Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikhase
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 26. Feb 2016, 12:29
Hallo Mario,

wir freuen uns immer über einen mehr aus der Gegend. Und zumindest ich bin sehr gespannt wie sich der Lab 12 in BR macht. 100L sind auch echt groß aber das Ergebnis dürfte auch entsprechend grandios ausfallen

lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 26. Feb 2016, 12:31

auch wenn ich nicht direkt aus Wien komme, sondern kanpp daneben


Geht mir ja auch nicht anders.



Wenn do soweit bist - lass uns mal einen Vergleich von deinem Lab12 BR zu meinem Lab12 CB machen. Würde mich interessieren wie es da aussieht...

LG Thorsten
*MoB*
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 26. Feb 2016, 23:13

wir freuen uns immer über einen mehr aus der Gegend. Und zumindest ich bin sehr gespannt wie sich der Lab 12 in BR macht. 100L sind auch echt groß aber das Ergebnis dürfte auch entsprechend grandios ausfallen


Danke , gespannt bin ich auch schon.


Wenn do soweit bist - lass uns mal einen Vergleich von deinem Lab12 BR zu meinem Lab12 CB machen. Würde mich interessieren wie es da aussieht...


Ja, das fände ich auch sehr interessant, da ich zuerst auch unentschlossen war ob geschlossen oder BR. Jedoch habe ich mich dann für BR entschieden, da ich auf die, meines Erachtens, gute Bauanleitung hier im Forum gestoßen bin. Leider wird es noch ein bisschen dauern, bis ich bereit bin; weil hier noch ein 2ter zum Verbau bereit steht
Viper780
Inventar
#554 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:23
Da ist man mal kurz auf der anderen Seite der Welt und dann stapelt sich da ein neuer Monsterlautsprecher

Die Little Princess trennt übrigends bei 400Hz und 2,5kHz wenn ich mich richtig erinnere (müsste ich mal messen). Die Peusdo D'Appolito passt da schon ganz gut, ich hab mal etwas rum simuliert und wahrscheinlich wäre eine Außermittige Position von der Achse so wie zB bei der Samuel HQ etwas besser geeignet. Die Chassis sind aber wirklich einmalig gut und auch sonst passt die Abstimmung sehr gut. Für satten Tiefton fehlt einfach die Membranfläche und etwas mehr Wirkungsgrad im Tieftonbereich. Ich finde ihn aber sehr gut durchzeichnend und einfach perfekt strukturiert und dynamisch.

Muss endlich mal den XXLS 12 Subwoofer in Angriff nehmen um die 4Stk 7"er etwas zu entlasten. Die Trennung bei 120Hz dürfte da wirklich gut passen, mit wieviel dB trennst du da?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:30

Die Trennung bei 120Hz dürfte da wirklich gut passen, mit wieviel dB trennst du da?


Bei Frontbass bei 120 Hz und mit 24dB Linkwitz
Bei Seitbass bei 100Hz und mit 12dB Linkwitz wg. Gruppenlaufzeit...


Die Little Princess trennt übrigends bei 400Hz und 2,5kHz


Ich habe irgendwo gelesen, dass die Trennung zum HT bei 3.5kHz erfolgt.

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 01. Mrz 2016, 19:32 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#556 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:34
Moin, dürfen auch Nichtwiener mitmachen?
Zumindest war ich mal ne Woche da und es hat mir auch Abseits der Touristen sehr zugesagt.
Danke
TH_F73
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:44

Moin, dürfen auch Nichtwiener mitmachen?


Na klar sind wir käuflich.



Bei was genau willste denn mitmachen?

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#558 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:53
Wir sind da nicht so
Die meisten die hier schreiben sind sowiso "zua groaste"

@Thorsten
Ich müsste eine Nachfeldmessung machen bzw. die Weichen durchmessen, aber wenn man sich die Bilder der Einzelwegmessung bei Udo ansieht unterstreicht das meine Erinnerung.
Die 2,5kHz machen auch Sinn um den Leichten Buckel bei 2kHz zu vermeiden (der wohl nicht stört) und darunter den sanften Abfall nicht korrigieren zu müssen. Interessant ist der 26 HD1 vorallem wegen dem sehr großen Xmax und ordentlichem Kennschalldruck
Udo trennt den Hochtöner meist in der Gegend von 2kHz in der Symphony 5 anscheinend erst bei 3kHz. Das macht bei den sehr guten (Tief)Mitteltönern auch sinn da die einen tollen Mittenbereich haben und eben erst dort zu Bündeln anfangen. Die Little Princess sollte man mal aktivieren und mit der Trennfrequenz spielen. Durch die 3"er kann man sicherlich auch viel Höher Trennen (und etwas Bündelung in Kauf nehmen was bei seitlicher Wandnähe helfen kann) oder auch mal bis auf 1kHz runter spielen lassen.
cesmue
Inventar
#559 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:54
Oh, genau. Ich wollte nur ab und an bisschen mitschnacken, dass sich keiner wundert wenn man mal irgendwas kommentiert.

LG Christian
TH_F73
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:07

Die 2,5kHz machen auch Sinn


Kann schon sein, nur stimmt leider nicht. Ich habs wieder gefunden Die Trennfrequenzen liegen bei 400Hz und sogar 3.6kHz.

Guckst du hier:

https://www.lautspre..._8563,de,900601,2142

Unterhalb vom Weichenschaltbild stehen die Trennfrequenzen.

Ich hatte es auch schon mal hier gepostet. Meine Vermutung ist, dass es gerade diese extrem hohe Trennung ist, die das Pseudo dappo so extrem gut spielen lässt. Die LP hat (in meinen Ohren) eines der besten Hoch-/Mitteltonbereiche die ich bisher hören konnte. Gepaart mit den Lab12 wird das schon richtig richtig gut und nähert sich meinem Verständnis eines perfekten Lautsprechers zumindest stark an. Lediglich die Pegelfestigkeit ist nicht ganz top of the line...

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#561 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:24
Dann passt aber seine Messung nicht dazu. Da sieht man das der Übergang bei ~2,5kHz ist (ob jetzt 2,3 oder 2,7kHz sieht man natürlich nicht so genau). Aber ich geb dir recht das der Mittel-/Hochton und für mich auch der Oberbassbereich zum besten gehört was ich kenne. Über Pegelfestigkeit kann ich mich nicht beklagen und würde da eher bei den 7"ern die Grenze sehen (müsste meine Simulation aber wieder ausgraben dafür)
TH_F73
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:29
Schreib doch mal den Udo an und frag nach. Ich geb dir Recht. Entweder sind die Messschriebe aus dem Reich der Fantasie oder der Entwicklerbericht ist falsch. Evtl. hat er sich einfach vertippt und wollte statt 3.6 nur 2.6 schreiben - was wiederum zu den Messungen passen würde.
Viper780
Inventar
#563 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:37
ist glaub ich einfacher ich mess das daheim einfach mal raus
3,6kHz würden den Hochtöner auch etwas unterfordern - für was würde er dann soviel Hub benötigen?

lG
Daniel
TH_F73
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:44

3,6kHz würden den Hochtöner auch etwas unterfordern


Auf der anderen Seite könnten die kleinen 3" MTs auch locker so hoch rauf...
Wir werden dem Rätsel schon noch auf die Spur kommen...


LG Thorsten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:04
Eine Sache wollte ich euch hier noch vorstellen. Ich habe bei meinem aktuellen Projekt die Frequenzweichen dieses mal auf Lochplatinen aufgebaut. Das klappt wirklich gut und sieht schick aus. Die Platinen habe ich dann mit Gummifüsschen auf passende Brettchen fixiert und mit Klettverschluss in der Box angebracht. So kann ich bei der geplanten Aktivierung im nächsten Schritt die Frequenzweichen wieder leicht entfernen.

AirWave_003_023

Mittlerweile ist für das Mittelteil auch die Fotostrecke komplett:
http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/AirWave

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 01. Mrz 2016, 22:10 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#566 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:22
sehr professionell mit den Klemmblöcken und den Gummifüßen. Ich baue auch sehr gerne auf Lochrasterplatinen, nehm aber meist welche aus Epoxy mit Kupferpunkten um diese schön verlöten zu können
Zusätzlich große Bauteile mit Kabelbinder sichern und ein wenig großzügig mit Heißkleber sein. Ins Gehäuse schraub ich die dann meist rein oder Kleb sie mit Heißkleber fest
TH_F73
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:28
Habe heute mit Udo Kontakt gehabt. Trennfrequenz liegt bei 2.6kHz.



LG Thorsten
FoxSpirit
Stammgast
#568 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:05
Ich persönlich bin ja auf die neuen 8" von Eton gespannt. Also, sowas wie die Etonation mit 29H2+2x4Zöller+neuer Eton Bass, tief genug getrennt, sollte so richtig bös gehn.

Unterschied Eton Bass neu gegen alt: viel niedrigeres Qts, viel niedrigeres RMS.

Ach ja, hab mich mal wieder erninnert wie man nen neuen Hochtöner richtig in Schwung bringt: lautsprecher face to face, einen verpolen, weisses Rauschen. 2x 20 minuten mit Pause. Warum verpolen? Dann wird aus dem lauten Wasserfall ein leises Rauschen
Der Seas HT in meiner BlueSmallLight konnten sich in der Wohnung in den paar Stunden TV nie richtig einspielen.

Tja, und dann gibts irgendwann das Jahr die IcePower Antwort auf das Hypex N-Core, das IceEdge. Das mit 6 Kanälen und die StageLine DSP, dann hätt ich meine perfekte aktiv Umgebung

Ach ja, zur LP: die untere Grenzfrequenz is halt echt hoch, bei 600Hz spielt der Tieftöner erst 6dB unterm Mittelton. Geht mit den Mitteltönern nicht anders aber der 3 Weger den ich baun will ist definitiv bei 300Hz mit -10dB unterm Mittelton draussen.
Musikhase
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:23
Hallo Christoph,

mit 2 Stück 4 Zöllern die bei 300 Hz schon voll dabei sind werden die dann auch schon ganz schön beansprucht! Nicht dass es nicht geht aber etwas Pegelfestigkeit gibst du dann auch schon her... Hab das bei meinen Schreibtischboxen ähnlich (2x4" +1" und Tieftöner oder Subwoofer darunter je nach aktuellem Setup)

lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:54
Warnung: die DSP Controller SW von meinem DSM-48LAN läuft nicht unter Win10. Zumindest brings ich nicht mehr zum Laufen.
Es ist zum K....en

TH_F73
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:35
Liebe Freunde ich kann die Produkte der Fa, Monacor nur wärmstens empfehlen und kann den DSM-48LAN jedem nur wärmstens ans Herz legen.
Ich hatte gerade einen super freundlichen und viel wichtiger - hoch kompetenter Mitarbeiter - am Telefon. Herr Philipp Markart von Monacor Österreich hat mich per Telefon angeleitet. Das Problem lag in einer Treibersignatur. Nahezu unglaublich, dass es heutzutage noch ein solches Kundenservice gibt. Dazu habe ich noch gleich ein paar weitere Tipps für die Optimierung erhalten und auf die Kenntnisse von Herrn Markart als ehemaliger Tontechniker zurückgreifen dürfen.

Einfach Bombe !



LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 03. Mrz 2016, 17:18 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#572 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:54
Der 29HD2 hat genau die selben Nachteile wie alle anderen großen Hochtöner, sie Bündeln viel zu früh. Die Tiefe Resonanzfrequenz von 580Hz kannst du wegen der Reso und dem Buckel rund um 2kHz nicht nutzen. Sieht man auch schön im Impedanz schrieb als Schulter.
Bleibt also nur einiges an Verschiebevolumen und Powerhandling.

Beim Subwoofer kann man nie genug Membranfläche haben 8"er ist da sicherlich ein guter Kompromiss, vorallem da die Eton da schön tief gehen. Würd mich da trotzdem wohl eher bei Seas, Peerless oder Wavecore umsehen
TH_F73
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:07

Würd mich da trotzdem wohl eher bei Seas, Peerless oder Wavecore umsehen


Volle Zustimmung meinerseits. In einer Eigenkonstruktion würde ich als Tieftöner keinen 8" Eton einsetzen.
Das sind Mitteltöner mit großer Membranfläche.

Tipp: Die ScanSpeak Discovery sind auch noch einen Blick Wert. Ralf hat mich auf diese Fährte gebracht. Der 26W und der 30W sind Top Chassis. Ich bin da gerade was in Richtung impulskompensiert am Werkeln...

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#574 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:10
Naja die sind dann halt schon groß, aber ja sind so wie die Tymphany/Peerless die originalen Vifa Designs.
Man darf den Eton 8"ern nicht unrecht tun, die langhuber sind schon richtig gute Tieftöner die auch wirklich tief können. Ich finde die anderen aber als reine Tieftöner einen Tick besser.

lG
Daniel
TH_F73
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:21

langhuber


Die Lossless Sicken Konstruktionen mit kaum xmax ???
Ich würde da als reine TT andere Chassis nehmen.
Wohingegen ich ja offen dazu stehe, dass mir die MTs und HTs bei Eton super gut gefallen.

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 04. Mrz 2016, 13:22 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#576 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:47
wie kaum Xmax? mechanisch können alle 8"er +/- 10mm (und mehr)
Elektrisch sind noch immer ca. 8-12mm (peak-peak) drinnen was für einen 8"er enorm ist! schau dir mal das Datenblatt da an: http://www.eton-gmbh...-HEX-Symphony-II.pdf

Aber auch der "alte" kann schon einiges an Hub: http://www.eton-gmbh...y/8_402_C8_32Hex.pdf Also daran sollte es nicht scheitern.

Die Produkte sind eigentlich durchwegs Top, finde im Bass halt die anderen eine Spur besser und hübscher.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:22
Puuuhh Schande auf mein Haupt. Die Daten der Symphony II Linie lesen sich tatsächlich deutlich besser als ich das von den alten Chassis her kannte. Da werde ich jetzt doch glatt auch wieder neugierig. Ich muss gleich mal bei Intertechnik vorbeisehen, wo die preislich liegen...

LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#578 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:31
falls interesse besteht: ein kumpel von mir verkauft seine scanni 10f/4424g/00.
Musikhase
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:47
@ Thorsten, Daniel - der verlinkte Symphony 2 Tieftöner ließt sich aus meiner Sicht aber sehr wohl wieder wie ein großer Mitteltöner (ok, realistisch wie ein guter Tiefmitteltöner) und mit einem QTS von 0,46 muss man den dann eigentlich schon geschlossen (oder TML bzw. was in der Richtung) einsetzten. Dann wird es bei 5,3mm Xmax aber entweder nicht laut oder nicht tief... Also wenn du keinen Bass brauchst der soo weit rauf geht dann gibt es für 200€ pro Stück sicher praktischere Chassis ;-) Weil mechanisch können Sie +/- 10mm und mehr - da können andere Chassis dann aber +/- 20 und mehr =D

lg Ralf
Viper780
Inventar
#580 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:38
linear +/- 5mm für einen 8"er find ich schon ganz ordentlich. Und Mechanisch 20mm Peak-Peak ist für einen 8"er auch schon sehr beachtlich. Aber ja du hast recht der fühlt sich am ehesten geschlossen oder in einer TML wohl. Klar gibts günstigere Chassis und wie gesagt ich würde da wohl was anderes einsetzen, am ehesten gleich was in Richtung 10"er nehmen wenn man eh den Platz hat.

bei den 8"ern wäre zB der Monacor SPH-220HQ oder in hässlich der SPH-200KE ein P/L Tipp

@Martin
ohhh sehr nett - du gibst mal einen Breitbänder her? Wie ist das passiert?


[Beitrag von Viper780 am 07. Mrz 2016, 21:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#581 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:00
das täuscht: in meinem fall ist das mehr nicht gekauft
Viper780
Inventar
#582 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:16
*lach*
Tja das kenn ich, würden gut für ein F.A.S.T. passen. Für Tischhupen gehen sie leider nicht tief genug. Obwohl sie als Mitteltöner mit ihren fast 90dB/W/m auch eine Wucht sind. Für eine D'Appolito auch recht passend (obwohl da der 5F/8422 fast besser passt)
Hast die mal wo verbaut gehört?
DIYHarry
Stammgast
#583 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:46
Hallo Thorsten,

also bitte die Lackierung ist wiedereinmal serh schööööööööööön

du musst mir bitte mal nen Kontakt zu deinem Lackierer vermitteln
TH_F73
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 03. Apr 2016, 11:47
Freunde - es geht dem finalen Ende entgegen...ich sehe schon wieder etwas Licht am Ende des Tunnels...

Was da jetzt schon an Arbeitstunden reingelaufen ist geht schon jetzt auf keine Kuhhaut mehr. Einen so langen Atem habe ich noch nicht unter Beweis stellen müssen. Ich hoffe, dass das Endergebnis das alles am Ende rechtfertigt.

AirWave_006_059

Für die SUB Teile habe ich noch immer keine endgültige Farbenstscheidung getroffen, Soll ich beim Perlmutweiß bleiben oder wg, Kontrast eine andere Farbe nehmen. Ich habe da noch ein Perlmut Schwarz im Auge. Bin aber nicht ganz sicher, was ich machen soll. Was meint denn ihr?

LG Thorsten
Musikhase
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 03. Apr 2016, 12:03
Sieht soweit mal sehr gut aus. Ich persönlich würde bei Weiß bleiben weil so ein riesen schwarzes Teil in der Wohnung dich total erschlägt.

Welche Bässe kommen da jetzt rein?

Lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 03. Apr 2016, 12:07

weil so ein riesen schwarzes Teil in der Wohnung dich total erschlägt


Bei Frauen sagt man doch - Schwarz macht Schlank ???

Gilt das bei Boxen nicht ?


Welche Bässe kommen da jetzt rein?


Diese da...

AirWave_006_016

AirWave_006_020

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 03. Apr 2016, 12:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#587 erstellt: 03. Apr 2016, 12:38
bleib bei einer farbe...

also entweder weiss
oder die mittelteile auch schwarz


Schwarz macht Schlank

ne, schwarz kaschiert nur lebensmittelschwangerschaften
TH_F73
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 14. Apr 2016, 14:35
So - die erste Hälfte der Bassteile wurden mal grob eingemessen.
Bin schon ganz zufrieden...jetzt geht es ans Optimieren.

Airwave_einmessen

LG Thorsten

P.S. Meine MDF Lackierergebnisse habe ich zwischenzeitlich auch weiter verbessern können. Die schwarzen Sockel habe ich wie folgt lackiert:

Schleifen mit 240er
Clou Schnell Schliff Grundierung 2x
240er Schleifen
Presto Haftgrund 4x
600er Nass Schleifen
Dupli Color Schwarz Metallic 3x
Presto Klarlack 3x
Polieren mit Lackreiniger nach 2 Tagen

Ergebnis ist 1A !!!!


[Beitrag von TH_F73 am 14. Apr 2016, 14:40 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#589 erstellt: 04. Mai 2016, 03:53
Ich bin ja schon echt gespannt auf das Ergebniss. In meiner Wohnung wär das nix, das werden sich schon zwei 8 Zöller+1x Sub untereinander ausmachen müssen.

Ein wenig bin ich auch vom Selbstbau frustriert, weder die SB 36 noch die Blue Small sind echt zufriedenstellend. Klar, die BlueSmall war als Satellit für die BlueNote entwicklet worden aber dass der Bass so schwach ist ist schon traurig. Das war eine letztens gehörte Elac B5 viel schlüssiger, wenn auch sehr viel weniger detailiert. Tja, aber ne Box muss zuerst mal Laune machen, für Streichquartete bin ich zu jung. Die SB 36 hingegen hat hingegen eher ne mittelmäßige Raumaufteilung und einen sehr unkontrollierten Bass. Meine derzeitiges Teststück in der Richtung, Jamiroquais "Use the Force" Zeit deutliche Schwächen in dem Bereich, die feine Sägezahn-Kontur des Basses kommt nur schwach heraus.

Nach einigem Hören kann ich sagen, also doch Eton. Aber was? Ich hätt gern sowas wie die MiDu3, also mit einem transparenteren TMT in den Mitten, der grossen Keramik oben und den neuen 2x8 Bässen unten. Oder es wird doch wieder der alte 7-360 den Udo so liebt, da kann ich nur hoffen. Aber das sind halt schon €2300 nur fürs Material, nochmal locker €200 fürs Gehäuse und ein Haufen Arbeitsstunden und beten weil... Probehören wo? Und dann oft, was für räumliche Bedingungen? Das war zB in Kerpen ein Riesenproblem, kein DSP und so ein Raum für die Demos. Auch SB240 im viel zu kleinen Raum oder ne BlueNote in adäquatem aber total verhalltem Raum auf 4m Abstand und beide Seitenwandnah, was soll ich da sagen? Ja, der Langhuber ist etwas träge aber ansonsten gut und das wars.

Ne Canton Vento 396DC könnt ich sicher unter 3k kriegen, die ist in 10 Jahren wiederverkaufbar und hat an der 6k Yamaha Kette toll geklungen.
herr_der_ringe
Inventar
#590 erstellt: 04. Mai 2016, 06:22
öhem....raum?
Viper780
Inventar
#591 erstellt: 04. Mai 2016, 12:33
Die Little Princess kannst dir bei mir anhören und wennst magst können wir diese auch bei dir hören (hab das auch Peter angeboten der morgen Abend zu mir kommt und seine AaO mit nimmt).

Mach doch einen eigenen Thread mit Skizze und Bilder auf - andere Benutzer haben andere Erfahrungen und meinungen.

Tiefgang, an den Raum anpassbar und eher unkritisch würde mir die Samuel HQ einfallen. Die AgainstAllOdds sollte auch noch gut passen und beide sind sehr günstig für das was sie können.

6k Kette und nur 3k Lautsprecher der bei weitem mehr beim Klang ausmacht? Also ich seh da das größere Problem 90% vom Klang vorallem im Bass macht der Raum aus! Somit Raumakustik und DSP mal sehr genau anschauen und dort investieren!
KoRnasteniker
Inventar
#592 erstellt: 04. Mai 2016, 13:16
Hei allerseits.

Wird von euch eigentlich jemand die High End in München besuchen?
Von einigen österr. Hifi-Affinen Kollegen weiß ich, dass sie in München sein werden.
Ein Treffen unter Österreichern wäre sicher eine tolle Möglichkeit, sich über die Neuvorstellungen auszutauschen.
Was denkt ihr?

Gruss, Thomas
FoxSpirit
Stammgast
#593 erstellt: 04. Mai 2016, 15:09
Na ja, die 6k Kette stellt nur sicher das der Lautsprecher hergibt was er kann. Besser als die oft vorgefundene Situation von 3k Lautsprecher mit nem €700 Marantz und entsprechendem CD Player. Ich hab genug Stereo Vollverstärker zu Hause, ich weiss was man da selbst bei günstigeren Lautsprechern verschenkt. Hätt ich meinen IcePower Amp früher gehabt, ich hätte wohl meine Triangle Antal EX nie verkauft. Aber nein, klingen doch alle gleich!!

Meine DSP Situation is 1a, da kann ich in Echtzeit am Bass rumpfuschen, was sehr wertvoll ist. Raumakustik is bei mir ebenfalls super für einen Wohnraum, bloss ein Diffusor gehört nochmal aufgehängt. Wandabstände sind 1,5 - 2 Metter, Rückwand über 50cm. Die Decke is fast 3,5m. Dicker Teppich, grosses Bett, grosse Vorhänge und ich kann Kästen mit Bücher als Diffusor/absorber öffnen. Ach ja, Traversendecken, ich hab also eher weniger Roomgain. Kleinlautsprecher verhungern bei mir im Bass.

Zum Thema Wunschklang, ich hab eine nette Kopfhörersammlung, von daher wünsch ich mir ein gewisses Minimum an Auflösung. Ich will nicht gut fürs Geld, ich will tatsächlich gut. Mein Wunschtraum wär ja was gewesen mit dem neuen Excel Coax in 3 Wegen aber der wurde mit einem Patentstreit erwürgt.

Viper, welche Version der LP hast Du, die mit dem 7-200 Aluträger Bass oder mit dem 7-302 Kaptonträger Bass? Den Aluträgerbass hab ich schon öfter gehört, aber die Version mit dem Kapton würd ich gerne noch hören.

Lg, Christoph
Viper780
Inventar
#594 erstellt: 04. Mai 2016, 15:47
Ich hab die 7-202 drinnen, also ohne Phaseplug, aber mit Kapton. Das ist aber egal da es keine Unterschiede gibt.
Hast du die andere beim Thorsten gehört oder gibts davon mehr in der Gegend?

Dein Raum ist somit wesentlich besser als bei mir, mich wundert es trotzdem dass du da solche Probleme hast. Auflösung im DIY ist selten ein großes Problem Gerade ab der Mittelklasse ist mehr als genug gegeben, wenn du hier aber sehr stark Wert drauf legst bist du eh bei sowas wie Bänchen oder AMT.

Mir gefällt der ER4 nach wie vor sehr gut. Ansonsten die Harwood werden immer wieder als toll und leicht zu beschalten gelobt.
RAL und Expolinear Bändchen sollen sowieso das non plus ultra sein. Die Preziosa reizt mich aktuell stark (sehr von Oli gelobt), aber vorher mal die DXT-Mon bauen und den XXLS 12 Subwoofer dazu

lG
Daniel


[Beitrag von Viper780 am 04. Mai 2016, 15:47 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#595 erstellt: 04. Mai 2016, 17:37
Eine beim Thorsten, eine in Kerpen. Hab extra ne Reise nach Köln gemacht

Meine Lieblinge dort waren am Ende die Satorique 1 und die Cantare wobei die Cantare schon nochmal einen deutlich besseren Hochton hat. Manche nennen das Geschmackssache, ich mags halt transparent, neutral mit nicht weniger Information als mein Sony MDR-1A. Das wird halt bei Lautsprechern eher teuer.
Ich hab sogar nen unveröffentlichten Prototyp gehört, also sowas wie die Hoch-Mitten Kombi von der Etonation nur mit dem HD29 und hui... sagen wir mal das war plastische und dynamische Musikgestaltung. Nur das Bassabteil hat halt vollkommen gefehlt
Thema Bänchen ist schwierig, die richtig guten sind eben bei so 400 Euro das Stück, also wie der ER4. Dafür schlucken sie aber nicht so viele Details.

Die Preziosa schaut gut aus, der Preis ist aber auch nicht ohne. Zudem hätt ich wie gesagt gerne wie gesagt nen 3 Weger mit 2x8 im Bass. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten, das hab ich gelernt. Selbst ein guter 2 1/2 Weger klingt halt noch immer einen ticken schlank für mich. Ich hab meine Wunschliste schon genau erforscht.

Thema Bass: gerne wird ja mit Yello demonstriert was Sache ist aber das ist so ein Bass der eigentlich voll anspruchslos ist. Wenns böllert reicht es, da beindruckt selbt die RS-100 PC die Leute. Wenn ich aber was hab wo Sägezahn Bassorgelpfeifen drauf sind ist die Faszination aber auch gleich weg ohne Druck, Tiefgang und vom Sägezahn is fast nix zu hören.
Ich weiss eh dass jeder Lautsprecher ein Kompromiss ist, selbst sowas wie eine TAD um 80k, aber ich würde gerne was haben wo ich nicht weinen muss wenn ich an das Mögliche denke. Und das haben bei mir halt bisher nur eine Handvoll Lautsprecher geschafft. Ne Elac, ne Tannoy, der kleine Prototyp der bei Intertechnik steht (im Hoch-Mittelton halt), die erwähnte Canton. Dünne Luft. Wenn ichs ganz zuspitze nur die Elac und die Tannoy die es tatsächlich geschafft haben ein ätherisch schwebend-räumliches Abbild zu erzeugen. Wobei das angeblich auch gut mit einer Open Baffle Mitte zu erreichen ist.

Daher bin ich auch schon mächtig auf Thorstens fertiges Projekt gespannt und hoffe auch für Ihn dass er, wie er sagt, "dass das Endergebnis das alles am Ende rechtfertigt." Die 25 Stunden für den Deluxe Aufbau der SB36 haben sich bei mir emotional nicht mit dem Ergebniss verbunden. Viel Stress mit hin und her-reisen für die Werkstatt, oft noch Stress um 24h am Abend bevor ich noch eine 1 Stündige Heimreise antreten musste. In der Hinsicht bin ich beim zurückdenken an den Arbeitsprozess mit der BlueSmallLight viiiiiiiiiiiiiiiel glücklicher

Viele Grüße, Christoph


[Beitrag von FoxSpirit am 04. Mai 2016, 17:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#596 erstellt: 04. Mai 2016, 20:32
Bass würd ich sowieso immer aktiv machen und unter jede Preziosa dann 1x12" oder 2x10" stellen. Wenn du jetzt eh schon einen DSP hast dann eben auch gleich als Weiche. Da gibts viele nette Konzepte die das ermöglichen, zB auch die DXT-Mon die ich vorhabe.

Es gibt aber sehr wohl 2 Weger und auch 2,5 Weger die ordentlich Bass können und nicht schlank klingen - so verallgemeinern würd ich das nicht. (AaO, Samuel HQ, H.A.V.O.F.A.S.T., BigYellowTaxi,...)

Den Sony Kopfhörer hab ich glaub ich vor Jahren mal gehört und hat keinen richtigen Eindruck hinterlassen, ich glaub der war mir zu Oberbassbetont. Bin ein "alter" AKG hörer meine K271 MKII lieb ich noch immer heiß und werd mir wohl mal K712 pro zulegen.

Ich finde gerade recht teure und super gehypte Lautsprecher nur "durchschnitt" und würde einem guten Studiomonitor immer den vorzug geben, vorallem wenn man den im Bass entlastet.

Die beste Bühne die ich je gehört hab war mit einer Sonus Faber Amati Futura und evtl eine Spur besser eine Stradivari Homage, aber da hat der perfekte Raum auch einiges dazu getan (Verstärker waren recht billige Project Class-D dran).

Elac und Canton hab ich mir immer wieder mal angehört und können mich nie so richtig begeistern, von den großen deutschen noch eher Heco
FoxSpirit
Stammgast
#597 erstellt: 04. Mai 2016, 22:26
Also, Punkto Raum war das beste ne Elac 600er (gibts gar nicht mehr) und eine von den grossen Tannoy Triaxen. Bei der Tannoy war die Raumillusion der Wahnsinn, ich hab die Wand angesehen, aber akustisch war die gar nicht da. "Revancha della Tango" von Gotan Project hat einfach nur einen ewig tiefen Raum erzeugt mit einer unglaublichen Platzierung der Schallquellen. Das ist mir auf ewig eingebrannt. Irre. Die Elac rannte an ner Onkyo Referenz Combo mit nem Vinyl von Depeche Mode und das war ein wahnsinnig schwebendes Klangbild.
Aber ja, eine kleine Sonus Faber hab ich auch schon gehört, war aber nur was mit sprechen aber die Mittenlokalisation war auch hier 1A. Bei aller Liebe, das macht die SB 18/36 einfach nicht.

Beim Bass empfindet das jeder anders und es ist nur schwer in Worte zu fassen. Sagen wir es so: ein grössere Trommel klingt nur wie sie soll wenn es entsprechend Membranfläche gibt. Ich hab hier den Conan Sountrack und wenn ich über Kopfhörer höre hör ich die grossen Pauken im Hintergrund in voller Grösse. *bamm bamm bamm* Das macht mit 1x7 Zoll einfach im Vergleich keinen Spass.

Trotzdem Danke für die Vorschläge, es reizt mich schon mal was nicht Intertechnik zu bauen, eventuell von Leuten die mehr Liebe zum guten Bass haben
Und 2x10" unter jede Preziosa? Okay, da gibts dann sicher nix mehr zu sagen

Viele Grüße, Christoph
Viper780
Inventar
#598 erstellt: 04. Mai 2016, 22:45
Wenns um Bass geht würd ich wohl am ehesten bei Quint mal vorbei schauen, die machen das Professionell (also als Industrieprojekte wo nachher nicht ihr Name drauf steht) und das ist DIY nur Hobby zum selbstkostenpreis. Martin kann dir da aber mehr sagen.

Ansonsten im PA Bereich schauen, da gehts zwar nicht so tief aber trotzdem sehr dynamisch zur Sache
Musikhase
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 04. Mai 2016, 22:48
Als jemand der PA 12" und 18" eingesetzt hat muss ich aber sagen mit gefallen die Peerless XXLS und der Bass den die geschlossen produzieren weit besser. Ich würde auch unbedingt Subwoofer dazugeben um den Raum besser anzuregen als zu hoffen dass es andere Membranen an der selben Stelle besser machen ;-)
Viper780
Inventar
#600 erstellt: 04. Mai 2016, 22:54
sehr gut beschrieben. PA ist halt eher im bereich 60-100Hz zugange wennst tiefbass willst bist halt dann wieder bei den Hifi/Heimkino chassis (Peerless, Dayton, Aurasound, Eminance,...)
TH_F73
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 05. Mai 2016, 11:48
Wenn es wirklich nicht um "best value for money" sondern um "best performance" geht, dann kann ich euch aufgrund meines Besuches bei Strassacker noch sehr den Wavecor Subwoofer SW310WA02 ans Herz legen. Wenn der Platz vorhanden ist, wäre das aktuell die Grundlage für meine endgültige SUB Lösung. Leider musste ich ja ne Nummer kleiner bleiben. Aber die SW223BD02 sehe ich mindestens auf Augenhöhe mit den XXLS10. Geschlossen spielen die schon in 20L grandios.

Mein Projekt geht gut voran. Die ersten beiden Bassteile habe ich schon für die Endlackierung fertig vorbereitet. Spritzspachtel, Füller und Grundierung sind erledigt. Noch ein 600er Nassschliff und ich kann ans Endlackieren. Dann das Ganze nochmal für die weiteren 2 Bassteile, aber bis zum Sommer sollte die endgültige Ausbaustufe fertig sein...

Ralf hat ja schon einen ersten Eindruck bekommen und hören können...


LG Thorsten

P.S. Ich wäre bereit meine Little Princess in gute Hände abzugeben. Bitte bei mir melden, sollte von euch jemand Interesse haben. Ich muss unbedingt den Lagerbestand reduzieren. Auch Verstärker stehen noch so einige bei mir rum. Bevor ich weitere Lautsprecher baue, muss ich dann zuerst ein HAUS bauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953