Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono1+ sowie alles, was euch auf dem Herzen liegt

+A -A
Autor
Beitrag
LedZep
Stammgast
#101 erstellt: 13. Mai 2016, 11:16
Ich betreibe ebenfalls ein AT-150 MLX an einem Aikido - genauer an einem Aikido 1A.

Ohne Kenntnis der hier gelisteten Frequenzkurven bin ich per Gehör aber bei ähnlichen Einstellungen gelandet:

Ich betreibe das 150er derzeit an einem Technics SL-Q3 mit 33 kOhm und 5pF
Dazu addieren sich die ca. 100 pF für die Verkabelung.

Das ergibt für mich den ausgewogensten Ton - ist aber im Vergleich zu meinen MCs immer noch auf der hellen, brillanten Seite.
Ich benutze die Kombi überwiegend für etwas "dumpferes Material".

Gruß
LedZep
Goldenes_Ohr
Stammgast
#102 erstellt: 13. Mai 2016, 12:07

LedZep (Beitrag #101) schrieb:
Ohne Kenntnis der hier gelisteten Frequenzkurven bin ich per Gehör aber bei ähnlichen Einstellungen gelandet:
.. mit 33 kOhm und 5pF. Dazu addieren sich die ca. 100 pF für die Verkabelung.

Hallo,
Alle (vernünftigen) Wege führen nach Rom! (zudem scheint der Aikido fürs MLX wohl wirklich die 1. Wahl zu sein!)
Dies entspricht ja quasi genau meiner jetzigen Einstellung und damit dann wohl auch den hier dazu angezeigten Frequenzgängen. (z.B. 110pF/47k/100k)

Für mich entscheidet am Ende zwar "das Ohr", aber auf dem Weg dorthin können mE ein wenig Theorie und ein paar Messungen nicht schaden ...

So baue und entwickle ich auch schon seit Jahrzehnten Lautsprecher (rein privat), da ist man ohne Messungen völlig aufgeschmissen, denn da sind die "Freiheitsgrade" zum experimentieren einfach zu hoch.
Hierbei ist das ganze überschaubar, es gibt ja im wesentlichen nur die 2 Faktoren, Eingangswiderstand und -Kapazität, allerdings kann man dies meistens an einem MM Verstärker nicht entsprechend einstellen, aber man kann sich, wie geschildert, ja auch anders behelfen.
MfG Tom


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 13. Mai 2016, 12:10 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#103 erstellt: 13. Mai 2016, 13:54

Goldenes_Ohr (Beitrag #100) schrieb:

Wenn man es aber übertreibt mit der Reduzierung dieses Widerstandes, dann hat man dann ja auch irgendwann einen Hochtonmangel und evtl. geht ja auch dabei was an „Dynamik“, „Spielfreude“ etc. verloren!
Muss halt jeder selbst entscheiden, aber wie gesagt, auf die beschriebene Weise kann man aber auch darauf Einfluss nehmen.

MfG Tom


Hallo Tom,

Wenn ich auf 5 pF zurückschalte, wird das Klangbild dumpf.
Das deckt sich somit mit deiner Aussage...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 13. Mai 2016, 13:56 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#104 erstellt: 13. Mai 2016, 13:55
Hi,


Goldenes_Ohr (Beitrag #102) schrieb:
.. zudem scheint der Aikido fürs MLX wohl wirklich die 1. Wahl zu sein! ..




außerdem passt das 150 MLX (bzw. die AT 100 Series) sehr gut zu den großen Technics SL
das ist nicht umsonst die Kombination, die ich gerne empfehle

wenn also die Kombi vom Titel richtig aufgestellt ist ...
WBC
Gesperrt
#105 erstellt: 13. Mai 2016, 14:03
Das ist sie, versprochen...
.JC.
Inventar
#106 erstellt: 13. Mai 2016, 14:49
Hi WBC,

der SL 1600 MKII war mein erster, echter Dreher, ein super Gerät.
Der mit dem 150 MLX .. mehr braucht man (eigentlich) nicht.

Trotzdem oder auch: gerade deshalb, höre ich heute mit seinem Vorgänger, dem SL 1710
und auch nicht mehr (aktuell) mit dem 150 MLX sondern dem 140 LC
man glaubt es kaum, aber das ist noch feiner in den Höhen (Becken u.ä.).

ps
hast Du ein aktuelles Foto von deinem SL ?
WBC
Gesperrt
#107 erstellt: 13. Mai 2016, 16:19
gerade sind nur die greifbar...




IMAG2350


IMAG2222


[Beitrag von WBC am 13. Mai 2016, 16:22 bearbeitet]
LedZep
Stammgast
#108 erstellt: 13. Mai 2016, 17:39
wo ich gerade die Fotos vom 1710 MK II sehe...

So einen habe ich auch vor ein paar Wochen geschossen - aktuell mein Dritter Dreher.
Nun sehe ich bei Dir den Pitchregler so schön in der Mitte auf grün stehen.

Bei meinem ist mir aufgefallen, daß ich für die korrekte Stroboskopeinstellung auf etwa "-3" stellen muß.
Ich könnte schwören, als ich ihn vor ein paar Wochen gekauft habe gekauft habe mußte ich da gar nichts nachregeln.

Fällt Euch dazu was ein?

Gruß
Henning
WBC
Gesperrt
#109 erstellt: 13. Mai 2016, 18:51
Henning,

auf den Fotos siehst Du einen 1610MK2...

texte mal den doc_barni (Wolfgang) an - der kann dazu garantiert etwas sagen. Wolfgang hat sicherlich schon einiges in der Richtung geschraubt...

Ich hab hier auch noch einen zweiten "1610" mit defekter Geschwindigkeitsregelung rumstehen, der macht ganz interessante Faxen...dafür sind dann irgendwelche ICs in der Steuerung verantwortlich, die man mittlerweile nicht mehr bekommen kann - zumindest nicht neu...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 13. Mai 2016, 19:07 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#110 erstellt: 27. Mai 2016, 12:16
Hallo,
ich bin hier raus, aus gegebenen Anlass.
Tschüss
LedZep
Stammgast
#111 erstellt: 27. Mai 2016, 12:40

WBC (Beitrag #109) schrieb:
Ich hab hier auch noch einen zweiten "1610" mit defekter Geschwindigkeitsregelung rumstehen, der macht ganz interessante Faxen...dafür sind dann irgendwelche ICs in der Steuerung verantwortlich, die man mittlerweile nicht mehr bekommen kann - zumindest nicht neu...


Hallo Carsten,

meiner hat sich wieder "gefangen" und ist bei weiteren Drehversuchen am Regler irgendwann wieder in die grüne Mittelposition gesprungen.
Eingerastet und Speed stimmt auch.
Wenn ich nun den Pitch verstelle ist bei "-" alles OK, auf der "+" Seite gibt es seltsames Verhalten.
Egal, ich benutze den Regler sowieso nicht. Hauptsache die Nenndrehzahl stimmt.

Gruß
Henning
WBC
Gesperrt
#112 erstellt: 27. Mai 2016, 13:06
Hi Henning,

ich freue mich für dich und ich hoffe, der Fehler wird sich nicht noch ausweiten - das ist nämlich leider meistens der Fall, wenn irgendwo der Wurm reinkriecht...
Wie gesagt, hier im Forum sind kompetente User, die sich schon des öfteren mit diesem Fehlerbild beschäftigt haben und dementsprechend Hilfestellung geben können...
Ich suche auch noch jemanden, der sich mit mir zusammensetzt und mir bei der Fehlersuche und - Korrektur bei meinem zweiten 1610er behilflich sein kann...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 27. Mai 2016, 13:07 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#113 erstellt: 27. Mai 2016, 14:21
Hi,


WBC (Beitrag #112) schrieb:
.. und dementsprechend Hilfestellung geben können...


nicht mehr am Pitchregler drehen !
WBC
Gesperrt
#114 erstellt: 27. Mai 2016, 14:52
so gehts natürlich auch...
LedZep
Stammgast
#115 erstellt: 27. Mai 2016, 15:55
da werde ich auch nicht mehr dran drehen!

Hab da bewußt sowieso nicht dran gedreht...
WBC
Gesperrt
#116 erstellt: 01. Jun 2016, 17:23

ParrotHH (Beitrag #50) schrieb:


Die Aufnahmen sind normalisiert, aber sonst nicht weiter behandelt.


Ich habe diese Aussage hier schon des öfteren gelesen.
Was bitte bedeutet "normalisieren"...?
Ich habe keine Ahnung vom digitalisieren, möchte jedoch so langsam mehr darüber erfahren...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 01. Jun 2016, 17:24 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#117 erstellt: 01. Jun 2016, 18:18
Hi,


WBC (Beitrag #116) schrieb:
Was bitte bedeutet "normalisieren"...?


die unterschiedlichen Lautstärkepegel werden ausgeglichen = NORMalisiert.
Hörbert
Inventar
#118 erstellt: 01. Jun 2016, 18:54
Hallo!


......Was bitte bedeutet "normalisieren".........


Das heißt schlicht und ergreifen das der höchste Peak des Files auf 0 dB gesetzt wird und das gesamte File dementsprechend angeglichen wird ohne das sich im Verhältniss der Differenzen zueinander etwas ändert.

So können z.B. Pegelunterschiede die durch ein unterschiedliches Grundoutput zweier Tonabnehmersysteme entstehen eliminiert werden, -aber das ist eigentlich nicht der eigentliche Sinn der Sache sondern sie dient eigentlich den Headroom bei der Aufnahme möglichst Optimal zu nutzen.

Deswegen nimmt man ja auch z.B. alte Schallplatten möglichst an einem Stück auf eine FP auf, normsalisiert dann und schneidet erst danach in einelne Tracks.liegt die alte Schallplatte in zwei Tracks von jeweils einer Seitenlänge vor linkt man beide Files zusammen bevor man Normalisiert.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#119 erstellt: 02. Jun 2016, 05:37
Moin Günther,

Jepp, das ist sogar für mich nachvollziehbar.

Danke dir dafür...

LG Carsten
WBC
Gesperrt
#120 erstellt: 02. Jun 2016, 11:50
Ich habe auch Audacity auf dem Rechner, komme aber noch nicht so richtig damit klar...
Ich kriege da kein richtiges Signal raus, der Pegel ist minimal und ich kann ihn nicht erhöhen...
Vielleicht habe ich grundsätzliches bisher nicht verstanden oder falsch angewandt...
LG Carsten
Hörbert
Inventar
#121 erstellt: 02. Jun 2016, 17:19
Hallo!

Normalerweise sollte Audacity zumindestens was die Grundfunktionen betrifft selbsterklärend sein.

Als erstes solltest du einmal Prüfen ob Audacity überhaupt auf den richtigen Aufnahmekanal konfiguriert ist und dann natürlich noch ob dein "Mixer" sich aus Audacity heraus regeln läßt, -das ist nicht immer der Fall und ich kenne einige Beispiele bei denen die Soundkartensteuerung nur unabhängig von Audacity funktionierte.

Hier einmal diue Grundeinstellungen sehr einfach erklärt:

http://www.computerbild.de/download/Audacity-423757-tutorial.html

...und hier das komplette Handbuch als PDF:

https://www.blm.de/f...ch-23-jan-2005-2.pdf


MFG Günther
WBC
Gesperrt
#122 erstellt: 02. Jun 2016, 18:15
Hi Günther,

Der Link zu den Grundeinstellungen ist ja schon mal vielversprechend. Damit sollte ein Anfang möglich sein. Ich werd mal schauen, wie weit ich damit komme...
Danke dir schonmal...
Wenn ich den jetzt anstehenden Umzug hinter mir habe und mein "Studio" eingerichtet ist, werd ich mich ins digitalisieren reinfuchsen...
Aber zuerst mal muss die Anlage einen optimalen Platz finden. Jetzt wird nicht mehr gekleckert.
Die PS bekommen Wandhalterungen mit Punktstrahlern und die TI auch wieder richtig Luft zum atmen.
Bin schon am Entwürfe zeichnen...
Ich habe jetzt lange genug mit Kompromissen gelebt. Damit ist jetzt Schluss...

LG Carsten
Hörbert
Inventar
#123 erstellt: 03. Jun 2016, 13:26
Hallo!


....Die PS bekommen Wandhalterungen ......


Das ist der beste Platz überhaupt aber möglichst nicht mittig zwischen den LS und wenn immer möglich an einer Aussenwand. Falls es da mal zu wirklich starken Erschütterungen kommen sollte hat man wahrscheinlich grad ganz andere Probleme als solche der Musikqualität.

Digitalisieren kann sogar zu einem ganz eigenem Teil des Hobbys werden, nimmt einem aber auch einen guten Teil der allgemein verbreiteten Illusionen über die Qualität von Schallplatten.

Auf keinen Fall solltest du anstreben eine größere Sammlung komplett zu Digitalisieren da wenn du es richtig machst schon an einer einzigen Platte gute 2-3 Stunden sitzen wirst bis die letzten kleinen Fehler soweit ausgebügelt sind das es sich überhaupt lohnt die Aufnahme zu behalten.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#124 erstellt: 03. Jun 2016, 14:12
Hi Günther,

nicht mittig zwischen den LS...aber sicherlich auch nicht in den Ecken, denke ich mal...
Ich werd es ausprobieren müssen...

Wenn ich Vinyl digitalisiere, dann sicherlich vordergründig, weil ich CD's für den PKW brennen möchte. Die komplette Sammlung zu digitalisieren werde ich mir nicht antun (wobei meine Sammlung im Gegensatz zu dem, was man hier so liest und sieht, ja noch überschaubar ist...)

Ich denke, wenn man ein Störgeräusch "wegclickt" wird immer auch etwas von der Musik verlorengehen... ist die Annahme korrekt ???

LG Carsten
.JC.
Inventar
#125 erstellt: 03. Jun 2016, 14:46
Hi,


Hörbert (Beitrag #123) schrieb:
.. wenn du es richtig machst schon an einer einzigen Platte gute 2-3 Stunden sitzen wirst bis die letzten kleinen Fehler soweit ausgebügelt sind das es sich überhaupt lohnt die Aufnahme zu behalten.


das sehe ich völlig anders.
Schließlich sind das meine Platten, mit ihren Kratzern (sind eh idR kratzerfrei);
da könnte ich ja gleich von CD (o.ä.) kopieren, wenn ich es CD like haben wollte.

Bei mir liegt der PCM Recorder griffbereit neben dem Dreher
und wenn ich eine LP auflege, die ich gerne digital hätte, dann dauert das < 1 min bis aufnahmebereit.
(automatischer Pegel auf 0 dB)

Wenn dann so um 10 LPs auf der Speicherkarte (8 GB) sind, ziehe ich die .wav files (16/44,1) auf den PC
höre sie ab, vergebe die Namen und brenne die CDs: fertig.
Das kostet so gut wie keine Extrazeit.


ps
(ggf. noch track selection, mache ich aber kaum)
WBC
Gesperrt
#126 erstellt: 03. Jun 2016, 17:00
Ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte bzw. an dem Punkt, welcher für jeden persönlich das vertretbare Maß darstellt...

Für gute Aufnahmen bin ich schon bereit, einiges an Zeit zu investieren - ist ja schliesslich mein Hobby - jedoch würde ich niemals fürs digitalisieren meiner LPs vor dem PC einen nicht unerheblichen Teil meiner ohnehin knapp bemessenen Freizeit opfern - das wäre es mir schlichtweg nicht wert...

LG Carsten
Hörbert
Inventar
#127 erstellt: 04. Jun 2016, 05:24
Hallo!

@WBC


........nicht mittig zwischen den LS...aber sicherlich auch nicht in den Ecken,.......


Assymetrisch zwischen den Lautsprechern geht in aller Regel schon, no go sind die den LS gegenüberliegende Wand und der Platz genau zwischen den (Front) Lautsprechern.

Seitenwände und wie schon geschrieben eine deutlich assymetrische Position zwischen den LS ist zumeist unbedenklich, die Ecken müsste man austesten hier spielen die LS, respektive die LS zusammen mt der Raumakustik zuweilen mit, -zuweilen nicht-.

Natürlich gehe ich bei all diesen Überlegungen schon von ausgewachsenen Standlautsprechern und gehobenen Lautstärken aus. Der eigentliche Test kann bei dem gewählten Platz mit Hife der Rückkoppelung gemacht werden, dazu legt man den Tonarm bei stehendem Teller auf eine Platte auf schaltet bei heruntergedrehten Lautstärkeregler auf "Phono" und erhöht gaaanz langsam und Vorsichtig die Lautstärke.

Sobald der Rückkoppler in den Lautsprechern hörbar wird schaltet man den Verstärker sofort ab bevor er sich aufschaukeln kann um die Hochtöner nicht zu beschädigen.

Am gewählten Platz sollte sich erst möglichst spät oder gar kein Rückkoppüler einstellen der Minimalwert sollte auf jeden Fall deutlich über der normalen Abhörlautstärke liegen.


......Ich denke, wenn man ein Störgeräusch "wegclickt" wird immer auch etwas von der Musik verlorengehen.........


Wie mans nimmt, bei einem Knackser ist die ursprüngliche Information an dieser Stelle ohnehin schon verloren dazu kommen die Aus- und Einschwingvorgänge des Abtastern noch mehr Verfälschungen in einem kurzen Zeitraum danach produzieren, das ist also alles nicht so heilig und wenn mir das Ergebniss meiner eigenen Arbeit szum Schluß nicht gefällt kann ich mir ja die unbearbeitete Kopie des Files immer noch anhören oder mit einer anderen Kopie einen neuen Bearbeitungsversuch starten. Man lernt auf diese Art eigentlich recht schnell wieviel Bearbeitung man selbst noch gut findet und was man als Kaputtrenoviert ansieht.

Aber das alles kostet halt verdammt viel Zeit.

@.JC.


....Schließlich sind das meine Platten, mit ihren Kratzern (sind eh idR kratzerfrei);
da könnte ich ja gleich von CD (o.ä.) kopieren, wenn ich es CD like haben wollte..........


Es macht wenig Sinn die Schallplatten zu kopieren wenn man sie nicht hinterher bearbeiten will, dann kann man sich die ganze Sache auch gleich sparen und die Platte einfach auflegen.

Für Sekundäranwendungen wie Autobeschallung u.ä. bei denen man eh nicht die Huster bei Live-Aufnahmen im Publikum zählen will sind schwach- bis unbearbeitete Files die wohlmöglich nocht nicht einmal Normalisiert sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.

Natürlich kannst du von CD kopieren was du ohnehin auf CD hast aber wer hat schon das gleiche auf CD was er ohnehin schon auf Schallplatten hat? das ist ja der Gipfel des Unsinns sich zweimal unterschiedliche Tonträger mit gleichem Inhalt ( unterschiedliche Interpretationen des gleichen Stücks einmal ausgenommen) zuzulegen, -dafür gibt es doch viel zuviel gute Musik die man noch nicht hat-.

Selbst wenn man glaubt das man eine Aufnahme auf einem der angebotenen Formate in einer besseren Qualität bekommen könnte ist das doch kein Grund die Variante die man für schlechter hält zu behalten, dann tauscht man schlicht und ergreifen das Format aus wenn einem der Inhalt so wichtig erscheint.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#128 erstellt: 04. Jun 2016, 06:21
Moin Günther,


WBC (Beitrag #124) schrieb:
.. weil ich CD's für den PKW brennen möchte.


Carsten möchte seine Platten aber im Auto hören !
Hätte er ein Radio mit USB o.ä. müsste er nicht mal CDs brennen.

Außerdem sind CDs im Auto besonderen Belastungen ausgesetzt,
von daher macht es schon Sinn die Originale zuhause zu lassen u. für´s Auto Kopien zu brennen.

Lies Dir mal den Thread durch,
da steht alles drin, was Du wissen solltest.
Hörbert
Inventar
#129 erstellt: 04. Jun 2016, 06:47
Hallo!

@.JC.

Wie ich oben schon geschrieben hatte:


........Für Sekundäranwendungen wie Autobeschallung u.ä. bei denen man eh nicht die Huster bei Live-Aufnahmen im Publikum zählen will sind schwach- bis unbearbeitete Files die wohlmöglich nocht nicht einmal Normalisiert sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.......



....Hätte er ein Radio mit USB o.ä. müsste er nicht mal CDs brennen.........


Natürlich kannst du die Files auch im Auto hören, bei etlichen standalone MP-3-Playern sogar über dein Autoradio da hier sogar kleine leistungsschwache UKW-Sender verbaut wurden, -so brauchst du nicht einmal einen USB-Port und kannst via KH deine Musik beim aussteigen praktisch bruchlos weiterhören aber das ist ja nicht das Thema.

CD´s brennt man doch heute ohnehin nur noch in Ausnahmefällen normalerweise hat man alles was man braucht ohnehin auf der NAS und die Tonträger machen nur noch Sinn als Sicherheitskopie.

Bei neueren Schallplatten bekommst du oft schon die Files im MP-3-Format gleich über das Netz und mußt dich dann weder mit Abtastfehlern noch mit den ganzen anderen unzulänglichkeiten der mechanischen Abtastung herumärgern, -uferlos bequem sage ich dir-.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#130 erstellt: 04. Jun 2016, 07:02
Moin all,

@Günther

diesen "Rückkopplungstest" wie ich Ihn jetzt mal nenne, werde ich definitiv machen und danach meine PS aufstellen...ist ne klasse Sache, danke für die Anregung...

Ich denke auch, dass jeder für sich anhand der investierten Zeit und seinem Qualitätsanspruch beim digitalisieren "seinen goldenen Mittelweg" finden muss.
Ich werde sehen, wo mich dieser Mittelweg hinführt - eigentlich bin ich jemand, der es so genau wie möglich braucht und dem alles andere eher unbefriedigend erscheint, weil der Gedanke, "Qualität zu verschenken" für mich auf längere Sicht unerträglich ist...

Bei mir ist es so, dass ich vier Medien zur Verfügung habe: Vinyl, MC, CD und MP3.
Keineswegs habe ich mein ganzes Musikrepertoire komplett auf jedem dieser vier Medien vorliegen - somit werde ich - wenn ich einen Tonträger z.B. für den PKW benötige, durchaus mal auf mehrere Medien zurückgreifen müssen, wenn ich einen Sampler "querbeet" erstellen möchte...
Für genau diesen Fall und in genau diesem Moment möchte ich digitalisieren.

@.JC.

Im übrigen könnte ich auch einen Stick, einen I-Pod oder einfach nur das Handy mit in den PKW nehmen und ans Radio anhängen - dieses Gefummel ist mir aber zu umständlich, da dann immer etwas im PKW rumfliegt und man nach jeder flotter gefahrenen Kurve bzw. nach jeder Bremsung oder Beschleunigung wieder "auf Tauchstation" gehen und seine Brocken wieder mühsam aus dem Fussraum hervorkramen muss (da ich niemand bin, der sich für alles einen "Halter" in den Wagen pappt...) - da ist mir eine CD, die im Wagen verbleibt und im Player steckt, dreimal lieber...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 04. Jun 2016, 07:04 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#131 erstellt: 04. Jun 2016, 07:26
Hallo!


....eigentlich bin ich jemand, der es so genau wie möglich braucht und dem alles andere eher unbefriedigend erscheint,........


Verstehe ich, geht mir teilweise genau so und ich mag es z.B. beim Digitalisieren gar nich die rübergezogenen Files einfach irgendwo drauf zu klatschen ohne das ich sie etwas optimiert habe.


.....einen Sampler "querbeet" erstellen möchte........


Aua, -vorsicht-, das kann (ausser bei Pop-Rock) gewaltig ins Auge gehen, ja dynamikreicher und komplexer die Musik ist um so mehr fällt die alte Schallplatte ab und du bekommst die teilweise massiv hörbaren Nachteile um die Ohren gehauen. Der Worst-Case ist natürlich ein Stück von einer sehr guten klassischen zeitgemäßen digitalen Aufnahme bei der du praktisch jeden inviduellen Bogenstrich raushören kannst und dann direkt hinterher eine alte analoge Aufnahme mit allihren Begrenzungen aus den 70ger Jahren und dann auch noch von der Schallplatte runtergedubbt, -dann weißt du was ein historisches Klangbild ist-.

Also lieber ersteinmal die Sampler über´s NAS zusammenstellen und von FP abhören (notfalls über USB-FP,-Fritz-Box-, und Smart-TV, das ist so ziemlich die rudimentärste NAS) bevor du sie brennst, sonst ist die Irration vorprogrammiert.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Jun 2016, 20:22 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#132 erstellt: 04. Jun 2016, 07:28
Hi,


Hörbert (Beitrag #129) schrieb:
Bei neueren Schallplatten bekommst du oft schon die Files im MP-3-Format gleich über das Netz und mußt dich dann weder mit Abtastfehlern noch mit den ganzen anderen unzulänglichkeiten der mechanischen Abtastung herumärgern, -uferlos bequem sage ich dir-.

MFG Günther


das stimmt. Platten legen wir nur noch auf weil es Spaß macht.


Es gibt eine neue Ausgabe der Peter Gabriel - So , mit HiRes Files dazu.
Mein Bruder hat sich die bestellt ...


[Beitrag von .JC. am 04. Jun 2016, 07:32 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#133 erstellt: 04. Jun 2016, 07:46
Hallo!


..... Platten legen wir nur noch auf weil es Spaß macht..........


Genau so ist es, deswegen digitalisiere ich auch nur Exemplare die ich nicht in einem anderen Format bekommen kann und nutze sie vorwiegend zu einem Interpretationsvergleich da so etwas über die NAS wesentlich leichter geht als über unzählige Tonträger mit den leidigen Auflage- und Umschaltpausen.

Interessant ist auch hier markante wichtige Stellen aus den Files auszuschneiden und die Ausschnitte direkt anzufahren. Das ermöglicht völlig neue Einblicke.

Wenn ich allerdings nur Querbeet durch meine Sammlung hören will und mich von einem Tonträger zum nächsten leiten lasse ist diie NAS zumeist aussen vor.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#134 erstellt: 04. Jun 2016, 08:21
@Günther

mir ist bewusst, dass die Musik je nach Tonträger verschiedene Qualitätsgrade liefert - das ist ja nichts anderes als wenn man aus dem Netz gezogene Stücke sampelt - hier liegen ja leider oft auch heftige Unterschiede im Dynamikumfang und der Qualität allgemein vor... Natürlich potenziert sich dieser Effekt, wenn ich jetzt noch Musik verschiedenster Dekaden und Stile vermische - dann wird's katastrophal - aber wer macht das denn schon...? Ich jedenfalls nicht...

Ich wähle die Musik oft nach Stimmung...
Menschen in meinem Umfeld, die mich wirklich kennen, erkennen schon an der gerade laufenden Musik meine Stimmungslage - es hat mich schon oft sprachlos gemacht, wenn ich nachfragte, warum meine Partnerin z.B. nicht zu mir reingekommen ist oder ähnliches und ich dann zur Antwort bekam: ich wollte dich erstmal "runterkommen" lassen...

LG Carsten
Hörbert
Inventar
#135 erstellt: 04. Jun 2016, 20:36
Hallo!


....... wenn ich jetzt noch Musik verschiedenster Dekaden und Stile vermische - dann wird's katastrophal - aber wer macht das denn schon............


Na ich zuweilen. Es ist eine meiner liebsten Übungen in einer Playlist z.B. ein Grindcore-Titel mit einer Barock-Arie zu koppen und dann einen reichlich kratzigen Free-Jazz Stück weiterzumachen darauf folgt z.B. eine schmalzige Rock-Ballade und dann wird diese Serie von einem Stück Zwölftonmusik gekrönt.

Dem einen zieht es dabei die Schuhe aus und der andere der´s hört ist davon begeistert.

Nun gut, ich wollte es dir ja bloß einmal sagen, die Mischung der unterschiedlichen Formate auf engem Raum und ohne eine entsprechende (umhör-) Pause kann ganz schön anstrengend werden. Deswegen vermeide ich persönlich mittlerweile solche Mischprogramme wenn ich auch sonst wie oben beschrieben zuweilen recht derb zur Sache gehe, -hier muß man halt bloß die unterschiedlichen Sparten seiner Sammlung recht gut kennen-.

Ursprünglich habe ich auch ganz unbefangen die einzelnen Formate so gemischt, das geht auch recht gut beim bloßen Anhören der Tonträger mit den sich zwangsläufig beim Wechsel ergebenden Pausen aber wenn die Titel Formatunabhängig durcheinander gemischt sind ergibt sich ein gewisser Stressfaktor alleine durch die Umstellung die hier sehr schnell erfolgen muß. Zumindestens ich finde das recht lästig aber möglicherweise findest du das ja sogar gut auch wenn ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen kann.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Jun 2016, 20:37 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#136 erstellt: 05. Jun 2016, 15:28
Hallo Günther,

das was du schreibst, hört sich je echt krass an... So einen Sampler würd ich mir gerne mal zu Gemüte führen...

Wie bereits geschrieben, ich möchte einfach nur mal bei Bedarf sampeln - nichts dolles also. Mal sehen, was sich daraus ergibt...

Jetzt hat erstmal der Umzug priorität...

LG Carsten
Hörbert
Inventar
#137 erstellt: 06. Jun 2016, 17:56
Hallo!


.....So einen Sampler würd ich mir gerne mal zu Gemüte führen........


Schaun wir mal, wenn ich mal wieder einen erstelle ( da braucht es in der Regel sowohl einen Anlass wie auch eine zündende Idee sonst wird das nix) schreibe ich dich einfach per Pn an und du schiebst deine Adresse rüber die ich dann anschließend wieder lösche nachdem die CD an dich abgegangen ist da ich solche Sachen nur sehr ungern auf der FP aufbewahre, -man weiß ja nie ob man sich nicht doch einmal trotz aller Vorsicht einfängt-.


........ ich möchte einfach nur mal bei Bedarf sampeln.......


Das halte ich eigentlich auch so, aber mit der Zeit kommt dann doch so einiges zusammen, so etwa 100-120 Schallplatten habe ich mittlerweile auch ohne großen Vorsatz schon "gedubbt" (ca. 4,5-5 % meiner Sammlung also) allerdings habe ich nur das bearbeitete Material behalten und die Ur-Files mittlerweile gelöscht.

Dafür habe ich aber mittlerweile gut 60% meiner CD´s auf der FP das geht ja wirklich schnell.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#138 erstellt: 06. Jun 2016, 19:36
Nabend Günther,

das wäre cool, wenn Du dir die Mühe machen und mir mal bei Gelegenheit eine "gebrannte" schicken würdest...

Zitat: "-man weiß ja nie ob man sich nicht doch einmal trotz aller Vorsicht einfängt-" verstehe ich grad nicht, stehe hier wahrscheinlich auf dem Schlauch...es war ein langer Tag, heute...

Dann muss deine gesamte Sammlung ja wirklich nicht von schlechten Eltern sein - ca. 2500 Scheiben sind ja nicht gerade wenig... was du da bei einem Umzug alleine an den Tonträgern zu schleppen hast heftig...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 06. Jun 2016, 20:46 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#139 erstellt: 07. Jun 2016, 17:01
Hallo!


.......verstehe ich grad nicht, stehe hier wahrscheinlich auf dem Schlauch.........


Na ja, erst unlängst bekamen ich und etliche meiner Freunde einiges am Spam nachdem eine gute Freundin von uns sich einen Sniffer eingefangen hatte der ihr Mailadressbuch geplündert hatte. Davor ist man halt nie ganz geschützt und deswegen habe ich gar keine Mail- oder5 sonstige Adressen auf meiner FP.


...... ca. 2500 Scheiben sind ja nicht gerade wenig... ........


Na ja, der größte Teil besteht aus Klassik und vor allem aus neuer Musik nach Schönberg die es gar nicht in einem anderen Format gibt sowie mehr oder weniger seltenen Jazzaufnahmen, wenn immer möglich tausche ich die alten Scheiben gegen gut erhaltene Erstpressungen aus, bei den Sachen der neuen Musik ist das allerdings zumeist überflüssig da es damals als diese Sachen wirklich aktuell waren für gewöhnlich nur eine Auflage gab zudem sind die Sachen gleich so selten das es eigentlich fast keine Angebote in diese Richtung gibt.Bei den alten Free-Jazz Sachen sieht es zwar etwas besser aber ganz ähnlich aus.

Den Großteil der klassischen Musik bekommt nan natürlich wenn auch oft nicht gerade in genau diesen Interpretationen.aber da ist auch ein Teil darunter den ich mir neu auch so nicht mehr kaufen würde und die ich nur noch sehr selten überhaupt einmal da es mittlerweile wesentlich schlüssigere Interpretationen gibt (das sind immerhin auch gute 15-20% die ich nur zum Zweck des Interpretationsvergleiches überhaupt noch behalte.)

Ebenso beim konventionellen Jazz auch hier dient ein keiner Teil eigentlich nur noch Vewrgleichszwecke aber hier ist der Anteil sehr viel geringer.

Rock-/Pop oder ihre heutigen Pedante sammle ich eiugentlich nicht mehrda man das gesamte Zeug ja jederzeit nachkaufen kann wenn einem dedr Sinn danach steht obwohl sich immer ein gewisser Grundstock hier befindet allerdings ausschließlich auf CD´s da habe ich die allermeisten alten Schallplatten schon lange entsorgt.

An CD´s SACD´s und DVD-Video habe ich mindestens noch einmal so viele Tonträger, auch hier ist schon vieles vor allem bei der neuen Musik schon lange vergriffen und wird wohl auch nicht mehr aufgelegt werden.

MFG Günther
Feebe
Stammgast
#140 erstellt: 07. Jun 2016, 19:34
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, dass mein tonträgerverrückter Onkel schreibt!
Bei dem ist es mindesten genauso "krass". Er hat mal was von 5000-6000 Tonträgern gesagt. Schätzungsweise halb Vinyl halb CD.

Gruß, Andreas
WBC
Gesperrt
#141 erstellt: 07. Jun 2016, 21:06
Hörbert:

Na ja, erst unlängst bekamen ich und etliche meiner Freunde einiges am Spam nachdem eine gute Freundin von uns sich einen Sniffer eingefangen hatte der ihr Mailadressbuch geplündert hatte. Davor ist man halt nie ganz geschützt und deswegen habe ich gar keine Mail- oder5 sonstige Adressen auf meiner FP.

WBC:

das mit den Hackern ist schon ein krasser Schxxxx...solchen Leuten müsste man bei vollem Bewusstsein mit einem Bolzenschneider alle Fingerglieder einzeln abtrennen...
ich habe alle wichtigen Dateien auf externen Festplatten abgelegt - die werden immer nur bei Bedarf eingesteckt - somit kommt niemand über den Laptop hinaus an meine Daten heran...und die FP sind mit lizensierten Virenprogrammen gesichert - das sollte eigentlich reichen...

Hörbert:

Na ja, der größte Teil besteht aus Klassik und vor allem aus neuer Musik nach Schönberg die es gar nicht in einem anderen Format gibt sowie mehr oder weniger seltenen Jazzaufnahmen, wenn immer möglich tausche ich die alten Scheiben gegen gut erhaltene Erstpressungen aus, bei den Sachen der neuen Musik ist das allerdings zumeist überflüssig da es damals als diese Sachen wirklich aktuell waren für gewöhnlich nur eine Auflage gab zudem sind die Sachen gleich so selten das es eigentlich fast keine Angebote in diese Richtung gibt.Bei den alten Free-Jazz Sachen sieht es zwar etwas besser aber ganz ähnlich aus.

Den Großteil der klassischen Musik bekommt nan natürlich wenn auch oft nicht gerade in genau diesen Interpretationen.aber da ist auch ein Teil darunter den ich mir neu auch so nicht mehr kaufen würde und die ich nur noch sehr selten überhaupt einmal da es mittlerweile wesentlich schlüssigere Interpretationen gibt (das sind immerhin auch gute 15-20% die ich nur zum Zweck des Interpretationsvergleiches überhaupt noch behalte.)

Ebenso beim konventionellen Jazz auch hier dient ein keiner Teil eigentlich nur noch Vewrgleichszwecke aber hier ist der Anteil sehr viel geringer.

WBC:

so akribisch betreibe ich das Hobby nun nicht - dass ich verschiedene Interpretationen oder Pressungen sammele, um die Unterschiede raushören zu können...ich bin einfach nur "Geniesser" und höre Musik des wow-Effektes wegen und zum relaxen...

Ich habe neben dem HIFI ja noch andere Hobbies, die sonst sicherlich zu kurz kämen, denn meine Freizeit ist sowieso schon viel zu knapp bemessen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 07. Jun 2016, 21:10 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jun 2016, 09:04

Hörbert (Beitrag #135) schrieb:
Es ist eine meiner liebsten Übungen in einer Playlist z.B. ein Grindcore-Titel mit einer Barock-Arie zu koppen und dann einen reichlich kratzigen Free-Jazz Stück weiterzumachen darauf folgt z.B. eine schmalzige Rock-Ballade und dann wird diese Serie von einem Stück Zwölftonmusik gekrönt. :D


So in etwa verpackt es John Zorn bisweilen in einen einzelnen Song
WBC
Gesperrt
#143 erstellt: 08. Jun 2016, 11:39
...und verdient damit sogar noch gutes Geld...

LG Carsten
Goldenes_Ohr
Stammgast
#144 erstellt: 08. Jun 2016, 12:02

Hörbert (Beitrag #139) schrieb:
Na ja, der größte Teil besteht aus Klassik und vor allem aus neuer Musik nach Schönberg die es gar nicht in einem anderen Format gibt sowie mehr oder weniger seltenen Jazzaufnahmen ..

Hallo Günther,
wenn wir hier zwar bzgl. der "14(16) KHz)" Diskussion bei der LP-Wiedergabe nicht zusammen kommen, so wäre es doch vermutlich eine Freude, mal mit Dir in deine Plattensammlung rein zu hören
.. dieser größte Teil deiner Sammlung trifft auch meine Präferenzen sehr gut (allerdings mehr Jazz als zeitgenössische Musik, letzteres eher Live!), da werden ja etwa auch für Wergo-LPs sehr hohe Preise aufgerufen ...
MfG Tom

P.S.: ... was das alles mit " SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono 1+" zu tun hat, ..


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 08. Jun 2016, 12:51 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#145 erstellt: 08. Jun 2016, 15:14

Goldenes_Ohr (Beitrag #144) schrieb:
P.S.: ... was das alles mit " SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono 1+" zu tun hat, .. :?


Hallo Tom,

schön, mal wieder was von Dir zu hören - auch, wenn es wieder mal daneben ist...
Du scheinst Dich ja gerne zum Forumspolizisten aufzuschwingen - ist hier aber absolut nicht nötig...
Nachdem du Dich ja im Fred "Tangential von Revox ?" von Deiner besten Seite gezeigt hast und auch nicht müde wurdest, dem Marko zu "erklären", was dieser (und ich auch) so alles falsch gemacht hat, liegt diese Vermutung schon nahe...

Und was die momentanen Beiträge betrifft:
in diesem Thread ist das ok und auch gewünscht - also nichts, was Deine Meinung erfordert... wenn Dir das OT nicht gefällt, steht es Dir jederzeit frei, wo anders zu lesen und Dich nicht zu beteiligen - hast Dich hier ja auch schonmal mit dieser Ansage verabschiedet...

Übrigens: Kann es sein, dass die Ansprache in Richtung Günther nur dazu diente, eine Möglichkeit zu finden, Deinen Kommentar bezüglich unserer Beiträge loszuwerden...???

Wie auch immer...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 08. Jun 2016, 15:23 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#146 erstellt: 08. Jun 2016, 16:58

WBC (Beitrag #145) schrieb:
... auch, wenn es wieder mal daneben ist...
Du scheinst Dich ja gerne zum Forumspolizisten aufzuschwingen -...
was die momentanen Beiträge betrifft: in diesem Thread ist das ok und auch gewünscht - also nichts, was Deine Meinung erfordert... wenn Dir das OT nicht gefällt, steht es Dir jederzeit frei, wo anders zu lesen und Dich nicht zu beteiligen ..

1. WBC, Du spielst Dich ja selbst als „Forumspolizist“ auf, oder etwa nicht (auch wiederholt)?!
2. Ich lese und schreibe hier wo und wie ich will, dafür brauche ich nicht deine Genehmigung, solange dass nicht gegen die Nutzungsbdg. verstößt!
3. Mit Dir, da bleibe ich mir treu, werde ich fachlich kein Wort mehr wechseln, denn was Du zu meiner Person geschrieben hast, war mehr als Niveaulos, das war beleidigend!
4. Hier wurde schon länger nichts mehr zum Thema gepostet (ich lese mit, denn das Thema interessiert mich wg. dem MLX!), mich hatte es aber gefreut, das Hörbert einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich hat, und da Günther und ich hier gelegentlich bzgl. der Qualität der LP Wiedergabe Meinungsverschiedenheiten haben, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich hier wie gehabt zu äußern ..
Da hier eh ja alles zur Zeit OT ist, da spielt das ja mMn auch keine Rolle mehr, wenn ich ebenfalls OT bin.
6. WBC, nur weil Du TE bist, kannste hier weder bestimmen, wer hier posten darf, noch was hier besprochen wird, OT ist nun mal OT und ich bin nicht der einzige, den das stört, wenn das zu sehr ausufert .. hier gibt’s ja auch „Plauderecken“ wo das eher hingehört (mach doch da einen Thread auf ..), oder es gibt auch hier Threads zur Digitalisierung etc., warum nicht da posten!? Ich fänd das besser, wenn hier die Foristen etwas disziplinierter unterwegs wären, (auch wenn's unpopulär ist, aber ich bin hier ja nicht im Wahlkampf) und dann überwiegend beim Thema blieben, nichts nervt mehr, als wenn man hier was nachlesen will, nach Infos sucht, und dann seitenlang durch irgendwelches Nebensächliches (wie auch dies hier) „durch“ muss .. so, das wars dazu
Mit freundlichen Grüßen an alle anderen
Tom

.. Sorry .. noch ein P.S.: Dein Betrag #141 verstößt – genau genommen - gar gegen das StGB und etl. Anderes, war aber sicher so nicht gemeint, … andererseits, man weiß ja nie


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 08. Jun 2016, 17:03 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#147 erstellt: 08. Jun 2016, 17:25
Hi,


Goldenes_Ohr (Beitrag #146) schrieb:

.. denn was Du zu meiner Person geschrieben hast
..
OT ist nun mal OT und


so ein Forum, nicht nur Dieses, käme weit besser ohne persönliche Animositäten aus
..
tja, schau mal aktuell in den FOTOS von Tonabnehmern Thread rein,
da hätte ein Mod gut u. gerne das Nebenthema abspalten können,
hat er (sie) aber nicht gemacht
was soll´s !

wir sind ja hier nicht im Gericht, GsD

die Kombination vom Titel ist eine der Besten, die man nur haben kann,
besser geht es kaum, es sei denn für astronomische Summen


ps

Tywin (Beitrag #7) schrieb:
Die Mühe habe ich mir bei meinem Trigon ja auch gemacht "bevor ich in die Gegend posaunt hätte" wie granatenmäßig der besser ist als meine probierten internen Pre.


in SB stehen zwei SL 1710, Einer am Aikido, der Andere am PhonoPre vom Pioneer A504R
(und der ist echt nicht schlecht)
Was ist mein Hauptdreher ?
Nix Posaune !


[Beitrag von .JC. am 08. Jun 2016, 17:36 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#148 erstellt: 08. Jun 2016, 17:48
Hallo!

@Goldenes_Ohr


......allerdings mehr Jazz als zeitgenössische Musik, letzteres eher Live!.........


Ja das sollte man nicht missen, ich besuche (fast) jedes Jahr die Donaueschinger Musiktage, leider liegen die Darmstädter Ferienkurse für mich zeitlich sehr ungüstig das läßt sich aus Beruflichen Gründen nicht machen.

Im großen Ganzen ist man bei neuer Musik immer auf Tonträger angewiesen.

Ca. 70-80% der alten Wergo-Platten gibt es praktisch zu jeder Zeit als CD´s wenn auch einige Sachen wie .z.B. Aribert Reimanns "Engführung und sein Klavierkonzert nach wie vor nicht verfügbar sind, -hier ist man dann auf die alte Schallplatte angewiesen. Glücklicherweise wurde ja die alte Earl Browne Serie von Wergo wieder als CD´s veröffentlicht die Schallplatten waren ja nur noch zu Horrorpreisebn verfügbar und unglücklicherweise waren meine Exemplare nicht mehr im allerbesten Zustand, -nur zwei davon würde ich noch als "neuwertig" bezeichen obwohl die natürlich auch nicht so ganz ungebraucht sind.

@WBC



.....so akribisch betreibe ich das Hobby nun nicht - dass ich verschiedene Interpretationen oder Pressungen sammele,........


Na ja, das bleibt bei klassischer Musik nahezu zwangsläufig gar nicht aus, hier wandelt sich das Bild der Komponisten und ihrer Musik im Laufe der Zeit dann doch ganz erheblich und das wirkt sich deutlich auf die Interpretation der Werke aus.

Dazu ein geläufiges Beispiel:

Wenn wir z.B. einmal die Sicht auf Beethoven betrachten die sich vom monumentalen musikalischen Titanen her (ca. um 1950) hin zu einem Komponisten der zwar einige Neuerungen einführte und insbesonders auf dem Gebiet der Symphonik und Kammermusik bedeutende Werke geschaffen hat aber noch deutlich in der Tradition Haydens steht (eine heutige Sicht aber nicht die einzige) wirkt sich diese Sicht auch auf die Musik Beethovens direkt aus. Während man ihn also in den 50ger Jahren des letzten Jahrunderts noch mehr oder weniger zelebriert hat wird seine Peron und seine Musik heute nüchterner gesehen und das wirkt sich natürlich ernorm auf die heutigen Interpretationen aus, natürlich ist diese Musik immer noch als die Beethovens kenntlich aber eben aus einer vollig anderen Sicht der Dinge.

Wenn du also z.B dir eine alte Interpretation von Beethovens 6.Symphonie mit Furtwängler anhörst (möglich eine der alten Mono-Erstpressungen oder einen der frühen CD-Umschnitte an denen noch niemand sich als Sound-Verbesserer versucht hat und eine der jetzigen zeitgemäßen Interpretationen wirst du die Unterschiede deutlich erkennen und dazu ist nicht mal ein profundes Wissen über klassische Musik notwendig.

Natürlich kann man bei diesen alten Aufnahmen keine zueitgemäßen Klangqualitäten erwarten aber mitunter entschädigt hier die Interpretation für vieles, oft ist sie aber auch eher eigenwillig als gut, -aber auch das hat seine Meriten-.

MFG Günther
WBC
Gesperrt
#149 erstellt: 08. Jun 2016, 17:49
@.JC.

Je länger ich höre, desto zufriedener bin ich auch mit meiner Kombi...
Ich hätte gern mehr "audiophile" Pressungen, um die Feinheiten in der Auflösung dieser Kombi noch intensiver und häufiger genießen zu können...
Denn eins ist klar: eine beschxxxxxx Scheibe klingt damit auch genauso...

@ Hörbert

Ich denke, dass Klassik "das" Genre ist, welches Komponisten wie Musikern den größten Interpretationsspielraum überhaupt bietet...von daher findet man hier auch als Konsument die größte Spielwiese, ganz klar...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 08. Jun 2016, 18:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#150 erstellt: 08. Jun 2016, 17:58

WBC (Beitrag #149) schrieb:
Je länger ich höre, desto zufriedener bin ich auch mit meiner Kombi...


Hörbert
Inventar
#151 erstellt: 09. Jun 2016, 16:47
Hallo!

@WBC


........Ich hätte gern mehr "audiophile" Pressungen, um die Feinheiten in der Auflösung dieser Kombi noch intensiver und häufiger genießen zu können...........


Vor sogenannten audiophilen Schallplatten muß ich dich leider warnen, das sind in der Regel keine gute Pressungen sondern zumeist irgendwelche mäßig aufgenommenen Scheiben mit recht ausgedünnter Musik und etlichen recht unnatürlich klingenden klanglichen Gimmicks.

Gute Pressungen findest du z.B, im Fundus der alten Erstpressungen der Decca, von Philips oder von der deutschen Grammophon sowie ältere Emis unds RCA´s.

Leider teilweise mit für heutige Verhältnisse leicht historischem Klangbild aber einer für Schalplatten recht hohen Dynamik und Detailschärfe.

Auf dem Jazz-/Rockjazzsektor auch die allermeisten Pressungen des Labels ECM und bei Kassik- und Neuer Musik die alten Pressungen des schwedischen Labels "Bis"

Hier findest du wirglich gut gemasterte Aufnahmen.

Auf dem Rock-/Popsektor sieht es m.E. allerdings heute wie damals eher düster aus und neben etlichen der uralten Rolling-Stones Alben der Decca und Zappas "Bizarre Records" kenne ich persönlich eigentlich keine wirklich guten Pressungen mit halbwegs natürlichem Klangbild, guter Detailschärfe und gutem Tieftonbereich .

FG Günther


[Beitrag von Hörbert am 09. Jun 2016, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622