AKAI am-28oo --mit bildchen!

+A -A
Autor
Beitrag
dmnfrkh
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 16:15
mein erster akai!

mir ist gerade ein schöner AM-28oo stereo amplifier in die hände gefallen. is recht schön, mit holzgehäuse und allem drum und dran.

ich hab bilder für euch gemacht, auch die beliebten nackaufnahmen:

front:
http://i138.photobuc...inis/akai-am28oo.jpg
vu:
http://i138.photobuc...is/akai-am28oo-2.jpg
innen übersicht:
http://i138.photobuc...kai-am28oo-innen.jpg
innen zaunansicht:
http://i138.photobuc...ai-am28oo-innen2.jpg
innen trafoportrait:
http://i138.photobuc...-am28oo-netzteil.jpg

das gerät läuft soweit ganz gut, die potis sind leider sehr verkracht, muss mal lernen das zu reinigen.
vu meter sind auch unbeleuchtet.
der klang is nicht so aufregend, etwas überbetont im bass und alls ganzes irgendwie zerfleddert, wirkt nicht aus einem guss -is da was zu reparieren, bzw. auszutauschen?

wer kennt denn das ding?
wer hat das ding?

liebe grüsse michi


[Beitrag von dmnfrkh am 13. Sep 2007, 16:17 bearbeitet]
dmnfrkh
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 20:58
na kommt schon! gibts dazu nichts zu sagen?
bitte bitte

michi
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 23:33
Na ja, die VU's sollten schon beleuchtet sein. Und gut klingen sollte er auch - im Normalzustand.

Und er gehört definitiv nicht auf einen KR abgestellt...
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 23:40

aileena schrieb:

Und er gehört definitiv nicht auf einen KR abgestellt... :D







Michi, das wird schon Mach erstmal die Potis sauber. Da kann sich dann schon einiges zum Besseren ändern
Aber scheee isser
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 23:43
Hier findest Du noch was über den kleineren Bruder AM 2600. Der AM 2800 taucht komischerweise in den Prospekten von 1979 bis 1980 nicht auf...

-- URL entfernt --

Sorry, vergessen.


[Beitrag von aileena am 13. Sep 2007, 23:56 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 23:50

aileena schrieb:
Hier findest Du noch was über den kleineren Bruder AM 2600. Der AM 2800 taucht komischerweise in den Prospekten von 1979 bis 1980 nicht auf...



Wo?
dmnfrkh
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 00:18

aileena schrieb:
Und er gehört definitiv nicht auf einen KR abgestellt...

is schon weg!
jetz erstmal den schreibtisch freiräumen damit ich mit der reinigung beginnen kann
und...hab ich schon vom preis erzählt?


1o euro!



über den 28oo findet man überhaupt wenig, -und ich denke deshalb nicht weil er vielleicht in europa gar nicht erhältlich war, meiner hat hinten drei "AC outlets" nach us norm, für tuner und zeug. das netzkabel is aber original und völlig schukoschuko.

danke für die antworten. ich dachte schon ich
muss dumm zu bett gehen


liebe grüsse michi


edit:

Aber scheee isser

sheeeooot, mir gefällt der 24oo besser...!


[Beitrag von dmnfrkh am 14. Sep 2007, 00:20 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 00:20
Guter Kurs - das wird schon wieder. mit der Hilfe des Forums...
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 00:59
Ich habe noch den grössten AM-2950, der war aber im Katalog.
Habe gerade kein anderes Bild, weil er gerade beim Helmut zum Reparieren ist.




[Beitrag von Siamac am 14. Sep 2007, 01:03 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Sep 2007, 01:02
Den habe ich gesehen - anscheinend ist der 2800 tatsächlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen gewesen.
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2007, 01:24

Ich habe noch den grössten AM-2950

Ist der mit zwei Netzteilen ?
dmnfrkh
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 02:43
ja deinen 2950 hab ich schon ergoogelt, der schaut wirklich absolut phantastisch aus.
aber damit stellt sich mir zum wiederholten mal die frage:

siamac was hast du eigentlich nicht?!

bzw.:
ist dein haus statt aus ziegeln aus verstärkern aufgebaut?

und folgend:
gibts auch geführte rundgänge in deiner ampvilla?



michi


[Beitrag von dmnfrkh am 14. Sep 2007, 02:46 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 08:57
Ich kam nur auf den, durch meine AKAI Bandmaschinenkataloge.
Hab´den bei Ebay relativ güstig ersteigert, weil den wohl kaum einer kennt.
Bald kommt ja der DENON PMA-700Z (auf VintageKnob gesehen), aber sonst habe ich nur Pioneers

Einen doppelten Innenaufbau, wie mein Pioneer SA-8500II, hat der leider nicht, aber eine wunderschöne, beleuchtete Volumeskala und Power ohne Ende.

Hier der AKAI über meinem A-27:


dirk67
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 09:15
Hat AKAI eigentlich die Verstärker komplett selbst entwickelt? Die waren ja eher für Tapes/Tonbänder bekannt.

Gruss,
Dirk
loewe696
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2007, 10:00
Also soweit ich mich erinnere hat Akai zu dieser Zeit alle Geräte selbst entwickelt.
Und den AM 2800 hat es sehr wohl in Europa gegeben. Ich selbst habe ihn so etwa 1980 in Wien gekauft. Das Gerät kommt noch ab und zu bei mit zum Einsatz und klingt nach wie vor sehr eindrucksvoll.
10€ sind ein Witz. Wenn man man seine Qualitätsklasse mit anderen Vintage-Geräten vergleicht ist er meiner Meinung nach etwa 150 wert.

Viele Grüße
loewe696
Hilmilein
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2007, 10:28

dirk67 schrieb:
Hat AKAI eigentlich die Verstärker komplett selbst entwickelt? Die waren ja eher für Tapes/Tonbänder bekannt.

Gruss,
Dirk


Hallo Dirk,

zumindest bei den Receivern ist die Serie vom AA 910 bis zum AM 980 von Pioneer entwickelt und auch produziert worden. AKAI hat dabei bloß am optischen Design mitgewirkt. Die Verstärkerserie aus der Zeit von 1973 stammt aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Pioneer.

Viele Grüße



Hilmar
kuni1
Stammgast
#17 erstellt: 14. Sep 2007, 12:45
Hi,


Hilmilein schrieb:

zumindest bei den Receivern ist die Serie vom AA 910 bis zum AM 980 von Pioneer entwickelt und auch produziert worden. AKAI hat dabei bloß am optischen Design mitgewirkt.


kannst Du die Aussage irgendwie untermauern ?
Ich frage deswegen, weil ich einen AA-930 habe und mir immer wieder gesagt wurde, daß das mit größter Wahrscheinlichkeit ein Pio sei. Leider habe ich bisher nie was konkretes gefunden.

Hier noch ein (erfolgloser) Versuch der Klärung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-10338.html

Gruß, Kuni
Hilmilein
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2007, 13:48

kuni1 schrieb:
Hi,


Hilmilein schrieb:

zumindest bei den Receivern ist die Serie vom AA 910 bis zum AM 980 von Pioneer entwickelt und auch produziert worden. AKAI hat dabei bloß am optischen Design mitgewirkt.


kannst Du die Aussage irgendwie untermauern ?
Ich frage deswegen, weil ich einen AA-930 habe und mir immer wieder gesagt wurde, daß das mit größter Wahrscheinlichkeit ein Pio sei. Leider habe ich bisher nie was konkretes gefunden.

Hier noch ein (erfolgloser) Versuch der Klärung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-10338.html

Gruß, Kuni


Hallo Kuni,

ja, erstens hat es mir mal der Marantz- und Pioneerexperte Helmut (ruesselschorf) erzählt und zweitens habe ich meinen AKAI AA 940 gerade offen. Die AKAIs haben die selben Kondensatorentypen, properitäre Lautsprecheranschlüsse, Netzteile etc. Der AA 940 enthält zudem das hochwertige Doppelpotentiometer des damaligen Pioneer Verstärkerspitzenmodells Pioneer SA 9100. Der AKAI AA 940 hatte die zur damaligen Zeit besten Pioneerkomponenten verbaut. Das Spitzenmodell der Pioneer Receiver, SX 828 von 1972 kann übrigens nicht nur ansatzweise mit dem AKAI AA 940 mithalten. Erst Anfang 1974 übertrumpfte Pioneer sich selbst wieder mit dem ersten 2x100 Watt an 8 Ohm RMS Receiver SX 1010.
Die sehr seltenen Quadroreceiver AKAI AM 980 und Pioneer QX 9900 sind übrigens die einzigen Modelle, die auch optsich nahezu identisch sind.

Viele Grüße



Hilmar
kuni1
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2007, 15:00
Hi Hi(lmar)

danke für die Erläuterungen...

Genau wegen der auch optischen Ähnlichkeit/Gleichheit zwischen den Quadro's Akai AS-980 (IMHO nicht AM-980) und Pio QX-9900 hatte ich auch schon längers vermutet, daß u.U. auch die Akai AA-9xx evtl. innerlich baugleich sein könnten mit irgendwelchen Pio's.

Hinzu kommt, daß Akai ja sehr engagiert bei Decks und Bandmaschinen war und sich seinen Namen eher dort gemacht hat, als im Receiver/Amp Bereich. Das legt weiter nahe, daß Akai den Rest der Produktpalette woanders machen lies und halt äußerlich ein anderes Design verbaut hat.

Wie gesagt, sowas liest man immer wieder mal wenn es um Akai Receiver geht, nur fand sich außer der o.g. äußeren Übereinstimmung der großen Quadro's bisher sonst kein Hinweis.

Ich selbst habe den AA-930 und kann in keiner Weise nachvollziehen, daß die Akai AA's ja gerne mal als etwas "lahm" beschrieben werden.

Was mich noch interessieren würde, da Du von selben Kondensatorentypen und den properitären Lautsprecheranschlüssen gesprochen hast:
Kannst Du auch gleiche Schaltungsdetails zwischen AA-940 und irgendwelchen Pio's ausmachen ?

Gruß, Kuni
dmnfrkh
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2007, 16:40

zumindest bei den Receivern ist die Serie vom AA 910 bis zum AM 980 von Pioneer entwickelt und auch produziert worden. AKAI hat dabei bloß am optischen Design mitgewirkt. Die Verstärkerserie aus der Zeit von 1973 stammt aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Pioneer.


ich hab die verwandtschaft gleich gespürt!
jetz muss ich mal druckluft besorgen, dann gehts an die reinigung!!

michi
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Sep 2007, 18:03
Ich werde meinen 930 und den AS 980 so schnell auch nicht wieder hergeben. Vor allem der 980 ist die Wucht in Tüten - und im Regal. Wenn er denn in eines reinpasst
dmnfrkh
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2007, 19:32
so, jetzt habe ich alle potis und schalter ausgeblasen mit druckluft67 und alles funktioniert jetzt ohne gröberes kratzen. zerlegt hab ich die potis nicht, einfach in alle möglichen öffnungen geblasen und gedreht bzw. geschalten.

weil das mein erstes druckluft 67 hab ich damit gleich alle platinen die ich gefunden habe abgestaubt, dabei kam aber ab und zu schnee heraus!

und jetz kommts dick:
die phono stufe brummt in die tuner/aux schaltung rein, am linken kanal
das brummen verändert sich mit phonoimpendanz (100/47/33ohm) und lautstärke is auch aktiv. mir brummt also das phono direkt in die aux und tuner eingänge!!
tape-in sind alle in ordnung.

hab ich da was kaputtgefroren oder was?!

michi
dmnfrkh
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2007, 19:41
5 minuten später:
weg is das brummen.
(kratz-kratz)

wer kann mich aufklären?
und noch eine frage: kontaktsprüh mag ich nicht, aber ich habe gelesen dass manche waffenöl verwenden -das stell ich mir gut vor. empfehlung?

loewe:
meiner is auch aus wien, vielleicht wurde lokal importiert? hat deiner auch die us-norm steckdosen hinten am gehäuse? jedenfalls schön das ein paar 2800 rübergekommen sind.

ps: der klang is noch immer ein bisschen zerissen.
michi
Hilmilein
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2007, 22:40

kuni1 schrieb:
Hi Hi(lmar)

danke für die Erläuterungen...

Genau wegen der auch optischen Ähnlichkeit/Gleichheit zwischen den Quadro's Akai AS-980 (IMHO nicht AM-980) und Pio QX-9900 hatte ich auch schon längers vermutet, daß u.U. auch die Akai AA-9xx evtl. innerlich baugleich sein könnten mit irgendwelchen Pio's.

Hinzu kommt, daß Akai ja sehr engagiert bei Decks und Bandmaschinen war und sich seinen Namen eher dort gemacht hat, als im Receiver/Amp Bereich. Das legt weiter nahe, daß Akai den Rest der Produktpalette woanders machen lies und halt äußerlich ein anderes Design verbaut hat.

Wie gesagt, sowas liest man immer wieder mal wenn es um Akai Receiver geht, nur fand sich außer der o.g. äußeren Übereinstimmung der großen Quadro's bisher sonst kein Hinweis.

Ich selbst habe den AA-930 und kann in keiner Weise nachvollziehen, daß die Akai AA's ja gerne mal als etwas "lahm" beschrieben werden.

Was mich noch interessieren würde, da Du von selben Kondensatorentypen und den properitären Lautsprecheranschlüssen gesprochen hast:
Kannst Du auch gleiche Schaltungsdetails zwischen AA-940 und irgendwelchen Pio's ausmachen ?

Gruß, Kuni


Hallo Kuni,

also ein AKAI AA 930 klingt mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wie der AKAI AA 940 nicht träge. Ich hatte schon mal in eimem anderen Thread erwähnt, dass die Teile ihrer Zeit schon weit vorraus waren. Als die meißten Receiver/Verstärker zu der Zeit eben noch recht warm klangen und einen zudem weichen Bass hatten, klingt diese AKAI-Serie sehr spritzig, eher analytisch gewürzt mit schönen knackigen Bässen.
Wenn ich dagegen allerdings meinen Anfang des Jahres frisch überholten Pioneer QX 9900 höre, dann stimmte der Eindruck von etwas lahm durchaus. Der klingt tendenziell eher wärmer und behäbiger. Allerdings hat der auch wesentlich weniger Leistung (30W RMS vs. 75W RMS an 8 Ohm) pro Kanal als der AKAI AA 940 zur Verfügung. Die Quadroreceiver AS 980 und QX 9900 sind zudem wohl auch schon eher erschienen als die Stereoreceiver. Da könnte es sein, dass die Stereoreceiver schon modernere Verstärkerstufen integriert hatten.

Ich habe leider kein Servicemanual vom AKAI AA 940 und bin auch nur absoluter Elektronik-Laie. Aber der AKAI hat auf jeden Fall ein eigenständiges Schaltungslayout. Meine Vermutung ist aber, dass er sozusagen ein Vorläufer der Pioneer SX X3X Receiver Reihe (SX 535, SX 737 etc.) ist, die Anfang 1974 erschien. Die haben nämlich ein ähnlich klares, eher analytisch wirkendes Klangbild.

Vielleicht weiß da aber auch Helmut (ruesselschorf) noch mehr?

Viele Grüße




Hilmar
kuni1
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2007, 12:38
Hi


Hilmilein schrieb:

klingt diese AKAI-Serie sehr spritzig, eher analytisch gewürzt mit schönen knackigen Bässen.

Ja, so würde ich den AA-930 auch beschreiben

Gruß, Kuni
UniversumFan82
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2008, 18:35
Moin,

ich habe auch so einen Akai AM 2800, den ich vor ein paar Jahren in Dänemark vom Sperrmüll ! gezogen habe, weil er so schön aussieht :). Glücklicherweise war er noch ohne äußerliche Beschädigungen, das Holzgehäuse ist wie neu und die Frontplatte auch. Den einzigen Fehler, den ich feststellen konnte ist ein kratzender Volumepoti, wodurch manchmal auch ein Kanal ausbleibt - muß ich mal saubermachen. Sogar die Skalenlampen sind in Ordnung.
Es scheint aber verschiedene Versionen zu geben, meiner hat keine AC-Outlets, aber DIN- und Cinch-Anschlüsse für Tonbandgeräte.
Viele Grüße,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
AKAI AM 75.
MacLefty am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Akai AM-67 Hilfe!!
Rasor am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Akai Am-57
Simius am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
AKAI AM A1
Tho76mas am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Problem mit AKAI AM 35
BruceWhaine am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
AKAI AM-A201 Frage
dooki am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Akai AM-67
Kalla am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen