Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

"Aber ich höre es doch!" - reicht das nicht als Begründung?

+A -A
Autor
Beitrag
Holger
Inventar
#551 erstellt: 10. Dez 2023, 21:04

Beaufighter (Beitrag #550) schrieb:
@Holger ich kann dir da auch nicht helfen. Ich höre Schallplatte sehr ähnlich wie Skala. Ich bin auch sehr zufrieden ohne jegliche Raum, Kabel oder sonstiges Tuning.


Ich doch auch, Beau... deshalb habe ich ja auch gar nicht wegen "´Hilfe" gefragt.
Ich wollt's halt einfach nur mal wissen.

Danke an rat666, so habe ich mir die Antwort vorgestellt.
Skaladesign
Inventar
#552 erstellt: 10. Dez 2023, 21:14

macjigger (Beitrag #548) schrieb:

Nein. Mein Auftreten ist maßgeblich vom Auftreten mancher Vorredner inspiriert.


Und wenn wir uns dann alle anpassen, wo kommen wir da hin
Ich glaube das du dich bestimmt auch einbringen kannst, wenn du nur willst, Kritikfähigkeit vorrausgesetzt.
macjigger
Stammgast
#553 erstellt: 10. Dez 2023, 21:30

Skaladesign (Beitrag #552) schrieb:
Kritikfähigkeit vorrausgesetzt. :prost

offensichtlich. Wäre die nicht vorrausgesetzt, wäre hier nicht ständig die Rede von Geisteskrankheit und Realitätsverweigerung.
Plankton
Inventar
#554 erstellt: 10. Dez 2023, 21:41

Holger (Beitrag #534) schrieb:
Sorry, aber ich habe da wirklich null Ahnung und wüsste einfach nur gerne, WARUM die Beschäftigung mit Raumakustik so wirksam ist, wie gerne behauptet wird.


Hier ein Beispiel: Mein Wohnzimmer ist bewusst spärlich möbliert und zudem werkeln hier Tannoy Tröten die ich einfach mag. Es gab immer
Probleme mit Raummoden und die Lautsprecher sind alles andere als neutral. Alle versuche es mit Absorbern oder Aufstellung in den Griff
zu bekommen schlugen fehl. Erst der Einsatz eines Consumer AV-Receivers mit Audyssey Einmesssystem hat für meinen Geschmack
wahrlich Wunder bewirkt. Die Einmessung lief selbsterklärend ab, wie rat666 es schon erklärt hat. Es gibt vielleicht noch bessere Systeme
aber ich bin damit zufrieden und hab auch keine Lust auf Rumfrickelei. Vorher stand hier übrigens ein recht teurer Röhrenverstärker der sooo
toll mit den Tannoys harmonieren sollte, das war ein Irrtum der zu Anfang schwer einzugestehen war. Alte Zöpfe abschneiden ist nicht ganz
einfach aber möglich.
Holger
Inventar
#555 erstellt: 10. Dez 2023, 21:48
Vielen Dank dafür.
Da sich nun doch einige "erbarmt" haben, weiß ich jetzt besser Bescheid, super.
Letztendlich wäre also ein neues Gerät vonnöten, entweder ein neuer Verstärker oder Receiver mit DSP oder ein DSP-Modul, welches "eingeschleift" wird, falls es sowas geben sollte.
Und dann könnte man auch vorhandene Alt-Anlagen transformieren.

Zum Glück habe ich optimale Voraussetzungen bei mir im Hörraum und brauche das alles nicht, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen .

Herzlichen Dank nochmals.
borland123
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 10. Dez 2023, 21:51

Plankton (Beitrag #554) schrieb:
Vorher stand hier übrigens ein recht teurer Röhrenverstärker der sooo
toll mit den Tannoys harmonieren sollte, das war ein Irrtum der zu Anfang schwer einzugestehen war. Alte Zöpfe abschneiden ist nicht ganz
einfach aber möglich.



Schön das so was auch mal kommt, da kann sich der eine oder andere hier ein Beispiel dran nehmen. 👍
B-Bear
Stammgast
#557 erstellt: 10. Dez 2023, 21:51

Holger (Beitrag #555) schrieb:
Zum Glück habe ich optimale Voraussetzungen bei mir im Hörraum und brauche das alles nicht, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen .

Ein Blick in dein Zimmerchen hätte gereicht.
rat666
Inventar
#558 erstellt: 10. Dez 2023, 21:52

WARUM die Beschäftigung mit Raumakustik so wirksam ist,


Eine gute Raumakustik ist der Schlüssel zur hochwertigen Musikwiedergabe. Die teuersten Komponenten und Lautsprecher werden in einem schlechten Raum immer scheiße klingen. Da helfen auch keine anderen Verstärker oder Kabel.

Ausschlaggebend sind hierbei die korrekte Aufstellung der LS, die richtige und gleichmäßige Bekämpfung des Raumes und die Bekämpfung der Raummoden.

Anders ist eine gute Bühnenabbildung, gute Sprachverständlichkeit und dröhnfreier, trockner Bass schlicht nicht möglich.
Die Komponenten (Lautsprecher, Aufstellung, Raumakustik und Einmesssytem) sind für über 95% des Klangs verantwortlich, der Rest ist bestenfalls Feintuning.
Das Einmesssystem wirkt dort wo Raumakustik nicht mehr anwendet werden kann, z.B. im Bass wo mehrere Kubikmeter Material nötig wären.
Auch in einem schlechten Raum wird sich das Ergebnis verbessern, wird aber absolut betrachtet weiterhin weit vom Optimum entfernt bleiben.


[Beitrag von rat666 am 10. Dez 2023, 21:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 10. Dez 2023, 21:56

Holger (Beitrag #555) schrieb:
Vielen Dank dafür.
Da sich nun doch einige "erbarmt" haben, weiß ich jetzt besser Bescheid, super.
Letztendlich wäre also ein neues Gerät vonnöten, entweder ein neuer Verstärker oder Receiver mit DSP oder ein DSP-Modul, welches "eingeschleift" wird, falls es sowas geben sollte.
Und dann könnte man auch vorhandene Alt-Anlagen transformieren.

Zum Glück habe ich optimale Voraussetzungen bei mir im Hörraum und brauche das alles nicht, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen .

Herzlichen Dank nochmals.


Deine Frage war aber nicht ob / was Dir das bringt sondern was es Dir im Vergleich zu z.B. Netztfiltern oder anderen teueren Zubehör bringt


Holger (Beitrag #528) schrieb:
Keine Sorge, das habe ich nicht vor.
Ich möchte nur gerne wissen, was auf jemanden zukommt, der - wie ich - eine ältere Anlage hat und der gesagt bekommt, dass ihn Akustikmaßnahmen und Einmessung des Raumes deutlich weiterbringen würden als z. B. ein Netzfilter oder irgendein anderes teures Zubehör.



Weist Du denn jetzt was der Unterschied im Ergebnis ist?

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 10. Dez 2023, 21:58 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#560 erstellt: 10. Dez 2023, 21:57

borland123 (Beitrag #556) schrieb:
Schön das so was auch mal kommt, da kann sich der eine oder andere hier ein Beispiel dran nehmen.

Dann in den eigenen Reihen anfangen:
@skala, @beau
Sofort eure Röhrengeräte entfernen, am besten mit dem Hammer zerstören, damit kein Anderer damit fehlgeleitet wird. Klirrschleudern, Frequenzverbieger, Energiefresser. Alles weitere erklärt euch Valenz.


[Beitrag von raindancer am 10. Dez 2023, 23:54 bearbeitet]
Holger
Inventar
#561 erstellt: 10. Dez 2023, 21:57

B-Bear (Beitrag #557) schrieb:

Ein Blick in dein Zimmerchen hätte gereicht.
:prost


Da wir hier in einem anderen Bereich des Forums sind und vielleicht eine ganze Menge Mitleser hier mein "Zimmerchen" noch nciht kennen, hier zwei Bilder:

Musikzimmer mit Violine

Musikzimmer November 2020
macjigger
Stammgast
#562 erstellt: 10. Dez 2023, 22:05
nais! danke fürs Teilen.
jandus
Stammgast
#563 erstellt: 10. Dez 2023, 22:31

macjigger (Beitrag #553) schrieb:
wäre hier nicht ständig die Rede von Geisteskrankheit und Realitätsverweigerung.

Hallo

Verstehe, also hast du dieselbe Motivation, wie der Herr mit den drei Nicknamen.
Also fühlst du dich durch diesen Thread, vorgeführt...

Du verstehst nicht,dass dich kaum jemand ernst nimmt...

Da hilft eigentlich nur eins, versuchen das was dir nicht gefällt, zu widerlegen.

Die meisten hier wären bereit dafür...

Gruß jandus
borland123
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 10. Dez 2023, 22:37
Und warum schreibst Du immer nais anstelle von nice? Ist das so ein hippes TicTok Ding, cooler Jugendslang?
Da habe ich jetzt mal echt keine Ahnung von.
Interessiert mich aber ....
Sunlion
Inventar
#565 erstellt: 10. Dez 2023, 22:38

jandus (Beitrag #563) schrieb:
… versuchen das was dir nicht gefällt, zu widerlegen.

Ich werd' mich auch mal wieder legen, hinlegen nämlich. Ist zwar erst halb neun, aber ich bin jetzt schon müde.
Gute Nacht!
rat666
Inventar
#566 erstellt: 10. Dez 2023, 22:45
Die Geräte gefallen mir. Besonders schön neben den ganzen Thorens Drehern finde ich das B77.
Bei mir stehen auch noch 4 Thorens (150, 160Mk II, 160 und 318) und ein PR99 zum restaurieren rum.

Akustisch würde der Raum aber doch noch ne Kleinigkeit vertragen
ZeeeM
Inventar
#567 erstellt: 10. Dez 2023, 23:03
@Holger

ist schon gut, der Stuhl könnte aber besser sein

95dc7f6171a2b1e5c0d5a1d517a22d7d

macjigger
Stammgast
#568 erstellt: 10. Dez 2023, 23:12
Roonschiff Enterprise
Mars_22
Inventar
#569 erstellt: 10. Dez 2023, 23:21

Holger (Beitrag #561) schrieb:
Da wir hier in einem anderen Bereich des Forums sind und vielleicht eine ganze Menge Mitleser hier mein "Zimmerchen" noch nciht kennen, hier zwei Bilder:

Wir haben zwar von A wie Anlage über G wie Geschmack bis M wie Musikrichtung nichts gemeinsam, aber das ist das erste Kellerverlies, wo ich denke: ah, eine Höhle in der jemand sich wohlfühlen kann.
Mars_22
Inventar
#570 erstellt: 10. Dez 2023, 23:22

macjigger (Beitrag #568) schrieb:
Roonschiff Enterprise

Holger
Inventar
#571 erstellt: 11. Dez 2023, 00:04

rat666 (Beitrag #566) schrieb:

Akustisch würde der Raum aber doch noch ne Kleinigkeit vertragen


Vorschläge?


ZeeeM (Beitrag #567) schrieb:
der Stuhl könnte aber besser sein


Immerhin zwei Knöpfe hat meiner auch... elektrisch ausfahrbares Fußteil.
Ob sowas der abgebildete Einterprise-Sessel auch hat?


[Beitrag von Holger am 11. Dez 2023, 00:07 bearbeitet]
Holger
Inventar
#572 erstellt: 11. Dez 2023, 00:06

Mars_22 (Beitrag #569) schrieb:
M wie Musikrichtung nichts gemeinsam


Was ist deine?
macjigger
Stammgast
#573 erstellt: 11. Dez 2023, 00:12
es könnte sich positiv auswirken nichts in dieser Höhe zwischen den LS stehen zu haben. zb indem man diese noch ein bisschen vor zieht oder das Rack verkleinert.
Holger
Inventar
#574 erstellt: 11. Dez 2023, 00:21
Die Lautsprecher sind BBC-Monitore, entwickelt für den Nearfield-Einsatz z. B. in Übertragungs-Trucks oder den eher beengten Aufnahmeräumen von Konzerthallen. Die sind also dafür gemacht, auf den Toningenieur ausgerichtet zu sein und zwischen ihnen Equipment bzw. ein Studiopult zu haben.
Zaianagl
Inventar
#575 erstellt: 11. Dez 2023, 00:24

Skaladesign (Beitrag #546) schrieb:
Natürlich kann man versuchen einen Raum akustisch zu optimieren, jedoch wird das in einem bewohnten Wohnzimmer wohl eher nix bewirken, da geh ich mit Holger konform.


Warum sollte das nichts bewirken?
Hier im bewohnten Wohnzimmer befinden sich: Ein Deckensegel, 4 Absorber 60x60, 4 Absorber 50x50, 2 Absorber 70x30 und noch paar Kleinigkeiten.
Die Wirkung ist sehr deutlich und das Ganze recht unauffällig ins Ambiente integriert.
Zusammen mit Dirac und diversen persönlichen Zielkurven ergibt das ein Ergebnis das mich sehr zufrieden stellt.
Optimieren muss man das ja auch nicht nennen, behandeln fände ich persönlich treffender.


[Beitrag von Zaianagl am 11. Dez 2023, 00:44 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#576 erstellt: 11. Dez 2023, 00:29
Basotect an die Wand hinter Dir.
Zaianagl
Inventar
#577 erstellt: 11. Dez 2023, 00:46
Da hats Vicoustic Wavewoods.
Skaladesign
Inventar
#578 erstellt: 11. Dez 2023, 00:51

Zaianagl (Beitrag #575) schrieb:

Hier im bewohnten Wohnzimmer befinden sich: Ein Deckensegel, 4 Absorber 60x60, 4 Absorber 50x50, 2 Absorber 70x30 und noch paar Kleinigkeiten.
.


Foto Kollege !
Valenzband
Inventar
#579 erstellt: 11. Dez 2023, 00:54

Holger (Beitrag #571) schrieb:
Vorschläge?

Die rechte Box "leidet" wahrscheinlich an den Reflexionen der benachbarten Glasflächen.
Je nach Bedarf, Geschmack und leider auch Geldbeutel, gibt es verschiedene akustische Dämmmaterialen. Das können im einfachsten Fall Vorhänge sein (am besten mit Wellen / Faltungen), Dämmplatten aus unterschiedlichsten Materialien und Formen (bis ca. 2m hoch, modular anreihbar, ca. 50cm Breite je Stück), abhängbare Deckenplatten, Schalldiffusoren mit/ohne Absorbereigenschaft. Evtl könnte man die relativ kleinen Boxen mit einem so gen. Mic-Screen (Mikrofon-Schirm) ausstatten, der den Schall zu den Seiten etwas weiter einschränkt.
Einen ganz guten Querschnitt solcher Sachen gibt es hier
studioakustik-elemente.html,
sonstige_akustikelemente.html,
buehnenvorhaenge_und_molton.html
Skaladesign
Inventar
#580 erstellt: 11. Dez 2023, 00:58

raindancer (Beitrag #560) schrieb:

Dann in den eigenen Reihen anfangen:
@skala, @beau
Sofort eure Röhrengeräte entfernen, am besten mit dem Hammer zerstören, damit kein Anderer damit fehlgeleitet wird. Klirrschleudern, Frequenzverbieger, Energiefresser. Alles weitere erklärt euch Valenz.


Auch ein Beitrag, mit dem man ( ich) nix anfangen kann.

Hast du irgendwo gelesen, das ich oder Beau eine Röhre hat ? Ich habe keine .
raindancer
Inventar
#581 erstellt: 11. Dez 2023, 01:00
Schau mal auf deine Sig, tube box lese ich da.
Zaianagl
Inventar
#582 erstellt: 11. Dez 2023, 01:02
Thomann ist auch eine gute Adresse für Akustik Elemente.

@Skala: Ich poste keine Fotos meiner Wohnsituation. Bitte um Verständnis.

Ich muss auch korrigieren: Die quadratischen Absorber sind alle 60x60, allerdings unterschiedlich tief (5 und 8, deswegen täuscht das ein wenig).

Edit: Thoman wurde ja bereits verlinkt.


[Beitrag von Zaianagl am 11. Dez 2023, 01:08 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#583 erstellt: 11. Dez 2023, 01:06
@Holger einfach erstmal nur 1 bis 2 100x50x10 Basotect weiß an die hintere Wand. Zum Einstieg.
rat666
Inventar
#584 erstellt: 11. Dez 2023, 01:38
Ich hab Röhrengeräte, die bleiben aber da weil sie nicht wie solche klingen.

@Holger, erstmal messen zum Einstieg.


[Beitrag von rat666 am 11. Dez 2023, 01:39 bearbeitet]
Holger
Inventar
#585 erstellt: 11. Dez 2023, 02:35
Naja, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nichts Derartiges vorhabe... es hat mich einfach mal interessiert, was da für Vorschläge kommen...

Danke, nix für mich.


[Beitrag von Holger am 11. Dez 2023, 03:54 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#586 erstellt: 11. Dez 2023, 08:54
Zwischen "wie es klingt", verändert durch die Wahl der LS, deren Aufstellung im gegebenen Raum, Beeinflussung der Wiedergabe z.B. durch DSP, und "ob es klingt", liegen aber thematisch Welten.

Wie es klingt, "hört man doch", und kann man durch Wahl entsprechender Parameter nach eigenem gusto gestalten.

Ob es klingt, hören dem Thread-Titel nach einige, die hierfür keinerlei Begründung liefern können, und diese Wahrnehmung allgemeingültig als gesetzt sehen und gesehen haben möchten.

Waren wir vor dem irreführenden Ausflug zu DSP nicht schon kurz vor der Akzeptanz, dass schiere Behauptungen daselbst natürlich kein Beweis sind?
Nur um den ursprünglichen Faden wieder aufzunehmen!

Was DSP u.ä. kreieren, ist in aller Regel mehr oder weniger hörbar, und mehr oder weniger hinterher als "Verbesserung" empfunden.
Hörbare Veränderung ist Fakt, ob die Veränderung eine Verbesserung darstellt, ist Geschmacksache.
net-explorer
Inventar
#587 erstellt: 11. Dez 2023, 09:05

Holger (Beitrag #585) schrieb:
... es hat mich einfach mal interessiert, was da für Vorschläge kommen... Danke, nix für mich.


Da stimmen wir vollkommen überein.
Wenn die heimische Akustik für alle Musiklagen als höchst befriedigend empfunden wird, gibts auch nichts zu tun.

Wurde noch nicht erwähnt, dass auch die Tonkonserve und ihre Qualität und Eigenheiten maßgeblich das Endergebnis der Wiedergabe bestimmen.
Da kann natürlich, wer will, ständig irgendwie irgendwo nachjustieren, aber man kanns auch lassen.
Dann bewegt man sich in etwa auf dem Niveau, dass sich Könner des Musizierens bei Auftritten in einem akustisch weniger geeigneten Raum halt "schlechter" bzw. unbefriedigender anhören, als wenn sie das Vergnügen haben, in einem akustisch für Aufführungen optimalen Raum zu spielen.
Kenne ich so zur Genüge, und lebe ich als Kompromiss zu Hause.

Dementsprechend bekomme ich die ganze für mich hervorragende Wiedergabeperformance mit entspr. hervorragenden Aufnahmen, und mehr will ich auch nicht.
Habe übrigens kein DSP im Einsatz, auch keinerlei andere "Veränderlein".

@Holger Und was den Raum angeht, ist deiner gegen übel vagabundierende Raumreflexionen ähnlich bestückt, wie der meine.
In deinem Fall ist es ein Musikzimmer, in meinem Fall ist die Gestaltung ein Wohnraum für Musikwiedergabe. Es ist alles eine Frage von geeigneten Kompromissen, ein non plus ultra existiert in diesem Universum nicht, das wäre der Tot von Entwicklung und Innovation, und das sieht die Natur nicht vor.
S04-Hotspur
Inventar
#588 erstellt: 11. Dez 2023, 09:49
Das beste, was ich hier im Forum bisher erlebt habe, war folgendes: Ich hatte zeitweise einen Transrotor Uccello Tonabnehmer an meinem Pioneer PLX-1000 Plattenspieler montiert. Der Phono-Pre war damals ein Musical Fidelity V-LPS II. Ich war mit dem Klang nicht ganz zufrieden, kaufte mir ein niederkapazitives Cordial Cinch-Kabel (75 cm) und tauschte es gegen die 1,50 Meter lange Beipackstrippe aus. Es klang besser. Albus kaufte sich dann das gleiche Kabel und wies messtechnisch nach, dass es nicht nur wegen des Kapazitätsunterschiedes, sondern auch aufgrund der Messwerte bei Widerstand und Induktivität zu einer Veränderung kommt. Da er auch den Pioneer Plattenspieler hat, hatte er auch die gleiche Beipackstrippe zum Vergleich. Dass Messergebnisse und Gehör zusammen ein stimmiges Bild ergeben, fand ich damals sehr zufriedenstellend und die Erläuterungen von Albus sehr lehrreich..

Im Moment höre ich noch ein AT-OC 9 ML II MC-System. Ab Weihnachten wird's eine Jico SAS-Nadel unter dem Technics EPC 205 C II L sein. Dann spielt die Anpassung von Kapazität, Widerstand und Induktion wieder eine Rolle. Freu ich mich jetzt schon drauf.

Herzliche Grüße, Andreas
ZeeeM
Inventar
#589 erstellt: 11. Dez 2023, 09:54
In Holgers kleinen Raum steht soviel Zeuchs, dass der sich vermutlich akustisch sogar recht gut verhält.
Wenn die Lautsprecher für Nahfeld gedacht sind, dann werden sie vermutlich nicht gerade Rundstrahler sein.
Zaianagl
Inventar
#590 erstellt: 11. Dez 2023, 10:36
Wörd!

Allerdings ist das Ganze Chichi an den Wänden recht schallhart, da würden paar Absorber oder Diffusoren sicher Wirkung zeigen.
Und die Decke ist ja geradezu prädestiniert für Reflexionen bzw Flatterechos.
Auch würde ich die LS so weit nach vorne ziehen dass die Schallwände eine Ebene zu den Geräten darstellen.
Dadurch hätte man weniger Kantenbrechung und eine leichteTendenz Richtung Halbraumstrahler, was etwas mehr Punch bringen könnte.

Aber das ist alles erst mal Theorie, und wie schon erwähnt im Nahfeld sowieso weniger tragend.
Skaladesign
Inventar
#591 erstellt: 11. Dez 2023, 11:27

raindancer (Beitrag #581) schrieb:
Schau mal auf deine Sig, tube box lese ich da.


Danke für den Hinweiß Die habe ich schon lange nicht mehr und auch gerade gelöscht. Ich habe zwar einen Röhrenhybrid hier, aber der dient nur für Film und Fernsehen.
Für Musik muss ein Technics SU-7700 ran


Zaianagl (Beitrag #582) schrieb:

Bitte um Verständnis.


Selbstverständlich
Valenzband
Inventar
#592 erstellt: 11. Dez 2023, 12:12

S04-Hotspur (Beitrag #588) schrieb:
niederkapazitives Cordial Cinch-Kabel (75 cm) ...klang besser. Albus kaufte sich dann das gleiche Kabel und wies messtechnisch nach, dass es nicht nur wegen des Kapazitätsunterschiedes, sondern auch aufgrund der Messwerte bei Widerstand und Induktivität zu einer Veränderung kommt.

Der Einfluss der Kapazität ist nachvollziehbar. Der Widerstand und die Induktivität des Kabels sind zwar prinzipiell vorhanden, aber in ihrer Größenordung völlig irrelevant:

Selbst ein sehr schlechtes Kabel dürfte kaum mehr als 1 Ohm aufweisen. Das muss man im Verhältnis zur Kreisimpedanz betrachten. Pick-up und Phono-Eingang in Serie ergeben typisch 50 kOhm. Schon die thermische Widerstandsänderung des Pick-ups ist größer als 1 Ohm (Kupfer Tc_Cu = 4E-3/K, R_nom > 100 Ohm, dT =10K --> dR = 4 Ohm, bei R_nom=500 Ohm dR=20Ohm).

Ähnlich verhält es sich mit der Induktivität. Ein typ. koaxiales Kabel hat weniger als 1 uH/m Induktivität. Das ist im Vergleich zur Eigeninduktivität des Pick-ups, bei MM typ. mehrere 100mH, so gut wie gar nichts.


[Beitrag von Valenzband am 11. Dez 2023, 13:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#593 erstellt: 11. Dez 2023, 12:39

Valenzband (Beitrag #592) schrieb:
....so gut wie gar nichts.


Das Nichts ist doch das, was über Sein und Nichtsein der Autophilie entscheidet. taH pagh taHbe
macjigger
Stammgast
#594 erstellt: 11. Dez 2023, 13:11
Holger
Inventar
#595 erstellt: 11. Dez 2023, 13:37
Sorry, aber nur mit den Bildern kann ich nichts anfangen.

Was sagen sie aus?
macjigger
Stammgast
#596 erstellt: 11. Dez 2023, 14:03
Auch bei diesen Monitoren kann das Geräte-Rack einen Einfluss (Ortbarkeit zB) haben.
Holger
Inventar
#597 erstellt: 11. Dez 2023, 14:12
Und das kann man aus den Bildern herauslesen?
Na dann, OK.
Danke.
ZeeeM
Inventar
#598 erstellt: 11. Dez 2023, 14:42

Holger (Beitrag #595) schrieb:
Sorry, aber nur mit den Bildern kann ich nichts anfangen.

Was sagen sie aus?


Kurz:
bei niedrigen Frequenzen fast kugelförmige Abstrahlung. Ab 550Hz wird es interessant, da sieht man die Richtwirkung abhängig von der Frequenz. Der Pegel ist farblich kodiert.
Die Soundartist bündelt mehr und dürfte im Nahfeld sich etwas weniger von ihrer Umgebung beeindrucken lassen.

flexiJazzfan
Inventar
#599 erstellt: 11. Dez 2023, 15:06
Das Lesen dieser Bilder ist auch nicht so einfach. Es ist die Darstellung des Schalldrucks in 3 m Entfernung von einem Lautsprecher in horizontaler Ebene (obere Zeile).
Jetzt enthält diese Grafik noch die beiden Informationen wo auf diesem Ring in 3 m Entfernung der Schalldruck gemessen wurde und bei welcher Frequenz. Die erste Information wird über die linke senkrechte Achse in Form des Winkels zur Mittelachse dargestellt. Die zweite Information wird als Frequenzzahlen auf der waagerechten Achse in logarithmischer Skala bis 11 kHz dargestellt. Die Höhe des gemessenen Schalldrucks wird in Farben codiert und zwar in Dezibel relativ zu einem Höchstwert der als Null angenommen wird.

Es ist offensichtlich, dass eine Art Bündelung der hohen Frequenzen sichtbar gemacht wird. Wenn man genau hinschaut, erkennt man dass der maximale Schalldruck dieser Frequenzen nur in einem Winkel von plus/minus 10 Grad um die Mittelachse gemessen wurde. Das erscheint wenig, ergibt aber immer noch einen Sweet Spot von ca. 1 Meter. (tan 10 x 3 x 2)
Beim Vergleich der beiden Boxen hat z.B. die Rogers in dem wichtigen Mittenbereich eine breitere Abstrahlung.
Gruß
Rainer
13mart
Inventar
#600 erstellt: 11. Dez 2023, 15:11

rat666 (Beitrag #549) schrieb:
Ich würde zum Thema Einmessung auch einen eigenen Thread aufmachen.

Der Unterschied ist gravierend und kommt dem Kauf neuer LS gleich.


Den ersten Punkt sehe ich auch so.
Den zweiten aus eigener Erfahrung nicht.

Gruß Mart

P.S. Ich nutze ein DSP.
flexiJazzfan
Inventar
#601 erstellt: 11. Dez 2023, 15:13
Beim Betrachten des Zimmers von Holger wird deutlich, dass Menschen, die Schallplatten und Bücher und CD’s für tausende Euro in Regalen an der Wand gestapelt haben, eine sehr gute akustische Dämpfung und Dämmung erreichen können (nebenbei auch eine gute Wärmedämmung). Davon können alle, die etwas Basotec oder gelöcherte Holzplatten auf ihre Beton oder Ziegelwände hängen, nur träumen.
Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248