mittenbetontes ls-kabel für concept s?

+A -A
Autor
Beitrag
highvy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 17:38
hallo an alle ls-kabel-kenner,

habe ein concept s bei mir zu stehen und möchte dieses auch behalten, trotz des dünnen klanges im mittelton-bereich.
kann mir jemand eventuell ein ls-kabel empfehlen, welches dieses defizit zumindest teilweise aufzuheben vermag und nicht allzu teuer wäre??? betreibe das concept s mit 2,5mm-
standart oehlbachkabeln. die abstände zwischen den 4 ls-säulen und dem receiver belaufen sich von 2m bis ca 12m.
vielen dank für nützliche tipps.
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 17:45
Hallo!

Am treffendsten ist wohl diese Antwort: http://www.hifi-foru...read=2679&postID=2#2

Wenn sich da mit dem System etwas ändern lässt dann am Ehesten durch optimierte Aufstellung, verbesserung der Raumakustik und durch nutzen der Klangregelung.


Grüße,
Argon

piccohunter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 17:59
Entweder Aufstellung ändern/optimieren oder mithilfe eines EQ´s eingreifen.

Mit Kabeln gibt das nix. Die klingen alle gleich, es sei denn sie sind kaputt oder Fehlkonstruktionen.
desjet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 18:37
@highvy

Das Monster Cable M2.2S Lautsprecherkabel klingt sehr voluminös bzw. kräftig im Grundton/Mitteltonbereich, ist ein guter Problemlöser in diesem Fall.

Gruß
Andreas
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 18:41

desjet schrieb:

Das Monster Cable M2.2S Lautsprecherkabel klingt sehr voluminös bzw. kräftig im Grundton/Mitteltonbereich, ist ein guter Problemlöser in diesem Fall.

Wie macht es das?


Grüße,
Argon

HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 18:59

desjet schrieb:
@highvy

Das Monster Cable M2.2S Lautsprecherkabel klingt sehr voluminös bzw. kräftig im Grundton/Mitteltonbereich, ist ein guter Problemlöser in diesem Fall.

Purer Schwachsinn!

Das Concept S leidet bauartbedingt prinzipiell unter dem mittelton-Problem. Daran kann kein Kabel der Welt etwas ändern und selbst mit heftigem EQ Einsatz wird es schwierig.

P.S.: Gewerblicher Teilnehmer? Darf ich fragen ob Du zufällig Kabel vertreibst?


[Beitrag von HiLogic am 12. Jan 2009, 19:23 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 19:03
@Themenstarter.

Evtl. sollte man das Problem anders angehen.
Zu wenig Mitten ist ja gleich bedeutend mit zuviel Höhen und Bass. Zuviel höhen bekommt man durch stärkere Raumbedämpfung hin. Zuviel Bass liegt evtl. an der Hörposition oder am Lautsprecherstandort.

Ändern der Raumakustik und der Boxenposition sind viel mächtigere Werkzeuge als Kabel.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 19:33

hippelipa schrieb:
.

Ändern der Raumakustik und der Boxenposition sind viel mächtigere Werkzeuge als Kabel.


Moin,
und vorallem gegenueber einem anderen Kabel wirksam.
;-)

73
Peter
desjet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 20:10
@argon

Woher soll ich das wissen?
Frag doch bei Monster nach was die in den Hülsen für Bauteile einsetzen.

@HiLogic

Ich vertreibe/verkaufe keine Monster Kabel. Ich hatte diese Kabel allerdings einige Zeit im Einsatz und kenne den Klangcharakter sehr gut.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 20:21

desjet schrieb:
@argon

Woher soll ich das wissen?
Frag doch bei Monster nach was die in den Hülsen für Bauteile einsetzen.

Hülsen mit Bauteilen also und sowas empfiehlst du allen Ernstes?

Wenn da Bauteile drin sind dann machen die nichts anderes als Klangregler.
Nur leider nicht regelbar und nicht reversibel.
Bisschen was an der Einrichtung geändert und schon passt es nicht mehr.

Für so etwas noch Geld auszugeben ist schon sehr....

Toller Tipp von einem Gewerblichen Teilnehmer, echt.


Grüße,
Argon

piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 20:24

desjet schrieb:


Woher soll ich das wissen?
Frag doch bei Monster nach was die in den Hülsen für Bauteile einsetzen.


Ich hoffe nichts, was das Signal beeinflussen würde, also verfälschen. Denn dann wäre es eine Fehlkonstruktion.


Ich vertreibe/verkaufe keine Monster Kabel. Ich hatte diese Kabel allerdings einige Zeit im Einsatz und kenne den Klangcharakter sehr gut.


Also doch eine Fehlkonstruktion.

Ein Kabel hat nur eine Aufgabe: Ein Signal so unbeeinflusst wie möglich von A nach B zu übertragen. Ein Kabel, das das Signal in irgend einer Weise spür-/hör-/merkbar verändert, ist defekt oder für den gewählten Einsatz nicht geeignet (z.B. ungeschirmter Klingeldraht als NF-Kabel).
highvy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 23:25
@desjet

ich finds ja nicht schlecht, wenn du mir nen guten ratschlag geben wolltest, aber wie gesagt, ich sagte..wenn denn, nicht allzu teuer sollte das kabel sein. und dein vorschlag hört sich nicht so interessant an, bei meinen 30metern verkabelung kämen da beim neupreis für nur 4.57 m satte 900€ auf mich zu. hieße bei 30qm kabellänge mal über 5900€. dass sich für diese summe die mitten etwas kraftvoller anhören, mag sein, entzieht sich aber dann schon meiner bereitschaft.


@andere

andererseits wurde mir von einigen empfohlen die lautsprecher umzustellen um den klang zu optimieren. hier bezweifle ich stark, dass hier zb. eine tina turner mir vollere und wärmere mitten entgegenbringt, wenn der lautsprecher 3m näher stehen würde. kaum vorzustellen.
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 23:31

highvy schrieb:

@andere

andererseits wurde mir von einigen empfohlen die lautsprecher umzustellen um den klang zu optimieren. hier bezweifle ich stark, dass hier zb. eine tina turner mir vollere und wärmere mitten entgegenbringt, wenn der lautsprecher 3m näher stehen würde. kaum vorzustellen.

Schwer vorstellbar? Für einen Laien sicher.

Nicht pauschal mit 3m aber an sich ist es so.

Es gibt hier im Forum einen sehr großen Bereich der sich Akustik nennt, da geht es genau darum.

Für den Anfang hilft dir zur Aufstellung sicher auch das hier: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
(Dort die beiden Links rechts oben nicht übersehen.)


Grüße,
Argon

Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 00:03

highvy schrieb:
@andere

andererseits wurde mir von einigen empfohlen die lautsprecher umzustellen um den klang zu optimieren. hier bezweifle ich stark, dass hier zb. eine tina turner mir vollere und wärmere mitten entgegenbringt, wenn der lautsprecher 3m näher stehen würde. kaum vorzustellen.

Um dir mal die Dimensionen etwas deutlicher zu machen:
Wenn du mit deinem Gesäß morgen eine Backenbreite weiter links am Hörplatz sitzt als heute , macht das einen größeren Unterschied, als 2 normale Lautsprecherkabel je ausmachen würden ("Kästchenkabel" mit Bauelementen mal aussen vor gelassen).

Kleiner Tipp: Stell einen Lautsprecher vor dich (auf ein Tuch) und dreh ihn ein wenig nach links und rechts. Am besten hört man den Unterschied mit einem Rauschsignal (z.B. Radiotuner zwischen zwei Stationen einstellen).


[Beitrag von Amperlite am 13. Jan 2009, 00:05 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 01:47
Noch einfacher: Direkt ins Stereo-Dreieck setzen und den Kopf um 90Grad drehen... Da kann kein Kabel der Welt mithalten
highvy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2009, 22:01
gut männers, ich danke euch für die aufschlussreichen antworten. aufgrund der zahlreichen meinungen, dass ein besseres kabel kein garant für bessere mitten ist, belasse ich es dabei. allerdings ist mir meine derzeitige aufstellung der lautsprecher so heilig (in jeder ecke eine säule bei 30qm raum), dass ich deren positionierung beibehalte. wer kann sich denn schon bei einer homeparty entspannt zurücklehnen, wenn er befürchten müsste, dass irgend ein gast aus irgend einem grund eine ls-säule zum fallen bringt, da sie zu sehr im raum stand. so bleibt mir quasi wohl nichts anderes übrig (da ich optisch surround-säulenlautsprecher immer standboxen bevorzugen würde),als irgendwann mal tiefer in die tasche zu greifen und mir halt high-end-surroundis in qualitativ schwerer ausführung zu holen. mit ordentlichen mitten, quasi 10-15cm chassis-durchmesser und verchromt natürlich, natürlich nicht von teufel. nur ein kleiner gedanklicher ausflug, ich danke.
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2009, 22:36
Was hast Du für einen AVR? Der Tip wurde bereits gegeben, aber ich sags einfach nochmal: Behelf Dir durch den EQ Deines AVR! Dafür ist das Ding da.
highvy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jan 2009, 17:39
@HiLogic

habe einen LG AR702NS, der hat eigentlich sämtliche spielereien, die ich quasi angetestet habe. naja, mit dem LT4
oder LT5 hätts halt bestimmt besser geklungen. andererseits habe ich auch schon mp3´s gehört, die wahrscheinlich bedingt durch eine hohe auflösung, die sich richtig flächig und mittenbetont darstellten, wo ich schon verwundert die kleinen kalotten des concept s betrachtete und mich fragte, warum da gerade ganz passable tiefen zu hören waren, die sonst auf keinen fall aus den röhren zu hören sind. keine ahnung.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jan 2009, 23:43

highvy schrieb:

@andere

andererseits wurde mir von einigen empfohlen die lautsprecher umzustellen um den klang zu optimieren. hier bezweifle ich stark, dass hier zb. eine tina turner mir vollere und wärmere mitten entgegenbringt, wenn der lautsprecher 3m näher stehen würde. kaum vorzustellen.



Hört sich schlimm, ist aber leider so. Wenn der LS nicht so klingt wie Du es dir vorstellst wirst Du mit einem Kabel nicht dran drehen können. IMHO kannst du mit einem Kabel vielleicht noch etwas "rauskitzeln" aber nicht am Grundcharakter drehen. Wenn er nicht zum Raum oder elektronik passt musst Du umdenken.
Glaub mir, ich habe viel Geld für Kabel ausgegeben um meine ach so teure Ex-Box dahin zu bringen wo ich sie haben wollte und bin kläglich gescheitert.

Wenn der LS nicht zur Diskussion steht, spare das Geld eher und überdenke Verstärker oder Quelle.
Es soll ja auch analog klingende CDPs geben

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Wenn Du absolut verunsichert bist, versuche einen Laden zu finden der Dir mal ein paar Kabel übers WE ausleiht. Dann kannst Du sehr schnell einschätzen ob das eingesetzte Geld Dich weiter bringen würde.
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 00:14

aloitoc schrieb:
... und überdenke Verstärker oder Quelle.
Es soll ja auch analog klingende CDPs geben

Das ist beinahe genauso unsinnig, wie ein Kabeltausch.

Wenn man mittelmäßige Lautsprecher auch noch ungeeignet aufstellt:

highvy schrieb:
(in jeder ecke eine säule bei 30qm raum)

wirds einfach nix mit dem guten Klang.

Wenn die Wohnraumgestaltung vorgeht, muss man eben Kompromisse eingehen, die mit jeglichen elektronischen Maßnahmen nicht mehr kompensierbar sind.
highvy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 01:35
@ alle "inventare",


ich muss mal was loswerden...

ihr habt schon recht, dass weder durch bestes silberkabel, noch durch einen teuren verstärker, noch durch eine gute viablue toslink - verbindung, und erst recht nicht durch vergoldete bananas irgendwie die mitten des concept s zu tunen wären. eventuell in der summe dieser dinge, aber bestimmt nur, um max 5 prozent raus zu holen. das bringts irgendwie leider nicht. mein fehler war, dass ich dachte,
das concept s wäre mindestens! akustisch gehobene mittelklasse im surroundbereich. irgendwie habe ich teufel diese ganze nummer abgenommen, mit ihren unzähligen referenzen und (glaubhaften...)hifi-tests. wäre mir die optische verteilung der ls nicht so wichtig (und die optik generell), würde ich wieder meine guten technicsbypanasonic sb2200 aus dem keller holen.
vielleicht wird man ja mal eventuell wieder ein hifi-stereo-vasall. aber dann ab einem 50qm wohnzimmer, wo sichs lohnt den regler hochzufahren, vorerst muss ich mich wohl akustisch mit unterer mittelklasse begnügen und mich aber freuen, dass alles ganz nett aussieht. ich danke euch für eure tipps und gut gemeinten ratschläge. auf bessere klänge.
hf500
Moderator
#22 erstellt: 16. Jan 2009, 01:49
Moin,
so ist das eben, man ist an die "falschen" Lautsprecher geraten.

Aber in einem kannst du sicher sein, andere Kabel haetten daran nichts aendern koennen. Das Kabel haette die Eigenschaften eines Bandpasses haben muessen, also Mitten anheben und Baesse/Hoehen unbeeinflusst lassen (gleichbedeutend mit Baesse/Hoehen absenken).
Das kann aber kein Kabel, es ist kein Bandpass. Als NF-Kabel kann es mit eigentlich abseitigen Eigenschaften hoechstens die Hoehen daempfen.
Und als Lautsprecherkabel muss es schon extrem abseitig sein, um eine derartige Wirkung zu erzielen.
Da bleiben wirklich nur andere Lautsprecher. Geben denn die Klangsteller des Verstaerkers nichts her?

73
Peter
aloitoc
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 09:11

highvy schrieb:
@ alle "inventare",


ich muss mal was loswerden...

ihr habt schon recht, dass weder durch bestes silberkabel, noch durch einen teuren verstärker, noch durch eine gute viablue toslink - verbindung, und erst recht nicht durch vergoldete bananas irgendwie die mitten des concept s zu tunen wären. eventuell in der summe dieser dinge, aber bestimmt nur, um max 5 prozent raus zu holen. das bringts irgendwie leider nicht. mein fehler war, dass ich dachte,
das concept s wäre mindestens! akustisch gehobene mittelklasse im surroundbereich. irgendwie habe ich teufel diese ganze nummer abgenommen, mit ihren unzähligen referenzen und (glaubhaften...)hifi-tests. wäre mir die optische verteilung der ls nicht so wichtig (und die optik generell), würde ich wieder meine guten technicsbypanasonic sb2200 aus dem keller holen.
vielleicht wird man ja mal eventuell wieder ein hifi-stereo-vasall. aber dann ab einem 50qm wohnzimmer, wo sichs lohnt den regler hochzufahren, vorerst muss ich mich wohl akustisch mit unterer mittelklasse begnügen und mich aber freuen, dass alles ganz nett aussieht. ich danke euch für eure tipps und gut gemeinten ratschläge. auf bessere klänge.



siehe es gelassen, so schlimm kann es nicht sein. Und wie gesagt habe ich weitaus mehr Geld als Du für LS ausgegeben und war auch nicht glücklich.
Es heiss ja nicht "High End", es heisst "Ohne End"
Klingen tun auch die Teufels ud eines Tages kannst Du immer noch entscheiden ob Du da etwas ändern willst.

Zitat:
Q: Wieviel kostet ein guter Lautsprecher?
A: Alles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS-Kabel für Teufel Concept E 300?
getloud am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  45 Beiträge
LS-Kabel
Merandor am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
Lautsprecherkabelquerschnitt für Teufel Concept S +R zu groß
nullpunkt am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  8 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
Wandterminals für LS Kabel?
mrt1N am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Kabel für Klipsch-LS
LaBorra am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  11 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
LS-Kabel
hellraiser_lux am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
Hochwertiges LS-Kabel, 2.5mm2
kilianwin am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen