Pioneer A-77X

+A -A
Autor
Beitrag
light01
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 17:14
Hallo zusammen

Wahrscheinlich kann mir hier auch keiner helfen aber ich probiere es halt

Ich besitze einen alten Pioneer A-77x.
Diesen musste ich jetzt reinigen ( Druckschalter knisterten )

Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut habe musste ich feststellen das ich scheinbar etwas kaputt gemacht habe

Folgende Fehler sind nun da:

- Power LED leuchtet nicht
- sämtliche ROTE LED leuchten nicht ( alle grünen schon, ausser halt Power )
- Der Bass und Höhen Drehschalter haben keine funktion mehr
Drücke ich auf " STRAIGHT " dreht das Gerät die Lautstärke auf volle Power ( Ich kann nur sagen mein armes Herz als ich da draufgedrückt habe, bin ich ausm Stand 2 Meter hochgesprungen )

Ansonsten haben alle Knöpfe funktion ( Das reinigen hat also doch etwas gebracht )

Die Platine hab ich schon sehr genau nach defekten abgesucht aber leider nichts gefunden.

Ich weiß es ist ziemlich optimistisch aber kann mir hier jemand irgendwie helfen ?
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 17:18
Hallo!

Bist Du mit irgendwelchen Reinigungs-/Kontaktspray´s zu Werke gegangen?
Das KANN solche Folgen haben....
Deshalb verwende ich sowas nie.
Alle Steckkontakte geprüft; Wackler, locker?

Waren jetzt so mein ersten Gedankengänge....

MfG.
light01
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 17:27
Hi Lumi,

ja ich habe Kontaktspray benutzt.
Aber in geringen Mengen und sehr zielgenau auf die Druckschalter.
Das war die einzge Möglichkeit die Funktion der Schalter wieder herzustellen.

Edit: An den Steckverbindungen der Platine habe ich natürlich auch leicht gewackelt. Leider ohne Erfolg


[Beitrag von light01 am 08. Dez 2007, 17:29 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 19:14
Bist du absolut 100% sicher, daß du nicht beim Zusammenbauen irgendwo eine Steckverbindung vergessen oder slcahf aufgesteckt hast?
light01
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 19:54
Die Steckverbindungen habe ich nicht von der Platine abgezogen . Das war nicht nötig da sich die ganzen Druckschalter von vorne her erreichen lassen

Hmpf * Echt ägerlich da es ein sehr gutes Gerät ist
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 21:02
Man halte mich nicht für irre....
Alles schon vorgekommen....
Evtl. ein Platinen-Gehäuse Masse (Löt)Punkt, Band,Kabel versehentlich abgerissen?

Andernfalls, teste es mal, ich hatte es tatsächlich schon:
Nimm Deinen Haartrockner, und halte ihn da drauf, wo Du das Spray versprüht hast.

Aber nichts so, das die Bauteile und Platinen glühen.

Oder Dreuckluftspray, falls vorhanden verwenden.
Dann teste ganz vorsichtig; nebenbei, hat er das gleiche Symptom am Kopfhörerausgang?

Wenn´s dann noch nicht funzt, ebenfalls Erfahrungswerte bei älteren Geräten, wie so oft, und was ich am wahrscheinlichsten halte:
Peinlichst ALLE Lötstellen kontrollieren!

Manchmal besteht wirklich nur noch eine "Haarverbindung" mancher Punkte, eine einzige Bewegung des Gerätes aus gewohnter Standhaftigkeit langt dann, um solches zu verursachen.
Also Zufall, hatte ich hundertfach bei etlichen Geräten aller Gattungen.


MfG.
light01
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 16:27
Hallo zusammen

Ein kurzer Zwischenbericht:

Bass und Höhen funktionieren
Line Straighttaste funktioniert
Alle LED funktionieren

Das Gerät ist wieder 100% in Ordnung

Danke an lumi1

Nachdem ich die Platine gesäubert habe bin ich mit einen Fön an die Geschichte ran.
Obwohl ich es nicht glauben wollte funktionierte nach dieser Behandlung alles ...

Danke für diesen Tipp und siehe Foto

http://img67.imageshack.us/my.php?image=a77offennc5.jpg
http://img67.imageshack.us/my.php?image=a77xro3.jpg




Jetzt noch eine kleine Frage:

Ich besitze auch den Pioneer PD 7100 CD Player.
Wenn ich die " OPEN - TASTE " drücke fährt die Lade aus aber sobalt sie ausgefahren ist fährt sie ohne zutun wieder ein Nicht immer aber öffter.

Wenn ihr dafür auch noch Tipps habt wäre das toll
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 16:52
Laufwerk ausbauen, evtl. auch nicht nötig....

Auf jeden Fall Mikro-Schalter im Bereich der Lade suchen.
Sieht meistens aus wie eine "Zunge".
Entweder eine aus Plastik die in klitzekleines Gehäuse geht, oder zwei Metallbügelchen die sich öffnen/schließen.

Dieses Schalterchen auf korrekten Sitz prüfen; entweder geschraubt(Locker?) oder gesteckt(ausgeleiert).

Manchmal kniffelig zu finden, bei manchen erst nach Ausbau der lade aus dem laufwerk.

Manchmal, worst Case, sind "Rastungen" an der Lade oder sonstwo abgebrochen oder ausgeleiert.

Bevor Du Dir richtig Arbeit mit zerlegen machst:
Auch hier hilft manchmal als erster Versuch gründliches Druckluft rein blasen im Bereich unter der Lade, oder auch ein beherztes "Wackeln" an der Lade selbst, wenn Sie gerade geöffnet ist, vor dem unfreiwilligen Rückzug.
Aber nicht mit roher Gewalt, etwas Gefühl bitte.

MfG.
lumi1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 13:29
Moin!

Und, was macht der Player......


Erfolg?
Neugier......

MfG.
light01
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 15:31
Sodele, eine weitere Erfolgsmeldung

Der CD-Player läuft wieder einwandfrei. Ich muss sagen das dieser Schalter echt wintzig und sehr gut versteckt ist.
Bei manchen CD´s ist der Player gesprungen. Ich hab an den Laufstangen des Lasers nachgefettet und siehe da alles wieder 100% OK Unglaublich was ein wenig Fett ausmacht

Wenn die Anlage in den nächsten 20 Jahre wieder ärger macht melde ich mich wieder hier

Danke für die Hilfe

MfG
lumi1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 15:53
Nun denn, Gratulation!

Hast Du auch gleich die Linse gereinigt?
Aber okay, wenn er läuft, ist gut.

"Never touch a running System!"

Falls Du nicht wenigstens noch 10 Posts hier machen willst.....
Bis dann, in 20 Jahren!


Und:
Happy X-Mas mit guter Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-77X - Versandschaden!
Xenion85 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  42 Beiträge
Pioneer A-77X - Kondensatoren aufgeläht
Alligatorbirne am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  44 Beiträge
Pioneer A-77x restaurieren - brauche Tipps
Jar-Jar am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
pioneer a-757,lötarbeiten-schaltplan
i-no am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-335
Juergen022/ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer A-88X
sakly am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  25 Beiträge
Pioneer A 351 r
*Daniel1978* am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  2 Beiträge
Pioneer A-676
J.Bond am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  44 Beiträge
Pioneer Amplifier A-441
Bassmonster am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  5 Beiträge
Pioneer A 91 D
Säulenheiliger am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen