was ist clipping???

+A -A
Autor
Beitrag
yn-design
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2004, 17:34
hier fiel jetzt schon öfters das wort clipping.
das ist doch wenn der sub zu wenig power von dem amp kriegt,oder???

aber wie hört sich das genau an???

ich vermute jetzt nämlich sowas bei mir.
meine kiste hat 300watt rms und mein verstärker auch,
aber irgendwie ist da so ein leichtesklappern wenn ich richtig aufdrehe.

oder liegt es vielleicht daran das mein ganzer kofferraum klappert und mal richtig gedämpft werden müßte???
FrankstaR
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2004, 17:37
nuja kiste mit 300W RMS, da kannst schon sein das der kofferraum auch bissl scheppert, brauch ja nich viel,

jedoch solltest du den kofferraum dämmen und nich dämpfen,

aber wenn du mächtig viel dampf machn willst , dan kauf dir nen Rockwood verstärker, der hat nemlich 1600 W .. heizleistung


zum thema clipping, sag uns doch mal welche sachn du genau hast, amp, sub

und clipping ist wenn der amp die leistung für den sub nicht bringen kan, kurz gesagt
yn-design
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2004, 17:47
was ich hab???
guck mal ca 7cm tiefer.
da ist doch meine beschreibung
FrankstaR
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2004, 17:53
opps
yn-design
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2004, 17:54
ja und nu???
könnt das clipping sein???
laderio
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2004, 17:55
Clipping hat eigentlich nichts mit dem Sub zu tun...

Wenn die Endstufe an ihre Grenzenkommt, und das Signal was sie verstärken soll zu gross wird, dann "schneidet" sie bei der Sinuskurve oben und unten was ab und gibt das dann weiter.
Tritt natürlich nur auf, wenn der Sub mehr abkann als die Endstufe rausgibt, weil sonst kommt nicht die Endstufe zuerst an ihre Grenze, sondern der Sub...

Ansonsten: Forum durchsuchen
FrankstaR
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2004, 17:57
von den komponenten her eher nich, vL scheppert ja doch nru der kofferraum ?? ich kanns dir nich sagen sorry, müsst ich hören

wir der amp den warm, bzw scheiss heiss wenn du mal laut aufdrehst ??
yn-design
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2004, 17:58
mal so nebenbei an frankstar: das avatar-signatur-bild von dir kommt mir irgendwie bekannt vor.ich glaub das hab ich schonmal auf der motorhaube eines scirocos gesehen als airbrush.

so und jetzt back zum thema
yn-design
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2004, 18:00
lief gestern abend ca 2 stunden im stand und war normal warm.also nicht heiß.

was ist vL ???
delisches
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2004, 18:01
hmm würde mich auch mal interessieren wie sich clipping anhört. kann mir das nicht so recht vorstellen das geräusch. oder ist es auch clipping wenn die endstufe mal ein oder 2 bassschläge "vergisst"? das ist nähmlich bei mir der fall
delisches
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2004, 18:03
@ yn-design das müsste wenn ich mich nicht irre ein cover von einer blind gurdian cd sein um genau zu sein von der "the forgotten Tales"...... nur so als info
FrankstaR
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2004, 18:05
wegen dem avatar, hab ich schon ewig =) vl hat ders ja vob mir geklaut bin zimlich aktiv auf boards :p

vL = vielleicht

wenn sie nich warm wird , is es eher dein kofferraum der scheppert, oder du hast deine so gut gekühlt das sie auch bei volllast nicht heiss wird, möglich, kenn die stufe nich

@delisches wenn er bassschläge vergisst, wird der woofer wohl eher zulangsam sein, für deine musik,

**EDIT

wegen dem avatar hat delisches recht,

find ich genial das er die kennt !!!

Blind Guardian - The Forgotten Tales [1996]

01 - Mr - Sandman
02 - Surfin' USA
03 - Bright Eyes (Acoustic)
04 - Lord Of The Rings (Orchestral)
05 - The Wizard
06 - Spread Your Wings
07 - Mordred's Song (Acoustic)
08 - Black Chamber (Orchestral)
09 - The Bard's Song (Live)
10 - Barbara Ann / Long Tall Sally
11 - A Past And Future Secret
12 - To France
13 - Theatre Of Pain (Orchestral)



[Beitrag von FrankstaR am 22. Mai 2004, 18:08 bearbeitet]
delisches
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2004, 18:08
naja zu langsam glaub ich weniger (2x eminence evc 12) und die musik richtung ist rock, gothic usw

klar kann ich die habe sebst von denen einige CD´s (6st.)aber nur org. es gibt gruppen von denen will ich nur die org keine copy´s


[Beitrag von delisches am 22. Mai 2004, 18:10 bearbeitet]
yn-design
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2004, 18:08
thx an frankstar.

dann heißtst jetzt wohl dämmen für mich.

ach so noch was.

wenn ich richtig aufdrehe (egal ob motor an oder nicht) und zusätzlich innenraumbeleuchtung anhab, dann fängt mein lich an schwächer zuwerden je mehr bass kommt.

was kann ich tun???
stärkere bat oder noch ne zweite bat zulegen???
delisches
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2004, 18:12
@yn-design
hmm stärkere bat und dazu noch ne passende lima und vielleicht ein cap würde ich dir raten
FrankstaR
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2004, 18:13
ohhhhhhhh, gut das du das nun erwähnst, ich glaub dan habn wir dein problem !! du hast ein stromprob.

und zwar, du hast zu dünne kabel von der batt zu deiner stufe,

was hastn du da drin ? und ich würd empfehln 35 mm² zu verlegen, wenn du das hast, dan überprüf mal deinen massepunkt
laderio
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2004, 18:18
Wie dünn sind denn seine Kabel? Hab ich das überlesen?
yn-design
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mai 2004, 18:19
also das licht wird nur ein bischen schwächer,man siehts halt im dunkeln das es ein wenig flackert zum bass.

hab eigentlich ne gute stromversorgung:

35mm² kabel und hab beim fahren konstante 14,... volt (hab ne voltanzeige im auto).

massepunkt ist eigentlich auch recht groß und freigeschruppt + kontaktspray.
laderio
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2004, 19:24
Also wenn das Licht leicht flackert vielleicht nen cap dazu
Oder Batterie austauschen, wenn du meinst es ist schwerwiegender...
Ne extra-Bat macht bei dir glaube ich noch keinen Sinn -_-

Denke aber nicht, dass das klappern vom clipping kommt, aber ne gute Stromversorgung ist ja kein Nachteil ^^
yn-design
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mai 2004, 15:41
was würdet ihr mir für nen cap emfehlen???
delisches
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2004, 15:48
ein 1 farat cap müsste bei dir schon reichen. also ich würde helix /brax empfehlen! boa st aber auch nicht zu verachten.

den boa bekommst du so für 50-70Euro
ein helix ist etwas teurer so um die 80-100euro
yn-design
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mai 2004, 15:52
ich weiß es wurde schon hundertmal besprochen, aber jetzt nochmal nur für mich persönlich wie und wo schließ ich den cap ganz genau an???
brauch ich noch mehr als nur den cap???
und dann flackert mein licht nicht mehr???
delisches
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2004, 18:45
anschluss plan:

+kabel..... von der bat bzw vom verteiler an das cap vom cap an die endstufe
-kabel..... von der endstufe an das cap und vom cap an die karosserie

also brauchst du nur das cap und ein bischen kabel! und natürlich die passenden ring-ösen für die kabel enden

dann müsste normaler weise das licht nicht mehr flackern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping
Alphaphonix am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Clipping?
Bad_Taste am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Clipping ?
gr1ngo am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Clipping verhindern, nur wie?
yoogi am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  48 Beiträge
Kann das Clipping sein?
blau(er)punkt am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  15 Beiträge
Clipping????
pmx1 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  13 Beiträge
Clipping auch bei Woofern?
Corolla_1991 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  29 Beiträge
Was ist Clipping ?
nixwisser2001 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  12 Beiträge
Clipping bei 60% Leistung?
ic3fir3 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
High Volt Radio - Brummen oder clipping
Simon.S am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.448 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedrBangi
  • Gesamtzahl an Themen1.482.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.194.596

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen