe.

Bei mir dreht sich alles um Thema "Kopfhörer", da bin ich "zuhause". Bei mir kann man mehrere DACs, Kopfhörerverstärker und Kombinationen test-hören. In-Ear-Monitors habe ich zwei Universal-Fit, einmal mit zwei Treibern, einer mit vier Treibern pro Seite. Weiteres zwei Beyerdynamic-KH (DT880, T1) und diverses anderes Zeug.
Habe den Thread hier abonniert. Bei einem gemütlichen Glas Wein gleichgesinnte Menschen kennen zu lernen macht mir immer Spaß!

LG
Fabi


[Beitrag von fabifri am 09. Jan 2015, 01:52 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 09. Jan 2015, 20:31

Bei mir kann man mehrere DACs, Kopfhörerverstärker und Kombinationen test-hören.


Wunderbar! Meine Hausbank ist in St.Pölten. Daher bin ich ab und an mal dort. Hast du zufälligerweise den Beyerdynamics A1 Kopfhörerverstärker bei dir zum Probehören oder evtl. den HV1 vom along?

LG Thorsten

P.S. Willkommen im Club der Wiener Bastelwütigen.
fabifri
Inventar
#265 erstellt: 09. Jan 2015, 21:45
Hi Thorsten,

nein, den A1 habe ich nicht!

angesichts der Tatsache dass der A1 von beyerdynamic ein simples Standard-OPAMP-Design darstellt, finde ich den Kaufpreis mehr als Übertrieben. Als Student auf jeden Fall. ;-)
7

Falls du in der Nähe bist und Zeit hast, einfach ne PM schreiben.

LG
Fabian


[Beitrag von fabifri am 09. Jan 2015, 21:45 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 10. Jan 2015, 15:07
So - es gibt wiedermal was Neues zu berichten.
nach zuletzt eher endstufenlastigen Projekten habe ich mir fürs Arbeitszimmer einen 2 Channel Cinch Pre gebaut. Basis bildet das M1 Board von along. Ursprünglich wollte ich das Projekt über die Weihnachtstage fertigstellen. Doch da kamen dann die ganzen Familienbesuche dazwischen.

PreAmp-M1-2CH_158

PreAmp-M1-2CH_159

PreAmp-M1-2CH_144

Das Teil spielt richtig gut. Dynamik und Auflösung sind auf sehr hohem Niveau. Kein Rauschen oder Knacken beim Umschalten der Kanäle über das Relais-Switchboard. Die R-Core Transformatoren machen auf mich einen ebenfalls guten Eindruck - null Probleme mit Brumm oder anderen Störgeräuschen. Das Alps Poti 10kOhm log. verrichtet tadellos seinen Dienst und regelt sauber durch.

In Kombination mit meinem GreenWonderAmp ist das ein Gespann, das erstmal getoppt werden möchte. Bedenkt man den Preis der Komponentenkosten für den GreenWonderAmp und den PreAmp-M1-2CH , dann ist das hier schon fast nicht zu glauben wie gut diese Kombi spielt...

Einen Bericht muss ich noch schreiben, aber Bilder gibt es schon ein paar mehr:
http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/PreAmp-M1-2CH


LG Thorsten.


[Beitrag von TH_F73 am 10. Jan 2015, 21:06 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 10. Jan 2015, 16:45
Wie baut man ein Holzgehäuse ?

Ganz einfach - so: http://www.felbi.at/wp/hifi-gehaeuse-aus-holz/

LG Thorsten
Musikhase
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 10. Jan 2015, 20:09
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Bilder und Berichte! Jetzt bin ich natürlich mal gespannt wie sich so etwas anhört. Ich zähle ja eher zu den Leuten die bezüglich Klang von Vor und Endstufen sehr skeptisch sind ob man da was hört (wobei natürlich tausche oder Kanalungleichheit sehr wohl auffallen).

Lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 10. Jan 2015, 21:03

Jetzt bin ich natürlich mal gespannt wie sich so etwas anhört.


Dann komm doch mal bei mir vorbei. Ich brauche eh deine Hilfe bzgl. Aktivierung meines nächsten geplanten Lautsprecherprojektes.



LG Thorsten.

P.S. Schreib mir mal ne PM mit deiner Handy Nummer.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 11. Jan 2015, 13:56
Hi,
wie isoliert man Cinchbuchsen und Lautsprecherpoklemmen günstig und wirkungsoll?
Ganz einfach so: http://www.felbi.at/...sprecher-polklemmen/



LG Thorsten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 20. Jan 2015, 20:21
Kurze Frage in die Runde: Wer von den angeschriebenen hat vor am Freitag zu kommen?

Ich muss wg. Versorgung der essentiellen biologischen Bedürfnisse (Chips & Beer) nämlich noch einkaufen gehen.
Frankfurter Würstl dachte ich mir können auch nicht schlecht sein...

LG Thorsten.
Musikhase
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 20. Jan 2015, 20:35
Also ich bin wie erwähnt gerne dabei!
herr_der_ringe
Inventar
#273 erstellt: 20. Jan 2015, 20:38
so ich eine mitfahrgelegenheit habe: gerne
DIYHarry
Stammgast
#274 erstellt: 20. Jan 2015, 20:39
Also ich bin dabei mit meinem Zeugs......

15uhr also, oder?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 20. Jan 2015, 20:58

15uhr also, oder?


JA - genau.

Ich werde auch die kleinen Breities aus dem Schlafzimmer holen...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 24. Jan 2015, 00:55
Danke für den erleuchtenden Abend.



Ich hätte am liebsten den DSP von Harry gleich da behalten. Hat mir mal wieder einmal mehr gezeigt, worauf es beim genussvollen Musikhören ankommt.

Irgendwer von euch wollte wissen, woher ich meine unbalanced --> balanced boards her habe:

Guckst du hier: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


LG Thorsten
DIYHarry
Stammgast
#277 erstellt: 24. Jan 2015, 20:40
@ all,

War wieder einmal herrlich unter Hifi Freunden 7 Stunden fachzusimplen.
Ich liebe diese Truppe, echt cool .......
Viper780
Inventar
#278 erstellt: 24. Jan 2015, 22:15
Danke Thorsten für die gelegenheit. Ja man sieht was so ein DSP alles kann. Ich hoffe du hast Zeit mal mit dem OpenDRC zu spielen.
Wenn du ein Kondensatormikro benötigst dann gib bescheid kann ich dir gerne borgen (dafür benötigst du keinen Verstärker oder Phantomspeisung)

das mit den Boatds war ich - danke dir dafür werde da wohl mal 4 Stk bestellen
TH_F73
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 25. Jan 2015, 00:37
So - liebe Freunde der schweren Eisenwicklungen. Der L15D Woody-Edition läuft.

L15D_Woody_010

L15D_Woody_027

L15D_Woody_019

L15D_Woody_033

L15D_Woody_036

More Pics:
http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/L15D-Woody

Ich muss noch rausfinden, warum die 30A Relais auf dem Speaker Protection Board so heiß werden. Die Spannung (12V AC) jedenfalls passt, das kann der Grund nicht sein...

Klanglich - Hammer !!! Mehr muss man dazu nicht sagen.

@Harry: Dein Bruder sollte sich das Ding bei mir ausborgen und in seinen Vergleich miteinbeziehen. Ich könnte fast wetten, dass er nicht weiter suchen wird und dabei habe ich im Signalzweig noch garn nicht das MKP Tuning vorgenommen. Wenn das auch nochmal was bringt, dann brauchen wir uns mit dem Thema Endstufe denke ich nicht mehr sonderlich beschäftigen...

LG Thorsten.


[Beitrag von TH_F73 am 25. Jan 2015, 00:42 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#280 erstellt: 25. Jan 2015, 00:52
Wie ist der Klang im Vergleich zum Anaview AMS daneben?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 25. Jan 2015, 00:58
Viel seidiger. Viel bessere Bühne. Ortung unglaublich gut. Keine Schärfe in den Höhen. Bass dröhnt weniger. Meine aktuell beste Endstufe !!!

Es wird doch nicht wirklich das Netzteil sein, dass diesen gewaltigen Unterschied ausmacht? Morgen werde ich den Test mit dem Schaltnetzteil machen...aber ich traue mich fast nicht...

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 25. Jan 2015, 00:59 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#282 erstellt: 25. Jan 2015, 14:04
Hier möchte ich mal Herrn Reith von HifiAkademie zitieren...

"Der beste Verstärker ist ein Netzteil mit Lautsprecherklemmen!!"

Hier ist nix hinzuzufügen, denn Leistungelektronik hat mit Energielieferfähigkeit zu tun.

@Thorsten
Ich quartsch mal mit meinem Bruder.....

schade, dass mich dein Router nach 30min nicht mehr wollte, sonst hätten wir über Wimp/hifi die geilsten Lieder hören können


[Beitrag von DIYHarry am 26. Jan 2015, 01:44 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 08. Feb 2015, 13:50
Liebe Wiener HiFi Freunde,
nachdem sich bei mir die Endstufen ansammeln muss wieder ein bisschen was weg, um den Platz für die nächsten Projekte freizumachen.

Zum Verkauf steht:

Der HULK: http://www.felbi.at/wp/diy-stereo-power-amp/ >>>> VERKAUFT !!!
AIV Black Planet LS Kabel: http://www.felbi.at/wp/diy-lautsprecherkabel-black-planet/
Green Wonder Amp: http://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/
M1-Pre: http://www.felbi.at/wp/stereo-vorverstaerker-m1/

Falls jemand von den Wienern Interesse an den Komponenten (auch einzeln) hat - bitte bis Dienstag melden - ansonsten biete ich die Teile der großen Community an. Abzugeben jeweils für die nackten Bauteilekosten...

LG Thorsten.


[Beitrag von TH_F73 am 08. Feb 2015, 18:50 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 11. Feb 2015, 21:49
Hier ist ja eine ziemliche Ruhe eingekehrt. Hört ihr noch Musik? Baut ihr noch?

Mein aktuelles Projekt:

Skull mit Headphone_001


LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#285 erstellt: 12. Feb 2015, 00:24
nö, winterschlaf
DIYHarry
Stammgast
#286 erstellt: 12. Feb 2015, 15:41
hallo Thorsten,

sag doch lieber, ob du dein minidsp DIRAC schon hast, oder wie willst du in Zukunft weiter machen?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 12. Feb 2015, 16:21
Das 10 x 10 DSP HD ist noch nicht bestellt, da ich ja noch auf die Nachfolgeversion warte. BPA hat das für Ende Q1 angekündigt...

Der Käufer meines Hulk hat gerade festgestellt, dass ihm das Gehäuse zu gross ist ( ). Falls jemand von euch noch Interesse haben sollte, bitte mit dem User "EMP" aus dem DIY-HIFI-FORUM in Verbindung setzen. Er wäre glaube ich bereit wieder zu verkaufen...

Speziell Daniel hatte mir gegenüber beim letzten Treffen bei mir erwähnt, dass er wohl Bedarf an einem Sub Amp hätte.

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#288 erstellt: 13. Feb 2015, 19:41
Grüß euch

Ich bin am arbeiten und Musikhören - letztes Wochenende endlich die 2. Weiche der Little Princess fertig gestellt und Chassis in einer eingebaut. Leider sind mir die LS Kabel ausgegangen (und die Zeit). Das mach ich heute fertig und die wandern dann ins Wohnzimmer.

Thorsten hat ja meinen OpenDRC zum spielen - nächste Woche hätte ich ein wenig Zeit da könnten wir uns mit messen und meinem Mikro beschäftigen. Ansonsten 2./3. März hab ich frei.

Ja den Verkaufsthread zum Hulk hab ich auch hier schon gesehen (king_sony) http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10241

benötigen tu ich keinen, auch wenn er sehr reizvoll dafür ist. Die 2x0.7kW kann ich aber so und anders nicht verwenden und da reicht mir wenn ich endlich einen Sub baue meine Abletec ALC1000-1300 mit 1x1000W an 4Ohm

@Martin eins deiner Projekte mal angefangen oder den MiniDSP ausgepackt?
DIYHarry
Stammgast
#289 erstellt: 14. Feb 2015, 12:03
Hallo,

Plan für mich 2015 Dipol Umbau -Neubau
4 Stück OBW 15PA wurden bestellt !!!!!!

@ Martin
neues Konstrukt:
ich will dann einen auswechselbaren Hochtonbereich bzw BB Chassis haben, vielleicht hast du Lust deine w8-1772 dann bei mir zu hören.
herr_der_ringe
Inventar
#290 erstellt: 14. Feb 2015, 12:50
jo, kinners, ich bräucht auch noch ne kleinigkeit vom blauen planeten...ergo falls von euch mal grad wer was bestellt

@daniel: primär ist derzeit hören angesagt
@harry: sag bescheid


hab zwischenzeitlich mal nen trafo für die office-2.1-anlage bestellt, das modul liegt ja bereits seit nem halben jahr hier. wenn ich dann mal absehen kann, wie groß die ganze choose wird, gehts ans gehäuse.
bei den satelliten bin ich mir noch nicht ganz sicher; der sub wird vermutlich das 30hz-tapped von volvotreter...ist sogar kleiner als die BR-lösung
Viper780
Inventar
#291 erstellt: 14. Feb 2015, 14:05
@Harry
Was ich mich ja immer frage ist ob eine echte D'Appolito auch als Offenes Konstruk funktioniert

@Martin Musikhören ist immer gut.

Was hat du aktuell im Blickfeld? DEine DK-Sat sindda wohl Overkill, aber sicherlich sehr gut.
Ins Volvoreter Horn, willst du da den 6" Tangband einbauen?
Gerade für gefaltene Hörner die schmal bauen sollten wäre so ein Ovales Tangband Chassis wie das W8Q oder W69 recht interessant.

@Thorsten warum willst du eigentlich auf voll aktiv umstellen? Die Messungen von Ralph und Harry zeigen dass deine Little Princess eigentlich perfekt spielen und nur an den Raum und deine Vorlieben angepasst werden müssen. Ich würde somit bei einer 2 Kanal Lösung und den passiven Weichen bleiben.
herr_der_ringe
Inventar
#292 erstellt: 14. Feb 2015, 14:43
hallo daniel,
das tapped für den 6" hat den vorteil, daß es dieses als fixfertigen plan gibt...zumal der 6x9 nicht schmäler bauen wird

bei den satelliten weiss ich noch nicht so recht. aber hab ja genügend breitbänder rumliegen

für die 6" flachmembran wär eine HT-unterstützung nicht schlecht, unter GHP (5ltr/470µF) dann ebenfalls schreibtischtauglich. der w6-1914s läuft bei hifi-selbstbau als mitteltöner; der w25-1744s passt optisch 1a...und ohrenscheinlich täte diesem BB der zusätzliche HT ganz gut.
die DKsat ist sowieso zum antesten angedacht.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 14. Feb 2015, 18:52

@Thorsten warum willst du eigentlich auf voll aktiv umstellen? Die Messungen von Ralph und Harry zeigen dass deine Little Princess eigentlich perfekt spielen und nur an den Raum und deine Vorlieben angepasst werden müssen. Ich würde somit bei einer 2 Kanal Lösung und den passiven Weichen bleiben.


es geht mir doch gar nicht primär um die Little Princess, sondern darum, dass ich endlich die Möglichkei haben möchte auch selbst einfach mal ein LSP Projekt zu realisieren und da ich mich mit der Entwicklung von Passivweichen quasi null auskennem bauche ich die Unterstützung eines Leistungsfähigen DSP. Als Abfallprodukt erhalte ich dann quasi gratis auch die Möglichkeit die Little Princess auch in meinem Raum besser spielen zu lassen.

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#294 erstellt: 16. Feb 2015, 16:40
@Thorsten
Ah jetzt versteh ich, ich würd aber die Projekte "Little Princess" und "neue Lautsprecher" tunlichst trennen denn sonst kannst du nur entweder die eine oder das andere verwenden.

Prinzipiell ist es mal egal ob man aktiv oder passiv die Weichen entwickelt. Die Grundlagen und vorallem Probleme sind die selben. Zum experimentieren ist ein DSP aber sicherlich praktisch. Da sind die einstellbare Frequenzweichen wie zB die Pioneer D-23 http://www.thevintageknob.org/pioneer-D-23.html (und viele andere die es damals gab wie zB Sony TA-D88B) aber nochmals einfacher zum Handhaben.

@Martin
Wärs da nicht besser gleich einen reinen Hochtöner wie zB Tang Band 28-847SE zu verbauen? Bei mir liegt noch immer der Tang Band W3-1797 herum, dieser ist zwar als reiner Hochtöner zu schade, aber bei mir wird der irgendwann mal in eine IKEA Kugel kommen und dann eine art FAST damit machen.

der W69 baut nur unwesentlich schmäler, er hat halt mehr Membranfläche, scheint aber vonden Werten her nicht tiefer zu kommen (dafür lauter)

Auf die DKSat bin ich schon sehr gespannt

lG
Daniel
FoxSpirit
Stammgast
#295 erstellt: 19. Feb 2015, 14:59
Tja, bei mir ist Verstärkerfriedhof: einen gebrauchten Denon PMA-1500AE gekauft, getestet. Ist okay, schon sehr gut, geht noch deutlich besser.
Mein IcePower wird heute fertig und gegengehört, ich erwarte mir ein Gemetzel.
Und irgendwann mal ne PAS 2002-PCA weil das Ding einfach nur geil ist wenns Class A/B in No-Nonsense sein soll
TH_F73
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 19. Feb 2015, 15:54

ich erwarte mir ein Gemetzel.


Ich mir nicht, wenn die Denons immernoch so gesoundet klingen wie früher.
Da wird das Ergebnis schnell sehr eindeutig zugunsten des ICE ausfallen.

Das PAS hat zumindest einen anständigen Ringkernttrafo...

LG Thorsten
FoxSpirit
Stammgast
#297 erstellt: 19. Feb 2015, 16:03
Ich hab ja auch gar nicht gesagt wer wen metzelt
Viper780
Inventar
#298 erstellt: 19. Feb 2015, 20:50
Christoph, an was für LS hörst du? Wie sieht die ganze Kette bei dir aus?

Ich kenne von Denon nur die aktuellen AVR und ein paar reine Endstufen die klingen beide OK und neutral. Früher waren die aber gesoundet wie Sau

Ob Ringkerntrafo oder gut gebautes Schaltnetzteil ist egal, der Aufwand ist der gleiche und das Ergebnis auch.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 19. Feb 2015, 22:29

der Aufwand ist der gleiche und das Ergebnis auch.


Das ist ein Irrtum. Ein wirklich gutes Schaltnetzteil ist wesentlich aufwändiger zu konstruieren als ein konventionelles Netzteil und ob die dann auch wirklich das gleiche Ergebnis liefern ist zumindest nicht gesichert. Ich bin mittlerweile der Meinung (nach drei parallelen Tests), dass ein ungeregeltes Schaltnetzteilen nicht so gut ist wie ein konventionelles Netzteil mit schnellen Gleichrichtern, großer Ringkern, hohe Kapazizät der Kondensatoren, ... Wenn überhaupt, dann sind nur die geregelten Schaltnetzteile im Vorteil. Die schnelle Stromlieferfähigkeit bei hohen Impulsbelastungen ist bei Ringkernen immer noch unerreicht. Außerdem ist der Strom schon vorneherein viel sauberer und muss nicht noch aufwändig "entrippelt" werden....

Aber da gehen die Geister auseinander. Das nächste Mal bei mir müsst ihr meinen getunten L15D hören.

LG Thorsten

P.S. Höre gerade über meinen neuen Sennheiser HD-650 und meinen Selbstbau Headphone Amp und was ich da höre ist ziemlich gut...



[Beitrag von TH_F73 am 19. Feb 2015, 22:30 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#300 erstellt: 20. Feb 2015, 18:40
bei Schaltnetzteilen für Audiozwecke muss es natürlich geregelt sein. Der Materialaufwand für einen Ringkerntrafo und die Siebung ist alles andere als gering - da kann man viel Geld in ein gut dimmensioniertes, geregeltes Schaltnetzteil stecken. KnowHow bedarf es aber natürlich ungleich mehr.

Ein Schaltnetzteil muss man prinzipiell nachher nicht mehr glätten, wenn doch dann ist die Schaltfrequenz viel zu gering oder es ist defekt. Üblicherweise puffert man ja sowieso etwas.

Durch die Trägheit einer Spule ist es aber ein Irrglaube dass dadurch hoche Impulsleistung erreicht wird, es ist eher das gegenteil der Fall. Das macht man halt in den meisten Fällen durch die große Siebung und der darin gespeicherten Energie wieder wett. Die macht aber nur Sinn wenn das Netzteil aus irgend einem Grund zu träge ist oder nicht genug Strom angeliefert werden kann (aber 2kW Peak sollte auf alle Fälle immer gehen).

Wir sprechen hier aber immer von gut entwickelten und ordentlich aufgebauten Teilen nicht 10€ Netzteile vom Supermarkt.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 20. Feb 2015, 21:05

Wir sprechen hier aber immer von gut entwickelten und ordentlich aufgebauten Teilen nicht 10€ Netzteile vom Supermarkt.


Jepp. Wir haben in der Firma von Cisco gerade einige digitale und geregelte Schaltnetzteile gekauft. Nur um euch mal eine Hausnummer zu nennen. Pro Netzteil hat so ein Ding 1900 EUR gekostet. Hier stimme ich zu, dass es einen Versuch Wert sein könnte, ob diese Netzteil zu konventionellen geregelten Netzteilen eine Alternative sein könnten.



Die im DIY Bereich üblicherweise eingesetzten Netzteile bewegen sich zwischen 100 und sagen wir 300 EUR. Zudem sind die allermeisten SMPSen ungeregelt. Selbst die von Hypex! Ein guter Rinngkern mit 800VA kostet alleine 100 EUR...

Nachdem ich in der luxuriösen Situation bin und mittlerweile zwei Aufbauten (L15D und IRAUD200) mit jetzt auch jeweils gleichen DC Spannungen, ist für mich sehr eindeutig, dass ich die konventionelle Stromversorgung bevorzuge. Die ist zwar etwas teurer, aber man weiß was man hat und vorallem das Ergebnis ist besser vorhersagbar! Ein schöner Nebeneffekt. Mein UKW Empfang funktioniert auch wieder (wobei ich diesen eigentlich gar nicht benötige). Es zeigt aber, welche Dreckschleudern solche SMPSen sein können. Interessant dabei - selbst Vollalu Gehäuse mit 3mm und Dicker scheinen nicht genug zu schirmen...

Wer es noch nicht kennt - interessante Grundlagen zum Thema:

Netzteilinfos von Thel
Theorie zur Spannungsstabilität von Thel

LG Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494