Auf einmal LiMa-Pfeifen. Endstufen-Wechsel ergab keine Änderung

+A -A
Autor
Beitrag
paKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 01:19
Hallo!

Und zwar habe ich sehr eigenartige Probleme mit meiner Anlage. Ursprünglich wurde vor etwa einem Monat einen gebrauchten Axton C408 für das FS verbaut. Dieser lief eine Woche lang komplett fehlerfrei: keine Störgeräusche, keine Ausfälle.

Die Woche danach fertigten wir MPX-Ringe an, änderten aber nichts am FS oder am Amp. Als ich wegfahren wollte, merkten wir, dass die Boxen genau bei Lautstärke 30 bei Bass laut zum Knacksen anfingen. Außerdem gab es ein sehr lautes "Ploppen" beim Ausschalten des Radios. Zusätzlich gab es ab dem Motorstarten ein Pfeifen.
Wir stellten fest, dass die Probleme am Verstärker lagen und erklärten diesen für defekt. Mit dem FS am Radio lief alles einwandfrei.

Heute bin ich endlich dazugekommen, die ebenfalls gebraucht gekaufte Eton PA502 einzubauen. Alles klappte, der Sound war super und das Ploppen + Knacksen verschwunden.
Beim Wegfahren musste ich aber feststellen, dass man ein eindeutiges lautes LiMa-Pfeifen hört. (Pfeifen wird beim Beschleunigen höher.)

Ebenfalls tritt ein Störgeräusch auf, wenn man das Handy per Zigarettenanzünder lädt, jedoch leiser!

Randdetails:
35mm² Kabel
2 Endstufen (Sub: Ampire MB1000.1, FS: Eton PA502)
Sinuslive Verteilerblock für die Amps
Beide Amps, Massepunkt an der selben Gurtschlossschraube (gut abgeschliffen und funktionierte ja auch schon)
HU: Pioneer 7300BT
Chinchkabel kommt nie in die Nähe von 12V-Kabel und liegt auch nicht in der Nähe der Benzinpumpe

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG Laurenz!


[Beitrag von paKS am 14. Okt 2011, 01:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 05:02
Das ist eben das klassische Limapfeifen oder Masseschleifen. Wenn du zusätzliche Verbraucher einschaltest verstärkt sich das Phänomen. Kannst du auch mal mit Licht, Blinker uÄ probieren!

Das Störgeräusch hat für gewöhnlich 2 Ursachen, entweder einen Defekt an der Cinchmasse des Radio, oder eben unzureichende Kabellage, vorallem eine unzureichende Masseverbindung.

Hier musst du dich jetzt durchprobieren! Was genau bei dir die Störgeräusche verursacht kann man nicht genau sagen, dazu müsste man den Wagen in die Finger bekommen. Es gibt auch immer wieder andere Störquellen bzw Fehlerursachen, Potentialunterschiede, Einstreuerung usw..

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 05:04
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-15074.html#3


Alex schrieb:
Das Störgeräusch hat für gewöhnlich 2 Ursachen, entweder einen Defekt an der Cinchmasse des Radio, oder eben unzureichende Kabellage, vorallem eine unzureichende Masseverbindung.


Ich gehe davon aus, dass die schlechte Masse das Problem hier verursacht hat.
Also beides prüfen & beheben.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Okt 2011, 05:05 bearbeitet]
paKS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 12:46
Danke für eure super Antworten, und tut mir Leid, dass ich einen extra Thread für ein schon oft behandeltes Thema erstellt hab. (Und dann noch aufs falsche Unterforum getippt.)

Ist es nicht relativ unwahrscheinlich, dass der Massepunkt des Amps schuld ist, wenns erstens die Gurtschlossschraube ein super Massepunkt sein soll und zweitens dieser am Sub-Amp keine Probleme macht und auch eine Woche lang am FS-Amp problemlos lief? Ich kann aber trotzdem nochmal die Kabel überprüfen. Abgeschleift ist alles super.

Deshalb tipp ich eher auf die Cinchmasse. Kann gut sein, dass es die bei einem LS-Kurzschluss zerlegt hat. Wären dann alle Cinchmassen defekt, oder kanns sein, dass nur die Front Anschlüsse betroffen sind? Ich werd einfach mal checken, ob das Anschließen an die Rear PreOuts etwas ändert und ansonsten den "Trick" mit der selbst gelegten Cinchmasse testen.
Könnte man im Falle eines Defektes dieser, das Radio umtauschen? Oder die Sicherung selbst tauschen?

LG Laurenz!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 13:17
Sollte die Sicherung -- die wohl für alle Vorverstärkerausgänge zuständig ist, nicht nur für die "Front" -- durch sein, repariert Pioneer das idR einmal auf Kulanz.
Einschicken, Problem beschreiben und warten.
Du bekommst dann dein Radio und eine schriftliche "Belehrung" zurück.

Kann man im Prinzip auch selbstmachen. Das ist eine 3A SMD-Sicherung, die getauscht werden muss.

paKS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 01:20
Ich hab das Problem gestern überprüft und es liegt, wie erwartet, an der Cinchmasse! Ein Kupferkabel auf das Radio gelegt behebt das Problem. Ich werde demnächst zum Händler fahren und hoffen, dass sie mir die Sicherung des Radios tauschen.

Könnte ein sehr lautes Ausschaltploppen auch an der Cinchmasse liegen? Dieses Probleme hatte mein voriger Verstärker, den ich deshalb für defekt gehalten habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Laurenz
Fugy87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 20:19
Sorry das ich thema wieder aufmache...

Habe nun das selbe problem. Gibt es einen schaltplan zu dem Radio oder kann mir jemand sagen wo sich
Diese smd diode befindet.

Danke

Ps:
1375744354674


[Beitrag von Fugy87 am 06. Aug 2013, 01:12 bearbeitet]
paKS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 10:36
Um welches Radio handelt es sich denn genau? Ohne Schaltplan wirst du ohne Praxiserfahrung nicht weit kommen. Was du suchst sollte eine SMD-Sicherung sein. Wenn du den Schaltplan hast, könnte dir dieser Thread weiterhelfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-222-378.html

Bin aber leider kein Elektroniker Ich bin mit dem Teil samt Rechnung zu Pioneer (war damals etwa 3 Monate alt) und sie haben mirs innerhalb von 10 Minuten auf Kulanz getauscht. Falls bei dir in der Nähe eine Pioneer-Werkstätte gibt kannst du auf jeden Fall dein Glück versuchen. Ist wahrscheinlich sicherer als selbst daran herumzulöten, schon mal, weil die auch passende Sicherungen haben!

LG Laurenz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
LiMa pfeifen - Unerklärbar
$$$Quale$$$ am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Lima-Pfeifen, der 1000.
Schmids-Gau am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  18 Beiträge
Mein persönliches Lima-Pfeifen
toshi187 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Frage wegen Lima Pfeifen
Streetjoker1986 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
spezielle Fragen zum Lima-Pfeifen
xdd2000 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Lima Pfeifen vw caddy 3
moehsv am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen bei Aux-Anschluss
eizi am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen