Hilfe mit meinem geliebten Telefunken RR200

+A -A
Autor
Beitrag
Bauhaus
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 22:31
Hallo ihr zusammen

mein geliebter Receiver Telefunken RR200 macht schlapp (hat für mich ne menge "sentimentalen" Wert) und das äussert sich wie folgt.

Irgendwann hat der Verstärker angefangen in der Lautstärke zu schwanken und wenn er "leise" war dann waren die Bässe gleichzeitig verzerrt. Dabei gab es verschiedene Stufen von "noch benutzbar" bis "unerträglich" und mit der zeit wurde es immer schlimmer. Dann hab ich ihn für 3 Monate beiseitegestellt und danach lief er wieder für 10 Tage und dann fingen die Probleme wieder an.

Generell ist das ganze NICHT von der Lautstärke und damit der Hitzeentwicklung abhängig sondern nur von der "Laufzeit". Hat jemand ne Ahnung was sich da verabschiedet hat und ob man das reparieren kann? Wollte das Ding eigentlich mit meinen Grundig Audiorama 2000 (?) Lautsprechern mit ins Grab nehmen (heul und ich bin doch erst 24)

Achso nochetwas: sobald der Fehler auftritt geht das Radio nicht mehr und das Drücken der Taste "Muting" verbessert die Symptome (sprich die Lautstärke fällt nicht so stark ab aber die Verzerrung bei den Bässen ist trotzdem da)


Viele traurige Grüße, Jan
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 10:58
Moin auch,

Habe den gleichen Receiver im Zimmer unseres Ältesten stehen.
Vor einiger Zeit hatte der die gleichen Probleme. Abhilfe wurde durch das Reinigen der Potis und Umschalter erreicht.
Versuch es mal.
Bauhaus
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 00:48
Alles klar,

dank Dir schonmal....

werde den mal auseinanderschrauben (arg hier rächt es sich dass es ein Receiver und kein Vollverstärker ist) und alle Potis, Schalter, Regler reinigen und dann mal weitersehen.

Allerdings ist zu bemerken: Tritt der Fehler auf, dann ändern äusserliche Einwirkungen (draufklopfen) NICHTS, von daher schliesse ich einen schlechten Kontakt/Wackelkontakt irgendwo EIGENTLICH aus. Aber vieleicht/hoffentlich werd ich eines Besseren belehrt.

Oder hat nochjemand andere Ideen wonach ich suchen könnte oder hat jemand vieleicht so gar nen Schaltplan mit allen Sollwerten der Bauteile?


Viele Grüsse, Jan
stef_140
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 16:32
Es gibt erstklssige Kontaktreiniger, die mit einem kleinen Pinsel aufzutragen sind. Um an die verwinkelten Stellen besser dranzukommmen, eigen sich lange Reinigungsstäbchen aus dem Autozubehör. Die sind innen mit Draht und entsprechend leidensfähig...
Vorher gut eintauchen in die Flüssigkeit. Evtl. auch mal die Elkos auswechseln (sag sich natürlich einfacher, als es geht). Im Netz findet mal allerdings viele Spezialisten, die für kleines Geld helfen. Hab mir von einem Forumuser meine alten 70er Jahre LS komplett restaurieren lassen, also auch das wäre ne Idee
macmedi
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 13:33

Bauhaus schrieb:
Hallo ihr zusammen

mein geliebter Receiver Telefunken RR200 macht schlapp (hat für mich ne menge "sentimentalen" Wert) und das äussert sich wie folgt.

Irgendwann hat der Verstärker angefangen in der Lautstärke zu schwanken und wenn er "leise" war dann waren die Bässe gleichzeitig verzerrt. Dabei gab es verschiedene Stufen von "noch benutzbar" bis "unerträglich" und mit der zeit wurde es immer schlimmer. Dann hab ich ihn für 3 Monate beiseitegestellt und danach lief er wieder für 10 Tage und dann fingen die Probleme wieder an.

Generell ist das ganze NICHT von der Lautstärke und damit der Hitzeentwicklung abhängig sondern nur von der "Laufzeit". Hat jemand ne Ahnung was sich da verabschiedet hat und ob man das reparieren kann? Wollte das Ding eigentlich mit meinen Grundig Audiorama 2000 (?) Lautsprechern mit ins Grab nehmen (heul und ich bin doch erst 24)

Achso nochetwas: sobald der Fehler auftritt geht das Radio nicht mehr und das Drücken der Taste "Muting" verbessert die Symptome (sprich die Lautstärke fällt nicht so stark ab aber die Verzerrung bei den Bässen ist trotzdem da)


Viele traurige Grüße, Jan




Hallo habe bei meinem Receiver RR 200 jetzt die gleichen Phänomene festgestellt, glaube aber eher an ein defektes Netzteil oder eine defekte Vorstufe. Hast Du Deinen Fehler beseitigt? Ist ja schon ne Weile her ? Ein Schaltplan als PDF wäre auch nicht schlecht. Dann könnte ich im Fehlerfalle mal die Spannungen messen. Ebenso traurige Grüße Dirk


[Beitrag von macmedi am 15. Jun 2007, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Telefunken - Freaks!
Rudi_Schildhorn am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  16 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken TR 550 / ungleiche Balance
gasr64 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  9 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
telefunken electronic center 6001. Bitte um Hilfe!
Quitschi93 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Aufnehmen mit TELEFUNKEN
Enzephalitis am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Telefunken Tonabnehmer
xtimobx am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Telefunken U-250 / wie richtig anschließen ? Hilfe !
fridaemil am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einschätzung - Loewe Meteor & Telefunken Operette
Kings.Singer am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Telefunken TRX 3000
ranxerox am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen