Endlich eine ordentliche Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2004, 13:51
Tacho.

Bin in diesem Bereich nicht grade eine Leuchte,
aber es wurde zwecks Bauarbeiten eine Starkstromleitung verlegt, die ich jetzt, da sie nicht mehr gebraucht wird, entweder anzapfen, oder direkt abzwacken will. Und ein 5 adriges Kabel zu mir rüber legen möchte. Würde dann 3 Dosen ran hängen.
Das Kabel was bisher verlegt is anscheinend schon ziemlich alt, und wird auch nichts besonderes sein.
Deswegen wird es sich vermutlich auch nicht lohnen für die Weiterleitung des kabels soooo viel Geld zu investieren.
Was denke ich, noch was bringen würde sind ein paar gscheite Dosen.
Was meint ihr dazu? Welche Kabel und AUFPUTZdosen sind für Azubigehälter denn empfehlenswert? Ne Bezugsquelle würde auch nicht schaden.
Für Verbesserungsvorschläge jeder art bin ich auch immer zu haben. Solang es in einem finanzierbaren Rahmen bleibt.


Gruss Ralph
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2004, 14:10
was hat das mit hifi zu tun?
O_o ist das nicht illegal?
und vor allem sind starkstrom sehr gefährlich...
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2004, 14:32
Weiss ned ob das illegal ist wenn ich bei uns im Keller a Kable an zapf.
Und mit hifi hat das zu tun, wenn ich meine Anlage dran anschließe.
Nicht nur Drehstrom ist gefährlich.

Gruss Ralph
nathan_west
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jun 2004, 14:42
SV, *selbstverständlich* ist das illegal was du da vorhast.
Und mit Hifi hat das auch nichts zu tun, da kannste drann anschliessen was du willst.
Btw, empfehlenswert sind eigentlich alle Aufputzdosen aus dem Baumarkt.
SV650
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2004, 15:01
Was ist daran illegal, wenn ich statt in der Garage nen Drehstromanschluss, oder im Keller 3 anschlüsse mit jeh einer Phase habe? und das ganze von einem Elektromeister abgenommen wird?
Wieso hat es nichts mit Hifi zu tun, wenn ich mit einem eigenen Stromkreis für Musik, und einer eigenen Phase pro Dose, meine Anlage aufwerte?

Gruss Ralph
oliverkorner
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2004, 16:07
ach das ist doch schwachsinnig...und vor allem ist es illegal weil es nicht deine leitung ist und auch das du ne kellerleitung anzapftst ist ebenfalls illegal...
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2004, 16:21
Dachte immer das is meine Leitung, hab sie schließlich gezahlt, genauso wie den Strom der raus kommt, wenn diese dann noch auf meinem Privatgrund ist, kann ich da soviel anzapfen wie ich will, solang die konstruktion von nem Elektriker abgenommen wird.
Ob ich den Strom jetzt aus einer Drehstromdose in unserer Garage oder aus 3 Dosen im Keller zapf, kommt doch aufs gleiche raus. Was ist daran illegal?
Ich zahl schließlich den scheiß, also darf ich doch wohl damit machen was ich will. Ob ich den Strom etz in a Schweißgerät oder in a Hifi Anlage rein stopf.

Gruss Ralph
Flash
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2004, 16:24
Hallo zusammen,

Warum is das schwachsinnig???
Sollen wohl alle anderen Elektro Geräte an einem Stromkreis mit dran hängen? Sprich Wäschetrockner, Waschmaschine, Gefriertruhe usw.

Außerdem was ist daran illegal?
1.) Die Leitung geht ja immerhin nach dem Stromzähler weg.
2.) Ist die Drehstromleitung genau wie ne "normale" Leitung mit 16 A abgesichert.
3.) ist das ein Einfamilienhaus, also nix mit Stromklau!
4.) Nimmts eh ein Elektro-Meister ab.

(Ok, die meisten Infos hab ich auch nur, weil ich SV650 kenne!)

Die frage die nur bleibt, ist ob es sich lohnt, alle Geräte auf eine eigene Phase zu legen (AMP,CD,LP) da man ja eine Phasenverschiebung von 120 Grad zwischen den drei Außenleitern hat.
Könnte diese Phasenverschiebung unter den Geräten Probleme geben?

Viele Grüße

Sebastian
mclaeusel
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2004, 10:13
Hallo

Das einzige, was ich für bedenklich halte, ist das nun zwischen den einzelnen Steckdosen auf den 3 Phasen eine Spannung von nicht mehr 230 V sondern 400 V bestehen und die allermeisten Hifi Geräte sind eben nicht Schutzgeerdet!!!

Dies Würde sich halt bemerkbar machen, wenn bei einem Gerät ein Fehler im Primärkreis auftreten würde oder zB Anschlusskabel defekt wären.
Warum legst Du nicht 3 verschiedene Kabel mit der gleiche Phase?


[Beitrag von mclaeusel am 13. Jun 2004, 10:15 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2004, 13:59
Hallo mclaeusel,

Warum 400V? Eine Dose mit L1 - N =230 V
L2 - N =230 V
L3 - N =230 V
Oder sollte man den Rückleiter nicht auf die drei Steckdosen brücken?

Viele Grüße

Sebastian
mclaeusel
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2004, 19:05
Ich meine halt nur, dass die Phasen zwischen den Dosen eine Spannung von 400V haben.
Ich würde das nicht machen.
jazzfusion
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2004, 19:59
Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber ich würde auch die Finger davon lassen!

Erkundige Dich zunächst mal bei einem Elektriker, wie sich das auf Deine Geräte auswirkt.

Und wenn es Ok sein sollte, lass es von einem Fachmann machen! Dass kann sonst böse in's Auge gehen!!!!!!!
zucker
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2004, 20:15
Hallo,

an jeder Phase gegen Null liegen 230V~eff an, nur wenn Phase gegen Phase geschaltet wird, liegen 360V~ oder 400V~ an.
Man benutzt diese Schaltungsart für Drehstrommotoren in Dreieckschaltung, deshalb brauchen sie den Nulleiter nicht, sondern nur die Erde.
Bei einer Sternschaltung gehen alle 3 Phasen nach den Wicklungen auf den Nulleiter. Deshalb braucht es da die 5 einzelnen Drähte im Kabel.

Alle Hifi Anlagen arbeiten mit normalem 230V~ Netz, also 1 Phase gegen Null und natürlich dem Schutzleiter.

Ansonsten ist der Aussage von @Jazzfusion beizupflichten.
SV650
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2004, 22:14
Hab den Herrn Elektromeister mal gefragt wie ich am besten einen getrennten Stromkreis hier rein legen kann. Dieser hat gemeint das es am einfachsten ist, eine dieser Phasen an zu zapfen.
Flash hat dann gemeint, wieso nicht gleich alle 3.
Werde aber nochmal rücksprache halten.
Der Elektrofachmann, kommt diese woche eh nochmal ins Haus.

Gruss Ralph
sparkman
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2004, 21:42
was ist jetzt dabei rausgekommen?

gruss

sparkman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung !
PIT328 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Stromversorgung
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  19 Beiträge
Stromversorgung
swalter am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  30 Beiträge
Stromversorgung
jedidh_fisher am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  26 Beiträge
Videophile Stromversorgung?
AntonioM17 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Mobile Stromversorgung (10V)
/Louis/ am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  25 Beiträge
Stromversorgung der Anlage
gary_glitter1 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  908 Beiträge
Stromversorgung zum Verstärker
b.wimmer am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  7 Beiträge
Alternative Stromversorgung - absolut mysteriös!
Vinylo am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
ordentliche Kabel und Stecker
Bassfuss am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen