Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Radiowecker- Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
henrikradio
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 11. Jan 2012, 15:18
Der Radiowecker von Telefunken hat 1978 228 DM gekostet. Da lassen sich die Sender gut justieren. Wahrscheinlich dank der UKW Scharfabstimmung:
http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-39.jpg
Der hat durch die 4 Watt auch richtig Sound. Der Blaupunkt kommt da mit den 0,8 Watt nicht mit. Ich hatte davor den Sony ICF-710 am laufen:
http://www.kaeferrauchen.de/techstuff/sony_icf-c710.html
Radio war natürlich nicht so toll, aber dafür hat der auch einen geringen Standby Verbrauch.
Der Telefunken und der Blaupunkt mögen wohl ihre 4-5 Watt verbrauchen. Aber dem billigen verbrauchsmesser von Aldi traue ich auch nicht so über den Weg.
Django8
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2012, 15:43

Der Radiowecker von Telefunken hat 1978 228 DM gekostet. Da lassen sich die Sender gut justieren. Wahrscheinlich dank der UKW Scharfabstimmung:
http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-39.jpg
Der hat durch die 4 Watt auch richtig Sound

Eben - damals waren die Dinger teuer, dafür aber gut. Nicht zu vergleichen mit den meisten Teilen, die zehn Jahre danach (und heute noch) produziert wurden.
Yorck
Gesperrt
#54 erstellt: 11. Jan 2012, 16:28
Der König der Wecker kam 1975 aus der Sowjetunion.
leider ohne Radio---aber extrem cool trotzdem!!

Bild 1

Elektronika und Lomo bauten das für die Nomenklatura und Armeeoffiziere damit sie auch ja pünktlich ihren Beitrag zum Tag der Helden der Arbeit leisten

in Tschernobyl waren solche Nixie Timer und Weck-Uhren z.B. in der Reaktorkontrolle eingebaut

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 16:55 bearbeitet]
Django8
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2012, 16:30
Hat der Atomantrieb ?
WinfriedB
Inventar
#56 erstellt: 11. Jan 2012, 16:38
Ich habe auf einigen Schreibtischen (die meisten hatten nur einen Abakus) in der Sowjetunion noch um 1990 Nixieröhren-Tischrechner gesehen.

Die Wanduhr in einer neugebauten Fertigungshalle hatte aber immerhin schon LED-Anzeige. Als Punkt zwischen den ca. 15cm Ziffern wurden normale 14-Segment-Anzeigen genommen, bei denen alle Segmente angesteuert wurden.
Yorck
Gesperrt
#57 erstellt: 11. Jan 2012, 16:44
Nee wird normal an Steckdose angeschlossen
aber der hier stand auf dem Tisch Chrustschovs schon ab ca 1959 !!

Das ist der erste sowjetische Radio Wecker mit Zeit-Digitalanzeige... (leider nicht meiner)

MOSKWA 01 = MOSKAU 01 Radiowecker (Röhrentechnik!)

Bild 1

Innen alles engstens vollgestopft mit Relais und Röhren und Kabelbündeln und einer Menge früher Germaniumtransen von Svetlana...(Wohl Kopien der ersten HP und Motorola Transen aus den USA
Den sender stellt man oben rechts ein..Zeit und Countdown bis zum Wecken mit zwei Drehknöpfe die in mehreren Ebenen arbeiten...(Drücken Ziehen Drehen)

Die Anzeige ist mit Zählröhren aus Fahrstühlen oder Countdown Raketenanzeigen bestückt!

Damit konnte der Kreml Herrscher ein Nickerchen am Schreibtisch machen und sicher sein dass er irgendwann
zu einem definierten Zeitpunkt wieder aufwacht...jedenfalls wenn ihm keiner Gift in den Tee Samowar vorher gekippt hat

Den Stalin hat der Beriya ja mit KGB Nerven-Gift gekillt
da hat auch der Wecker nichts mehr genützt...
Dpäter hat man daraus einen angeblichen Gehirnschlag gemacht...


der ist auch cool sowjetischer Svetlana Digital Feldchronometer mit Alarmcountdown z.B. für die Flieger und
Raketenstaffeln der Roten Armee aus den 60s
Sowas muß es bei der NVA sicher auch gegeben haben!

Bild 1

Noch cooler wäre der mit einem Kofferempfänger auf der Rückseite, aber das gabs so leider nicht in Kombination

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 17:39 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#58 erstellt: 11. Jan 2012, 17:23
@WinfriedB

SOEMTRON

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a164a2558

Jep Nixie Tischrechner waren auch in der DDR extrem angesagt

Habe aber noch keinen RFT Nixie Wecker aus der DDR gesehen?!?

Gabs da was Cooles Wecktechnisches für Honnecker und Mielke?!?! Oder nutzten die Herren Vorzeige-Sozialisten etwa Leucht-Weckware des Klassenfeindes?!?!

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 17:25 bearbeitet]
knollito
Inventar
#59 erstellt: 11. Jan 2012, 17:28

Yorck schrieb:
Der König der Wecker kam 1975 aus der Sowjetunion.


Der sieht wirklich interessant aus - wie hieß das Modell denn? Und wie groß ist er?
Yorck
Gesperrt
#60 erstellt: 11. Jan 2012, 17:32
Steht
NOMO KOCMOC CMAPM 01

(LOMO KOSMOS START 01)

220B 50HM hinten drauf

Preisangabe 350Pyb (Klingonen-Rubel) (gabs aber so wohl nicht im freien Handel..ggf war das auch eine Messeminiserie, mein Freund hat den in Пловдив auf dem Flohmarkt gekauft...)

Sowas abgespacetes war wirklich wohl nur was für
Parteibonzen und Generäle...damit die nicht verschliefen, der Rest des Volkes musste sich mit TICK TACK Weckern, dem Gockel auf der Miste oder Sonnenuhren in der Taiga:) begnügen.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 17:39 bearbeitet]
knollito
Inventar
#61 erstellt: 11. Jan 2012, 17:39
Danke für die Info.
eckart.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 19. Jan 2012, 15:35
Hallo,

habe eine Frage an UriahHeep :

Was ist das für ein Modell von Philips mit der aufgesetzten Uhr ?
Habe ich noch nie gesehen, der ist ja total schön.

Gruß
Eckart
UriahHeep
Inventar
#63 erstellt: 19. Jan 2012, 20:56
Das ist ein:

009 (2)

Hab den nochmal mit kleineren Macken, müsste halt überarbeitet werden. Hab aber keine Lust mehr dazu.....

IMG_1324
eckart.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 20. Jan 2012, 14:54
Verkaufst Du mir den ?.......

Was für Macken hat er denn ?

Gruß
Eckart
Django8
Inventar
#65 erstellt: 23. Jan 2012, 10:09
Noch was zu meinem SONY ICFC273L (wie gesagt halt noch kein Klassiker), der mittlerweile angekommen ist: Tolles Teil. Hat viele nützliche Funktionen (Dimmer, Senderspeicher, 2 Weckzeiten etc.) und empfängt gut. Nur die Bedienung ist doch etwas kompliziert... Zum Glück konnte ich die BDA auftreiben - so geht's ohne Probleme.
henrikradio
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 24. Jan 2012, 02:21
Meinen Sony Radiowecker habe ich vor knapp 20 Jahren bei Plus gekauft. Der geht immer noch. Das sind schon durchdachte Geräte und kein Chinaschrott. Gab eigentlich keinen Grund sich einen "Neuen" zu kaufen, aber diese Telefunkenkiste hat es mir irgendwie angetan. So schön groß und schwer und so viele Knöpfe dran :D. Den Blaupunkt gab es dann für 1 € dazu. Von dem kann man sich aber nur übers Radio wecken lassen. Der Weckton ist einfach zu brutal.
bosibo
Neuling
#67 erstellt: 02. Feb 2013, 22:23
Hallo!
DM 228 ??? Was für Wert es heute hat? Dieses Modell ist selten zu sehen.
gdy_vintagefan
Inventar
#68 erstellt: 03. Feb 2013, 00:03

gdy_vintagefan (Beitrag #9) schrieb:
Leider kann ich keine Bilder einstellen, aber vielleicht kennt jemand den Graetz GT 200 aus dem Jahr 1984.


Hier ist er nun:

Graetz GT 200 Radiowecker

Die Bauzeit war etwa von 1981 bis 1984, den Neupreis kenne ich leider nicht (war damals ein Geschenk). Die linke dunkle Fläche, die von der Größe ähnlich wie ein Kassettenfach aussieht, ist das Display für die digitale Zeitanzeige (auf dem Foto kaum zu erkennen).

Diesen Wecker habe ich inzwischen seit einigen Jahren nicht mehr, er musste weichen, als dieses Werkstattradio durch meine erste HiFi-Anlage hier in meiner Werkstatt ersetzt wurde. Damals brachte dieser Wecker bei eBay nur einen sehr niedrigen Betrag (3€), scheint nicht so ein gefragtes Modell zu sein. Ein paar Mängel hatte meiner aber auch schon (Wochentags-Anzeige war schon seit Jahren defekt, Aussetzer bei der Wiedergabe...). Immerhin hat er bei mir 18 Jahre lang als Wecker gedient.

Gruß
Michael
frikkler
Stammgast
#69 erstellt: 22. Feb 2013, 19:35
Ich hab auch noch einen schönen alten von Universum:

Universum Radiowecker
james_onedin
Neuling
#70 erstellt: 23. Jan 2014, 21:36
Hallo, ja die Radiowecker, bin auf der Suche nach einen Radiowecker mit Doppelkassette und roter LED Anzeige.
Farbe SCHWARZ, Sensortaste zum Abstellen des "schrecklichen" Alarm Ton . Leider finde ich keine Info im Netz. Ich vermute es war ein ITT. Gibt es viele Radiowecker mit Doppelkassette? lg james_onedin
james_onedin
Neuling
#71 erstellt: 12. Dez 2014, 22:21
Das ist er! ISP SRC 621
Noch NIE verwendet nur getestet mit OVP, Anleitung und Leerkassette.

In meiner Erinnerung hatte er ein Doppelkassettenfach aber auf den Ding hab ich meine Hörspielkassetten abgespielt.

ISP SCR 621ISP SCR 621ISP SCR 621
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Sie sind da!!!!!!! LS-Klassiker
Voice_of_the_theatre am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  19 Beiträge
Hifi-Klassiker oder Schrott ?
infofreund am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  17 Beiträge
Ebay-Preise für Klassiker
sansui_master am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  53 Beiträge
Und wie klingen sie nun?
Marlowe_ am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Pimp my Klassiker - DIY-Projekte im Klassiker-Forum
db_powermaster am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  273 Beiträge
Echt schmutzige Klassiker Thread
hifibrötchen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
Alte HiFi-Klassiker - Zukunft und neue Liebhaber?
classic70s am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Wer repariert Klassiker?
loewe696 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  3 Beiträge
Warum ein HIFI Klassiker?
niclas_1234 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  220 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen