Echt schmutzige Klassiker Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:56
Dies soll ein Thread sein wo all die schmutzigen Klassiker gezeigt werden, wie sie vorher aussehen und wie sie nachher aussehen, wenn sie von uns Klassiker Liebhaber gereinigt worden sind . Dazu zählt auch eine komplette Restauration der Geräte inklusiv Gehäusen und Innovationen die man sich einfallen lassen hat ,wenn man es möchte.


[Beitrag von hifibrötchen am 25. Mrz 2008, 15:02 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:03
Mein erstes Beispiel ein echt leckerer Marantz 1050 in leckerem Nikotingelb
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:06
Lecker!

Was nimmst Du zur Reinigung, ohne den Druck zu zerstören?
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:28
Gute Erfahrung habe mich zb mit Una Backofenreiniger gemacht

Aufgesprüht 30 Sekunden wirken lassen und wieder runterspülen mit Fairy mit Oxid nachreingen .Das ist kein allgemeines Rezept, aber für mich ist das super
norman0
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:32
Hier mein Beitrag, ein völlig verstaubter Marantz 4300
Vorher:




Nach meiner Putzaktion sieht das ganze jetzt so aus:
norman0
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:35

Vinyl_Tom schrieb:
Was nimmst Du zur Reinigung, ohne den Druck zu zerstören?

Ich nehme dazu immer "biff Bad-Reiniger". Dieser wird mit der Schaumdüse aufgesprüht, ca. 15 Minuten draufgelassen und dann abgewaschen.


[Beitrag von norman0 am 25. Mrz 2008, 14:50 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:36
Norman das sieht gut aus jetzt nur noch den Marantz gut einpacken und zu mich schicken
norman0
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:39

hifibrötchen schrieb:
Norman das sieht gut aus jetzt nur noch den Marantz gut einpacken und zu mich schicken :prost

Das geht leider nicht. Ich konnte meine Frau überzeugen, dass wir den Receiver im Wohnzimmer aufstellen Hat mich einiges an Überredungskraft gekostet, aber sie ist jetzt auch damit zufrieden.


[Beitrag von norman0 am 25. Mrz 2008, 14:47 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:55
gutes thema



hifibrötchen schrieb:
Gute Erfahrung habe mich zb mit ... Backofenreiniger gemacht...


ich z.b. habe eine schlechte erfahrung gemacht die typo war danach geschichte vom SABA...


[Beitrag von classic.franky am 25. Mrz 2008, 13:56 bearbeitet]
kon1
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:43
Vorher:


Nachdas:


Ich nehm immer lauwarmes Wasser, Spüli und ne Zahnbürste. Bei härteren Fällen (wie dem Optonica oben) auch gerne mal Fensterreiniger und ein Baumwolltuch.
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:49
das is ja widerlich! klasse gemacht!
zaunk0enig
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:53
Allerdings, super hinbekommen!
Hat der Vorbesitzter die Frontblende als Pizzablech mehrmals wiederverwendet?
classic.franky
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:31
hier auch mal etwas altes zum thema:



hallo liebe mitglieder ich habe es mal wieder gewagt, ich habe 2 gehäuse furniert, man man war das wieder eine "tortur"



1. diese beiden habe ich mir geholt [auktions bild] technics sa/su 3150:



versifft³ - raucher haushalt - mit edding vollgeschmiert - klebrig


2. dann erst mal reinigen - den ganzen schmierigen film [rauch] und dreck/edding runter und schon strahlen sie wieder [technisch auch alles ok bei den kleenen]:






3. leider haben die beiden kein richtiges holzgehäuse [optik] sondern ein schwarzes "schmieriges" haus. nun wird furniert:






4. das schwarze etwas habe ich nicht abekommen deswegen habe ich "drauf" furniert:


gehäuse angeschliffen und furnier drauf - richtig pressen




5. jetzt alle kanten ab [mit dem cuter abschneiden] und richtig abschleifen, leim reste entfernen.
wollte eigentlich dieses furnier verwenden aber der farbton ist doch nicht mein fall also doch beizen [2x]:


kleiner test - ne dann doch lieber dunkel



6. jetzt noch "lackieren" und das gitter "vergolden" [wenn schon richtig]:





7. ende:





nicht perfekt aber wie ich finde noch ok
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:39
Kommt mir bekannt vor. Ist schon ne Weile her Frank, oder?

Mal ehrlich, wer freut sich nicht, wenn er so ne richtig versiffte Kiste bekommt, die sich nachher als Schmuckstück entpuppt? Hab ich wirklich lieber, als nicht 100%ig gereinigte Geräte.
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:46

andisharp schrieb:
Kommt mir bekannt vor. Ist schon ne Weile her Frank, oder?...


jep ist vom: Sonntag, 02.Dezember.2007 | 20:34:09 Uhr »



...die sich nachher als Schmuckstück entpuppt?...


das stimmt, macht einen riesen dicken spaß
kon1
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:31

zaunk0enig schrieb:
Hat der Vorbesitzter die Frontblende als Pizzablech mehrmals wiederverwendet? :D

Keine Ahnung was der der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat, ich tippe auf jahrelange Schmutzfinger und dann jahrelange Lagerung im feucht-kalten Keller.
Gott sei Dank ist (behandeltes) Aluminium wirklich sehr robust was Korrosion angeht...


@Franky: Wo hast du denn das Furnier her und wie teuer und zeitaufwendig war denn die Aktion? Mein SA 5550 könnte nämlich auch mal ne schöne Hülle vertragen!
hifibrötchen
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:08
Der hat jetzt etwas länger gedauert, weil er so wie aussen und innen total verklebt war .
Ich haben fertig geht doch wieder



[Beitrag von hifibrötchen am 26. Mrz 2008, 00:13 bearbeitet]
Thommmy40
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:14
Klasse.. Ich finde es wunderschön wenn die alten Geräte im neuen Glanz auferstehen. Meinen Respekt gilt allen Restauratoren..
UriahHeep
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:06

classic.franky schrieb:

andisharp schrieb:
Kommt mir bekannt vor. Ist schon ne Weile her Frank, oder?...


jep ist vom: Sonntag, 02.Dezember.2007 | 20:34:09 Uhr »



...die sich nachher als Schmuckstück entpuppt?...


das stimmt, macht einen riesen dicken spaß :prost


Darf ich mal höflich fragen wo Du das Furnier beziehst? In welchen Grössenordnungen wird das verkauft,wie teuer ist sowas?
Django8
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 09:40
Aha - ist das hier der Thread für Klassiker-Liebhaber, die einen Besudelungstrieb haben .
Nein, im Ernst sehr intersseant hier. Man weiss ja nie, wenn man diese Tipps mal brauchen kann. So richtig versiffte Geräte (bei denen es sich gelohnt hätte, sie zu reinigen) sind mir bis jetzt aber zum Glück noch nicht untergekommen .
SR2245
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:57
Marantz 2220B, von aussen leichter Schmodder, nix besonderes beim Öffnen bin ich fast umgekippt. So einen Siff hatte ich noch nie.
Alle Platinen sahen so aus, die Zwischenräume hatte ich schon vor dem Foto grob gereinigt.


Mit Pinsel, Kontakt WL und einer Dose Wattestächen hab ich dann gewütet:





FM Stereo konnte er auch nicht, ansonsten aber alles OK, kein Brummen in den Eingängen und alle Schalter, Potis einwandfrei.
Da mir ein Abgleich für die kleine Kiste zu teuer ist, hab nach Abfotografieren der Positionen vorsichtig aber völlig amateurhaft an den Einstellungen auf dem FM Board rumprobiert, ich wollte schon aufgeben... plötzlich hatte ich wieder einen Stereo Sender. Hab jetzt die Einstellungen in Mittelstellung (Stereo an/aus)gebracht und bei den schwachen Sendern noch ein wenig gekurbelt. Jetzt bekommt er mit 10cm Litze 10 UKW Sender und am Kabel alle 27 angebotenen Sender einwandfrei in Stereo rein.

Wenn das nicht auch Spass machen würde wär der Aufwand viel zu groß.

MfG


[Beitrag von SR2245 am 27. Mrz 2008, 04:19 bearbeitet]
Synthifreak
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:28
Also bei mir wird sowieso erstmal alles nachgeguckt ob da was zu machen ist...aufschrauben des Gehäuses ist immer der erste Arbeitsgang.Meine schlimmsten Geräte waren mal 2 Dual Bausteine die vom E-Schrott kamen und wo ich 2 Hände voll Erde aus den Geräten geholt habe.Als dann alles sauber und trocken war liefen die wieder als wäre nichts gewesen !!!
nur die kleinen Seitenteile die so 1cm breit sind sind zerkratzt und etwas abgebrochen sonst keine Probleme.Ich glaube nur deshalb hat der Vorbesitzer die 2 "ausgesetzt".Es roch nur etwas komisch so wie im Wald beim Regen....ggg.
Aber wie schonmal gesagt es gibt doch nicht schöneres wenn man etwas zu tun hat,denn eine Kiste aufmachen und ein Gerät rausholen und hoffen das ja kein Kratzer drankommt am besten noch hinter Glas das ist ja auch nicht das wahre oder?

http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=8394


[Beitrag von Synthifreak am 26. Mrz 2008, 23:35 bearbeitet]
Synthifreak
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:44
g]http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=2763





http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=8747

Hallo!hier mal zwei Bilder der 2 Bausteine (oben) + einem Deck Dual C812 so das ich die Anlage komplett habe und auch einen passenden Plattenspieler CS530.


[Beitrag von Synthifreak am 26. Mrz 2008, 23:47 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:48

kon1 schrieb:
...Furnier her und wie teuer und zeitaufwendig war denn die Aktion?...



UriahHeep schrieb:
...Darf ich mal höflich fragen wo Du das Furnier beziehst? In welchen Grössenordnungen wird das verkauft...


sorry, jetzt erst gesehen furnier gibts natürlich auch in der bucht [wie fast alles] aber auch online furnier händler gibt es, wo man kleine mengen bekommt.
dann kann man es auch beim "holz-mann" dirket versuchen, oder im großhandel für furniere [die haben sich da nicht so]
die kostet hängen von der furnier-art ab, muss man eben kucken was man möchte.


viele grüße
Synthifreak
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:53
hier von einem CS530 von einem Dual-Sammelfreund...


UriahHeep
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:25

classic.franky schrieb:

kon1 schrieb:
...Furnier her und wie teuer und zeitaufwendig war denn die Aktion?...



UriahHeep schrieb:
...Darf ich mal höflich fragen wo Du das Furnier beziehst? In welchen Grössenordnungen wird das verkauft...


sorry, jetzt erst gesehen furnier gibts natürlich auch in der bucht [wie fast alles] aber auch online furnier händler gibt es, wo man kleine mengen bekommt.
dann kann man es auch beim "holz-mann" dirket versuchen, oder im großhandel für furniere [die haben sich da nicht so]
die kostet hängen von der furnier-art ab, muss man eben kucken was man möchte.


viele grüße :*


Dann sag doch einfach mal in welcher Grösse ursprünglich das Furnier für das Gehäuse war und wie teuer.
Das man mal eine Vorstellung entwickeln kann was so auf einen zukommt.
Danke.
classic.franky
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:48


[Beitrag von classic.franky am 27. Mrz 2008, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Klassiker Flohmarkt Thread
hifibrötchen am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  17605 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Klassiker Rörenradios Thread
hifibrötchen am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  29 Beiträge
Klassiker-Kopfhörer-Thread
Stormbringer667 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  93 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Der Klassiker-Werbeanzeigen-Thread!
Friedensreich am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  109 Beiträge
---Der ROTEL-KLASSIKER Thread---
LeDude am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  155 Beiträge
Vollverstärker-Stereoendstufen-Klassiker-Thread
Stones am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  234 Beiträge
Der Klassiker Minis Thread
berlidet am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  12 Beiträge
Der Klassiker-Kalkulations-Thread
lyticale am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen