Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikhase
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 15. Dez 2015, 14:15
Hab wieder mal was neues (ok, ich bin nicht wirklich schnell aber besser langsam als garnicht...).

Ein 3 oder vielleicht 4-Wege System mit Seas DXT Hochtöner, Tangband 3" Kalotte und Scan Speak 22W4534 (Discovery Glasfaser 20er).
Wurde gestern soweit mechanisch fertig und heute geht es an die (aktive) Weiche. Der Lautsprecher wird vollaktiv und geschlossen wobei drunter wahrscheinlich noch ein oder mehrere Subwoofer mitspielen werden.

3 Wege Lautsprecher3 Wege Lautsprecher3 Wege Lautsprecher

Werde dann berichten was es zu hören gibt
Viper780
Inventar
#502 erstellt: 15. Dez 2015, 18:03
*wow* genau sowas hätt ich mir auch schon mal angeschaut - bin gespannt was dabei raus kommt.

Zahlt sich die Mittelton Kalotte überhaupt aus? Der DXT spielt ja bis 1,5kHz sehr sauber runter (zur not auch mit 1,1kHz trennbar, besser wohl mit 2kHz)
Warum auch so einen großen Woofer nehmen wenn du eh einen Subwoofer willst? Wäre da ein 15er oder 18er nicht auch genug und dafür ein kompakteres Gehäuse und weniger Bündelung?

Gerade die Relevator Chassis kosten nicht mehr arg die Welt und kommen auch relativ tief
Musikhase
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 15. Dez 2015, 18:59
Hallo Daniel,

du hast prinzipiell bei Allem Recht.

Einerseits wollte ich mal eine Mittelton Kalotte ausprobieren, die bündelt über 2k aber auch schon ganz schön und da passt dann der DXT einfach besser. Auch ergibt diese (zugegeben weit größere) Variante auch einen höheren Wirkungsgrad und eine höhere unverzerrte Lautstärke über den gesamten Bereich als es mit DXT und einem kleinen Woofer möglich wäre. Hätte ich den 22W nicht schon gehabt hätte ich wahrscheinlich aber auch auf so einen Revelator zurückgegriffen ;-)

lg Ralf
Viper780
Inventar
#504 erstellt: 15. Dez 2015, 19:42
Kann ich mir denken - wie gesagt die DXT reizt mich sehr und werde wohl eine DXT-Mon fürs Wohnzimmer bauen. So große Bärennasen haben für mich auch einen ordentlichen reiz und zum "auffüllen" ist der TangBand TB75-1558 sicherlich gut. so um die 800-2000Hz sollten damit ja gut machbar sein, Wirkungsgrad passt auch gut zum Hochtöner.

Obwohl wie ich dich kenn ists eh wieder vollaktiv und somit ist der Wirkungsgrad egal.
Musikhase
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 16. Dez 2015, 11:53
Ich nenne die Lautsprecher jetzt jetzt aufgrund der Form und den Zutaten "Bärolon".

Die DXT Mon hat mich auch sehr gereizt, darum hab ich mir ja die KH120 von Neumann gekauft die sozusagen Vorbild war und jetzt auch Hörvergleich für mich.

Nach kurzem Einmessen und einstellen der Bärolon gestern (nur mal linear auf Achse equalized, Trennung bei 740Hz und 2,4kHz 24db/okt LR und kleiner Bassboost) gefallen mir die Lautsprecher schon ganz gut, sehr räumlich und präzise bis in den Bass hinunter, geht auch geschlossen schon sehr laut.

Im Vergleich zu den KH 120 (und auch "flygande Älg" klingen die Bärolon aber im Nahfeld nicht ganz so frisch sondern noch ein klein wenig belegt.
Sobald man etwas weiter weg ist im Hörraum allerdings klingen bei mir daheim die Bärolon wieder deutlich besser (nämlich ähnlich wie im Nahfeld) und die KH120 bauen stark ab klanglich durch die Raumeinwirkung. Weitere Eindrücke und vielleicht Winkelmessungen werden folgen.

lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 16. Dez 2015, 15:41
Gratulation zu den neuen Schützlingen. Die Fasen gefallen mir gut.
Erkläre doch mal kurz wie du die gemacht hast...

LG Thorsten
Musikhase
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 16. Dez 2015, 16:21
Hallo Thorsten,

das mit den Fasen war viel leichter als zuerst gedacht, ich hab einfach geschaut wie viel ich wegnehmen möchte und angezeichnet.

Dann mit dem Elektrohobel schräg ansetzen und in 2mm Schritten drüber bis ein paar mm überbleiben, das ging extrem schnell, macht gerade Flächen und mit Absaugung keinen Staub.

Weiter geht es mit dem Bandschleifer mit 80er Körnung damit es nicht zu schnell geht und man übers Ziel hinausschießt und Schwingschleifer zum verfeinern.

Ginge auch nur mit dem Bandschleifer aber staubt dann halt mehr ;-)

lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 16. Dez 2015, 17:28
So habe ich das auch schon mal gemacht. Ich hatte mir damals noch entlang der Kanten zwei Stahlprofile angeschraubt und als Führungsschiene für den Hobel benutzt. Frei Hand hatte ich mich nicht getraut...

LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#509 erstellt: 31. Dez 2015, 14:17

herr_der_ringe (Beitrag #490) schrieb:
...eindruck hat auch der besuch der heiligen hallen des breitbandpapst hinterlassen...

grad zufällig übern weg gelaufen...link zu nem fred, bei welchem ein bild der heiligen hallen hinterlegt worden ist klick
herr_der_ringe
Inventar
#510 erstellt: 03. Jan 2016, 22:46
frage in die runde: kommenden samstag, 9.11. nachmittags "elchtest" bei mir?
normalerweise müsste bis dorthin auch die icebox spielfertig sein
Musikhase
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 04. Jan 2016, 00:00
Was ist die Icebox?
herr_der_ringe
Inventar
#512 erstellt: 04. Jan 2016, 03:21
budget-kracher als verspätetes weihnachtsgeschenk für ne gute freundin. bin selbst gespannt, wie sich der LS anhört.
Serialkilla
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 04. Jan 2016, 14:46
Ich bin dabei und gespannt
Serialkilla
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 05. Jan 2016, 16:57
Wir müssten dann mal bei mir noch die Heco's und den Woofer Probehören
FoxSpirit
Stammgast
#515 erstellt: 17. Jan 2016, 14:56
Hi Ralf

Erinnerst Du Dich noch wie Dir die SB-36 echt gut gefallen hat? Ja?
Ich kann nur sagen dass ich sie nicht ganz richtig gestopft hatte, was jetzt da rauskommt hat den Namen HighEnd wirklich verdient

Draufgekommen bin ich beim Querhören über die BlueSmallLight, irgendwie war die SB-36 gleichzeitig räumlich besser und schlechter. Hmm, der Eton ist eigentlich der bessere Mitteltöner, geben wir mal Hochton und Bass raus und vergleichen mal rein da. Oh graus, die SB-36 produziert eigentlich eher Mittenmüll während der Hochtöner besser ist als der Seas. Hmm, wie war das nochmal mit der SB-18 und der Stopfung? Ah ja, in Udo's Menge wars klar und analystisch klang aber blutleer, mit weniger wars besser aber eher unklarer. Dabei wollt ich eh die 36 mit der Stopfung wie der richtigen 18er machen aber irgendwie hatte ich das vergessen und hatte den Klang so im Ohr das mirs nicht mehr auffiel. Dazu Möderstress im Herbst, kein Spass.

Hab mich am Freitagabend die Boxen auf den Rücken gelegt, Bass raus und Stopfexperimente gemacht. Dabei verschiedene Stopfungen und Materialien getestet. Endeffekt war einfach oben im Hochtönerteil voll, Tmt rundherum leicht eingepacckt und zwischen Bass und TMT geschaut dass nicht ohne Dämmung bleibt. Bass eher nur wenig zeugs.

Jetzt klingen die mitten viiiiel detailierter, gleichzeitig hat alles Substanz und der Bass ist jetzt straff gespannt. Etwas Tiefbass mit dem parametrischen EQ in Foobar dazu und ab geht die Post. Nur einmessen muss ich jetzt neu, das passt irgendwie nicht mehr.

Wieder was fürs nächste Projekt gelernt, der fliegende Älg schaut schon ziemlich aus wie was dass ich für die Arbeit brauchen könnte

lg, Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#516 erstellt: 23. Jan 2016, 20:27
hätte eine hobbyhifi 5/2015 (das extrafette breitband-special) im tausch gegen etwas stiegl paracelsus abzugeben.
DIYHarry
Stammgast
#517 erstellt: 24. Jan 2016, 00:16
Hey Martin

ich hätte da mal interesse, aber DIESES BIER hab ich nicht lagernd.......aber es eillt nicht....oder doch???

@thorsten
hast du noch die weißen leergehäuse des Sarah projektes

@all bzw Ralph der Heimkino profi

ist es rein vom Pegel ( also da ist Ralph etwas zu hoch für mich) möglich mit Breitbändern W8 für front_LS ein Heimkino zu bauen.
mir schwebt da so der W8 vor.

für den linken Haupt-LS W8 mit TT-OBW 1206
Center W8
für den rechten Haupt-LS nur W8 -geht im neuen Wohnzimmerverbau nur so....
für die Rears hab ich die Mediwall mit 1320 SIF - Gehäuse liegen schon geleimt da aber das wetter verweigert den Einsatz einer Oberfräse
eventuell bau ich noch für den SUB einen Extra Würfel mit auch einem OBW 1206, oder?

geht das mit einem Denon X2200 (der ist schon gekauft)??

DANKE
Harry

PS: mein Bruder verkauft seine kurz gespieleten W5-2106 BB ---2 Stück


[Beitrag von DIYHarry am 24. Jan 2016, 00:18 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#518 erstellt: 24. Jan 2016, 01:44
@harry: ein wenig hab ich schon noch zeit, bevor ich an unter"zwickel"ung leide

einen sub in den haupt-LS und einen in einem würfel...halte ich ad hoc eher für nicht so gut - müsste man in jedem fall näher betrachten.
Viper780
Inventar
#519 erstellt: 24. Jan 2016, 01:55
Hallo Harry

Breitbänder im Heimkino sind nur bedingt geeignet. Der Pegel ist hier nicht das Problem, eher der sehr enge Sweetspot.
Filme schaut man selten alleine und wenn dann bewegt man sich mehr auf der Couch als beim Musik hören.

Der Denon ist schon ganz gut und sehr keinen Grund warum man damit sowas nicht umsetzen kann.

Der Owa 1206 wird geschlossen und entzerrt aber eine große Kiste, da kannst auch gleich einen 18er rein geben. Der dann noch tiefer geht. Gerade im Heimkino willst du Tiefgang, am besten unter 30Hz, und ordentlich Verschiebevolumen.

Ich kenn dein Wohnzimmer nicht, aber ich würde sowas wie die Cinetor oder die Wavewall bauen.

Persönlich würd mich ja die HAVOFAST reizen, da brauchst sicher keinen Sub mehr. Aber ich hab keine Ahnung wie 5 davon in ein normales Wohnzimmer passen soll.
Musikhase
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 24. Jan 2016, 02:04
Hallo Harry,

Denon X2200 passt perfekt. Weder die W8 noch die OBW Woofer würde ich aber für Heimkino verwenden. Lautstärke geht locker wenn der W8 nicht Open Baffle spielt. Open Baffle Woofer eignen sich auch generell nicht so gut für die richtig tiefen Frequenzen von Subwoofer, für ein FAST bei der Front ok geht es. Die W8 bündeln zu Stark und sind daher auch nicht gut wenn schon Breitbänder dann kleinere aber noch besser sind Systeme mit breiteren Abstrahlung (sonst klingt es für alle Leute die nicht genau in der Mitte sitzen komisch...). W4 gehen gerade aber etwas wie der fliegende Älg mit 3"BB ist nochmal deutlich besser. Außerdem sollten die Lautsprecher möglichst gleich sein, und zwar alle 5. Wichtig ist auch ein oder mehrere gute Subwoofer die aber für Filme eher tiefer spielen sollten als für Musik.

Lg Ralf
Musikhase
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 24. Jan 2016, 02:08
+1 für die Antwort von Daniel/Viper780
Musikhase
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 24. Jan 2016, 02:13
@ Christoph, ich bin leider meist auch viel zu faul im Nachhinein zu schauen ob man bei der Bedämpfung noch was optimieren könnte =D freut mich aber dass du da nochmal was rausholen konntest (bzw. verhindern könntest dass etwas rauskommen kann dass nicht soll) lg Ralf
Viper780
Inventar
#523 erstellt: 24. Jan 2016, 13:37
Zum Bündeln des W8 - ich kenn den nur von Martin und zu zweit auf der Couch ists noch OK (man muss aber eng sitzen). Da waren die kleineren wesentlich empfindlicher. Ich hatte das gefühl das nicht mal der Kopf im Sweetspot Platz hat (aber die Räumlichkeit war trotzdem toll!).

Ich hab die Starlette Titan vor einiger Zeit einer Freundin zum Fernschauen und Radiohören besorgt und fand (solang man sie nicht einwinckelt) dafür perfekt geeignet. Aber da müssen 2 schon eng kuschln damit die Räumlichkeit erhalten bleibt.
Musikhase
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 24. Jan 2016, 13:48
Ich hätte leider auch das Gefühl dass der W4-1320 eben auch NICHT breiter Abstrahlwinkel oder von dem her großartig besser ist als der W8. Von dem her würde ich beide nicht nehmen... Oder du machst einen 3-Weger mit dem W4 als Mitteltöner =D das geht wieder sehr gut.
Viper780
Inventar
#525 erstellt: 24. Jan 2016, 15:01
Der W4-1320SIF macht sich als Mitteltöner sicherlich ganz gut, aber braucht halt auch viel Platz und als TMT geht er nicht tief genug.
Wegen der Bündelung sollte man ihn auch ned höher als 2kHz betreiben.

relativ kompakt ist die Harris von Gazza http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/harris/ die kann man locker 5x Bauen und dafür den W4 in die CT266 fürn Schreibtisch geben.

Subwoofer gilt wie immer so viel als möglich und dann so groß als möglich um den raum möglichst gleichmäßig anzuregen.
DIYHarry
Stammgast
#526 erstellt: 24. Jan 2016, 22:58
Danke für das zahlreiche feedback....

wolllte eigentlich ein wenig meine Chassis Reste verarbeiten......

also die Idee ist eigentlich, dass ich weisse Membranen verwende zumindest für die front LS.
Die Mediwall waren eine empfehlung auf der BPA hp. also müsste es klappen. hab ich schon letztes jahr gekauft.....die 1320 SIF hatte ich sie ja im 2ten Versuch meines Open baffle probiert....

gefallen und reizen würde mich ja einmal ein koax.
Glaub ihr, dass der Omes CX 3.0 (in weiss ) es vom pegel her schafft....?

oder wäre der Seas excel C16N001F ein MUSS!!!

danke

wenn zusammengeräumt ist mach ich mal ein Foto vom WZ....
Viper780
Inventar
#527 erstellt: 25. Jan 2016, 01:46
Da komm ich lieber gleich vorbei sind ja nur mehr 3min

Koax ist natürlich der Köngisgsweg und hab mir auch lange überlegt nicht welche zuzulegen. Aber die haben alle irgendwelche Eigenheiten.
Entweder sie lassen keinen Pegel zu, oder sie haben wo eine böse Resonanz oder sie gehen nicht Tiefgenug dass man sie im Center oder hinten alleine verwenden könnte.
Die Thiel SCS gibt es ja fürn Selbstbau nicht mehr, die hätten mir sehr gefallen. Vorallem im Heimkino welches Ingo zusammen gestellt hat.

Der Seas C16N ist in der Tat ein sehr interessanter Kandidat aber mit über 100€ alles andere als erschwinglich und auch eher leise.

Die PA-Koax benäötigen dann wieder sehr viel Platz würden aber alles andere toll können. Bleibt noch von Fertigprodukten (KEF, Tannoy, Technics) die Chassis zu nehmen und schauen dass man Ersatzteile bekommt. Das ist aber sehr teuer und wenn ich mit die KEF Messungen anschaue auch nicht ganz überzeugend.

Bei einem Zweiweger mit weißer Membran fällt mir auf die schnelle die CT 248 XL ein (auch wenn der Hochtöner eher silbern ist). Gerade beim TMT fallen mir nur sehr teure, weiße Chassis ein wie die Seas Excel, Gradient Ceramic, Eton Arcosia, natürlich Accuton und ähnliche. Am ehesten wirst da auch bei Seas fündig
Hochtöner gibts da mehr. Einer der günstigeren wäre der Tymphany NE25VTC (er ist auch noch als Vifa NE 250 VC im Handel)
DIYHarry
Stammgast
#528 erstellt: 25. Jan 2016, 11:30
oh danke Viper,

bin überfordert so viele tipps...denke weiss wird teuer.......
also es läuft in Richtung 2 wegesystem mit Hub für den rechten front LS.... Gehäuse ca. 31x25x 30 tief
die gleiche Bestückung und Positionnierung der chassis kommt dann auch beim linken front LS mit Sub unterstüzung.
Subwofer ..CUBE 12XXLS ?
vielleicht doch die LOUD von Quint für die front........auweiha.es gibt zu viel...........


[Beitrag von DIYHarry am 25. Jan 2016, 12:15 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#529 erstellt: 25. Jan 2016, 13:50
*lach*
Das kenn ich - geht mir nicht viel anders.

Sub find ich den XXLS 12 einfach genial und im Heimkino optimal wenn sich ein 12"er ausgeht und man nicht auf den letzen Euro schauen muss. Wenn möglich würd ich im Raum einen zweiten Sub verbauen um die Anregung so gleichmäßig las möglich zu machen.

Ehrlich gesagt würd ich mir fürs Heimkino entweder die Harris, Cinetor oder die L.O.U.D. in 5 facher Ausführung bauen und dann so viel (zur Not auch verschiedene) Subwoofer wie nur möglich. Einzig die Seas Bragi könnte mich noch schwach machen http://www.seas.no/i...&view=article&id=517

Die ovalen Tangband oder auch die Gradient MDS sind prädestiniert um irgendwo einen kleinen, geschlossenen Würfel unter zu bringen. Mit einem MiniDSP dann Linkwitz entzerren und das delay anpassen damit Moden möglichst vermieden/ausgelöscht werden.

zB der Gradient MDS08 geht geschlossen in ein 15l Gehäuse.
DIYHarry
Stammgast
#530 erstellt: 26. Jan 2016, 10:55
Hey Vielleicht steig ich auch auf Silber -ALU um

zB Visaton AL 130 oder 170

@ralph der AL130 kann doch was in 16Liter oder???


[Beitrag von DIYHarry am 26. Jan 2016, 11:07 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#531 erstellt: 26. Jan 2016, 15:04
In Silber? Da würd mir der Wavecor SW178WA01 einfallen oder SB17NAC35 bzw von Dayton DA175-8 oder Fountek FW200

Silberne Subwoofer Chassis gibts da wesentlich mehr, auch sehr gute


[Beitrag von Viper780 am 26. Jan 2016, 15:06 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#532 erstellt: 27. Jan 2016, 21:54
Kennt jemand Equalizer APO? Nein? Na, dann mal unbedingt anschaun
http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Mehrere Configs möglich, 1A Qualität, echtzeit Editing, alle Effekte die man will. Oder ich zumindest. Und natürlich 100% rauschfrei und ohne Pegelverlust. Solang ichs nicht als Frequenzweiche brauche is das MiniDSP in Rente.

lg, Christoph
TH_F73
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 28. Jan 2016, 22:05

@thorsten
hast du noch die weißen leergehäuse des Sarah projektes


Leider nein. Nachdem ich die hier "zu verschenken" angeboten hatte, waren die schon nach zwei Tagen abgeholt. Ich habe ja bei mir leider keinen Platz, um solche Dinge länger auf Lager legen zu können.

LG Thorsten.

P.S. Ich hoffe, dass Mitte nächster Woche der "Mittlere Main Teil" für meine neuen StandLP endlich bei meinem Lackierer fertig werden. Dieses Mal ist er fast verzweifelt. Da sind alleine gute 10 Schichten Füller draufgangen. Aber ich kann euch versprechen - der Lack wird HAMMER. Diamant Weiß Perleffekt.

P.P.S. Im Rahmen meines aktuellen Projektes werden in Kürze zwei sehr gut gebaute MDF Gehäuse für den LAB12 frei. Bitte rechtzeitig überlegen, ob die jemand haben möchte. Am Preis wird es sicherlich wieder nicht scheitern...


[Beitrag von TH_F73 am 29. Jan 2016, 10:26 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#534 erstellt: 29. Jan 2016, 16:05
Hast du eine Abmessung zu den Gehäusen?
Meine 12 XXLS würde da passen.
KoRnasteniker
Inventar
#535 erstellt: 29. Jan 2016, 22:19
Hei Leute!

Am Samstag, 27. Februar gibt es die Möglichkeit einer Zusammenkunft der österreichischen Hifi-Freunde. Es wird sich zwar alles rund ums Thema Kopfhörer drehen, da die Orga über das Übersee-Forum stattfindet, finde ich aber trotzdem eine gute Möglichkeit, sich mal untereinander kennenzulernen und über Hifi zu sprechen.

http://www.head-fi.o...7th-of-february-2016

Veranstaltungsort ist der Kontaktraum im TU-Gebäude Gußhausstraße.
Ab 13:00 Uhr fängts an und dauert meistens bis open end. Für Unterhaltung ist u.a. mit Spirituosen und anderen Getränken gesorgt (selber mitgebrachte "Säfte" sind natürlich auch herzlich willkommen .
Vielleicht hat ja von euch jemand Lust, dort vorbeizuschaun.

Schöne Grüße,
Thomas
TH_F73
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 29. Jan 2016, 23:06

Hast du eine Abmessung zu den Gehäusen?


Breite: 40cm
Tiefe: 58cm
Höhe: 46cm

Netto Innenvolumen: 65 Liter
Eingelassene Neutrik Speakon Anschlüsse

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 29. Jan 2016, 23:07 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#537 erstellt: 30. Jan 2016, 18:03
Ein neues Projekt schwirrt durch meinen Kopf

link

vielleicht hat jemand Gedanken dazu.- herzlichen Dank im vorraus.

Aber eigentlich warte ich auch auf Ralf´s Erfahrungen als 2-Wege Speziallist und Heimkino Profi


[Beitrag von DIYHarry am 30. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#538 erstellt: 31. Jan 2016, 18:10

KoRnasteniker (Beitrag #535) schrieb:

Am Samstag, 27. Februar gibt es die Möglichkeit einer Zusammenkunft der österreichischen Hifi-Freunde.


Tolle Sache, da komm ich nur grad von Neuseeland zurück und bin sicherlich zu tod um was zu machen.


TH_F73 (Beitrag #536) schrieb:

Breite: 40cm
Tiefe: 58cm
Höhe: 46cm


ist mir leider zu tief werd ich also selber was bauen müssen wenn ich wieder da bin
TH_F73
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 04. Feb 2016, 21:29
Wer mag kann ja mal einen ersten Blick auf meine neuen Masterpieces riskieren. Ein Name für das Projekt ist schon gefunden. Die zugegeben ausgewachsene modulare Standbox wird auf den Namen "AirWave" hören. Die Gehäuse für die Mittelteile sind heute fertig geworden. Die Lackierung kommt auf den Fotos nicht gscheit rüber, aber das "Dynamic White Perleffekt" sieht einfach so unglaublich geil aus...

Fehlen noch die 4 Bassteile (2 für jede Seite, jeweils oberhalb und unterhalb der Mittelteile). Ich hoffe, dass ich an Geschwindikeit zulegen kann - sonst bin ich Ende 2016 erst soweit bis die neuen Standboxen in Betrieb gehen können.

Sowohl preislich als auch vom Aufwand her - ich sprenge gerade alles was ich bisher gebaut habe. Zum Glück habe ich eine tolerante Familie kann ich nur sagen.

Die Fotostrecke dazu wird im Laufe der Zeit mitwachsen:

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/AirWave

AirWave_052

AirWave_055


[Beitrag von TH_F73 am 04. Feb 2016, 21:36 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#540 erstellt: 04. Feb 2016, 22:11
...und ich dachte immer, ich sei gaga

sieht richtig fein aus!
TH_F73
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 04. Feb 2016, 22:21
Da bist nicht der erste der das sagt. Damit kann ich umgehen. Schließlich habe ich hier ja auch eine gute Selbshilfegruppe mit Gleichgesinnten, die mir hilft meine Krankheit unter Kontrolle zu halten.



...ich musste meiner lieben Frau versprechen, dass danach eine zeitlang Ruhe ist.

Nur um mal die Größe besser einschätzen zu können, was da am Ende rauskommen wird.
Die Mittelteile sind 30 breit, 40 tief und 55 hoch. Da werden z.B. die Audimax etwas neidisch hinauf blicken...

Ich kann mich grad gar nicht satt sehen an den Mittelteilen.
Die Bassteile werden dann übrigens ein Audi Black Magic Perleffekt.

Ich glaube, dass wird echt FETT !!!

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 04. Feb 2016, 22:36 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#542 erstellt: 07. Feb 2016, 00:35
Sag mal Thorsten, Du hast geschrieben dass Du die Bassweiche Deiner Little Prinzess angepasst hast.
Inwiefern?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 07. Feb 2016, 11:33

Du hast geschrieben dass Du die Bassweiche Deiner Little Prinzess angepasst hast.


Im Wesentlichen habe ich die Bauteilequalität gepimpt und eins zwei kleinere Modifikationen bei den Bauteilen vorgenommen. Zusammen mit der Volumenvergrößerung für den Bassteil, meine ich, dass der Bass etwas an Präzision gewonnen hat, aber dafür nicht mehr ganz so tief runter spielt. Messkurven habe ich leider keine dazu gemacht. Den Mittel- und Hochtonbereich sehe ich mittlerweile als die große Stäre der LP. Der Bassbereich stellt mich noch immer nicht zufrieden. Daher habe ich ja auch begonnen mit Subwoofer Ergänzungen zu experimentieren. Aktuell lasse ich die LP nur bis 120Hz spielen. Darunter übernehmen zwei Lab12. Eine völlig andere Welt. Das kann man erst erahnen, was da noch möglich wäre. Ich rate daher sich nicht mit der Optimierung der LP zu beschäftigen, sondern gleich auf ein anderes LP Konzept zu gehen mit Top / Sub zu gehen...

Meine Vermutung:

Der Keramik HT übernimmt in der LP erst bei 3500Hz. Das scheint entgegen aller meiner bisherigen Erfahrungen in einer Pseudo D'Appolito irgendwie viel optimaler zu funktionieren als sich irgendwie krampfhaft bei 1500Hz oder 2000Hz abzumühen. Irgendwie aber schade, ein solch hochwertigen HT erst so spät ins Geschehen einzubinden. Trotzdem - es scheint richtig gut zu funktionieren. Wenn einer mir das mal erklären kann - bitte !

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 07. Feb 2016, 11:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#544 erstellt: 07. Feb 2016, 15:27
ich denke, diesen effekt kann man analog zur entwicklung der wavetube betrachten: schallenergie im raum.

pseudeo-d'appos funktionieren schon...halt eben nicht als center
TH_F73
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 07. Feb 2016, 16:07

pseudeo-d'appos funktionieren schon


Prinzipiell stimme ich ja zu, aber gefunden oder gehört habe ich noch keine, die mich wirklich überzeugt hätte. Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine. Bei allen bisher gehörten pseudo D'Appolitos konnte sich nie richtig das Klangbild von den Boxen Lösen. Es scheint so, dass bei Trennung des HT deutlich höher als 3000Hz das dann besser gelingt. Der Hinweis auf die Wavemon bestätigt da meine Vermutung.

Das Problem ist dabei nicht mehr der HT selbst, sondern eher der MT, der dann entsprechend hoch und über einen wesentlich weiteren Bereich sauber spielen muss. Der kleine silberen MT in der LP scheint das wunderbar hinzubekommen. So hässlich dieser silberne MT aussieht - er scheint der Grund zu sein, warum der MT/HT Bereich der LP so ausgezeichnet funktioniert...

LG Thorsten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 23. Feb 2016, 23:25
UPDATE von heute...

AirWave_Feb2016



LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#547 erstellt: 23. Feb 2016, 23:46
jessas!

ich glaube, wenn du die lab12 in schmalere gehäuse setzt, gehen diese bei der regierung durchaus auch nach vorne durch
(evtl. mal bei tommes abspicken)


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Feb 2016, 23:50 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#548 erstellt: 24. Feb 2016, 17:03
Na bumm, DAS ist mal ein Bass setup. Bald schauts bei Dir aus wie hier:
Basspig\'s Lair
http://www.basspig.com/
https://www.youtube.com/watch?v=O2rJSZKZsyQ


Ich war übrigens in Kerpen und hab mich mal durch's Programm gehört: ich mag Bändchen. Und ja, der Hochtöner mag die hohe Anbindung in der LP, das war tiefer in der Symphony 84 nicht so gut. Die Cantare war der Überraschungshit. Zusammen mit der Satorique 1 die präzisesten Lautsprecher des Tages. Der Raum war suboptimal, da ist ein grosser Hochtöner/TMT auf jeden Fall ein Vorteil. Wir haben auch was spezielles gehört mit einmal grossem Keramik Hochtöner+DAppo 2*4 Zoll Eton Hexa-MT. Das war meines erachtens DAS Auflösungsmonster. Nur zu starke Rundstrahlung an die Wänder, daher eingeschränkte Raumauflösung.
Ach ja, die Audible 34 war Wahnsinnig gut fürs Geld, nur leider gar kein Bass. Nur die Dynamik hat sie etwas gekantet aber ansonsten echter Hammer. Der GAM Hochtöner war richtig gut, bei Stevie Wonders Superstition fand ich ihn besser als den ER4. Frevel frevel.
Ansonsten gabs grosses Lob für meinen IcePower amp und den ODAC. Ich hab dann noch den Sansa Clip+ MP3 player probiert, nicht schlecht aber die Räumlichkeit hat etwas gelitten.

Thorsten, was is das eigentlich für ein Oberteil? Sieht ja wild aus... und ich schätze klingt gut?

Lg, Christoph
TH_F73
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 24. Feb 2016, 18:03

Thorsten, was is das eigentlich für ein Oberteil


Das sind 17er Wavecores mit einem Audaphon AMT. Mit der klanglichen Beschreibung bitte ich noch um Geduld. Ein paar Betriebsstunden will ich da zumindest abwarten.

LG Thorsten
*MoB*
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 26. Feb 2016, 12:13
Jetzt, melde ich mich hier auch einmal zu Wort, Ich lese ja schon eine Weile mit ,kann jedoch erst jetzt, das erste mal seit dem ,etwas selbst zu diesen Thema beitragen. Da ich Genügend Zeit für mein LAB 12 nach Vorlage ( ProJEct OnE by I.D.A (IPPAHC - DoeteR - AlPi)) hatte.
(Dies hier ist erst mein 2tes DIY-Projekt im Home-HIFI-Bereich)

Hier mal schnell ein Bild
LAB 12  ProJEct OnE

P.S.: Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen wenn ich hier ein bisschen mit von der Partie bin auch wenn ich nicht direkt aus Wien komme, sondern kanpp daneben

LG Mario
Musikhase
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 26. Feb 2016, 12:29
Hallo Mario,

wir freuen uns immer über einen mehr aus der Gegend. Und zumindest ich bin sehr gespannt wie sich der Lab 12 in BR macht. 100L sind auch echt groß aber das Ergebnis dürfte auch entsprechend grandios ausfallen

lg Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371