Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Swoboda Tuning für Sony CDP XA 50 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Everon
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 03. Mai 2006, 11:34

drachenbremser schrieb:
Glückwunsch Everon!

Dann schreib doch noch mal ein paar Sätze zu Deinem neuen Player sobald er angekommen ist. :)

Dankeschön, drachenbremser.
Ich werde dann Bericht erstatten. Kann ihn ja mal mit dem Creek EVO CDP vergleichen.
Skrebok
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 30. Nov 2010, 13:43
Hallo liebe XA50 Fans,

Ein uralter Thread, bin mal gespannt ob da noch Leben drin ist.

Swoboda Tuning ? Ich habe lange gezögert, bevor ich mich dazu
entschlossen habe, aber ich bereue es nicht. Suchtfaktor ist enorm
hoch und was die Haptik angeht kann eh kein anderes Gerät mithalten.

ich habe mir bei e-Bay einen original XA50 ersteigert, als Ersatzteillager
und man kann da auch Vergleich hören, der Swobi spielt in ganz
anderen Sphären.

Wenn jemand mal Vergleich hören möchte- herzlich willkommen
akira68
Stammgast
#153 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:33
Nun da du schon in einem so alten threat schreibst, will ich dich nicht allein lassen
Hab seid ein paar tagen einen top erhaltenen xa50 hier.
Der ist aber noch völlig orginal und ich lerne das Teil grade erst kennen.
Spiele grade mit den Filtern. Mir scheint std am allgemein passendsten. Bei manchen cds verschwinden die unterschiede der Filter fast, bei anderen sind sie wieder klar zu hören.

Mein Wunschgerät wäre eine Audionet Art ( oder VIP) G2 gewesen, der ist aber noch einige Zeit ausser Reichweite.
Der passte klanglich und zufällig auch optisch wie die Faus aufs Auge.
Aber der Sony klingt wirklich schon sehr gut.
Besonders wenn man Preis/Leistung mit einbezieht.

Wie ein getunter besser spielt weiss ich nicht.

Gruß
Skrebok
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:36
@akira68

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mich überrascht und gefreut. Ja, der XA50 ist schon ein besonders gelungenes Exemplar hochwertige CD-Player. Ich habe das Vergnügen zwei davon zu besitzen, einen im Orignalzustand und einen Swoboda getunten. Ich stimme dir zu, daß der Orginal XA50 schon sehr gut spielt, ich bevorzuge auch die Standard Einstellung bei der Filterung. Die getunte Variante spielt allerdings in einer ganz, ganz anderen Liga. Kurz beschrieben: In sich ruhender, bessere Auflösung, breitere Bühne, bessere Tiefenstaffelung. Ich habe parallel dazu noch einen ML 390s und da gibt es kaum Unterschiede, wenn überhaupt. Was ich dir empfehle ist, den XA50 nur mit dem Fixed-Ausgang zu hören, der Variable-Out ist doch hörbar schlechter. Falls du mal in der Gegend bist, bist du gerne zu einem Probehören willkommen.

Grüße aus der Pfalz

Alfred
bapp
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:56
Jemandem wie "Skrebok", der eine Anlage mit einem derart krassen Missverhältnis zwischen Lautsprecher und vorgeschalteter Elektronik betreibt, würde ich bedenkenlos jegliche diesbezügliche Urteilsfähigkeit absprechen.

Gruß, bapp
Skrebok
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:25
@bapp

Vielleicht solltest du mit solchen Urteilen etwas vorsichtiger sein, das zeigt mir nämlich nur daß du entweder:

neidisch bist oder

keine Ahnung hast oder

mal einen Ohrenarzt aufsuchen solltest

MfG

Alfred

P.S. In einem hast du allerdings Recht: Es besteht ein Missverhältnis zw. LS und Elektronik, zumindest preislich


[Beitrag von Skrebok am 19. Mrz 2011, 12:33 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:48

Skrebok schrieb:
...
P.S. In einem hast du allerdings Recht: Es besteht ein Missverhältnis zw. LS und Elektronik, zumindest preislich


Auf deine Wiederholung der üblichen Klischees braucht man wohl nicht weiter einzugehen, aber hättest du dir diesen ganzen Kabel-Mumpitz gespart, wäre noch Geld für anständige Lautsprecher übrig geblieben...

Gruß
Jürgen
Skrebok
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:58
@jottklas

Wer Ohren hat, der höre.

Ausserdem steht es niemandem zu, auch dir nicht, darüber zu urteilen wie, wofür und wann ich mein Geld ausgebe.

Mehr ist dazu nicht zu schreiben.


[Beitrag von Skrebok am 19. Mrz 2011, 16:28 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:21

Wer Ohren der höre.


Wer schreiben der blöde.
Skrebok
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:29

-scope- schrieb:

Wer Ohren der höre.


Wer schreiben der blöde.



Danke für den Tip
akira68
Stammgast
#161 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:21

Skrebok schrieb:
@akira68

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mich überrascht und gefreut. Ja, der XA50 ist schon ein besonders gelungenes Exemplar hochwertige CD-Player. Ich habe das Vergnügen zwei davon zu besitzen, einen im Orignalzustand und einen Swoboda getunten. Ich stimme dir zu, daß der Orginal XA50 schon sehr gut spielt, ich bevorzuge auch die Standard Einstellung bei der Filterung. Die getunte Variante spielt allerdings in einer ganz, ganz anderen Liga. Kurz beschrieben: In sich ruhender, bessere Auflösung, breitere Bühne, bessere Tiefenstaffelung. Ich habe parallel dazu noch einen ML 390s und da gibt es kaum Unterschiede, wenn überhaupt. Was ich dir empfehle ist, den XA50 nur mit dem Fixed-Ausgang zu hören, der Variable-Out ist doch hörbar schlechter. Falls du mal in der Gegend bist, bist du gerne zu einem Probehören willkommen.

Grüße aus der Pfalz

Alfred


Ich werd an meinem Player wohl nix machen lassen, er ist auch eigentlich nur als übergangslösung gedacht, bis ich mir einen ART oder VIP G2 leisten kann.
Wenn sich an meiner Kette nichts ändert bis dahin ist das mein Wunschplayer. Bedenke ich aber den Preisunterschied zum Audionet......denn 6mal sogut spielt auch der Audionet nicht, trotzdem ist der mein Wunschkandidat.
Interessant wäre schon mal zu hören wie der getunte Sony klingt. Das würde ich aber gerne an meiner Anlage hören da das für mich aussagekräftiger ist und schließlich muß man sich ja die Teile suchen die am besten zusammenspielen

Gruß
jottklas
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:30

Skrebok schrieb:

Ausserdem steht es niemandem zu, auch dir nicht, darüber zu urteilen wie, wofür und wann ich mein Geld ausgebe.


Ich bilde mir ein Urteil, wenn ich es will und wer in Kenntnis der Tatsache, dass 90 % des Klangs von den Lautsprechern und der Raumakustik geprägt wird, seine Prioritäten so setzt wie du, darf sich über Kritik wahrlich nicht wundern...

Gruß
Jürgen
Chohy
Inventar
#163 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:05

jottklas schrieb:

Skrebok schrieb:

Ausserdem steht es niemandem zu, auch dir nicht, darüber zu urteilen wie, wofür und wann ich mein Geld ausgebe.


Ich bilde mir ein Urteil, wenn ich es will und wer in Kenntnis der Tatsache, dass 90 % des Klangs von den Lautsprechern und der Raumakustik geprägt wird, seine Prioritäten so setzt wie du, darf sich über Kritik wahrlich nicht wundern...

Gruß
Jürgen



Womit aber nicht gesagt ist, dass beim "Highender" für mehr Geld technisch bessere Lautsprecher rausspringen, eher das Gegenteil

Deshalb kann man der Gewichtung auch etwas positives abgewinnen

gruß chohy
_ES_
Administrator
#164 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:16

jottklas schrieb:

Skrebok schrieb:
...
P.S. In einem hast du allerdings Recht: Es besteht ein Missverhältnis zw. LS und Elektronik, zumindest preislich


Auf deine Wiederholung der üblichen Klischees braucht man wohl nicht weiter einzugehen, aber hättest du dir diesen ganzen Kabel-Mumpitz gespart, wäre noch Geld für anständige Lautsprecher übrig geblieben...

Gruß
Jürgen



Naja..Steine..Glashaus..
jottklas
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:27

R-Type schrieb:

Naja..Steine..Glashaus.. ;)


Wie meinen? Ich glaube kaum, dass bei mir ein so krasses Missverhältnis zwischen Elektronik/Zubehör und Lautsprechern besteht...

Gruß
Jürgen
_ES_
Administrator
#166 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:34
Ich wollte lediglich auf die subjektive Sichtweise hinweisen..

Ob man uralte, evtl nicht wirklich neutrale Komponenten an halbwegs passable Speaker betreibt, oder sogn. High-End Elektronik an Brot und Butter B&Ws...wo liegt da der Unterschied, an dem man sich belustigen könnte?
jottklas
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:20

R-Type schrieb:

Ob man uralte, evtl nicht wirklich neutrale Komponenten an halbwegs passable Speaker betreibt, oder sogn. High-End Elektronik an Brot und Butter B&Ws...wo liegt da der Unterschied, an dem man sich belustigen könnte? ;)


...darin, dass von Seiten der Highender üblicherweise bestritten wird, dass LS in diesen Preisklassen überhaupt solche feinen klanglichen Unterschiede hörbar machen können...

Gruß
Jürgen

p.s. die Kombination von "uralten, evtl. nicht wirklich neutralen Komponenten" mit "halbwegs passablen Speakern" kann machmal sowas von Spaß machen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:21

R-Type schrieb:
...Ob man uralte, evtl nicht wirklich neutrale Komponenten an halbwegs passable Speaker betreibt, oder sogn. High-End Elektronik an Brot und Butter B&Ws...

Hallo,

es geht hier ja wohl um Hi-Fi, d.h. möglichst unverfälschte Wiedergabe.

Ud da bezweifele ich, dass uralte gute Komponenten sowohl weniger neutral, als auch hörbar schlechter sind, als brandneue.

Da der LS neben dem Raum die klangbestimmende Komponente darstellt, ist deine Gegenüberstellung mehr als schief.

Grüße
_ES_
Administrator
#169 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:48
Hi,

Bezog sich darauf:


Ich glaube kaum, dass bei mir ein so krasses Missverhältnis zwischen Elektronik/Zubehör und Lautsprechern besteht...


Mir ist die Bedeutung von Raum und LS bewusst, darum gings aber nicht.
Skrebok
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:16

jottklas schrieb:


Ich bilde mir ein Urteil, wenn ich es will und wer in Kenntnis der Tatsache, dass 90 % des Klangs von den Lautsprechern und der Raumakustik geprägt wird, seine Prioritäten so setzt wie du, darf sich über Kritik wahrlich nicht wundern...

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,
du darfst dir Urteile bilden soviele du willst und wann du willst. Woher du allerdings dein "Wissen" über meine Prioritäten hernimmst, ist mir schon schleierhaft.Zum einen habe ich nie den von dir oben erwähnten Zusammenhang angezweifelt und zweitens bin ich mir schon bewusst, daß die LS das schwächste Glied in MEINER Kette sind. Ausserdem möchte ich daran erinnern, daß, zumindest ich, HiFi und HighEnd als Hobby begreife.
Was Kritik angeht: Ich bin für Anregungen immer dankbar und auch bereit mich überzeugen zu lassen - Pauschalkritik wie oben hat m.E. hier nichts verloren

Gruß

Alfred
Skrebok
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:20

akira68 schrieb:


Ich werd an meinem Player wohl nix machen lassen, er ist auch eigentlich nur als übergangslösung gedacht, bis ich mir einen ART oder VIP G2 leisten kann.
Wenn sich an meiner Kette nichts ändert bis dahin ist das mein Wunschplayer. Bedenke ich aber den Preisunterschied zum Audionet......denn 6mal sogut spielt auch der Audionet nicht, trotzdem ist der mein Wunschkandidat.
Interessant wäre schon mal zu hören wie der getunte Sony klingt. Das würde ich aber gerne an meiner Anlage hören da das für mich aussagekräftiger ist und schließlich muß man sich ja die Teile suchen die am besten zusammenspielen

Gruß


Die Hauptsache ist imho daß man Spass hat beim Musik hören und sich entspannen kann. Ich wünsche dir ebendiesen und vielleicht klappt es ja bald mit dem Audionet.

Gruß

Alfred
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
Klangunterschiede Digitalfilter Sony CDP-XA 50 ES
John_Bowers am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  26 Beiträge
Sony CDP X777ES Swoboda Modifikation?
thommy5 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
Tuning sony XA-5 ES
denny am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  32 Beiträge
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Sony CDP XA-50ES: Erfahrungen mit Modding
dirkdual am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  27 Beiträge
Pioneer-CDP-Tuning
musicshaker am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Swoboda 2+ Modifikation
sonyfreak am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  71 Beiträge
Metronom-Tuning für CDP mit CDM 1
Merry am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
?SWOBODA PLATINE?
Waka am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen