Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
berni1
Hat sich gelöscht
#10466 erstellt: 17. Apr 2018, 15:56

volvo740tius (Beitrag #10465) schrieb:
und zieht noch den Schluss, dass heute keiner mehr ein Instrument spielen kann. Wirkt auf mich, als ob das Beschäftigen mit Musik bei Supertramp/Floyd/Genesis geendet hat.


Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden und kann mit dem Mist von heute nichts anfangen...

Instrumente spielende Musiker soll es auch heute noch geben; und die genannten Bands waren nur Beispiele für das gute Songwriting. Da gibt es sicher noch einige mehr ...

Der Einheitsbrei von heute (vor allem in den Charts) ist aber trotzdem in aller Regel nicht mein Ding. Und die Tablet-Musiker schon gar nicht.

Na ja, was soll's. Es haben ja schon einige auf die eigentlich überflüssige und reichlich subjektive Diskussion hingewiesen. Dem passe ich mich jetzt an.
kölsche_jung
Moderator
#10467 erstellt: 17. Apr 2018, 16:00

volvo740tius (Beitrag #10465) schrieb:
... Wirkt auf mich, als ob das Beschäftigen mit Musik bei Supertramp/Floyd/Genesis geendet hat.


hmmm ... soll das heißen, dass man nur lange genug genesis, supertramp und pink floyd hören muss, um keine lust mehr auf musik zu haben?

klingt für mich irgendwie nachvollziehbar ...
JULOR
Inventar
#10468 erstellt: 17. Apr 2018, 16:13

berni1 (Beitrag #10466) schrieb:
Der Einheitsbrei von heute (vor allem in den Charts) ist aber trotzdem in aller Regel nicht mein Ding. Und die Tablet-Musiker schon gar nicht.



KJs Beispiel war ganz anschaulich, dass die Chartmucke früher auch nicht besser war und sich die Musikinteressierten möglicherweise woanders tummelten - und wohl schon immer eine Minderheit waren.

Davon ab frage ich mich, ob es nicht egal ist, ob man Musik auf einem herkömmlichen Musikinstrument macht oder ob man die Beats, Melodien und Sounds auf dem Tablet zusammenbaut. Am Ende steht das Werk. Spätestens seit den 80ern und wahrscheinlich schon früher mit dem Einzug der elektrischen Gitarre und des Verstärkers wird den Musikern vorgeworfen, sie würden kein richtiges Instrument mehr spielen, danach waren es die Synthesizer und heute die Notebooks.

Wenn jemand meint, mit der modernen Technik im Heimstudio kann jeder tolle Songs schreiben und produzieren, dann sollte er das einfach mal probieren.


[Beitrag von JULOR am 17. Apr 2018, 16:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#10469 erstellt: 17. Apr 2018, 16:16
Hallo,

wenn man Tag & Nacht nur die 3 Kapellen hört mit Sicherheit...

Aber wenn man sich den ganzen Tag Death Metal antut wird die Welt auch nicht besser...

Peter
darkphan
Inventar
#10470 erstellt: 17. Apr 2018, 16:39

berni1 (Beitrag #10455) schrieb:
Durch die Digitalisierung bzw. Möglichkeit des Streamings und Musik mobil überall "geniessen" zu können, ist die Musik (zumindest die gemeine Popmusik) zur Ramschware verkommen.


Ich überlege, ob das nicht schon immer so war ... denn Grabbeltische für Platten und CDs gab es ja auch schon immer ... und Milliarden Alben mit Musik, für die man die wertvollen Ressourcen zur Herstellung besser nicht verschwendet hätte ...
JULOR
Inventar
#10471 erstellt: 17. Apr 2018, 16:41
Ich denke auch, das fing spätestens mit dem Radio an, vor allem mit dem Transistorradio. Seitdem ist Musik immer und überall verfügbar. Und ein Radiosender kann ja nicht den ganzen Tag die gleiche Scheibe spielen. Also musste schnell neue Ware rangeschafft werden. Hatte Bill Haley einen Hit, gab es 10 Nachahmer ...
Wish
Stammgast
#10472 erstellt: 17. Apr 2018, 16:54

berni1 (Beitrag #10466) schrieb:
Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden und kann mit dem Mist von heute nichts anfangen...


Das eigene Alter ist da sicherlich ein Problem, geht mir nicht anders.

Aber mal ehrlich: ist das nur ein Problem bei Musik? Mir jedenfalls geht das z.B. bei Filmen nicht anders. Wie viele Filme muss man heute schauen, bis einen mal ein neuer Streifen wirklich noch "packt"? Meistens ist das Ergebnis doch: entweder spricht es einen thematisch gar nicht an oder man kommt zu dem Schluss: "Den Plot hab' ich auch schon mal origineller gesehen."

Das ist bei Musik halt nicht anders..... .... Fazit: die (eigene) Jugend kommt nicht wieder, da kann man machen was man will....
8erberg
Inventar
#10473 erstellt: 17. Apr 2018, 17:13
Hallo,

stimmt, die Musik mit der man groß und/oder erwachsen wurde prägt einen sehr...

Peter
volvo740tius
Inventar
#10474 erstellt: 17. Apr 2018, 18:21

kölsche_jung (Beitrag #10467) schrieb:

klingt für mich irgendwie nachvollziehbar ... :D


So war es natürlich nicht gemeint, aber wenn du es so auslegen möchtest, bitte.

Ansonsten ist ja Musik immer dem Generationenkonflikt unterworfen. Ob das nun die Charts von '75 oder 2018 sind, allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Beaufighter
Inventar
#10475 erstellt: 17. Apr 2018, 19:14

Ich überlege, ob das nicht schon immer so war ... denn Grabbeltische für Platten und CDs gab es ja auch schon immer ... und Milliarden Alben mit Musik, für die man die wertvollen Ressourcen zur Herstellung besser nicht verschwendet hätte ...



Mein Güte seit ihr Elitär. Wer will den Pink Floyd ‎– The Piper At The Gates Of Dawn auf einer feucht fröhlichen Dance Party hören.

Ich gebe ja gerne zu das ich nicht der Schlagersong Typ bin, aber ihr tut ja so als ob die Musik vor Intellektualität triefen muss das ihr sie als Kunst anerkennt.

Ich höre Stimmungsabhängig. Gerne mal Ska Reggae wenn ich Hausarbeiten erledige. Wenn ich in Ruhe was genieße gerne mal was schwereres. Zum abreagieren funktioniert bei mir Industrial ganz gut und die Luftgitarre packe ich auch gerne mal aus. Zum Tee gerne mal was psychedelisches.

Und was mir da gefällt wird gehört. Ohne Konventionen. Aus.
Wenn ich das schon lese, PF, Supertramp, Genesis (aber bitte nur mit PG als Frontmann)
Die Geschichten die Udo Jürgens sang fand ich nicht unbedingt sehr viel schlechter als viele viele Texte der Beat Musik.
Reinhardt May hat schon damals die Texte für die schlaueren gemacht und Wolf Biermann haben sie aus der DDR gejagt.

Gerade durch das WWW finde ich es wesentlich einfacher in meiner Musikrichtung neue Bands zu entdecken und mir neue Türen aufzustoßen.

Wenn ich die Band dann in mein Herz geschlossen habe kaufe ich mir auch gerne eine Platte von dieser Band. Wenn es sich einrichten läßt gehe ich auch gerne aufs Konzert.

Und ja mir würde auch ein Kofferradio genügen um den Funken überspringen zu lassen. Ich gebe aber gerne zu das es mit einer etwas komfortableren Anlage mehr Spaß macht.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#10476 erstellt: 17. Apr 2018, 20:19
Neee, das meinte ich gar nicht so auf spezielle Musikrichtungen bezogen. Ich denke, in jeder Musikrichtung gibt es massenhaft Schrott, bei dem die Plattenbosse sich verkalkuliert haben oder die schnelle Kasse machen wollten, was aber dann doch schief ging und eben millionenfach auf den Grabbeltischen landete. Platte war wie CD Massenmedium, jeder Scheißdreck wurde darauf gebannt und verhökert, und die Bestseller mussten es dann bei den sauren Zitronen rausreißen, damit der Verlag überlebt ...
puedder
Stammgast
#10477 erstellt: 17. Apr 2018, 21:09

8erberg (Beitrag #10473) schrieb:
Hallo,

stimmt, die Musik mit der man groß und/oder erwachsen wurde prägt einen sehr...

Peter

Naja, meine Jugend habe ich in den 90ern verbracht. Was dort in den Charts war, wird vielen wohl in grauenhafter Erinnerung sein. Zum Glück gab es dort auch schöne Entwicklungen im Rock oder Metal, sogar im Mainstream. Über diese Musik bin ich dann auch an die Vorbilder/Vordenker gekommen, aus einer Zeit, in der ich nicht einmal in Planung war. Und auch zu dieser Zeit waren Bands wie King Crimson, ELP oder Yes nicht gerade Stammgäste in den Charts. Genauso ist es heute. Es gibt auch noch gute Musiker abseits des Mainstream. Als prominentes Beispiel nenne ich einfach mal einen Steven Wilson, der sogar auch die alten Werke nochmal in die aktuelle Zeit trägt.

Ich für meinen Teil höre gerne und auch bewusst CDs, wie auch Platten. Bei meinem Vinyl sind es vorzugsweise ältere Alben (z.B. die bereits oben genannten Genesis oder PF). CDs auch teilweise in 5.1 Abmischung. Ähnlich wie bei Kopfhörern bevorzuge ich unterschiedliche Formate je nach Album. Platten haben jedoch nicht nur ihren klanglichen Reiz. Bei mir spielt da ganz viel die Haptik und Optik mit rein. Es gibt Alben, die habe ich nur wegen des Covers. Cover-Artwork fand ich schon immer faszinierend! Es gibt Tage, da wühle ich in meiner kleinen Plattensammlung und schaue mir einfach nur das Cover an...
Beaufighter
Inventar
#10478 erstellt: 17. Apr 2018, 21:10
OK dann habe ich dich falsch verstanden.

Was genau ist denn Schrott und was ist kein Schrott. Ich weiß zwar was du meinst. Kann es aber nicht mit Unterschreiben.
Wer welches Qualitätssiegel für sich beansprucht kann man nicht über die eigene Wertschätzung beurteilen. Wäre schön wenn es so einfach wäre.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#10479 erstellt: 17. Apr 2018, 21:20
Ja, du hast natürlich Recht, dass das alles Geschmackssache ist, wobei wir alle hier vermutlich Vieles gemeinsam als Schrott ansehen, obwohl wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben; wir haben also vermutlich einen großen kleinsten gemeinsamen Schrott-Nenner ...

Ich will ja nur darauf hinaus, dass Platte (wie später CD) reines kommerzielles Massenmedium war und schon damals nur ein Teil der Veröffentlichungen als gesamtkünstlerisch wertvoll anzusehen war, sowohl was die Aufnahme als auch die Covergestaltung angeht.
Bob_Weir
Stammgast
#10480 erstellt: 07. Jul 2018, 19:42
War heute zum Spiel Schweden - England eingeladen, in der Halbzeitpause hat der Gastgeber eine CD aufgelegt. Alter Finne, war das grausam, mir klingeln immer noch die Ohren! Werde mir erstmal eine Aspirin besorgen...
Zaianagl
Inventar
#10481 erstellt: 07. Jul 2018, 19:45
amazon.de
Holger
Inventar
#10482 erstellt: 07. Jul 2018, 19:57
Sommerloch, Bob?
Oder was ist sonst der Grund, mit so 'nem Schwachfug hier nach Monaten wieder den Molli zu machen?


[Beitrag von Holger am 07. Jul 2018, 19:58 bearbeitet]
frank60
Inventar
#10483 erstellt: 07. Jul 2018, 20:39
Oder Sommerferien.
Bob_Weir
Stammgast
#10484 erstellt: 07. Jul 2018, 23:00
WM!
ZeeeM
Inventar
#10485 erstellt: 07. Jul 2018, 23:06
Ein Bekannter meinte vor ein paar Wochen zu dem Thema: CD misst sich vielleicht gut, aber kann das musikalische Spektrum das eine LP transportieren kann nicht annähernd aufnehmen.
Plankton
Inventar
#10486 erstellt: 07. Jul 2018, 23:17
Mal was ganz Anderes aber trotzdem Passendes. Ich nutze die Vinyl Wiedergabe schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es besteht
auch überhaupt kein Bedürfnis das ganze zu reaktivieren. Verkaufen, einschliesslich der ganz hübschen Technik oder als Wertanlage behalten?
Es wäre wirklich nur eine Wertanlage da ich da nicht sentimantal an alten Zeiten hänge und das streaming deutlich bevorzuge.
Bob_Weir
Stammgast
#10487 erstellt: 07. Jul 2018, 23:28

Plankton (Beitrag #10486) schrieb:
Mal was ganz Anderes aber trotzdem Passendes. Ich nutze die Vinyl Wiedergabe schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es besteht
auch überhaupt kein Bedürfnis das ganze zu reaktivieren. Verkaufen, einschliesslich der ganz hübschen Technik oder als Wertanlage behalten?
Es wäre wirklich nur eine Wertanlage da ich da nicht sentimantal an alten Zeiten hänge und das streaming deutlich bevorzuge.



Schwer zu beantworten. Wenn du den Eindruck hast, dass der Wert steigen könnte, weil Du viele begehrte und neuwertig erhaltene Schallplatten besitzt und das Geld nicht brauchst: Behalten!
.JC.
Inventar
#10488 erstellt: 07. Jul 2018, 23:32
Wenn´s schon aufgewärmt ist: seit ich einen Schiit DAC habe, kann ich länger digital hören.
Vorher ging mir die Sterilität von CD & Co. nach spätestens 30 min so sehr auf den Keks,
dass ich wieder eine Platte aufgelegt habe.
Bob_Weir
Stammgast
#10489 erstellt: 08. Jul 2018, 00:18

.JC. (Beitrag #10488) schrieb:
Wenn´s schon aufgewärmt ist: seit ich einen Schiit DAC habe, kann ich länger digital hören.
Vorher ging mir die Sterilität von CD & Co. nach spätestens 30 min so sehr auf den Keks,
dass ich wieder eine Platte aufgelegt habe.



Welchen hast Du und welche Formate hörst Du damit?
.JC.
Inventar
#10490 erstellt: 08. Jul 2018, 06:57
Hi Bob,

weiteres findest Du hier.
Ich hatte noch kein Musikformat, dass die kleine Kiste nicht abgespielt hätte.
Die aktuelle Version des multimodi ist der bifrost.
ForgottenSon
Inventar
#10491 erstellt: 08. Jul 2018, 07:00
Ah, "Stiller" und "Einstein" schauen mal wieder in "unserem" Simulacron vorbei .....
Beaufighter
Inventar
#10492 erstellt: 08. Jul 2018, 07:04
@Plankton: Das hängt von den Platten und dem Lebensalter ab.
kölsche_jung
Moderator
#10493 erstellt: 08. Jul 2018, 07:06

Plankton (Beitrag #10486) schrieb:
Mal was ganz Anderes aber trotzdem Passendes. Ich nutze die Vinyl Wiedergabe schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es besteht
auch überhaupt kein Bedürfnis das ganze zu reaktivieren. Verkaufen, einschliesslich der ganz hübschen Technik oder als Wertanlage behalten?
Es wäre wirklich nur eine Wertanlage da ich da nicht sentimantal an alten Zeiten hänge und das streaming deutlich bevorzuge.

Verkaufen... Der Hype ist irgendwann vorbei... damit wären dann die Mondpreise, die zur Zeit gefordert und wohl auch gezahlt werden, dahin.
...
net-explorer
Inventar
#10494 erstellt: 08. Jul 2018, 07:27

Plankton (Beitrag #10486) schrieb:
... Verkaufen, einschliesslich der ganz hübschen Technik oder als Wertanlage behalten? ...


Dann würde ich jetzt verkaufen, alles andere ist Spekulation, da kannst Du auch verlieren.
.JC.
Inventar
#10495 erstellt: 08. Jul 2018, 07:56
Moin,

ich warte (hab auch einige Dreher zu verkaufen) bis wieder schlechtes Wetter ist (ca. November)
und die Leute wieder mehr in house style sind.
Hörbert
Inventar
#10496 erstellt: 08. Jul 2018, 09:43
Hallo!

@Plankton

So schnell wie eben möglich verkaufen solange sich die Mondpreise noch halten, zwar wird die ganze Blase noch nicht Morgen zusammensacken aber z.Z. kannst du noch recht schnell umsetzen, zwar würdest du im Winter bessere Erträger erzielen aber wer weiß welche Sau dann gerade durch´s Dorf getrieben wird. Es ist zwar wahrscheinlich dass die Blase die nächsten Jahre noch übersteht aber dafür gibt es halt kein Gewähr.

MFG Günther
tbc67
Stammgast
#10497 erstellt: 08. Jul 2018, 09:45

Plankton (Beitrag #10486) schrieb:
Mal was ganz Anderes aber trotzdem Passendes. Ich nutze die Vinyl Wiedergabe schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es besteht
auch überhaupt kein Bedürfnis das ganze zu reaktivieren. Verkaufen, einschliesslich der ganz hübschen Technik oder als Wertanlage behalten?
Es wäre wirklich nur eine Wertanlage da ich da nicht sentimantal an alten Zeiten hänge und das streaming deutlich bevorzuge.

Mach den Test und poste mal im 'Biete'-Bereich. Entweder kannst du dich vor Angeboten nicht mehr retten oder es meldet sich keiner.
Wie hoch soll die Rendite sein?
Ich müsste heute für meinen über die Jahrzehnte angehäuften Krempel ein mittleres 5-stelliges Sümmchen verlangen und hätte dabei noch nicht mal Gewinn gemacht. Glaube nicht, dass es Leute gibt, die mir alles auf einmal abkaufen und meinen Preis akzeptieren.
Bei Vinyl gab und gibt es immer exotisches, was dann auch hohe Preise rechtfertigt. Wenn eine ganze Sammlung verkauft wird, wird pro Stück bezahlt....Mischkalkulation.


[Beitrag von tbc67 am 08. Jul 2018, 09:48 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10498 erstellt: 08. Jul 2018, 09:58
Den hiesigen Bietebereich halte ich für ungeeignet.
Zuwenig Reichweite, kein besonderer Vinylbereich...
Da halte ich übliche kleinanzeigenplattformen mit den üblichen blumigen Beschreibungen für geeigneter...
Bob_Weir
Stammgast
#10499 erstellt: 08. Jul 2018, 10:00

kölsche_jung (Beitrag #10493) schrieb:

Verkaufen... Der Hype ist irgendwann vorbei... damit wären dann die Mondpreise, die zur Zeit gefordert und wohl auch gezahlt werden, dahin.
...


Klick!
Zaianagl
Inventar
#10500 erstellt: 08. Jul 2018, 10:02
Ich habe vor ein paar Wochen nen TD 320 MK2 verkauft. Für 300 und war sofort weg. Man hätte wohl noch einiges mehr verlangen können...

Obwohl ich eigentlich keine Platten mehr höre, werd ich die erstmal nicht verkaufen. Ich habe ca 1000 Stück, und da sind nicht wenige Seltenheiten und Vergriffene darunter.
Der ideelle Wert übersteigt den materiellen allerdings bei weitem, und deswegen behalte ich vorerst noch meinen letzten Dreher.

Ich brauche das Geld nicht und habe wie gesagt (noch) eine emotionale Bindung zu dem Zeug. Der Hauptgrund eines Verkaufes wäre Platz...


[Beitrag von Zaianagl am 08. Jul 2018, 10:03 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#10501 erstellt: 08. Jul 2018, 10:09

kölsche_jung (Beitrag #10498) schrieb:
Den hiesigen Bietebereich halte ich für ungeeignet.
Zuwenig Reichweite, kein besonderer Vinylbereich...
Da halte ich übliche kleinanzeigenplattformen mit den üblichen blumigen Beschreibungen für geeigneter...



Ja, das ist auch meine Erfahrung. Kommt halt immer darauf an, wie schnell man seine Sachen loswerden möchte. Discogs aber auch eBay-Kleinanzeigen funktionieren für mich ganz gut.

Wann jedoch der richtige Zeitpunkt ist, um zu verkaufen, ist schwer zu sagen. In den letzten Jahren sind einige Schallplatten im Wert enorm gestiegen, von denen man es nicht erwartet hätte, andere sind heute günstiger zu bekommen, als vor ein paar Jahren. Statistisch werden seit über zehn Jahren zwar kontinuierlich mehr neue Schallplatten verkauft, aber daraus kann man keine generelle Preisentwicklung für den Sekundärmarkt ableiten.
Bob_Weir
Stammgast
#10502 erstellt: 08. Jul 2018, 10:10

Hörbert (Beitrag #10496) schrieb:
Hallo!

@Plankton

So schnell wie eben möglich verkaufen solange sich die Mondpreise noch halten, zwar wird die ganze Blase noch nicht Morgen zusammensacken aber z.Z. kannst du noch recht schnell umsetzen, zwar würdest du im Winter bessere Erträger erzielen aber wer weiß welche Sau dann gerade durch´s Dorf getrieben wird. Es ist zwar wahrscheinlich dass die Blase die nächsten Jahre noch übersteht aber dafür gibt es halt kein Gewähr.

MFG Günther


ForgottenSon
Inventar
#10503 erstellt: 08. Jul 2018, 10:26

Bob_Weir (Beitrag #10501) schrieb:

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Kommt halt immer darauf an, wie schnell man seine Sachen loswerden möchte. Discogs aber auch eBay-Kleinanzeigen funktionieren für mich ganz gut.


Jetzt erfahren wir etwas über die Hintergründe von Bobs Vinyllobhudelei: Er verkauft ab!

Ich habe in den letzten Wochen einen ca. 30-jährigen Vinylliebhaber kennen gelernt. Ihm
geht es ums Artwork und die Haptik. Wenn es genügend solche Menschen in diesem Alter gibt,
bleibt das Preisniveau noch eine ganze Weile stabil. Ich hätte da keine Panik, wenn ich Geld
machen wollte. Wenn man optimal verkaufen will, muss man sowieso einzeln verkaufen oder
sinnvolle Kleinkonvolute bilden. Das bedeutet Arbeit .....
Zaianagl
Inventar
#10504 erstellt: 08. Jul 2018, 10:34
... viel Arbeit.

Nur noch am Rande: Der Käufer des Drehers war Insider mit Fachwissen, der es massiv bereut hat sein Vinyl Zeug vor Jahren verkauft zu haben, und nun nach und nach alles für ihn Essentielle wieder "zurück kaufen" muss.
Mit Erstpressungen tust da natürlich extrem schwer...


[Beitrag von Zaianagl am 08. Jul 2018, 10:35 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#10505 erstellt: 08. Jul 2018, 10:42

ForgottenSon (Beitrag #10503) schrieb:
Er verkauft ab!

Nö.
kölsche_jung
Moderator
#10506 erstellt: 08. Jul 2018, 10:46

ForgottenSon (Beitrag #10503) schrieb:
... Jetzt erfahren wir etwas über die Hintergründe von Bobs Vinyllobhudelei: Er verkauft ab! .....




Zaianagl (Beitrag #10504) schrieb:
... Der Käufer des Drehers war Insider mit Fachwissen, der es massiv bereut hat sein Vinyl Zeug vor Jahren verkauft zu haben ...

widerspricht sich das nicht irgendwie?
Ich bin ja auch so seit 35 jahren bei Vinyl dabei ... aber wäre trotz CDP seit der 2ten Hälfte der 80er nie drauf gekommen, mein Geraffel zu verkaufen.
Ich hätte "meine Musik" niemals vollständig auf CD bekommen, der erziehlbare Preis wäre "ruinös" gewesen und für "meine Musik" funktioniert Vinyl halt ganz passabel, sprich: ein verkauf hätte sich nicht "gelohnt".
kölsche_jung
Moderator
#10507 erstellt: 08. Jul 2018, 10:51

Bob_Weir (Beitrag #10499) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #10493) schrieb:

Verkaufen... Der Hype ist irgendwann vorbei... damit wären dann die Mondpreise, die zur Zeit gefordert und wohl auch gezahlt werden, dahin.
...


Klick!

hast du das eigentlich gelesen?
Es fängt an mit:

Der Hype-Zyklus stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologie bei deren Einführung durchläuft. ...


Duden: Hype ... 3. Welle oberflächlicher Begeisterung; Rummel
Zaianagl
Inventar
#10508 erstellt: 08. Jul 2018, 10:56

kölsche_jung (Beitrag #10506) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #10503) schrieb:
... Jetzt erfahren wir etwas über die Hintergründe von Bobs Vinyllobhudelei: Er verkauft ab! .....




Zaianagl (Beitrag #10504) schrieb:
... Der Käufer des Drehers war Insider mit Fachwissen, der es massiv bereut hat sein Vinyl Zeug vor Jahren verkauft zu haben ...

widerspricht sich das nicht irgendwie?
Ich bin ja auch so seit 35 jahren bei Vinyl dabei ... aber wäre trotz CDP seit der 2ten Hälfte der 80er nie drauf gekommen, mein Geraffel zu verkaufen.
Ich hätte "meine Musik" niemals vollständig auf CD bekommen, der erziehlbare Preis wäre "ruinös" gewesen und für "meine Musik" funktioniert Vinyl halt ganz passabel, sprich: ein verkauf hätte sich nicht "gelohnt".





Dasm bezog sich rein auf das technische Wissen, nicht auf marktspezifisches oder gar eigenpsychologisches...

Er wusste alles über den TD 320, und das war nicht auf die schnelle angelesen, sondern gewachsenes Wissen mit Sachverstand.

Und im Prinzip gehts mir ja genau wie dir, mag aber wohl schon son paar verirrte Schäfchen geben, die in einer schwachen Minute...
Der Fall war jetz nicht neu für mich, ließt man in ähnlicher Form hier auch immer wieder.


[Beitrag von Zaianagl am 08. Jul 2018, 10:57 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#10509 erstellt: 08. Jul 2018, 12:29
Hallo!

@kölsche_jung


......... aber wäre trotz CDP seit der 2ten Hälfte der 80er nie drauf gekommen, mein Geraffel zu verkaufen..........


Verstehe ich, das geht mir so ähnlich und irgendwann bin ich sogar dazu übergegangen die in der alten Sammlung vorhandenen Zweit-, Drittpressungen gegen Erstpressungen zu tauschen.

Natürlich käme es mir nie in den Sinn mir heute noch eine neugepresste Schallplatte zuzulegen aber weggeben werde ich die Scheiben auch nicht, dazu wäre es mir dann doch zu öde den alten Kram noch einmal auf einem anderen Tonträger zuzulegen soweit er mir überhaupt noch am Herzen liegt.

Geld auf diesem Sektor fließt neben dem gelegentlichen Erwerb möglichst gut erhaltener Erstpressung nur noch sporadisch in die Hardware da ich auch da eigentlich mehr als ausreichend versorgt bin.

Wie lange der Hype um diese "obsolete technology" noch andauern wird ist an sich uninteressant, früher oder später spricht halt niemand mehr davon aber solange kommt man halt relativ probemlos an diverse Verschleißteile heran obwohl auch für Abtaster inzwischen Preise gefordert werden die ans lächerliche grenzen. M.E. wäre gerade jetzt im Sommerloch ein günstiger Verkaufszeitpunkt, viele der Hipster werden im Moment mit ihrem Urlaubsgeld auf dem Konto darstehen und noch zögern was sie damit anfangen sollen da könnte bei den einen oder anderen so ein Angebot den rechten Schubs geben um: "Ganz vorne mit dabei" zu sein.

MFG Günther
Holger
Inventar
#10510 erstellt: 08. Jul 2018, 12:53

Hörbert (Beitrag #10509) schrieb:
Natürlich käme es mir nie in den Sinn mir heute noch eine neugepresste Schallplatte zuzulegen


So unterschiedlich sind halt die Strömungen... ich höre NUR Schallplatte und kaufe demnach auch neue Sachen, gerade zuletzt Spock's Beard oder Rival Sons, die letzte U2 kommt auf Vinyl auch sehr gut.
Bob_Weir
Stammgast
#10511 erstellt: 08. Jul 2018, 12:55

kölsche_jung (Beitrag #10507) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #10499) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #10493) schrieb:

Verkaufen... Der Hype ist irgendwann vorbei... damit wären dann die Mondpreise, die zur Zeit gefordert und wohl auch gezahlt werden, dahin.
...


Klick!

hast du das eigentlich gelesen?
Es fängt an mit:

Der Hype-Zyklus stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologie bei deren Einführung durchläuft. ...


Duden: Hype ... 3. Welle oberflächlicher Begeisterung; Rummel



Ah, Du hast also verstanden, dass der Begriff "Hype" vollkommen unangebracht ist. Cool!
ingo74
Inventar
#10512 erstellt: 08. Jul 2018, 14:46
Natürlich gibt es einen Hype um Vinyl, die Althergebrachten, die Vinyl immer weite die Stange gehalten haben, zahlen sicher nicht dazu, sind anteilsmäßig aber auch verschwindend gering, auch wenn die Verteilung hier im Thread anders ist.
Beaufighter
Inventar
#10513 erstellt: 08. Jul 2018, 15:38
Die Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem an guten gepflegten Sammlungen ist sie komplett zu einem guten Kurs an den Mann/Frau zu bringen.
Einzeln ein übelste Akt und als Konvolut muss man Geld sitzen lassen.
Bob_Weir
Stammgast
#10514 erstellt: 08. Jul 2018, 15:46

ingo74 (Beitrag #10512) schrieb:
Natürlich gibt es einen Hype um Vinyl, die Althergebrachten, die Vinyl immer weite die Stange gehalten haben, zahlen sicher nicht dazu, sind anteilsmäßig aber auch verschwindend gering, auch wenn die Verteilung hier im Thread anders ist.



Dann gibt es hier offenbar ein Missverständnis, was die Bedeutung des Wortes "Hype" angeht. "Hype" beschreibt eine kurze Zeitspanne (Klick!). Das Käuferinteresse an Schallplatten und entsprechendem Equipment steigt jedoch seit weit über einem Jahrzehnt.

Ich will nicht behaupten, dass die Absatzsteigerungen der Vinylverkäufe immer so bleiben werden, gleichwohl ist diese Entwicklung mit "Hype" falsch benannt.
net-explorer
Inventar
#10515 erstellt: 08. Jul 2018, 15:55

Bob_Weir (Beitrag #10514) schrieb:
... Ich will nicht behaupten, dass die Absatzsteigerungen der Vinylverkäufe immer so bleiben werden, gleichwohl ist diese Entwicklung mit "Hype" falsch benannt.


Aber das Wort ist doch einfach cool, und heutzutage auch hip, oder heißt das Hipp?!

Und damit MACHT DAS DOCH SINN!

Widerstand ist zwecklos, wir werden ALLE assimiliert werden!
ingo74
Inventar
#10516 erstellt: 08. Jul 2018, 16:08

Bob_Weir (Beitrag #10514) schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass die Absatzsteigerungen der Vinylverkäufe immer so bleiben werden, gleichwohl ist diese Entwicklung mit "Hype" falsch benannt.

Vinyl war quasi weg vom Markt und erfährt seit kurzem einen kleinen Hype, schau dir die Verkaufszahlen an, wurden hier schon mehr als oft gepostet.
Ich verstehe nicht, wie man das verleugnen kann
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345