Immer wieder Stromprobleme.

+A -A
Autor
Beitrag
LimoSound
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:41
Moin! Frage an die Car Hifi Profis. Ich vermiete Stretchlimousinen und die sind natürlich mit verschiedenen Soundanlagen ausgestattet. Je nach Fahrzeugtyp halten die Batterien nicht den ganzen Tag durch. Besonders im Sommer wenn die Klima zusätzlich durchgängig auf max. betrieben wird.
Ich habe versucht teilweise mit Aktivwoofern zu arbeiten, aber die kommen natürlich nicht an den Bassdruck einer vernünftigen Endstufe ran. In fast allen Limos sind zwei Lichtmaschinen und zwei Batterien verbaut. (Lichttechnik habe ich komplett auf LED umgerüstet, sofern noch normaler Birnen verbaut waren.) In einer Limousine ist die zweite Batterie hinten. Ich habe auf dem Weg nach hinten etwa 1 Volt Verlust (von der Lichmaschine aus gemessen). Kann ich eine zweite Batterie (ingesamt dritte) an diese Lichmaschine parallel hängen oder könnte das Probleme mit der Ladespannung geben? Ich würde diese Batterie zusätzlich in der Nähe der Lichtmaschine verbauen.
LimoSound
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:01
Hauptsächlich interessiert mich ob der Spannungsunterschied bei beiden Batterien ein Problem beim laden verursachen würde.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:04
Hallo,

Nein - kein Problem.
Allerdings solltest Su darauf achten das alle Batterien der selben Art sind (Blei, AGM, ..)
LimoSound
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:10
Okay, also die gleiche Batterie nochmal kaufen, das dicke Kabel auftrennen und auf Plus gehen. Masse an die Karosse fertig?
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:28
Die frage ist wie hoch ist der dabei fließende Ladestrom bei dem Spannungsunterschied von 1 Volt.

(10A ,20A, 40A ?)
LimoSound
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:36
Das kann ich nicht sagen, als ich gemessen habe sollte die Batterie gut geladen sein. Der Unterschied ist etwa 1 Volt an der Lichtmaschine gemessen und hinten am Pluspol der Batterie. Das Kabel sollte etwa 9-10 Meter lang sein.
LimoSound
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:15
Ich versuche mal die hintere Batterie nach vor zu verlegen in den Beifahrerbereich und das Kabel deutlich zu kürzen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:45
Wie dick ist das Stromkabel nach hinten? 1 V Abfall ist sehr viel, ich denke das der Querschnitt zu klein ist.
LimoSound
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:49
Das weiss ich garnicht genau, das war schon verbaut als ich das Auto gekauft habe. Könnte sein das es zu klein dimensioniert ist.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:15
Kabelquerschnitt steht in der Regel auf dem Mantel.
LimoSound
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:40
Das Kabel ist nur schwarz (aus amerikanischer Produktion). Ich habe es nicht gemessen aber es ist etwas dicker als eine Zigarette. Also inklusive Isolation. Ich weiß ziemlich wage. Ich sollte das Kabel lieber ersetzen.


[Beitrag von LimoSound am 21. Mrz 2018, 14:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:23
Das wäre das Beste. Zusätzlich alle Vercrimpungen etc sauber durchführen und mal den Spannungsabfall über die Sicherung messen.

1 Volt Verlust nach hinten ist definitiv zu viel, ohne Last wäre für mich 0,1V noch irgendwo akzeptabel, wenn auch nicht besonders schön.
LimoSound
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:17
Das versuche ich mal. Eventuell ist das auch ein Verteilerpunkt der korrodiert ist den ich noch nicht gefunden habe. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Leider ist das Kabel im Barbereich verlegt was die Sache nicht einfacher macht. (teilweise verleimt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt bei zwei Batterien.
toastey20 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  8 Beiträge
mehrere Batterien gleichzeitig laden?
WhiteRabbit1981 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  50 Beiträge
Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien
RolandE30 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
Anschluss Wippschalter zwei Batterien
sejolu am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  13 Beiträge
Hilfe Stromprobleme Licht flackert !
monster02 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  41 Beiträge
Batterien - welche habt ihr ? und wie verbaut?
mx5cruiser am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  28 Beiträge
Agm batterien oder lithium-batterie für Car hifi
dolcerecare am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Licht geht fast aus
carsoncv10 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  78 Beiträge
2 batterien im koffrraum, anschluss?
beier am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Stromprobleme?
Diablo64arc am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen