Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Warum Streaming Kisten, statt richtige Hifi Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#51 erstellt: 22. Aug 2022, 16:49

borland123 (Beitrag #48) schrieb:

Aber es ist schon richtig, dass geht natürlich auch ohne. Die Musik die man hört ist die gleiche


Tatsächlich? Ich dachte Verstärker mit VU-Meter klingen besser?
Boxen mit Echtholzfurnier klingen besser als welche mit Plastikfurnier?
CD-Player mit Metallfront sind klanglich Plastikgeräten überlegen?
Schwere Plattenspieler sind besser als federleichte?

Siamac
Inventar
#52 erstellt: 22. Aug 2022, 16:52

borland123 (Beitrag #49) schrieb:

Aber bei Weitem nicht jeder möchte heute noch so viel "HiFi Gelumpe" (nicht bös gemeint, sieht toll aus für denjenigen der es mag) im Wohnzimmer stehen haben, da sich bei den meisten mittlerweile Musik hören aufs streamen / Dateien abspielen reduziert hat.

VG

B.


Genau das ist falsch! Ich spreche genau über die Personen, welche noch Hifi Gelumpe im Wohnzimmer stehen haben. Und das sind in diesem Forum nicht wenige!
borland123
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Aug 2022, 16:53
Bei manchen hört auch das Auge mit
borland123
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Aug 2022, 16:54

Siamac (Beitrag #52) schrieb:


Genau das ist falsch! Ich spreche genau über die Personen, welche noch Hifi Gelumpe im Wohnzimmer stehen haben. Und das sind in diesem Forum nicht wenige! ;)


Aber auch nur hier im Forum und das ist wenig repräsentativ
Siamac
Inventar
#55 erstellt: 22. Aug 2022, 17:01

borland123 (Beitrag #54) schrieb:


Aber auch nur hier im Forum und das ist wenig repräsentativ ;)


Du scheinst die ganze Thematik nicht zu verstehen!

Leute die keinen Wert auf Hifikomponenten legen, interessiert ein hochwertiger Netzwerkplayer mit Alufront, Farbdisplay, XLR-Anschlüsse! hochwertigem DAC, … etc. nicht. Ich rede hier nicht über die breite Masse!
Es geht nur um Hifianer, die sich das Wohnzimmer mit tollen Geräten vollstellen und dann als Streamer eine schwarze Kiste nehmen!

Für mich ist das ein Widerspruch!


[Beitrag von Siamac am 22. Aug 2022, 17:05 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 22. Aug 2022, 17:20
Ich verstehe das sehr gut. Aber hast Du auch verstanden, dass sich sich bei Deiner Ursprungsfrage (also dem Bedarf an hochwertigen Netztwerkplayern) nur um einen verschwindend kleinen Teil (nämlich derer, die sich noch so viel Hifigeraffel in die Hütte stellen) handelt?
Daher wird es solche Player die Du meinst (wenn überhaupt) höchstens in sehr kleinen Stückzahlen von nur sehr wenigen Firmen geben da die allermeisten das nicht brauchen.

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 22. Aug 2022, 17:21 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#57 erstellt: 22. Aug 2022, 17:35

Siamac (Beitrag #1) schrieb:
Was mich schon etwas wundert ist, warum so viele hier kleine Streamingkisten nutzen anstatt vollwertige Hifigeräte / Netzwerkplayer?

Auch in vielen hochwertigen Hifi-Ketten sehe ich dann Bluesound Notes, Innous Zenith, iFi Audio ZEN Stream, ... u.ä. kleine Kisten.


Hier mein Eingangspost!


[Beitrag von Siamac am 22. Aug 2022, 17:37 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#58 erstellt: 22. Aug 2022, 17:39

Siamac (Beitrag #36) schrieb:

Da verstehe ich nicht, das man sich teuere Chromplattenspieler, Vor- Endstufenkombies, hochwertige Dacs, Netzfilter etc. hinstellt und beim Netzwerplayer ein Chromecast oder Node benutzt. :X


Bei mir steht neben Node und Mytek DAC (beide etwa ähnliche Dimensionen und über USB verbunden) ne Bryston BP26/MPS2 Vorstufe, welche dann meine aktiven Focal Monitore ansteuert. Warum ich mir trotzdem nen Node hinstelle (es ist übrigens schon mein zweiter )? Weil er sehr stabil läuft, Bluesound alle jemals auf den Markt gekommenen Node Generationen mit aktueller Firmware versorgt und das Angebot an integrierten Streaming Plattformen in der BluOS Software grösser ist als bei den meisten Mitbewerbern; ausserdem weil ich gerne Radio Paradise in MQA Qualität höre. Ausserdem mag ich das Design und die Handlichkeit des Node, gerade weil es keine Hifi Kiste in üblichen Massen ist.
piercer
Inventar
#59 erstellt: 22. Aug 2022, 17:49
Deinem Beitrag ist nicht´s hinzuzufügen.

oldie400
Stammgast
#60 erstellt: 22. Aug 2022, 17:49
Hm denke auch das es daran liegt das es noch nicht so richtig im Massenmarkt angekommen ist, also die Geräte, und viele einfach nach wie vor per BT mit ihrem Handy streamen.
Das liegt meiner Meinung nach auch an den Musikhändlern. Amazon bietet z.B. immer noch keinen Flac/Wave Download an. Oder man hat schlechtes Internet zum Streamen, oder oder...
Dann lohnt sich so eine Investition eigentlich nicht. Aber die wachsende Zahl an Geräten lässt hoffen. Und gerade Jüngere tendieren dazu einen Streamer als Zentrale für ihre Anlage in Betracht zu ziehen.
Hier im Forum sind halt einige auch nicht mehr ganz jung.
Und wie gesagt ich sehe so wohl im Streaming Bereich als auch im Downloadbereich noch erhebliches Entwicklungspotenzial. Das wird noch kommen aber dann wartet man halt lieber noch ein bisschen ab...


Und zum Schluss bleibt ja noch Vergütung der Künstler im Streaming Bereich. Da ist aus meiner Sicht auch noch ein Fragezeichen. Da sagen einige, dann kauf ich lieber die CD oder Platte, zumindest noch ab und zu.
Also wie gesagt kann ich verstehen, wenn man doch erstmal klein Anfängt mit ner kleinen Box und dann mal schaut wo die Reise hingeht, gerade wo ja bei den älteren eben Streaming nicht alternativlos ist:).
Padang_Bai_
Stammgast
#61 erstellt: 22. Aug 2022, 18:06

Siamac (Beitrag #57) schrieb:

Siamac (Beitrag #1) schrieb:
Was mich schon etwas wundert ist, warum so viele hier kleine Streamingkisten nutzen anstatt vollwertige Hifigeräte / Netzwerkplayer?

Auch in vielen hochwertigen Hifi-Ketten sehe ich dann Bluesound Notes, Innous Zenith, iFi Audio ZEN Stream, ... u.ä. kleine Kisten.


Hier mein Eingangspost!


@ Siamac . Schöne Anlage übrigens

Ja, ich gestehe. Besitze auch so ein standartbreites Gerät. Cambridge 851 N.
Ich nutze Spotify Premium und Internetradio, LAN verkabelt.
Aber in erster Linie verwende ich das Gerät als Festplattenspieler. Das Ding hat drei USB A Eingänge.
Daran hängt u.a eine 1 TB SSD, die den Großteil meiner Musiksammlung enthält - NTFS formatiert.
Mit NAS habe ich mich noch nicht beschäftigt - bin zu bequem
Die Connect App ist etwas altbacken - läuft aber leidlich stabil.

Teuer ? Im Vergleich zu naim nicht.

Viele Grüße
Skaladesign
Inventar
#62 erstellt: 22. Aug 2022, 18:19

Siamac (Beitrag #51) schrieb:

Schwere Plattenspieler sind besser als federleichte?


Da ist auf jeden Fall was dran
Brandis7B
Inventar
#63 erstellt: 22. Aug 2022, 18:31
Hi,
ich habe seit 10 Monaten auch ein Bluesound Node N130.

Weil ich was kleines gesucht habe, der läuft ohne Probleme.

Auch für Muddi leicht zu bedienen ohne App.


Gruß Guido
piercer
Inventar
#64 erstellt: 22. Aug 2022, 18:57

Brandis7B (Beitrag #63) schrieb:

Auch für Muddi leicht zu bedienen ohne App.


Muddi verdient RESPEKT!

Der eine oder andere hier hatte damit erhebliche Probleme...
Siamac
Inventar
#65 erstellt: 22. Aug 2022, 19:07
Ich habe zwar noch eine Bandmaschine, Plattenspieler und SACD Player da stehen, nutze diese praktisch gar nicht mehr.
Ich streame zu 95% mit Connect mit dem Cambridge CXN, den ich über mein Tablet fernbediene.
Mit dem Tablett surfe ich nebenbei beim Musikhören und kann damit auch die Lautstärke regeln.
Ausser Verstärker & Boxen ist der Rest eigentlich überflüssig - aber nice to have!
Siamac
Inventar
#66 erstellt: 22. Aug 2022, 19:09

Padang_Bai_ (Beitrag #61) schrieb:


Ja, ich gestehe. Besitze auch so ein standartbreites Gerät. Cambridge 851 N.
Ich nutze Spotify Premium und Internetradio, LAN verkabelt.
Aber in erster Linie verwende ich das Gerät als Festplattenspieler. Das Ding hat drei USB A Eingänge.
Daran hängt u.a eine 1 TB SSD, die den Großteil meiner Musiksammlung enthält - NTFS formatiert.
Mit NAS habe ich mich noch nicht beschäftigt - bin zu bequem
Die Connect App ist etwas altbacken - läuft aber leidlich stabil.

Teuer ? Im Vergleich zu naim nicht.

Viele Grüße


Wunderbar
Passat
Inventar
#67 erstellt: 22. Aug 2022, 19:10
Tja, das Hauptproblem dürfte sein, das viele Benutzer gerne alles von einem Hersteller hätten.
Bei vielen HighEnd Herstellern gibt es aber keine Streamer.
Z.B. wer sich eine Accuphase-Anlage aufbaut, muß beim Streamer zu Fremdherstellern greifen, da es von Accuphase keinen Streamer gibt.

Grüße
Roman
Skaladesign
Inventar
#68 erstellt: 22. Aug 2022, 19:34

Passat (Beitrag #67) schrieb:

da es von Accuphase keinen Streamer gibt.


Wenn die aber einen rausbringen, wäre Siamac ein potentieller Käufer oder nicht Sia ?? Ist doch nice to have
hifi_raptor
Inventar
#69 erstellt: 22. Aug 2022, 19:35
@borland123
Hast geschrieben: Wahrscheinlich hast Du den HAT falsch rum aufgesteckt. Ansonsten ist diese Aussage einfach nur falsch.
Die HiFiberry Platine kann man nicht falsch aufstecken.
Ich habe das HiFiberry OS aufgespielt. Habe per SPDIF an Aktivboxen angeschlossen. Raus kommen nur laute Störgeräusche und heftiges Rauschen. Ganz im Hintergrund kommt auch die eingespielte Musik.
Und auf eine Antwort im HiFiberry Forum warte ich heute noch.
Gruß
B-Bear
Stammgast
#70 erstellt: 22. Aug 2022, 19:55

hifi_raptor (Beitrag #69) schrieb:

Ich habe das HiFiberry OS aufgespielt. Habe per SPDIF an Aktivboxen angeschlossen. Raus kommen nur laute Störgeräusche und heftiges Rauschen. Ganz im Hintergrund kommt auch die eingespielte Musik.
Und auf eine Antwort im HiFiberry Forum warte ich heute noch.
Gruß


Im HiFiberry OS auch den Soundausgang auf SPDIF gestellt?
Standard ist meistens Klinke oder HDMI aktiviert.

Gruß
Bernd
Siamac
Inventar
#71 erstellt: 22. Aug 2022, 19:56

Skaladesign (Beitrag #68) schrieb:

Passat (Beitrag #67) schrieb:
da es von Accuphase keinen Streamer gibt.
Wenn die aber einen rausbringen, wäre Siamac ein potentieller Käufer oder nicht Sia ?? Ist doch nice to have :prost


Ich habe schon den einzigen weltweit !

2FD7CEFE-BDDA-4C58-9E50-13F68C019EF6

6F281206-5622-4AFD-8BA0-FB4EF3059481
hifi_raptor
Inventar
#72 erstellt: 22. Aug 2022, 20:00
@imLaserBann
Zu deiner Frage: Da würde mich mal ein Einschätzung interessieren, woran es lag, also Streaming oder DAC. Wurde vom Silent Angel auch mal die digitale Zuspielung ausprobiert? Kommt das Lindemann Silberkästchen ohne DAC daher und klingt das dann anders als Hifiberry oder ähnliches?

Beim Munich mit DAC kann man den Analog- und Digitalausgang parallel anschließen. Also einmal vom digitalen Ausgang des Munich in den Naim DAC und von dort eben vom Analogausgang in den Nait XS. Gleichzeitig vom Analogausgang des Munich direkt in den XS.
Musste also nur umschalten. Achtung für mich war der Silent Angel DAC klar unterlegen,
Aber das war nicht das Problem, sondern ich wollte ja den Naim DAC zum wandeln nutzen. Nur leider war das Abspielen von HiRes Files nicht möglich, weil der Munich und der DAC sich nicht dauerhaft synchronisieren konnten. Es kam regelmäßig zu Unterbrechungen weil der Sync zwischen Munich und Naim DAC verloren ging.
Und als ich getestet habe war Amazon Music noch nicht fertig implementiert.
Und wie gesagt der Silent Angel Munich basiert auf Raspi Technik.

Das Lindemann Kästchen habe ich nur auf der Messe vorgeführt bekommen. Kenne ich nicht an meiner Anlage. „Aber auch hier hätte ich nur die Bridge gebraucht Ei di wei einen DAC habe ich ja, aber nicht mehr lange

Eigentlich recht einfach der alte Naim DAC geht nicht mit modernen Streamingclients zusammen. Soviel zum Thema Inkompatibilität.

Gruß
Brandis7B
Inventar
#73 erstellt: 22. Aug 2022, 20:03
@Siamac,



[Beitrag von Brandis7B am 22. Aug 2022, 20:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#74 erstellt: 22. Aug 2022, 20:10

Siamac (Beitrag #71) schrieb:

Skaladesign (Beitrag #68) schrieb:

Passat (Beitrag #67) schrieb:
da es von Accuphase keinen Streamer gibt.
Wenn die aber einen rausbringen, wäre Siamac ein potentieller Käufer oder nicht Sia ?? Ist doch nice to have :prost


Ich habe schon den einzigen weltweit !

2FD7CEFE-BDDA-4C58-9E50-13F68C019EF6

6F281206-5622-4AFD-8BA0-FB4EF3059481



KarstenL
Inventar
#75 erstellt: 22. Aug 2022, 20:12
@hifi_raptor

Manche hifiberry HATs sind mit neueren Raspberry 4 nicht kompatibel....
Passat
Inventar
#76 erstellt: 22. Aug 2022, 21:48
Das Teil ist ein Tuner für das ehemalige japanische Digitalradio, stammt von 1995.
Da gabs noch kein Streaming.
Da hast du sicher etwas anderes eingebaut.

Grüße
Roman
Siamac
Inventar
#77 erstellt: 22. Aug 2022, 22:02
Da ist jetzt ein Cambridge Audio CXN Netzwerkplayer drin.
Den Volumeknopf habe ich abgemacht, der Rest blieb unverändert und unbeschädigt. Das Innenleben vom Accuphase habe ich entfernt.

AF471DC4-A8F5-449B-9F3D-B88667A44573


[Beitrag von Siamac am 22. Aug 2022, 22:06 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#78 erstellt: 22. Aug 2022, 22:05
@ Siamac

Glückwunsch zum Accubridge T 110 CXN

Geniale Idee
Siamac
Inventar
#79 erstellt: 22. Aug 2022, 22:10

Padang_Bai_ (Beitrag #78) schrieb:
@ Siamac - Glückwunsch zum Accubridge T 110 CXN - Geniale Idee


Ja, passt perfekt, dein 851 hätte von der Höhe so nicht reingepasst.
Skaladesign
Inventar
#80 erstellt: 22. Aug 2022, 22:26

Siamac (Beitrag #71) schrieb:

Ich habe schon den einzigen weltweit !


Wahnsinn und wie passt das jetzt zu #1 ?
KarstenL
Inventar
#81 erstellt: 22. Aug 2022, 22:27

Siamac (Beitrag #79) schrieb:

Padang_Bai_ (Beitrag #78) schrieb:
@ Siamac - Glückwunsch zum Accubridge T 110 CXN - Geniale Idee


Ja, passt perfekt, dein 851 hätte von der Höhe so nicht reingepasst. :.


Damit wäre diese Frage:

Warum Streaming Kisten, statt richtige Hifi Komponenten?

Geklärt
Siamac
Inventar
#82 erstellt: 22. Aug 2022, 22:54

Skaladesign (Beitrag #80) schrieb:
Wahnsinn und wie passt das jetzt zu #1 ?


Wenn Firmen wie Accuphase keine Streamer bauen, muss man sich halt selber helfen.
.JC.
Inventar
#83 erstellt: 22. Aug 2022, 23:52

Siamac (Beitrag #71) schrieb:
Ich habe schon den einzigen weltweit !

2FD7CEFE-BDDA-4C58-9E50-13F68C019EF6


sieht gut aus.
ZeeeM
Inventar
#84 erstellt: 23. Aug 2022, 07:01
Eine schöne Umsetzung ist m.E. der Cambridge Audio EVO-150

regiomontanus
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Aug 2022, 10:38

Siamac (Beitrag #51) schrieb:

Tatsächlich? Ich dachte Verstärker mit VU-Meter klingen besser?
Boxen mit Echtholzfurnier klingen besser als welche mit Plastikfurnier?
CD-Player mit Metallfront sind klanglich Plastikgeräten überlegen?
Schwere Plattenspieler sind besser als federleichte?

;)


Da fehlen noch vom Geiste Edisons beseelte mit Orgonit angereicherte Lautsprecherkabel, pro Meter nur 2000 Euro.
Jazzy
Inventar
#86 erstellt: 23. Aug 2022, 19:15
Das Firmware- und App- Supportproblem lässt mich von teuren Streamern Abstand halten. Dann lieber immer mal wieder eine billige kleine Kiste. Zur Zeit nehme ich fürs Streaming den BluRay-Player, digital in einen DAC und zur klassischen Anlage. Klingt imho gut. Bedienung auf dem Smartphone auch recht gut.
Mars_22
Inventar
#87 erstellt: 25. Aug 2022, 12:14

Jazzy (Beitrag #86) schrieb:
Das Firmware- und App- Supportproblem lässt mich von teuren Streamern Abstand halten.

Aber vorallem die Problemlosigkeit und gute Bedienbarkeit ist ja der Vorteil teurer Streamer - jedenfalls bez. Innuos (Zenith). Sei es die eigene Software oder Roon, das ich nicht missen möchte, beides funktioniert so perfekt wie ich es mir wünsche. Für Auralic gilt das jedoch meiner Erfahrung nach nicht, da ist die Software mäßig trotz teurer Hardware.
hifi_raptor
Inventar
#88 erstellt: 25. Aug 2022, 12:34
Guten Morgen,
Teure Full Size Geräte sind ganz sicherlich kein Garant für gute Software. Bei welchem HW Hersteller wird die dazugehörige Software selbst entwickelt?
Also die bisher problemloseste Software lieferte BlueOS. Auralic und Silent Angel waren da eher gruselig.
Der Aufwand für Roon ist mir persönlich schon wegen der HW zu groß.
Lindemann kenne ich nur von der Messe, lief dort selbstverständlich super
Die meisten Probleme liegen meist in der Konnektivität zum eigenen Netz oder zum NAS. Der Auralic hat an einem Tag die NAS Filer erkannt, anderntags schon nicht mehr..

Was mich nervt ist wenn die Software träge reagiert. Das ist bei den meisten das Problem. Im Jahr 2022 muss direkt nach dem Klicken / Touchen die App unmittelbar losrennen.

Vor allem bei einem funktioniert die Technik und bei anderen Usern gar nicht. Zeugt auch nicht von der Durchführung qualitätssichernden Maßnahmen.

Aber warum sollte Software für Streamer und ähnliche Gerätschaften besser funktionieren als OS großer Hersteller.

Schöne Restwoche
borland123
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 25. Aug 2022, 12:55

Siamac (Beitrag #82) schrieb:


Wenn Firmen wie Accuphase keine Streamer bauen, muss man sich halt selber helfen. ;)



Das ist jetzt aber weder Fleisch noch Fisch (und das aus dem Munde des Veganers ... :-))

Eher eine Mogelpackung. Dann lieber echtes DIY, so finde ich das albern. Ist aber auch nur meine Meinung.

VG

B.



[Beitrag von borland123 am 25. Aug 2022, 12:56 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#90 erstellt: 25. Aug 2022, 17:04
Ich glaube, dass abgespeicherte Musik in Zukunft immer mehr an Bedeutung verliert.
Wer braucht den heutzutage wirklich eine digitalisierte Vinylplatte oder gerippte CD?
Sollte doch eigentlich fast alles bei Streamingdiensten abrufbar sein.

Daher brauche ich auch keine komplexe Software, kein Roon, kein Bluetooth, kein Airplay, kein Chromecast, kein NAS Zugriff … alles für mich nicht relevant. Viel lieber ist mir ein schickes Gerät mit hochwertigem DAC, nettem Display, XLR-Anschlüssen, welches praktisch zum modernen „Tuner“ wird!
ZeeeM
Inventar
#91 erstellt: 25. Aug 2022, 17:25

Siamac (Beitrag #90) schrieb:
Ich glaube, dass abgespeicherte Musik in Zukunft immer mehr an Bedeutung verliert.


Screenshot 2022-08-25 172230
Quelle BVMI

Skaladesign
Inventar
#92 erstellt: 25. Aug 2022, 17:46
76,4 % Mainstream
Passat
Inventar
#93 erstellt: 25. Aug 2022, 18:01

Siamac (Beitrag #90) schrieb:
Wer braucht den heutzutage wirklich eine digitalisierte Vinylplatte oder gerippte CD?
Sollte doch eigentlich fast alles bei Streamingdiensten abrufbar sein. ;)


Nein.
Die Musik und Alben ja, aber welche Version?
Bei älteren Alben die von z.B. 1985 oder die "Remaster" von 2000?

Von den meisten Alben wollte ich nicht die Remaster-Versionen, denn die sind meist nach der Lehre des Loudness-Wars in der Dynamik eingedampft.
Oder Alben sind online erst gar nicht verfügbar, weil die Künstler keine Freigabe dazu erteilen.
Oder es gibt sie online nicht, weil sie auf dem Index stehen.
Oder Musik von eher unbekannten Künstlern, die nie online erschienen ist und von denen es nicht einmal eine CD gibt.

Es gibt genug Gründe, Musik selbst zu speichern.

Grüße
Roman
hifi_raptor
Inventar
#94 erstellt: 25. Aug 2022, 18:04
Hi
Kann schon sein, dass in Zukunft gespeicherte Musik an Bedeutung verliert.
Aber in 40 Jahren sammelten sich so viele CD an, dass der ungebührlich teure Kubikmeter Wohnraum in Metropolen entlastet werden muss.
Zudem hat man über ein Tablet ein ganz anderen Überblick und Zugriff auf die Musiksammlung.h
Und es gibt durchaus nicht alles über Streaming zu hören. Manchmal macht das Mastering den Unterschied.
Zudem sind auch Downloads nicht unendlich verfügbar - Stichwort Rechtemanagement.

Und ganz wichtig, wenn der geneigte Kunde mal nur noch streamt lässt sich endlich Rechtemanagement durch die MI durchsetzen.
Dann kostet einmal hören eine Teurone!

Denn das sind die feuchten Träume der MI Manager!

Gruß
Skaladesign
Inventar
#95 erstellt: 25. Aug 2022, 18:17
Ich möchte Musik genießen und das kann ich nur mit Vinyl, Tape oder Reel. Bei NAS und Stream bin ich nur am zappen. Das macht mich eher nervös, als das ich entspannen kann.
Digital schon mal RAM FM am laufenden Band oder Flacs zum Soundcheck.
Ich freue mich jedes mal auf den Paketmann, wenn ich mir ne neue Scheibe bestellt habe.
Dann auspacken, auflegen und ausruhen.


[Beitrag von Skaladesign am 25. Aug 2022, 19:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#96 erstellt: 25. Aug 2022, 18:24

Siamac (Beitrag #90) schrieb:
Ich glaube, dass abgespeicherte Musik in Zukunft immer mehr an Bedeutung verliert.
Wer braucht den heutzutage wirklich eine digitalisierte Vinylplatte oder gerippte CD?
Sollte doch eigentlich fast alles bei Streamingdiensten abrufbar sein.

Daher brauche ich auch keine komplexe Software, kein Roon, kein Bluetooth, kein Airplay, kein Chromecast, kein NAS Zugriff … alles für mich nicht relevant. Viel lieber ist mir ein schickes Gerät mit hochwertigem DAC, nettem Display, XLR-Anschlüssen, welches praktisch zum modernen „Tuner“ wird! ;)


Mir ist das Gerät völlig egal...Hauptsache die Musik lässt sich übersichtlich und ansprechend auflisten und auswählen.
Zusätzlich wünsche ich mir bei streaming Diensten noch passende Vorschläge und gute Playlisten.
Da funktioniert bei mir Spotify am besten .
Zumal Spotify mit meinen Geräten die höchste Kompatibilität erreicht .
vampula
Stammgast
#97 erstellt: 25. Aug 2022, 18:32
na ja wenn der schnöde mammon nicht wäre,dann diese Kiste
wer auf Kunstoff und billig steht ist das natürlich Unding
ein bisschen Spaß muß sein


burmester111
Jazzy
Inventar
#98 erstellt: 25. Aug 2022, 19:17
Ich behalte auf alle Fälle auch meine CDs und LPs. Habe leider schon erlebt, das Repertoire bei spotify wegfiel, nicht lustig. Das Zappen ist für mich kein Problem, bin Albumhörer.
DJ_Bummbumm
Inventar
#99 erstellt: 25. Aug 2022, 19:55

hifi_raptor (Beitrag #94) schrieb:

Aber in 40 Jahren sammelten sich so viele CD an, dass der ungebührlich teure Kubikmeter Wohnraum in Metropolen entlastet werden muss.

Habe begonnen, die Jewelcases durch flache Plastikhüllen zu ersetzen.
Obschon es einen großen Teil der neueren CDs gar nicht betrifft, ergab das sowohl bei Gewicht als auch bei Regalmetern eine Reduktion um einen Faktor > 3.
Ist natürlich viel Arbeit, aber man kann es nach und nach machen.

BB
hifi_raptor
Inventar
#100 erstellt: 25. Aug 2022, 20:01
Hi
Nette Idee.
Aber ich werde noch einen Schritt weiter gehen. Vielfach sind alte Scheiben in frisch gemasterten HiRes Versionen auf einschlägigen Portalen verfügbar. Somit ist die CD in der billigen Wohnung und der Ripp auf dem NAS entbehrlich.
Gruß
hifipirat
Inventar
#101 erstellt: 25. Aug 2022, 20:06
Ja, ich hab‘s auch schon erlebt, dass bei TIDAL plötzlich ein Album nicht mehr verfügbar war, das ich eigentlich zu meiner Playlist zugefügt hatte. Dumm ist es halt dann, wenn man die Musik nicht gleich speichert.

Oder noch schlimmer, dass z.B. in Apple Music bei dem Versuch ein bestimmtes Album zu streamen angezeigt wird „dieser Titel ist in ihrer Region/Land nicht verfügbar“. So geschehen erst kürzlich bei dem Soundtrack zu dem Film „Last Night in Soho“. Kaufen kann man das Album, aber nicht streamen.
Da verstehe einer das Rechte Management der Label.

Man ist als Konsument auf Gedeih und Verderb den Streaming Diensten ausgeliefert, was die mit ihrem Streaming Repertoire machen.

Aber man kann auch da entgegenwirken und mit entsprechenden Programmen alles zumindest Lossless auf Festplatte bannen. Dazu benötigt man nicht zwingend mehr die silbernen Scheiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312