Wie sauber ist der Strom? Macht es Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:46
Hallo,
ich habe so eine Notstrom- versorgung für PC geschenkt bekommen.

Jetzt Frage ich mich wie sauber der Strom ist, der da im Falle eines Stromausfalls, herauskommt?
Ist der Frei von Hochfrequ. Störungen und Spannungs-schwankungen? Theoretisch = ja ??? ODER ?
Eventuell haut da die Steuerung des Notstromteils wieder durch und verschlechtert die "Reinheit" der Kurve?

Den man könnte ja den Stecker ziehen und dann Permament den CD oder LP dreher aus dem eingebauten Accu versorgen!

Natürlich könnt ichs auch direkt testen, aber dazu müßt ich erst etwas basteln und den sehr lauten Lüfter abklemmen und den Piepser stilllegen und mir eine Netzsteckerleiste zusammenlöten....... ect.

bevor ich mir die Arbeit mache, was haltet Ihr von der Idee?


gruß
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:23
Wie sauber der Strom ist, der aus einer USV kommt, hängt davon ab, wieviel Mühe sich der Hersteller gegeben hat.

Es ist nicht ganz so einfach, einen sauberen Sinus mit hoher Leistung und hohem Wirkungsgrad zu erzeugen. Was aus so mancher USV herauskommt, hat vielleicht 50Hz - und auch 230VAC Effektivwert, hat aber mit einem Sinus nicht mehr viel zu tun. Vor langen Jahren gab es mal in einer Computerzeitschrift einen Test, wo auch die Ausgangswellenform gemessen wurde - mit zum Teil recht grauslichen Ergebnissen.

Bei Billig-USVs kannst du davon ausgehen, daß dort kein gescheiter Sinus rauskommt und daß eher mehr "Schmutz" auf der Ausgangsleitung ist als auf der Netzleitung.

Im allgemeinen gibt es (trotz aller Behauptungen der Netzfilter-, Stromsäuberungsgeräte- und sonstiges -verkäufer) keinen Grund, sich über Störungen auf der Netzleitung Sorgen zu machen, wenn nicht gerade irgendwelche störungsverursachenden Großverbraucher am gleichen Netz hängen. Problematischer sind eher kurzzeitige Zusammenbrüche, die im Millisekunden-Bereich liegen und normalerweise vom Siebelko überbrückt werden. Die können auftreten, wenn z.B. starke Verbraucher (Motoren) eingeschaltet werden. Ich hatte mal einen Netzanalysator zur Verfügung, da konnte man sehr schön einen Einbruch auf der Sinuswelle sehen, wenn ein ^1200-Watt-Staubsauger eingeschaltet wurde. Das sind aber Einzelereignisse, die ebensoschnell vergehen wie sie kommen.

Wir haben in unserer Firma -zig PCs am gleichen Netz hängen, aus dem auch hochempfindliche Meßtechnik versorgt wird. Außerdem hängen noch etliche Werkzeugmaschinen (teilweise mit Freq.umrichtern von etlichen kW), manchmal auch unregelmäßig anspringende Wärmetauscher dran. Irgendwelche Einflüsse von Netzstörungen auf die Meßgeräte haben wir noch nie feststellen können. In gescheit konstruierten Geräten sind eh am Eingang Netzfilter, die HF-Störungen weitgehend wegbügeln, den Rest erledigt der Netztrafo (wirkt auch als Tiefpaß) und Gleichrichter/Siebelko sowie die Entkoppelkondensatoren im Gerät.

Ach ja, und hier natürlich der übliche haiändige Hinweis: selbstverständlich kann man mit hochwertigen Geräten die Flöhe husten hören, auch die, die durch die Netzleitung kommen, und wenn du das nicht hörst, dann hast du eben ncoh nicht genug Geld für deine Anlage ausgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Pre-Out sauber aufsplitten?
Vosster am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  7 Beiträge
Accuphase und der saubere Strom
Michael_KR am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  37 Beiträge
Wie "messe" ich meinen Strom???
MLuding am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Privat Strom fuhr die Musik
hifi*7373* am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  9 Beiträge
Sinn oder Unsinn der SIDCD!
Audio am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  15 Beiträge
Strom Filtern
BLACKSHEEP92 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  16 Beiträge
Sinn des Tuning-Forums?
jakob am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Machen XLR auf Cinch - Kabel Sinn?
okline am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
ViaBlue SC 4 sauber verlötet?
Robin666 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Wie wichtig sind für euch Strom-/Netzfilter?
mokkman am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen