Holzimitat-Folie

+A -A
Autor
Beitrag
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 09:17
Ich hasse die Holzimitat-Folie an hochwertigen Geräten! Hasst jemand mit? Ich lade jeden dazu ein!



Hallo Gemeinde!

Nicht nur mein Denon GR-555 sondern auch andere Geräte der Golden Seventies der Oberklasse "schmücken" sich mit nicht standesgemässer Holzimitat-Folie, die zudem und meines bescheidenen Wissens nicht einmal ausgebessert werden kann, wenn sie mal an einer Stelle bestossen, eingerissen oder sonstwie beschädigt ist.

Selbst der grösste aller Receiver, der Sansui G-33000 verfügt offensichtlich über dieses grauslige Ausstattungsmerkmal.

Das mag wohl am Nipponschen Zeitgeist gelegen haben. Denn wenn ich ein Gerät für 6000 Mark anbiete müsste doch ein wenig Echtholz oder zumindest ordentliches Furnier drin sein.

Ich bin in erster Linie froh, dass mein Denon funktioniert und einen schönen Klang hat, aber mit dieser Folie kann ich mich nicht recht anfreunden.

Kann eigentlich zum Beispiel ein guter Schreiner das Zeug vom Gehäuse entfernen und ein schönes Furnier aufbringen? Teuer? Hat jemand mal sogar ein Echtholzgehäuse gebaut oder bauen lassen um dem Plastelook ein Ende zu setzen?

Viele Grüsse,

Christoph
RS-1700
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 10:01
Für meine Technics Bandmaschine habe ich mir beim Schreiner Holzseitenteile aus 3 cm dicken Eichenbrettern anfertigen lassen. Sieht edel aus! Wer's nachbauen will melde sich, habe die Originalmaße für diese Seitenteile.

Gruß, Michael

HisVoice
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 10:15
Hallo

Obwohl ich keine Abneigung gegen Folie hege (es gab und gibt sehr hochwertige Folie die dem "original" in nicht vielem nachsteht ) ist mir natürlich Furnier auch lieber weil s einfach ein "lebendes" Material ist

Hier mal ein Beispiel von meinem Pioneer SX 440 (im original schon furniert nur leider war das Gehäuse so stark in Mitleidenschaft gezogen das sich nur neues Furnier "anbot") und so reifte der Plan das Gehäuse in Bubinga zu beziehen und mit mehreren schichten Klarlack zu "tauchen" (Hochglänzend gefällt mir einfach besser)








Die Knöpfe sind inzwischen einheitlich schwarz

Auf die Frage mit dem Schreiner und machen lassen bekam ich vom örtlichen die Antwort das dies nicht möglich sei bzw er dies nicht mache sondern nur Gehäuse neubaue und dann "furniere" , das Gehäuse so nicht unter die Presse ginge bzw so nicht zu furnieren sei

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 29. Sep 2007, 10:17 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 10:17

Ich hasse die Holzimitat-Folie an hochwertigen Geräten! Hasst jemand mit? Ich lade jeden dazu ein!



ja, ich hasse mit!...nur Echtes ist gut!



Kann eigentlich zum Beispiel ein guter Schreiner das Zeug vom Gehäuse entfernen und ein schönes Furnier aufbringen?


ja,..das sollte fast jeder Schreiner können. ich habe einen Schreiner der sowas für mich macht, leider ist der total ausgelastet. Billig sind schöne Dinge allerdings nie!

classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 11:47

DENON_GR-555 schrieb:
Ich hasse die Holzimitat-Folie an hochwertigen Geräten! Hasst jemand mit? Ich lade jeden dazu ein!

super thema ich hasse es auch



beim pioneer sa-9800 genaus so deswegen habe ich wie martin auch etwas dagegen gemacht [kein profi]:






RS-1700 schrieb:
Für meine Technics Bandmaschine habe ich mir beim Schreiner Holzseitenteile aus 3 cm dicken Eichenbrettern anfertigen lassen...


super wie teuer war das den [wenn man fragen darf]


[Beitrag von classic.franky am 29. Sep 2007, 11:52 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 12:45
Auch wenn unter strengen Originalitätsgesichtspunkten eine möglichst identische Folie das Non Plus Ultra sein müßte, würde auch ich die Furnierung vorziehen. Ein Holzfurnier sieht einfach besser aus, faßt sich schöner an, und man hat es in der Regel selbst gemacht......wenn die Profis sich weigern.....

In der Furnierung eines Gehäuses oder von Seitenteilen sehe ich eine optische und merkantile Aufwertung! Hier ist eine Abweichung von der Originalität nicht verwerflich; nein , sie ist zu bevorzugen!
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 12:47
igitt, Folie, Laminat, bäh...
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 13:01

In der Furnierung eines Gehäuses oder von Seitenteilen sehe ich eine optische und merkantile Aufwertung! Hier ist eine Abweichung von der Originalität nicht verwerflich; nein , sie ist zu bevorzugen!



..schön gesagt,...ich stimme diesen "blumigen" Worten voll zu!

...und auch diesem Erguss:


igitt, Folie, Laminat, bäh...


Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Sep 2007, 13:13
Erguß also, ja, liebe Beatrice?


[Beitrag von Dynacophil am 29. Sep 2007, 13:15 bearbeitet]
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 13:24
@classic.franky

Das sieht ja umwerfend aus, meine Güte! Dein Gerät ist wirklich totschick angezogen!


Irgendwie haben die meisten Firmen damals den ästhetischen Aspekt vernachlässigt und sich recht wenig um das Erscheinugsbild der Gehäuse gekümmert, wogegen sie sich ja mit der Frontgestaltung oft ganz mächtig und zu unserer Freude in´s Zeug legten!!!

Ich werde mein Gehäuse einfach mal abschrauben und damit zum örtlichen Schreiner gehen. Ich würde ja auch gerne selbst mit Hand anlegen, ganz klar, aber alles andere als eine blitzsauber gepasste und gefügte Sache ist natürlich garnix. Da muss man sich eben mal umfassend informieren!

Ich sehe, ich bin auf dem Holzweg!
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 13:26
Grundsätzlich hab ich nix gegen Folie,wenn es gut gemacht ist.Bei meinen Luxmännern ist sie sogar kaum von Furnier zu unterscheiden.Auch hat Folie den Vorteil,daß sie relativ einfach zu verarbeiten ist.Und die Designmöglichkeiten sind quasi unendlich.

Und was die Anfaßqualität angeht: Ich höre mit meinen Gerätschaften hauptsächlich Musik.Ich nehme sie abends sicherlich nicht zum Kuscheln mit ins Bett.
klausES
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2007, 13:36

Stormbringer667 schrieb:
Ich nehme sie abends sicherlich nicht zum Kuscheln mit ins Bett. ;)


Nicht
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Sep 2007, 13:43
Nur Echtholzfurnier.

CTF 950, Bubinga

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

Sony STR 5800, franz. Nußbaum
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

KR 5200, Nußbaum
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

KR 7400
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

Luxman T550, amerik. Nußbaum
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

Pioneer SX7730, Bubinga/Rosenholz
-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]


[Beitrag von aileena am 29. Sep 2007, 13:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 29. Sep 2007, 16:35
Peter,
wie hast Du die Holzoberflächen bearbeitet?
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Sep 2007, 17:12
Hi Marc,
da ich dickes Furnier habe erst einmal vorsichtig mit 120er Papier, danach mit 180er. Dann mit etwas Wasser abwischen - beim Trocknen richten sich die Fasern noch mal auf. 240er nehmen und den Staub abblasen. Als nächstes Tischlerlack von Liberon mit dem Pinsel auftragen. trocknen lassen, Feinschliff 240er, Lack, Feinschliff, Lack und danach etwaige Pickelchen mit Stahlwolle 0000 abpolieren. Immer reichlich Trockenzeit dazwischen...
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 29. Sep 2007, 17:19
Danke Peter!

Die Gehäuse sehen auf deinen bildern fast hochglänzend aus....

Wird die Lackoberfläche mit dem Pinsel richtig glatt?

btw: Wie hast Du das Gehäuse von dem 1000X bearbeitet?
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Sep 2007, 17:50
Ist Seidenmatt...

Der 1000x wurde mit Antikwachs von Liberon behandelt. Vorher mit Stahlwolle 1 "gereinigt", dann mit Stahlwolle 0 das dunkle Antikwachs (es gibt noch ein helles, klares) einarbeiten - zum Schluß nach einigen Stunden des Einziehens mit Stahlwolle 0000 polieren und mit Polierwatte nachgehen.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 19:46
Danke Peter!

Den Lack hole ich mir auch!
Bezugsquellen?
RS-1700
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 19:53
[quote="RS-1700"]Für meine Technics Bandmaschine habe ich mir beim Schreiner Holzseitenteile aus 3 cm dicken Eichenbrettern anfertigen lassen...[/quote]

super wie teuer war das den [wenn man fragen darf] [/quote]

Hat mich einen Kasten Radeberger gekostet weil der Schreiner ein Bekannter von mir ist

Das teuerste daran ist das Material selber, Eichenbretter in dieser Stärke gibt's leider nicht im Baumarkt. Das Holz muß lange gelagert sein (5-15 Jahre) sonst reißt es. Das zuschneiden, beizen und lackieren ist einfach und mit etwas Geduld und Geschick kann das fast jeder.

Gruß, Michael
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Sep 2007, 21:02

beldin schrieb:
Danke Peter!

Den Lack hole ich mir auch!
Bezugsquellen?


Baumarkt, gibts z.B. bei Bahr
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 29. Sep 2007, 21:08
Der Liberon bsw. ist aus dem Bauhaus.
classic.franky
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2007, 21:57

Stormbringer667 schrieb:
Grundsätzlich hab ich nix gegen Folie,wenn es gut gemacht ist...

da stimme ich auch zu, es gibt gute und eben schlechte aber besser ist holz


...Das sieht ja umwerfend aus, meine Güte! Dein Gerät ist wirklich totschick angezogen!...


finde ich auch, holz + metal: aber auch nicht perfekt und eine riesen arbeit

für meine tuner [vom peter] TX-608 hatte ich auch noch eines gebaut:


klausES
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2007, 22:09
Meine Hochachtung. Saubere Arbeit.

Die Maserung gefällt mir gut.

Welche Holzart ist speziell diese ?
Wie ist dieser "Farbton" hin zu bekommen ?

Könntest Du mal ne kleine Anleitung geben.
Möchte mir Seitenteile machen die Fast diesem Design entsprechen.
Vielleicht ein klein bisschen Dunkler.
Aber das Holz, die Maserung kommt dem schon sehr nahe.


[Beitrag von klausES am 29. Sep 2007, 22:11 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2007, 12:26

klaus52 schrieb:
Meine Hochachtung. Saubere Arbeit.
Die Maserung gefällt mir gut.
Welche Holzart ist speziell diese ?...

wie gesagt ich bin kein tischler/noch nicht einmal annähernd aber besser als nackt [das arme gerät]

das holz nenne ich: spannplatte [sollte man aber nicht nehmen] [korpus] + furnier: palisander das ich dann noch dunkler gebeizt habe:




wie gesagt: harte arbeit




Luxman T550, amerik. Nußbaum:

-- URL entfernt --
find ich super peter


[Beitrag von classic.franky am 01. Okt 2007, 12:28 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Okt 2007, 14:34
Danke, Frank.
War ein schönes Stück Arbeit. Vor allem weil die Maserung der Seitenstreifen entgegen der Maserung zu erfolgen hat - so ist es im Original. Auch vorne die Einrahmung. Ich habe mich inkl. seitlicher Schattenfuge - exakt ans Original gehalten. Nur ist das Holz ungleich wertiger...
klausES
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2007, 00:15

classic.franky schrieb:
...das holz nenne ich: spannplatte [sollte man aber nicht nehmen] [korpus] + furnier: palisander das ich dann noch dunkler gebeizt habe...


Wie / wann hast Du furniert ?
Kaltleim und Pressdruck durch zusätzliche Bretter mit Schraubzwingen ausreichend ?

Hast Du die "Bretter" als sie noch lose und einzeln waren furniert oder den fertigen "Kasten".

Wie ist das (wenn der fertige Kasten furniert wurde) mit den Außenkanten ?
Macht man da erst eine Fläche und schneidet dann die Kante ab (wie, mit was am besten) und dann die nächste Fläche ?

Frage deshalb wie die Außenkanten sauber, geschlossen ohne Spalt hin zu kriegen sind...
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 02. Okt 2007, 10:11
Auch wenn ich ein größer Verfechter von echtem Holzfurnier bin, werde ich demnächst(probeweise) etwas mit einer Kunststoffbeschichtung in Palisanderoptik versehen lassen(einen Plattenspieler).

Diese Folie kann man auch bei näherem Hinsehen nicht von Originalpalisanderfurnier unterscheiden, weil sie sehr gut gemacht ist! Genauergesagt handelt es sich auch um keine Folie, sondern um eine 1mm dicke Kunststoffplatte. Bedauerlicherweise ist das Zeug nicht wirklich billig.

Einer der Vorteile: die Folie kann so groß bestellt werden, dass alles aus einem Stück ist. Also kein nerviges Zusammengefriemel vom Furnierstreifen.

Mal sehen wie das aussehen wird.


aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 02. Okt 2007, 10:18
Timo, wenn es soweit ist interessieren uns natürlich Fotos.
und mich interessiert darüberhinaus, wo man es bekommt und was die Kosten/m² sind.
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 02. Okt 2007, 10:29

interessiert darüberhinaus, wo man es bekommt und was die Kosten/m² sind.


das interessiert mich auch. Da das ein Bekannter für mich macht, frage ich nie nach dem Preis, sondern lasse mich immer überraschen!

aileena
Gesperrt
#30 erstellt: 02. Okt 2007, 10:30
Na denn
classic.franky
Inventar
#31 erstellt: 02. Okt 2007, 11:11

klaus52 schrieb:
...Wie / wann hast Du furniert ?
Kaltleim und Pressdruck durch zusätzliche Bretter mit Schraubzwingen ausreichend ?...

wie gesagt ich bin kein profi hier eine kleiner werdegang [habe keine werkstatt]:

01. baumarkt: spannplatte gekauft
02. zuhause mir den korpus gebaut
03. drum-rum furniert, mit viel druck gepresst und mit dem bügeleisen nachgeholfen. ränder und alles dann mit dem cutter/beitel abgearbeitet.
04. abgeschliffen, das alles sauber ist.
05. gebeizt mit das funier dunkler wird
06. lackiert

so ungefähr der tischler wollte um die 500€.





das interessiert mich auch. Da das ein Bekannter für mich macht, frage ich nie nach dem Preis, sondern lasse mich immer überraschen!


da bin ich auch gespannt
Dynacophil
Gesperrt
#32 erstellt: 02. Okt 2007, 11:58
kauf dir mal ein Furniermesser, Cutter etc sind zu scharf, du wirst merken wieviel besser es sich mit der spez geschliffenen Klinge arbeitet ohne ungewollt ins Material reinzuziehen

und: ich würde kein Span nehmen. Zerbröselt in 10 Jahren wie Leibniz Keks, lässt sich nicht schön verarbeiten, sauschwer...
HisVoice
Inventar
#33 erstellt: 02. Okt 2007, 12:02
Hallo Jungs

Wenn jemand eine Bezugsquelle für dieses "Kunsstoffunier" weiß interesse hätte ich auf jeden Fall .............ich habe beim örtlichen Schreiner schon einmal nachgefragt dieser sagte mir das er es bekäme wenn ich mich richtig entsinne war es ca 1,5*2m und sollte um die 200Öre kosten also kein Schnäppchen

Die Farbe und Maserung entsprach die des Denon DP 47 (Plattenspieler) der Vorteil dieses "Furniers" es sieht durch seine Hochglänzende Oberfläche sehr Edel aus und lackiern entfällt ..............

Wie gesagt wer sowas besorgen kann oder Bezugsquelle weiß ich ich hätte doll interesse dran
classic.franky
Inventar
#34 erstellt: 02. Okt 2007, 12:06

Dynacophil schrieb:
kauf dir mal ein Furniermesser...

ging aber


ich würde kein Span nehmen.


ich auch nicht mehr


[Beitrag von classic.franky am 02. Okt 2007, 12:07 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#35 erstellt: 02. Okt 2007, 12:11
Hi Frank!

Cutter ist viel zu flexibel und neigt halt dazu reinzuziehen...

schau dir das mal an, dann weisst du warum es so geschliffen ist



http://www.feinewerkzeuge.de/messer1.htm

es ist göttlich wie sich das schnurgeradeaus durchs furnier frisst
classic.franky
Inventar
#36 erstellt: 02. Okt 2007, 12:54
bist du tischler sehen nett aus
Dynacophil
Gesperrt
#37 erstellt: 02. Okt 2007, 15:21

classic.franky schrieb:
bist du tischler sehen nett aus :)


nee, Werkzeugfetischist

und teuer sind sie eigentlich auch nicht...


[Beitrag von Dynacophil am 02. Okt 2007, 15:22 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#38 erstellt: 02. Okt 2007, 15:32

Dynacophil schrieb:
Werkzeugfetischist



Willkommen im Club
Ich bin auch so Einer
klausES
Inventar
#39 erstellt: 02. Okt 2007, 16:42

Dynacophil schrieb:
und: ich würde kein Span nehmen. Zerbröselt in 10 Jahren wie Leibniz Keks, lässt sich nicht schön verarbeiten, sauschwer...


Sondern was ?

Die Spanplatten die Franky genommen hat sind aber auch die gröbste die es zu geben scheint.
Diese Qualität wird bei Dachsparrenverkleidungen genommen weil der qm Preis der geringste ist.

Span gibt's auch dichter, ist aber generell sehr schwer, schwerer als die meisten Vollholzarten.

Wie sieht's mit MDF als "Trägermaterial" aus ? Eher geeignet ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Okt 2007, 17:32
Spanplatten sind mir noch nie zerbröselt, wie sollten sie auch.
Dynacophil
Gesperrt
#41 erstellt: 02. Okt 2007, 17:49

klaus52 schrieb:

Wie sieht's mit MDF als "Trägermaterial" aus ? Eher geeignet ?


hi
i am not a Tischler, but...
...ich würde wenn es leicht werden soll TiPla nehmen, wenn es ultrastabil werden sollte Multiplex. MDF nem ich gern wenn gefräst werden muss, oder wenn gespachtelt werden muss und lackierte oberflächen entstehen sollen.
classic.franky
Inventar
#42 erstellt: 02. Okt 2007, 18:51

klaus52 schrieb:

Dynacophil schrieb:
und: ich würde kein Span nehmen. Zerbröselt in 10 Jahren wie Leibniz Keks, lässt sich nicht schön verarbeiten, sauschwer...


Sondern was ?

Die Spanplatten die Franky genommen hat sind aber auch die gröbste die es zu geben scheint...


hauptsache das ding ist gerade und hat keine erhebungen, keine ahnung warum ich die genommen habe aber es ging
am besten auch nicht hochglanz lackieren weil man dann alles sieht, erhebungen/fehler... seiten matt wie peter würde ich vorschlagen
klausES
Inventar
#43 erstellt: 02. Okt 2007, 21:01

classic.franky schrieb:
hauptsache das ding ist gerade und hat keine erhebungen, keine ahnung warum ich die genommen habe aber es ging


Franky, hab nur wegen der Aussage das Spanplatten zerbröseln sollen noch mal nachgefragt.

Klar geht das auch mit dem gröberen Span.
Die Festigkeit / Stabilität für ein Gehäuse sollte auch bei der mehr als ausreichend sein
und da Du es furniert hast ist die "ehemalige" nicht sehr schöne Oberfläche des Span ja völlig wurscht.

Das mit dem zerfallen nach 10 Jahren ist mir neu, hab ich noch nicht erlebt.
Das einzige was gegen Span spricht wäre das Gewicht und wenn das egal ist
das es bei starker Feuchtigkeit wie ein Greppel "aufgehen" kann.

Seine Geräte würde von uns sicher niemand in den Regen stellen...
Dynacophil
Gesperrt
#44 erstellt: 02. Okt 2007, 21:04
naja, ich seh andauernd bei Möbeltüren die Scharniere ausbrechen und das umgebende material zerbröselt wie keks.
grad eben ne 8 Jahre alte Ikeaküche. Ich konnte Teile länger als 1 meter mit blossen Händen brechen... widerlich.
aileena
Gesperrt
#45 erstellt: 02. Okt 2007, 21:05
Multiplex ist sehr gut, wenn dann furniert werden soll...
Dynacophil
Gesperrt
#46 erstellt: 02. Okt 2007, 21:11
aber auch sauschwer
classic.franky
Inventar
#47 erstellt: 02. Okt 2007, 21:28

klaus52 schrieb:

classic.franky schrieb:
hauptsache das ding ist gerade und hat keine erhebungen, keine ahnung warum ich die genommen habe aber es ging


Franky, hab nur wegen der Aussage das Spanplatten zerbröseln sollen noch mal nachgefragt. ...

jep aber ich meine auch das man keine sp nehmen sollte bzw. habe ich schon zu hören bekommen

und versuchst du dich jetzt?


Dynacophil schrieb:
aber auch sauschwer :)


das ist ja jetzt auch egal die paar KG, wenn schon richtig -> schaffen wir auch noch


[Beitrag von classic.franky am 02. Okt 2007, 21:30 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#48 erstellt: 02. Okt 2007, 21:49

Dynacophil schrieb:
aber auch sauschwer :)



Wenn es Birkenmultiplex ist, wiegt es weniger als MDF...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Folie oder Furnier ?
charlymu am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  10 Beiträge
Folie auf Lautsprecherbox
celsius am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
DER FOLIENTHREAD - REALISTISCHE FOLIE GESUCHT
classic.franky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  82 Beiträge
Sansui G 33000
marantz am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  38 Beiträge
Sansui G-33000 - der größte Receiver aller Zeiten ?
armin777 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  103 Beiträge
DENON GR-555 Einschätzung
fridaemil am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  10 Beiträge
Sansui Eight
aileena am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Infos/Kataloge zu Denon GR-535 und GR-555?
Kaster am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  19 Beiträge
Sansui qrx unbenutzter Dachbodenfund
Steinheini am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Bin verliebt in Denon GR-555? Und Ihr?
hifigucker am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen