Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 11:27
Moin.
Wer hat denn seiner STEREO Installation eine eigene Stromversorgung gegönnt,
und wie sieht die aus?
JSJ
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 11:40
Warum sollte man diesen Höllenaufwand treiben? Selbst nur eine USV ist da maßlos überzogen, die paar Minuten Stromausfall ohne Musik...
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 11:47
Moin.
Du hast scheinbar auch Fragen.
Mach doch nen eigenen Thread auf.
Ich warte eigentlich auf Antworten zu meiner Frage.
JSJ
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 11:51
Da würde ich an deiner Stelle aber eher Foren aufsuchen, die sich mit dezentraler Energieversorgung beschäftigen.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 11:57
Sei froh, dass du NICHT an meiner Stelle bist.
Ach nee. ICH bin froh, dass du nicht an meiner Stelle bist.
Du hast ja keine Ahnung.

Eines der ungelösten Rätsel dieses Forums.
Wenn hier keine Beiträge zu meiner Frage kommen,
deaktiviere ich den Thread einfach wieder.
Find ich doch eigentlich immer bißchen dümmlichdieses
"ich hab gerade nix zu tun" Geplapper. Im Allgemeinen.


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 26. Jan 2016, 12:02 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 12:01
In diesem Forum wirst Du eher Spot und Hähme über Dich ergehen lassen müssen, als dass Du hier brauchbare Antworten bekommst.
Man kann sich Gedanken um dedizierte Stromkreise machen, jedoch sind es eher Steckverbindungen und offen verlegte Anschlusskabel, die einen Unterschied machen können, wohlgemerkt Konjunktiv!
Nicht immer ist ein geschrimtes Solicore Kabel klanglich gut.
Jedenfalls bewerten alle, von denen ich gehört haben die Festinstallation als sehr kleinen Beitrag, der sich nur lohnt, wenn alle anderen Baustellen bereits vollends ausgeschöpft sind (wie z.B. Raumakustik).
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 12:02
Es liegt ganz bei dir: Du kannst dein Problem/Gedanken ausführlich schildern, oder weiter in Rätseln texten, mit der Konsequenz, dass du keine Antworten bekommst.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 12:06
Vorsicht beim Thema Kabel!
Das ist ja das reinste Minenfeld das du da betritts.
Da mußt du erst recht einen eigenen Thread eröffnen.
Dieses Streubomben Gewitter will ich hier gar nicht haben.
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 12:33

avh0 (Beitrag #6) schrieb:

Man kann sich Gedanken um dedizierte Stromkreise machen...


Um was zu erreichen?
avh0
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 12:47
Was willst Du dann, ein eigenes BHKW aufstellen?
Wenn Du etwas wissen willst, dann gib nicht blöde Kommentare zu Antworten ab, sondern erläutere Deine Fragen.
Wer nicht will, der hat schon. Ich bin raus...
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 12:50

avh0 (Beitrag #10) schrieb:
dann gib nicht blöde Kommentare zu Antworten ab,


Beleidigungen wollen wir doch besser außen vor lassen...

Also noch mal von vorne: Um was zu erreichen?


[Beitrag von Soundscape9255 am 26. Jan 2016, 12:58 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2016, 12:58
Und ich bin auch raus.
Ätzend.
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2016, 13:17
Was stellst du dir den unter einer eigene Stromversorgung vor ?
Extra NYM Leitung legen.
PV Anlage, Windkraftanlage, BHKW und ähnliches.


[Beitrag von scauter2008 am 26. Jan 2016, 13:17 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2016, 14:10

JÄGERSCHNITZELJÄGER (Beitrag #1) schrieb:
Moin.
Wer hat denn seiner STEREO Installation eine eigene Stromversorgung gegönnt,
und wie sieht die aus?
JSJ

Die Frage, was du damit erreichen willst, hat schon ihre Berechtigung.

Hauptzweck ist und bleibt die unterbrechungsfreie Stromversorgung, nicht mehr, nicht weniger. Der dazu betriebene Aufwand ist unterschiedlich. Das fängt bei den Spielzeuganlagen aus dem Elektronik-Grabbel-Markt an und geht bis hin zu professionellen Anlagen.
Wenn es besser sein soll, wäre es z. b. das hier:
https://www.aegps.co...gung-usv/online-usv/

Unter einer USV VFI würde ich da gar keine Gedanken verschwenden. Man sollte natürlich auch die baulichen Voraussetzungen für derartige Anlagen besitzen. Das wären ein Raum für die eigentliche USV, ein Raum für die Akku und zusätzlich Platz für die Notstromaggregate. Professionelle Anlagen sind redundant. Daher muss natürlich auch alles doppelt vorhanden sein. Nicht zu vergessen sind die Halon oder CO2 Feuerlöschanlagen für jeden Raum. Ich denke, da ist man ab 500.000,- € für eine kleine Anlage im Spiel.

Aber vielleicht tut es ja auch etwas kleineres in Rack-Größe, da wäre man wohl ab ca. 10.000,- € mit dabei, allerdings ohne Batterien und Notstromversorgung.


[Beitrag von Singelton am 26. Jan 2016, 14:11 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2016, 16:12
Wie es scheint, geht es hier gar nicht um ein technisches Problem?
Singelton
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2016, 17:04
Vielleicht will er den Strom ja auch nur filtern, dann soll er eben ein Labornetzteil und ein Sinus Wechselrichter nehmen. Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden.
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2016, 17:12
Wer weiß, er erzählt ja nix.

Aber in dem Fall sollte er trotzdem nachsehen, ob und wo sein Problem liegt. Da fürchte ich, haperts am Messeqippment und dem knowhow...
Meyersen
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2016, 17:46
Moin,

meine STEREO-"Installation" hat eine eigene Doppel-Steckdose - hinterm Rack. Diese war bei Einzug in die Wohnung schon vorhanden und wurde in vorausschauender Weise beim Hausbau um 1973 dort installiert. In der Doppelsteckdose stecken zwei Steckdosenleisten, hergestellt von einem namhaften Großserien-Hersteller für Produkte dieser Art. Der Deckenfluter (Halogen-Leuchtmittel, gedimmt) beim Sofa hat auch eine eigene Doppel-Steckdose. Allerdings steckt dort in der 2. Steckdose ein gelegentlich zur Unterstützung der kompakten DM-6 (2. Hörzone im WZ) Subwoofer. Deckenfluter und Anlage samt Subwoofer laufen über den gleichen Sicherungsautomaten, der das Wohnzimmer absichert.

Soweit zur technischen Beschreibung der Stromversorgung für unsere Stereo-Anlage als durchaus noch sachliche, wen auch mit einer Prise Humor vorgetragenen Antwort auf die Frage des TE.

Es ergeben sich im täglichen Betrieb von Stereo-Anlage und Deckenfluter (sowie einiger anderer im Wohnzimmer genutzten elektrischen Verbraucher), auch im parallelen Betrieb keinerlei Probleme. Einziges Problem war mal die Einstreuung eines Schnurdimmers für die CD-Regal-Beleuchtung (Halogen) auf das dafür bekanntermaßen empfindliche Magnetsystem des Plattenspielers. Dieses Problem konnte durch die Vergrößerung des Abstands zwischen Dimmer und Plattenspieler einfach und effektiv gelöst werden.

Nach derzeitigem Stand ergeben sich also für mich keinerlei Gründe, an der bestehenden Installation technische Änderungen vorzunehmen. Allenfalls der Austausch der inzwischen in die Tage gekommenen Sicherungsautomaten (AEG) gegen solche neueren Datums ist aus Sicherheitsgründen für die nahe Zukunft geplant, da alte Automaten bei Überströmen, wie sie z. B. durch einen Kurzschluss entstehen, nicht immer zuverlässig auslösen. Diese geplanten Arbeiten werde ich als gelernter Elektroinstallateur mit ausreichend Berufserfahrung kostengünstig allein vornehmen können.

Eventuell können diese Ausführungen künftige Fragen zur Stromversorgung für Hifi-Anlagen zumindest zum Teil vorab beantworten.

elektrischer Gruß aus Königslutter

Kai
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2016, 18:02

scauter2008 (Beitrag #13) schrieb:
Was stellst du dir den unter einer eigene Stromversorgung vor ?
Extra NYM Leitung legen.
PV Anlage, Windkraftanlage, BHKW und ähnliches.

einer der wenigen sinnvollen Kommentare hier.

wenn man so unpräzise fragt, dann kommen natürlich "blöde" Kommentare.

i.d.R. wird man ja einen Hauptanschluss im Haus haben. Was ist jetzt eine eigene Stromversorgung?
eigene Unterverteilung?
oder nur einen dedizierten Zweig von der UV?
darf dieser Zweig dann an einem anderweitig genutzten Leitungsschutzschalter hängen oder nicht?

und ja, es gibt Leute die betreiben ihr High-End Zeug mit einer USV. Vermutlich weil der Dreck zu schlecht konstruiert ist, um mit "normalen" Strom anständig zu funktionieren wie jedes andere Gerät auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung
swalter am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  30 Beiträge
Stromversorgung !
PIT328 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Stromversorgung
jedidh_fisher am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  26 Beiträge
Stromversorgung zum Verstärker
b.wimmer am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  7 Beiträge
Videophile Stromversorgung?
AntonioM17 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Netzfilter und gute Stromversorgung
McBauer am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  67 Beiträge
Endlich eine ordentliche Stromversorgung
SV650 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  15 Beiträge
Seperate Stromversorgung für die Anlage - Erfahrungen ?
horst.b. am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  46 Beiträge
Mobile Stromversorgung (10V)
/Louis/ am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  25 Beiträge
Stromversorgung der Anlage
gary_glitter1 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  908 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen