Geschirmte Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
WalkSightseeing
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 16:57
Hallo zusammen,

ich wollte meine LS anders aufstellen (ca. 4 Meter bis zum Verstärker), habe aber nur noch geschirmtes Kabel da. Kann man das als LS Kabel verwenden?

Ich meine das jetzt so, dass einmal die Schirmung für einen Pol und einmal die Ader für den anderen Pol verwendet wird. Ich habe jetzt keine direkte Vorstellung, wie hoch die Kapazität so eines Kabels ist und habe bedenken, dass dabei die Ausgangsübertrager meiner Röhrenendstufe vielleicht mit unnötigen Ladeströmen belastet werden oder sonst irgendwelche Probleme (z.B. RLC-Schwingkreis mit LS Induktivität) entstehen.

Hat jemand ne Meinung zu der Sache? Würde mich freuen.

Gruß Jan
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 18:08
Hallo,

koaxiale Kabelaufbauten haben (fast immer) eine (deutlich) höhere Kapazität, als Kabel mit parallelen Leitern. Dafür liegt die Induktivität (deutlich) niedriger. Ob man allerdings bei 4 Metern dann selbst bei einem "hochkapazitiven" Kabel schon in kritische Bereiche kommt, wage ich zu bezweifeln.

Als viel problematischer sehe ich den bei "normalen" Koaxkabeln doch recht niedrigen Querschnitt an, der meist deutlich unter 0,5 mm² für den Innenleiter liegt. Zudem ist eine auch optisch "saubere" Konfektionierung ziemlich fummelig.

Grüsse aus OWL

kp
WalkSightseeing
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 18:19
Okay, danke. Also die Kapazität scheint dann wohl keine Probleme zu bereiten. Ich werde es mal versuchen...

Das ist aber auch ein sehr "massives" Kabel... Also der Innenleiter wird schon so seine 2mm Durchmesser haben. Also das reicht auf jeden fall. Ich kann es ja mal versuchen.

Bezüglich der optischen "Sauberkeit" macht das Kabel den Braten auch nicht mehr Fett


Edit: Ach und sorry für falsches Unterforum....


[Beitrag von WalkSightseeing am 09. Jul 2009, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschirmtes LS-Kabel
mst_2000 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  58 Beiträge
Adapter DIN 3-Pol und LS-Stecker
fretworker am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  10 Beiträge
Identifikation eines LS-Kabels
Soundwise am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  22 Beiträge
Wie geschirmtes LS anschließen?
Stoppy am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  24 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
Unterschiedliche LS-Kabel verwenden?
P.Diddy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  18 Beiträge
CAT-7 Kabel wie als LS-Kabel verwenden
satmark am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  11 Beiträge
Vorteile von Koaxkabeln als LS-Kabel?
der-Kai am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel und Schirmung
graubereich am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  16 Beiträge
Suche Lautsprecherkabel bis 4 ? pro Meter
Baby93 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen