Welche Ersatz-Lautsprecher für MAGNAT Omega 3, und wo?

+A -A
Autor
Beitrag
servusrainer
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 01:53
Hallo Zusammen!

Kurz der Hintergrund meiner Anfrage:
Meine Schwester hatte mich vor Jahren meiner Stereoanlage samt Boxen beerbt. Leider hatte ihr (Ex-)Ehemann weniger Feingefühl für die edlen Teile und blies meine unter Schweiss gebauten Magnat Omega 3 Boxen mit dem Yamaha AX 900 unter dem Einfluss von ca. 2 Promille im Blut mal kräfftig durch. Da ihm das anscheinend Spass machte, zerdepperte er im Laufe der Zeit alle Lautsprecher. Meine liebste Schwester möchte die Box nun, aus Sentimentalität zu Ihrem Brüderlein und weil sie ihr optisch super gefallen, restaurieren, anstatt sich neue/gebrauchte zu kaufen.

Frage 1: stimmen folgende Bezeichnungen für die Lautsprecher der OMEGA 3 ?
HT: MHTL 26F
MT: MMTL 87K
TT: MG-201 (2x)

Frage 2: kann man die Lautsprecher auch mit anderen "ersetzen" ohne merklichen Klangnachteil?
MHTL 26F: mit MHTL 26A oder MHTL 26M
MMTL 87K: mit MMTL 50, 52 oder 54

Frage 3: ist der Tieftöner MG-201 der richtige (da ich momentan in Argentinien lebe, muss ich mich auf die Angaben meiner Schwester verlassen, sie meinte, es wären zwein 20cm Bässe verbaut)

Frage 4: könnte ich anstatt den MG-201 auch MC-201 verbauen ohne klanglich zu grossen Nachteil? Wenn nicht, was ist der Unterschied?

Frage 5: könnte ich auch MG-200, MG-202, MG 203 verbauen, wenn die Masse passen? (ist überhaupt ein Unterschied)

Letzendlich: ich habe e-Bay durchsucht und wenig gefunden, habt ihr noch Ideen, wo man diese Teile bekommt?
Ich habe auch schon eruiert, dass wahscheinlich Magnat SIGMA 1000 und Magnat Zero 9 die gleiche Bestückung haben, leider auch wenig im Internet/e-Bay zu finden

Wie ihr wahrscheinlich an den Fragen gemerkt habt, bin ich kein Spezialist auf diesem Gebiet (wundere mich, dass ich die Boxen überhaupt zusammen bekommen habe => Bauanleitung war wahrscheinlich Idiotensicher), darum wwäre ich euch Experten für Hinweise/Tips/Ideen die dazu führen würden, mein Schwesterlein glücklich zu machen, sehr dankbar.

Servus
Rainer (vom Ende der Welt)
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 14:23
Hallo,

deine Frage ist sehr speziell. Falls hier niemand antwortet, lasse deinen Beitrag nach » Do it yourself » Lautsprecher verschieben. Die Bastler dort sollten sich besser auskennen.
servusrainer
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 17:43
Vielen dank für den Tip! Wie du and meinem Status siehst, bin ich noch nicht so vertraut mit dem Forum!

Werde deinen Tip gleich mal befolgen! (hoffe es funktioniert!)

Danke ... Servus
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega 4
M_arcus_TM88 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher für HK 3250?
dlt464s am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt OMEGA-Boxen?
Matthias_M! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  31 Beiträge
Magnat MIG-05 Lautsprecher (Innenleben)
Dual-Fan am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Alles über klassische Magnat-Lautsprecher
andisharp am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  40 Beiträge
Magnat Lautsprecher 70iger Infos Gesucht
Maxx666 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher - welche Marke?
sschall am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
Magnat MP-02 Elektroden
highendler am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Welche 3-Weg Klassiker?
mdRokkor am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  47 Beiträge
Magnat All Ribbon Aktiv
tom0815net am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen