Lohnt es sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Buddy8610
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 04:18
hallo zusammen


Hab mal wieder in einer fachzeitschrift etwas über klangtuning gelesen und frage mich ernsthaft ob es sich lohnt z.b feinsicherungen oder blechbrücken durch sog."high end" komponenten auszutauschen??

denke daran es evtl zu machen, also aus bleckbrücken hochwertigere kabelbrücken und aus standard feinsicherungen z.b welche von ahp einzubauen.


wenn, dann würde ich es nur beim verstärker und cd player machen (AMP: Akai AM 95; CDP: Akai CD 73)

sehe keinen sinn, tape, tuner und EQ auch umzurüsten.

bei den LS handelt es sich um die Magnat Vintage 650 und Heco Metas 300, da dann die kabelbrücken.


also zur eigentlichen frage: macht es sinn sich diese arbeit zu machen???
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 09:23

Buddy8610 schrieb:

also zur eigentlichen frage: macht es sinn sich diese arbeit zu machen???


Nein, es ist totaler Blödsinn. Diese sogenannten Fachzeitschriften sind werbefinanziert und die Werbekunden machen den meißten Profit mit (nutzlosem) Zubehör. Es gibt keinen praktischen oder theoretischen Nachweis, dass die von Dir angesprochenen "Tuningmaßnahmen" etwas bringen.
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 12:51
Hallo!

Buddy8610 schrieb:
macht es sinn sich diese arbeit zu machen???

Schlicht und einfach: Nein!

Das Thema wurde hier im Forum auch schon dutzendfach durchgekaut ohne auch nur den kleinsten haltbaren Anhaltspunkt für eine Sinnhaftigkeit zu finden.

So lange nichts kaputt ist braucht man auch nichts tauschen.

Grüße,
Argon

HIFI-FORM
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 13:00
Hallo Buddy8610

Falls Dir die beiden Antworten nicht ausreichen, gehe doch mal auf die Suche im Forum. Hier wirst Du diese Themen reichlich diskutiert finden. Im Urteil auch wesentlich differenzierter als weiter oben.

Gruß, Christian
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 14:21
Der Tausch der Feinsicherung würde sich lohnen, wenn:
- Du im Haus die Steckdosen und Leitungen HiFi-Anlage -> Sicherungskasten -> Zählerkasten (bei vielen Häusern getrennt vom Sicherungskasten im Keller oder Treppenhaus) gegen HiEnd-Dosen und HiEnd-Kabel getauscht hast
- Im Sicherungskasten audiophile Sicherungen verbaut sind
Und am Wichtigsten, da es nicht nur die letzten Meter betrifft:
- Der Energieversorger den Stromzähler durch ein HiEnd-Modell getauscht hat
- Vom Zählerkasten zum Hausanschluss Silberkabel verlegt sind
- Die Panzersicherungen (NH-Sicherungen) durch HiEnd-Varianten getauscht sind
- Das Erdkabel zur nächsten Umspannstation aus Silber ist (erfordert nicht gerade selten eine Neuverlegung mitsamt Straße aufreißen)
- Die Sekundärwicklung von der nächsten Umspannstation (Trafohaus an der Straße) mit Silberdraht neu gewickelt worden ist

Ist ein Punkt davon nicht gegeben, so ist die Mühe vergebens. Und ob ein Klangunterschied festzustellen ist, wenn alle Punkte erfüllt sind, ist zu bezweifeln.

Kaufe Dir lieber CDs von dem Geld, allein schon von dem, was einige hundert Meter Silber-Erdkabel inkl. Verlegung kosten, kannst Du Dir die Bude mit CDs vollstapeln.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Jan 2008, 14:22 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 12:55
hallo,

ich würde mich da nicht auf andere leute verlassen und selber mal probieren, ob mann einen klangunterschied hören kann. ich kann nur sagen, eine hifituning.com feinsicherung im verstärker ist hörbar und durchaus eine verbesserung.

mancheiner hat ebend nicht ein so gutes gehöhr.
Gene_Frenkle
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 13:05

bob2 schrieb:

ich würde mich da nicht auf andere leute verlassen...


Ich auch nicht. Lieber den gesunden Menschenverstand walten lassen und auf wissenschaftliche Erkenntnisse vertrauen. Das spart Zeit und Geld. Die Sicherungen liegen nicht im Signalweg. Für mich muss der Hersteller der "Geräte" eine vernünftige Erklärung der Wirksamkeit geben, oder einen Beweiß der Hörbarkeit.
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 15:31

bob2 schrieb:
hallo,

ich würde mich da nicht auf andere leute verlassen und selber mal probieren, ob mann einen klangunterschied hören kann. ich kann nur sagen, eine hifituning.com feinsicherung im verstärker ist hörbar und durchaus eine verbesserung.

mancheiner hat ebend nicht ein so gutes gehöhr.

Solche Beiträge nennen sich wohl Guerilla-Marketing.

Etwas plump wie mir scheint (andere schreiben wenigstens erst mal ein paar dutzend unauffällige Beiträge) und die Kennzeichnung als Gewerblicher Teilnehmer wäre auch angebracht.


Grüße,
Argon

Buddy8610
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 15:50
wie mir scheint sind sich ja "die meisten" hier einig das sich das tuning im hifibereich dann doch nur mit voodoo zu erklären ist.

und meine zweifel waren also auch angebracht.

danke für die antworten
armin_hennecke
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 18:44
Hey, probiert es doch einfach aus!
Ist doch überhaupt kein großer Akt, so ne Feinsicherung zu wechseln. Und das Geld für eine hält sich auch im Rahmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es großartig was bringt, aber ich hüte mich gerne davor, solche Sachen pauschal abzulehnen, ohne mir selbst ein Bild gemacht zu haben.
Also: Am besten testen! :-)

Viele Grüße, Armin
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 18:51

armin_hennecke schrieb:
Hey, probiert es doch einfach aus!
Ist doch überhaupt kein großer Akt, so ne Feinsicherung zu wechseln. Und das Geld für eine hält sich auch im Rahmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es großartig was bringt, aber ich hüte mich gerne davor, solche Sachen pauschal abzulehnen, ohne mir selbst ein Bild gemacht zu haben.
Also: Am besten testen! :-)

Viele Grüße, Armin

Hallo Armin!

Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du davon ausgehst das es noch keiner getestet hat.
Wie kommst du zu dem Schluß?

Es ist viel mehr so dass gerade die, die heute technisch erklären warum manche Sachen keine technische Wirkung haben können, früher selbst solche Spielereien veranstalltet haben und dann erst darauf gekommen sind, dass sie nicht technisch sondern besten Falls suggestiv funktionieren.
Darauf hin haben sich diese Leute mit der zu Grunde liegenden Technik beschäfftigt und können es heute erklären.

Jetzt stellt sich die Frage wer mehr Erfahrung hat, die "probier halt" Fraktion oder die, die sich mit mehr als nur dem Ausprobieren beschäfftigt haben?


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 11. Jan 2008, 18:53 bearbeitet]
HIFI-FORM
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 18:56
BOB2 schrieb in seinem ersten Beitrag:





Hallo,

in der Preisklasse solltest Du dir mal die Nubert Nu Wave 35 ansehen, die lassen sich mit den ATM-Bassmodul noch aufwerten.
Auch die KEF iQ3 sind in der Klasse ein Tipp.



Grüße aus Berlin






Wie um alles in der Welt kannst Du vermuten, daß er Guerilla-Marketing betreibt? Deine "Rechtschaffenheit" grenzt für mich manchmal an Paranoia.
Gruß, Christian
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 19:02

HIFI-FORM schrieb:
BOB2 schrieb in seinem ersten Beitrag:

Hallo,

in der Preisklasse solltest Du dir mal die Nubert Nu Wave 35 ansehen, die lassen sich mit den ATM-Bassmodul noch aufwerten.
Auch die KEF iQ3 sind in der Klasse ein Tipp.

Grüße aus Berlin

Wie um alles in der Welt kannst Du vermuten, daß er Guerilla-Marketing betreibt? Deine "Rechtschaffenheit" grenzt für mich manchmal an Paranoia.
Gruß, Christian

Habe ich mich darauf bezogen?


Argon50 schrieb:

bob2 schrieb:
hallo,

ich würde mich da nicht auf andere leute verlassen und selber mal probieren, ob mann einen klangunterschied hören kann. ich kann nur sagen, eine hifituning.com feinsicherung im verstärker ist hörbar und durchaus eine verbesserung.

mancheiner hat ebend nicht ein so gutes gehöhr.

Solche Beiträge nennen sich wohl Guerilla-Marketing.

Etwas plump wie mir scheint (andere schreiben wenigstens erst mal ein paar dutzend unauffällige Beiträge) und die Kennzeichnung als Gewerblicher Teilnehmer wäre auch angebracht.


Grüße,
Argon

:prost


Wohl nicht, oder?


Grüße,
Argon

HIFI-FORM
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 19:08
Dann hättest Du seinen ersten Beitrag doch durchlesen können. Für Deine Vermutung gab es keinen Anhaltspunkt.
Welcher Auftrag treibt Dich eigentlich einen Neuling zu verdächtigen?

Gruß, Christian


[Beitrag von HIFI-FORM am 11. Jan 2008, 19:09 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 19:41

HIFI-FORM schrieb:
Dann hättest Du seinen ersten Beitrag doch durchlesen können. Für Deine Vermutung gab es keinen Anhaltspunkt.
Welcher Auftrag treibt Dich eigentlich einen Neuling zu verdächtigen?

Gruß, Christian

Komm, lass gut sein. Ich hab ja mitbekommen das du ein Problem mit mir hast.

Wenn dich irgendwelche "Beweggründe" meinerseits interessieren, dann nutz die SuFu. Ich hab mich schon mehr als einmal dazu geäußert und werde das nicht in jedem Thread aufs Neue tun.

Interessant ist nur, dass nach absetzen der (Werbe-)Botschaft nichts mehr gekommen ist.

Hat sich wohl jemand ertappt gefühlt.


Grüße,
Argon

HIFI-FORM
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Jan 2008, 20:46
Wer so empfangen wird wie BOB2 mault zurecht.
Mit anderen Fragen hat das nichts zu tun.

Gruß, Christian
Argon50
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2008, 21:12

HIFI-FORM schrieb:
Wer so empfangen wird wie BOB2 mault zurecht.

Wo mault er denn?

Wird das jetzt wieder so ein "ich schieb dem anderen was unter um ihn zu diskreditieren" Ding?

Stehst du in irgend einer Verbindung zu BOB2?

Übrigens hab ich gerade festgestellt das der andere Beitrag von BOB2, den du hier zitierst, aus einem ganz anderen Thread stammt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 11. Jan 2008, 21:12 bearbeitet]
HIFI-FORM
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Jan 2008, 21:22
Sicher schrieb BOB2 zu einem anderen Thema. Nähmlich Lautsprecher.

Ich will gar nicht weiter nachkarten. Es ging mir nur gegen den Strich, daß sich (erneut) jemand hier verantworten soll, der naiv in dieses Forum kommt, eine persönliche Meinung schreibt und vor das Tribunal tritt. Der wußte wahrscheinlich nicht wie ihm geschieht.

Gruß, Christian
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 22:43
Hallo Christian (HIFI-FORM),

Wir wollen doch mal festhalten, dass bob2 zuerst mit den Spielchen angefangen hat:

bob2 schrieb:
mancheiner hat ebend nicht ein so gutes gehöhr.

Ja, gleich mal dem anderen (indirekt) unterstellen, dass er nicht richtig hören kann. Richtig, er hat ja keinen direkt angesprochen, dies ist ja aber der Trick. Jeder Leser bezieht das (unbewusst) auf die Poster, die zuvor geschrieben haben. Wenn sich einer aber beschwert, muss er mit der Antwort rechnen: "Ich habe Dich doch gar nicht direkt angesprochen. Interessant, dass Du das auf Dich beziehst." Somit schon wieder die A####karte gezogen.

Wer solche rhetorischen Mittel einsetzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auch nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.

Insofern finde ich es von Argon sogar fair, wenn er seine Unterstellung (wenn es denn eine ist) direkt auf bob2 bezieht. Dies gibt bob2 die Möglichkeit, auch direkt darauf einzugehen, ohne auf die Schiene zu gelangen "Warum ziehst Du Dir diesen Schuh an, interessant".

Außerdem, wer solche rhetorische Mittel wie bob2 einsetzt, ist auch nicht so naiv, wie Du ihn hier darstellen möchtest


Gruß

Uwe


PS:
Also mein Vorschlag, lassen wir die Diskussion, wer hier wie, was, wo geschrieben hat und diskutieren das Thema des Threads weiter.



[Beitrag von Uwe_Mettmann am 11. Jan 2008, 22:45 bearbeitet]
HIFI-FORM
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Jan 2008, 23:33
Okay, Uwe, lassen wir es.

Der Fuchs ist er aber nicht, bei diesen 2 Beiträgen zu unterschiedlichen Themen.

Gruß, Christian
r-a-c
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jan 2008, 00:21
Gute, also ich habe meine Blechbrücken rausgeschmissen, einfach das LS karbel langer ab Isoliert und duch beide stecker gesocken narturlich + und+ ,,, - und-
also ich wurde sagen es klingt anders, kann aber auch die erwartung sein... Am bessten machst du es mit jemanden zusammen der mit hört...
armin_hennecke
Neuling
#22 erstellt: 15. Jan 2008, 14:51
Bingo! Was r-a-c schreibt, dem schließe ich mich 100%ig an! Die Erwartung macht ne Menge aus, ein "neutraler Dritter" macht da sicher Sinn.

@Argon50:
Du fragst, wie ich darauf komme, daß es noch niemand ausprobiert hat. Die Antworten, die ich gelesen habe, lassen für mich nur diese Erklärung zu. Ich habe nichts gelesen a la "Hab ich getestet, hat nix gebracht.", sondern eher "Das kann ja gar nichts bringen." Kann natürlich gut sein, daß ich mich darin irre, ich möchte niemandem irgendwas unterstellen.

Grüße, Armin
r-a-c
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jan 2008, 19:44
Armin da muß ich dir auch recht geben, selbst wenn mann mal denn test macht kann er doch mit anderen lautsprecher, verstäker und so, ganz anderst aus gehen oder.
z.b: ich habe mal meine lautsprecherkarbel geweckselt, klang anderst hat selbst meine frau gehört und das heißt was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Feinsicherungen
allesverkaufe am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  305 Beiträge
Feinsicherungen
Ganno am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Feinsicherungen
jororupp am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  187 Beiträge
Feinsicherungen
KaWuMM am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  65 Beiträge
Laufrichtung von Feinsicherungen
Mandelbaumblüte am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  10 Beiträge
Sony CDP 557 ESD Klangtuning
Elektrosmog am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  47 Beiträge
lohnt Umstellung auf High-End Netzkabel?
oli11 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  71 Beiträge
Blechbrücken vs. Kabelbrücken
wall_unit am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  77 Beiträge
Austausch Feinsicherung Cambrigde Audio CD-Player
ixoye am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  94 Beiträge
klangtuning mit ahp feinsicherung?
bithifi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen