Gesucht: Teilnehmer an Blindtest

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2004, 13:14
Hi,

im Folgenden sucht Klaus Teilnehmer für einen Blindtest. Den Aufrauf gibt es auch bei www.audiomap.de (kein direkter Link, Suchfunktion benutzen) und in einem amerik. Forum

http://www.audioasylum.com/scripts/t.pl?f=general&m=289600

Jetzt auch auf seinen Wunsch hin hier, um durch rege Teilnahme ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen. Ich poste der Einfachheit halber seinen Aufruf aus audiomap.

Viel Spaß!


Hallo,

die Idee ist, einen ABX-Test zu machen für z.B. verschiedene Kabel. Dazu wird eine Musikpassage mit Kabel 1 aufgenommen (A), danach die gleiche Passage mit Kabel 2 (B), danach mit einem der beiden Kabel (X). Der Hörer muss entscheiden, ob bei X Kabel 1 oder Kabel 2 benutzt wurde. A und B sind bekannt, bei X muss er Farbe bekennen

Das Ganze wird auf CD-R aufgenommen, so dass der Teilnehmer alle Musse hat, den Test zu Hause auf der eigenen Anlage zu fahren.

Für diesen Test dachte ich an Passagen von z.B. der EBU SQAM CD.

Des weiteren wollte ich Aufnahmen von zwei verschiedenen CD-Spielern machen, einem Sony-Walkman und einem Wadia (so ich einen kriegen kann). Angeblich sollen ja enorme Klangunterschiede vorliegen.

Dann noch Aufnahmen von CD und MD, um zu sehen, ob man hören kann, ob CD oder MD als Quelle verwendet wurde.



Dann noch einige Blöcke von nur 2 Aufnahmen, wo man entscheiden muss, ob sie von derselben Quelle (bzw. mit demselben Kabel) stammen oder nicht.


Goldohren, die Stunde der Wahrheit ist nahe, bitte meldet euch zuhauf


Gibt es irgendwelche technischen Einwände, z.B. dass die Qualität der CD-Rs unzureichend ist, oder dass der Aufnahmeprozess selbst unzureichend ist, oder was weiss ich noch ?

Zum Aufnehmen benutze ich eine Tascam Rekorder, CDs von HHB und MAM (oder so ähnlich), beides spezielle Audio-CDs. Als Kabel habe ich 08/15-Beipack und Van den Hul Bay C5. Ich probiere auch, ein teureres zu leihen, und wie gesagt, den Wadia.


Wer hätte Interesse ? Ich brauche Teilnehmer und einen Unparteiischen, der die Resultate weiss, damit ich hinterher nicht schummeln kann. Das Gesamtergebnis wird später hier veröffentlicht, mit den Namen der Beteiligten.

Ich weiss, dass ein solcher Test keine sehr grosse Aussagekraft haben wird, aber ich denke, dass er Spass machen wird und doch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

Ach ja, da keiner wissen soll, wer ausserdem noch mitmacht, von wegen unerlaubtem Meinungsaustausches, bitte per e-mail melden. Dies bitte gilt auch für diejenigen, die als Unparteiischer fungieren möchten.


klausrampelmann@hotmail.com



Grüße
martin


[Beitrag von martin am 16. Apr 2004, 14:20 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2004, 16:52
Na darauf werd ich mich mal melden... eine gute Idee, einen Blindtest zu machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blindtest
Dirk_27 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  59 Beiträge
Fragen zum Münchner Blindtest an einen damaligen Teilnehmer
gangster1234 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  52 Beiträge
Workshop: Blindtest
Duncan_Idaho am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  89 Beiträge
HDMI-Kabel Blindtest
Snake am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  77 Beiträge
Blindtest funktioniert nicht! Ein Versuch...
Grzmblfxx am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  26 Beiträge
Pegelmessung/Pegelmessgerät für LS Blindtest
zani am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  14 Beiträge
Netzkabeltest in Audio / Blindtest und unverblindeter Test, Erwartungshaltung und Ergebnisschuldung?
Uwe_Mettmann am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge
Cinchstecker gesucht
El_Mero-Mero am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Stecker gesucht!
dkremer88 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Kabel gesucht .
donnie_brasco69 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen