Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
DavidH83
Stammgast
#1102 erstellt: 15. Sep 2011, 13:56
Jetzt beginnt der Streit um die Werkstatt:

Ich warte schon am längsten auf eine Behausung für den halbaktiven Koax!
Ich stehe ganz vorne in der Schlange
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 15. Sep 2011, 16:34
Hallo David,

kein Stress,bei mir hat es Zeit.
Soll erst im November fertig sein,
ich will ihn zu Weinachten verkaufen.

Hansi
ichundich
Inventar
#1104 erstellt: 15. Sep 2011, 18:04
Also ganz weit vorne stehe Ich Wartemarken giebt es dann beim treffen gegen eine Hand voll Dollar

Nee Spaß bei Seite, also die Werkstatt ist perfekt Eingerichtet ( außer eine CNC )alles was das Schreinerherz braucht inkl. Lackierkammer

sayrum
Inventar
#1105 erstellt: 15. Sep 2011, 18:31

ichundich schrieb:
alles was das Schreinerherz braucht inkl. Lackierkammer
:prost



klingt nach viel spass
Perla
Stammgast
#1106 erstellt: 15. Sep 2011, 19:23

ichundich schrieb:
Lackierkammer

:prost


Das liest sich wirklich gut...

ichundich
Inventar
#1107 erstellt: 16. Sep 2011, 18:45
Die Highlights


Tischlerrei 003


Mein Büro


Tischlerrei 013


Lackierkammer


Tischlerrei 016


Furnierpresse


und und und....
sebnest
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 17. Sep 2011, 21:59
Glückwunsch Frank, freut mich sehr für Dich. Dann mal frohes Schaffen!
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 17. Sep 2011, 22:43
Hallo Leute,

habe mich vorgut einer Woche hier umgesehen und hatte das Empfinden, dass alle noch in den Strandkörben verweilen.
Ich rasierte inzwischen meine Obstbäume und heute siehe da
ich komme aus dem lesen nicht mehr heraus.

Als erstes möchte ich Frank beglückwünschen zu allem was mit der Werkstatt zu tun hat !!!!!

Des weiteren muss ich sagen, dass das eine tolle Idee ist
habe schon viele aber noch nicht alle Einträge zun diesem
Deutschland weiten Wettbewerb oder Vergleich gelesen.

Eins erstaunt mich, dass Sven Hornvorschlägen macht!

Nun Frank ich weis noch nicht ob ich komme, da ich im gesammten Bereich keine große Hilfe sein werde und sein kann.
Ich weis dabei sein ist alles, aber als Bremsklotz möchte ich auch nicht da stehen.

Bis bald Bernhard
Demented_are_go
Inventar
#1110 erstellt: 18. Sep 2011, 02:34
bremsklotz sein ist schwer wenn man keine wirkliche ahnung hat hält man die klappe und lernt dann etwas wenn man eine gute idee hat sagt man sie. wenn man keine hat....siehe den ersten punkt ^^
so ist jedenfalls mein plan.
ichundich
Inventar
#1111 erstellt: 18. Sep 2011, 09:27
Moin Bernhard also du gehörts dazu also solltest du auch kommen, ich habe doch auch keine Ahnung von den Innereinen
Und wenn wir nur das Finnisch mitentscheiden reicht doch schon

und danke noch an dieser Stelle
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 18. Sep 2011, 11:36
Hallo Frak,

Dank für deine Fürsprache,ich war eben doch ein wenig irritiert durch die Neue schriftliche Umgangssprache.

Ja es freut mich sehr, ich kann so richtig mitfühlen entlich
wieder frisches Holz zu richen und kreativarbeiten.

Gruß Bernhard
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 18. Sep 2011, 12:28
Nun noch in eigener Sache!
Angeregt durch diverse Gespräche zur Verbesserung meiner
TT-Hörner, vorrangig mit Sven und Andreas, hat es sich im Gespräch bei letzten Treffen ergeben, das sich Andreas noch
mals anbot seine elek. Weichen und Endstufe mit zu mir zubringen und wir testeten die Schmackshörner im aktiven Betrieb.
Trotz vergessener Fernbedienung der Weiche war der Klang-unterschied in der Einstellung wie Andreas seine TT fährt schon toll.
Nach diesem Test bestellte ich die gleiche Weiche, eine Endstufe hatte ich mir schon vorher besorgt.
Nun konnte ich mit der Fernbedienung auch noch weiter am Klang basteln bis der Anschluß zwischen der Softwear und der Weiche auch noch klappte. Nun kann ich auch optisch sehen was ich da einstelle, das ist Super.
Fazit ist, es hat sich gelohnt in diese Teile zu investieren
das gesammte Klangbild hat sich verbessert.

Ich bedanke mich noch mals bei euch allen den ich mit meinem
wenn und aber auf den Senkel gegangen bin!

Ein erneutes Treffen bei mir denke ich, werde ich anberaumen wenn die Gemeinschaftsbox oder wie der LS heissen
mag vertiggestellt ist.

Gruß Bernhard
joltec
Inventar
#1114 erstellt: 18. Sep 2011, 12:31
hallo Frank,
Glückwünsche für deine Schreinerei.
Nutzt du diese eigentlich auch professionell für deinen Broterwerb?
Da ich jeden zweiten Sonntag mit meinem Sohn zu meinen Eltern fahre, kann ich noch nicht genau sagen ob ich komme.
Was gibt´s denn eigentlich zu hören?
Kannst du mir mal bitte per PM deine Adresse geben.

Gruß Jörg
ichundich
Inventar
#1115 erstellt: 18. Sep 2011, 14:21
Jörg hast eine PM
not0815
Inventar
#1116 erstellt: 18. Sep 2011, 23:04
Hallo liebe Leute,

die Einladungen mit allen Details zum nächsten Treffen am 25.9.2011 sind per Gruppen-Rundmail raus. Wer keine Mail erhalten hat (ggf. Spamordner kontrollieren) steht nicht in der Mailliste der Hifi-Selbstbaugruppe Berlin. Wer dennoch erscheinen will, kann sich per PM bei Frank (ichundich) oder mir melden.

Gruß
Sven
sayrum
Inventar
#1117 erstellt: 19. Sep 2011, 10:55
bin dabei. ab 16 uhr da.
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 19. Sep 2011, 17:46
Hallo liebe Gemeinde,

habe einen DVD/CD Player (Orion DVD 337) mit FB zu verschenken.
Auch will ich einen Micro Cube (28x28x28cm) mit Mivoc XAW 210HC ohne Kondi, ohne Sub-Verstärker für 20€ los werden.
Könnte beides am Sonntag zu Frank mitbringen.
Kurze PM an mich.

Gruß
Hansi
ichundich
Inventar
#1119 erstellt: 22. Sep 2011, 20:49
Also Männer wenn es past vom Wetter her gehen wir erst mal raus, ist ja kein Hochsommer mehr also einen Pulli oder eine Jacke mitbringen.


[Beitrag von ichundich am 22. Sep 2011, 21:00 bearbeitet]
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 23. Sep 2011, 22:58
Hi Frank,

bis Sonntag, komme auch!

Gruß Bernhard
ichundich
Inventar
#1121 erstellt: 24. Sep 2011, 09:14
Ja fein kannste mir die kleine Fräse wieder mitbringen, danke.
joltec
Inventar
#1122 erstellt: 24. Sep 2011, 19:35
wie schon angekündigt, werde ich aus familiären Gründen nicht kommen können.
Wünsche euch aber viel Spass und eine fruchtbare Diskussion über die Männerbox.

Gruß Jörg
DavidH83
Stammgast
#1123 erstellt: 24. Sep 2011, 19:37
Schade. Willst du dich denn an der weiteren Planung des Lautsprechers beteiligen?

Ach ja - ich komme. Hatte ich das schon gesagt?!
ichundich
Inventar
#1124 erstellt: 24. Sep 2011, 19:40
Ja
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 24. Sep 2011, 19:56
Hi Frank,

gut das Du mich noch daran erinnerst. Mache mir gleich einen großen Zettel an die Tür, dass ich das kleine Ding nicht doch noch vergesse.

Bis Morgen, Gruß

Bernhard
ichundich
Inventar
#1126 erstellt: 24. Sep 2011, 19:58
Freue mich schon auf mogen

joltec
Inventar
#1127 erstellt: 24. Sep 2011, 20:41

DavidH83 schrieb:
Schade. Willst du dich denn an der weiteren Planung des Lautsprechers beteiligen?

Ach ja - ich komme. Hatte ich das schon gesagt?!


werde mich beteiligen. Insbesondere bezüglich Gehäuse/Gewicht habe ich spektakuläre Vorschläge parat.
Demented_are_go
Inventar
#1128 erstellt: 25. Sep 2011, 22:15
So.da ist man wieder zu hause heile angekommen. :-) ich wollte frank noch mal für seine gastfreundschaft danken und für die netten gespräche. hat spass gemacht.und das grundkonzept der forenbox steht auch.
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 26. Sep 2011, 11:36
Hi Frank,

wieder einmal ist der nette Nachmittag und Abend bei Dir wie im Flug verflogen. Ich möchte mich sehr herzlich noch mal bedanken für die tolle Bewirtung auch an Jenny ein kräftiges
Dankeschön denn ich nehme an, dass sie die Salate gemacht hat.

Schön ist auch das die Forenbox nun ins leben gerufen wurde und Gestalt an nimmt.

Gruß Bernhard
A-Abraxas
Inventar
#1130 erstellt: 26. Sep 2011, 20:42
Hallo Frank,

auch von mir ein dickes Dankeschön an Dich als Gastgeber und an Jenny , die an der guten Versorgung sicher wesentlichen Anteil hatte.

Um mal die Eckdaten der "Forenbox" vom Team Berlin festzuhalten :
Konzept : 3-Weg Männerbox mit 38er TT (A&D R1530) in 90L BR, 13er MT (Truvox 0510) mit selbst zu bauendem Horn sowie MHD-190 Hochtöner.
Standard 3-Weg passiv und als Sahnehäubchen ein kleiner aktiver EQ (einzusetzen über Tape-Schleife oder zwischen Vor- und Endstufe), der bei Bedarf die Basswiedergabe erweitert / die untere Grenzfrequenz herabschiebt.

Viele Grüße
sayrum
Inventar
#1131 erstellt: 26. Sep 2011, 21:16
auch meinen dank an jenny + frank!
war ein interessanter und relaxter nachmittag.

würste waren gut, sonne gab es, bier, salate und viel fachsimpelei :-)

unsere forenbox wächst und gedeiht!
not0815
Inventar
#1132 erstellt: 27. Sep 2011, 19:41
Hallo Leute,

wer von euch kann gut mit AutoCad o.ä. umgehen und die Skizzen zur Forenbox in ansehliche technische Zeichnungen umsetzen?

Schaltpläne für Weiche und den aktiven Bass-Eq werde ich erstellen.

Gruß
Sven
ichundich
Inventar
#1133 erstellt: 27. Sep 2011, 20:21
Das habe ich gerade klären können-geht klar in 3 D nach unsern Vorstellungen und Wünschen, sind den die Einbaumaße schon klar ?
Wenn ja lasse die mir mal vorab zukommen und die Volumen der Treiber dann kann ich schon mal an der Optik basteln.

Vorschlag die Box aus Span ober MDF bauen mit abnehmbarer Front ( wenn das technisch geht ? ) dann kann ich die Front (Fronten) schon mal Furnieren oder Lackieren dann schaut Sie von vorne wenigstens nett aus .

images/smilies/insane.gif

PS. der Feind Nord Süd und West kann hier auch alles lesen, wir sollten den Rest (<Feinheiten) per e-mail austauschen


[Beitrag von ichundich am 27. Sep 2011, 20:31 bearbeitet]
not0815
Inventar
#1134 erstellt: 27. Sep 2011, 23:59
Hallo,

wie besprochen habe ich die Infos, Daten und ersten Skizzen für unsere Teambox per Mail verschickt.

Der Thread zur "Forenbox Team Berlin" ist gesetzt ( http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22874 ).

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 28. Sep 2011, 01:21 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#1135 erstellt: 28. Sep 2011, 21:32
not0815
Inventar
#1136 erstellt: 28. Sep 2011, 23:50
Hallo Jungs,

nach nochmaliger sauberer Kalkulation bin ich zum Ergebnis gekommen, dass wir bei Verwendung der kleinen "Negerlippe" (55,-EUR) als HT das Budget von 250,- EUR nur unter (rechnerischem) Verzicht auf den aktiven Bass-EQ (25,- EUR) sehr knapp einhalten können. Von daher schlage ich vor, entweder den MHD-190 für 26,- EUR oder allenfalls den MHD-240 für 45,- EUR oder einen anderen HT mit mind. 98 dB/w/m für unter 45,- EUR zu verwenden.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Sep 2011, 00:54 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#1137 erstellt: 29. Sep 2011, 01:24
Wie hoch ließe sich der Celestion denn trennen?
Ginge evtl. Ein Fostex ft17h?

Gruß
David


[Beitrag von DavidH83 am 29. Sep 2011, 01:25 bearbeitet]
not0815
Inventar
#1138 erstellt: 29. Sep 2011, 07:40
Preislich hilft uns ein Fostex FT17H für 44,- EUR nicht wirklich weiter und unter 6kHz würde ich den nicht einsetzen. Das MT-Horn mit dem Truevox sollten wir höchstens bis 4-5 kHz laufen lassen. Ein MHD-190 wäre m.E. bis sinnvollste Wahl hinsichtlich Preis und Qualität.

Eventuell würde sich noch ein Selenim ST322für 38,- EUR anbieten. Zum Klang dieses Chassis habe ich aber keine Erfahrung.

Wir können ja mal abwarten was Frank zum Kostenaufwand aller Gehäuseteile sagt und sehen, ob doch noch etwas Luft in der Kalkulation drin ist.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Sep 2011, 07:55 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#1139 erstellt: 29. Sep 2011, 14:51

not0815 schrieb:
Das MT-Horn mit dem Truevox sollten wir höchstens bis 4-5 kHz laufen lassen.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Dachte nur, dass der Fostex qualitativ vielleicht besser sein könnten (wobei sich diese Einschätzung einzig und allein auf Vorurteile stützt :D)

Wie wäre es mit diesem Kenford

an diesem Horn
?
(Die Messung ist an einem anderen Horn.)
Finde ich optisch ganz hübsch das Horn. Käme zusammen auf gut 25€.

Ich habe aber auch überhaupt kein Problem mit dem MHD-190.
Demented_are_go
Inventar
#1140 erstellt: 29. Sep 2011, 15:54
Bin eben über den a&d audio h257 gestolpert. wäre der etwas?
Bin grad nicht am pc. deswegen kann ich keinen link rein stellen :-\

Gruss johnny.
A-Abraxas
Inventar
#1141 erstellt: 29. Sep 2011, 19:53
Hallo,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten und einige, die "gut" erscheinen - aber man muss sich entscheiden


not0815 schrieb:
...MHD-190 wäre m.E. bis sinnvollste Wahl hinsichtlich Preis und Qualität.


Das sehe ich genauso !
Und ein ganz klein wenig Luft bei der bekanntermaßen knappen Kalkulation schadet auch nicht ...

Es bleibt doch jedem potentiellen Nachbauer unbenommen, Veränderungen vorzunehmen. Die Kombination mit dem MHD-190 wird aber schon so gut sein , dass man allein mit einem anderen HT keine wesentlichen Verbesserung erzielen kann.

Viele Grüße
ichundich
Inventar
#1142 erstellt: 29. Sep 2011, 20:36
Hi bitte auch mal an die Materialkosten für die Kisten mit berücksichtigen, um so mehr Hörner um so mehr Material brauche ich, was den Preis auch nach oben treibt.
Wobei das runde Horn schon schön ist
sayrum
Inventar
#1143 erstellt: 29. Sep 2011, 21:00
Nabend,
Ich finde den selenium sehr interessant!
alleinstellungsmerkmal
und hoffentlich nich son horniger klang...

und weniger holzverbrauch


[Beitrag von sayrum am 29. Sep 2011, 21:00 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#1144 erstellt: 29. Sep 2011, 21:15

sayrum schrieb:
Nabend,
Ich finde den selenium sehr interessant!
alleinstellungsmerkmal ;)

Meinst du nicht, dass ein (rundes) Hochtonhorn auch schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre?


Ich muss sagen - wenn Sven und Andreas sagen, dass der MHD-190 das beste ist, was wir für den schmalen Taler kriegen, dann reicht mir das als Argument.

Ich weiß, ich hatte selbst Alternativen vorgeschlagen und finde auch immer noch ein rundes Horn hübscher, aber wenn jetzt nicht irgendjemand "Veto" schreit, würde ich sagen wir nehmen den Monacor einfach, oder?!

edit: können wir die Diskussion vielleicht in unserem Forenbox-Thread weiterführen? Ich finde es irgendwie blöd bei der Sache mitzumachen und dann aber unsere Planung so zu verstecken.


[Beitrag von DavidH83 am 29. Sep 2011, 21:19 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#1145 erstellt: 29. Sep 2011, 21:21
laut letzter rundmail von sven steht der selenium hoch im kurs und gehört hat ihn wohl bisher keiner, also isz garnicht sicher, dass der mhd-190 am besten klingt.

schlitzstrahler find ich exotischer und haiendiger als ne runde tröte!
not0815
Inventar
#1146 erstellt: 29. Sep 2011, 21:40
Hallo,

allen Argumenten für und wider des einen oder anderem Chassis bleibt letztendlich die Finanzierung des Ganzen. Wir brauchen hierfür zunächst einen verantwortungsvollen Kassenwart, der wie vereinbart von den (zehn?) Teilnehmer des Projekts die "Kohle" für das Projekt einsammelt, verwaltet, alle Teile beschafft und letztendlich abrechnet.

Also wer beteiligt sich mit 50,- EUR/Kopf und wer soll den Kassenwart machen?

Ich wäre für beide bereit und baue noch den Bass-Eq den ich zur Vorführung zur Verfügung stellen würde.

Zum HT: Auch ich fände, dass der Selenium ST-322 mehr her macht, ob er besser klingt als ein MHD-190 würden wir aber erst im Vgl. hören. Preislich wäre m.E. allerdings ein MHD-190 die vernünftigste Lösung.

Gruß
sayrum
Inventar
#1147 erstellt: 29. Sep 2011, 21:50
ginge denn der xover mt zu ht mit dem selenium problemlos?

der schlitzstrahler ist bei 3500hz mit -10db schon an der grenze, soweit ich verstehe...
ichundich
Inventar
#1148 erstellt: 29. Sep 2011, 22:11
Dein Vorschlag geht wegen mir klar und was die Kosten angeht, 50 € kein Thema bin schon mal dabei und wenn es mehr wird auch gut.

Die ca. Materialkosten für das Gehäuse in 19mm gerechnet kann ich morgen sagen, meine Schätzung liegt bei 13 bis 15 € pro Seite.

Jede Box hat ohne HT-Gehäuse 2,16 m² + Verschnitt also gute 3 m² Fläche...Monsterbox
not0815
Inventar
#1149 erstellt: 29. Sep 2011, 22:43

sayrum schrieb:
ginge denn der xover mt zu ht mit dem selenium problemlos?

der schlitzstrahler ist bei 3500hz mit -10db schon an der grenze, soweit ich verstehe...


Den Selenium ST-322 wird man sicher erst ab ca. 4,5-5 kHz betreiben können.

Das MT-Horn arbeitet mit dem Truevox 510 von ca. 300-5000Hz brauchbar, hier die Ergebnisse der Berechnung des MT-Horns:

Halsfläche St 0,00600m²
Membranfläche SD 0,00780 m²
St/Sd 0,7692
Kammervolumen Treiber Vb 1,4242ltr.
Kompressionskammer Vc0,064 ltr.
Hornmund Um 1,144 m
Hronmund rm 0,18 m
Hornmundfläche Sm 0,1017 m²
Horn K 10,9535
untere Hronfrequenz 300 Hz
Hornlänge 0,2584 m²
obere Hornfrequenz 5135 Hz
Schalldruckgewinn ca. 4,6 dB

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Sep 2011, 23:04 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#1150 erstellt: 29. Sep 2011, 22:46
Das mit den 250 Taler pro Seite und geschissen auf die Optik..das Wurmt mich Rohe Spanplatte

Aber gut das kann man dann ja dann später mal ändern

not0815
Inventar
#1151 erstellt: 29. Sep 2011, 23:02
Hi Frank,

das mit der rohen Spanplatte ist nur die Kalkulationsbasis zur Einhaltung des Budget, das heißt die Box muss für 250,- gebaut werden können, von schön war nicht die Rede. Wir können das Gehäuse auch richtig schön machen. Genau wie beim Autotest: "Den Wagen XYZ gibt es ab 20.000,-, das Testmodell mit Extras (schönes Gehäuse) kostet 25.000,-"...

Gruß
Sven
ichundich
Inventar
#1152 erstellt: 29. Sep 2011, 23:30
Schon klar aber schade ist es schon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764