Medal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Justus78
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 20:04
Hallo,

bin hifibzgl. ein recht unbeschriebenes Blatt: Ich besitze einen alten Verstärker der Firma Medal (mit einem Logo was, ein in sich verschränktes Buchstabengewirr von LPC in sich verklüsert). Kennt jmd. diese Firma?
Der Verstärker haut witzigerweise nen anständigen Bass raus. Nur der Lautstärkeregler knackt hinwieder etwas... hab da schon mit Kontaktspray rumfuhrwerkt, mich würde aber interessieren, on überhaupt jmd dieses Teil kennt? (silbermetall)

Danke!
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 03:36
Wie wärs denn mit ein paar mehr Infos? Auf der Rückseite ist doch bestimmt ein Typenschild, die Daten und ein Foto würden uns und dir schon weiterhelfen.
Justus78
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 20:38
Danke für eine Antwort..

Ich vermute, das Teil ist ne Billigvariante aus längst vergessenen Tagen...
Bild hab ich grad leider nicht.

Daten, die hinten drauf stehen:

medal model NO: LA - 1000
solid state stereo amplifier+
Power supply 220 V 50 Hz
Power consumtion 90 W
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 02:50
Ist es so einer?

Medal Amp

Bei 90 W Leistungsaufnahme kommt der vermutlich auf eine Leistung von irgendwo bei 2 x 25 W max., die Rückwand sieht auch nicht gerade wertig aus. Interessant ist die Beschriftung der Eingänge, mit den Angaben in mV zusätzlich, so hab ich das bisher nicht gesehen. Da er noch einen Eingang für Phono-Ceramic hat, scheint er wohl tatsächlich aus den 70ern zu sein, der Eingang ist bei den meisten Verstärkern dann recht schnell verschwunden. Das Firmen Logo sagt mir nichts, vielleicht findest du jetzt über das Bild weitere Infos.


[Beitrag von wattkieker am 10. Jan 2008, 03:04 bearbeitet]
Justus78
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 22:18
Dankomat! Dat isser! Wundert mich, dass die/der da noch 135 US-Schleifen für haben möchte...

is made in Taiwan. Wie hast Du das gefunden... ich hab da schon im Internet ewig gesucht...

Also wenn das überhaupt nich mehr so funzt mit der Lautstärkeregelung (knackt nen bisserl beim Drehen und manchmal is die Übertragung zu den Boxen auch so weg ohne zu drehen, dann werde ich mal die Kontaktspraydose nocheins hervorkramen... is doch legitim, oder?

Herzlich gedankt nochmal...

Ich hab von der gleichen Firma übrigens auch noch nen Tuner...
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 23:05
Mit einer Karton-Rückwand; mal was anderes!
wattkieker
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 23:22

Justus78 schrieb:
Dankomat! Dat isser! Wundert mich, dass die/der da noch 135 US-Schleifen für haben möchte...

is made in Taiwan. Wie hast Du das gefunden... ich hab da schon im Internet ewig gesucht...

Also wenn das überhaupt nich mehr so funzt mit der Lautstärkeregelung (knackt nen bisserl beim Drehen und manchmal is die Übertragung zu den Boxen auch so weg ohne zu drehen, dann werde ich mal die Kontaktspraydose nocheins hervorkramen... is doch legitim, oder?

Herzlich gedankt nochmal...

Ich hab von der gleichen Firma übrigens auch noch nen Tuner...



Dann quäl mal die Forensuche nach "Poti knackst" oder Poti reinigen" da sind ne Menge Tipps versteckt, bitte nicht nur irgendein Kontaktspray nehmen. Kacksende Potis sind nun wirklich das kleinste Übel, was unseren alten Schätzchen passieren kann. Viel Spaß noch damit
Justus78
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 02:18
phono ceramic u magnetic? steht hinten drauf, hat ich noch gar nich gesehen... du siehst ich bin unbeschriebens Blatt... wüßte auch gar nicht den Unterschied.

Danke für den Hinweis bezüglich der Reinigung etc. Ich werde mal feedback geben, ob da was geklappt hat...

PS interessantes Forum übrigens. Ha mich hier in den letzten Tagen mal son bisken durchgewurschtelt und wirklich interessantes erfahren können.
Justus78
Neuling
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 14:40
Hallo,
ich nochmal.

Wer den Verstärker oben bei der Weiterleitung anschaut, sieht, dass die Speaker mit einer Art Cinch-Anschluss angesteckt werden…

Zwei Probleme:
1.Lautsprecher werden heute ja nie derart angeschlossen. Wie mache ich das? Ich müsste einen Cinch-Stecker haben mit zwei Kabeln, hmmm? Ich hab bisher alte Lautsprecher so mit einem goldenen Cinchstecker angeschlossen, wollte jetzt aber zusätzlich zwei und weiß gar nicht, ob ich das richtig mache.

2.Nun weiß ich sowoeso nicht genau, was die vier Anschlüsse bedeuten? Ich war davon ausgegangen, dass sie für vier Lautsprecher gedacht wären. ein Verkäufer im Elektronikshop meinte aber, sowas gibt es gar nicht mit Cinchstecker. Könnte ich also, wenn ich wollte, vier Lautsprecher anschließen? (Oder sind am Ende jeweils zwei Anschlüsse für einen Lautsprecher gedacht, nein, oder? (ich bin also vollkommener Laie, sorry).

Ganz herzlichen Dank
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 16:00
...wenn Du davon 4(vier) Stück als LautsprecherEingang an der Rückseite Deines Receivers hast,kannst Du 2 Paar LS anschliessen,brauchst aber einen Adapter von Chinch ---> Lautsprecherkabel.so etwas in der Art.
Solltest Du mit dem Lötkolben "flink und geschickt unterwegs sein" ,sind das 20 min. Arbeit und +- 5€ Mat.-Kosten für den Eigenbau.

Im Fachhandel aber min.10-15€
Justus78
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 21:35
Herzlich Danke für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt die Firma ATR
Lenny_Bruce am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  81 Beiträge
Wer kennt die Firma marcant
Stockwerk am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Wer kennt die Firma Teletron?
badesalzner am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Quizfrage: Hifi Firma mit Lampe und G im Logo?
Sound86 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  14 Beiträge
Scwarzwald Tuner+Verstärker,kennt das jemand?
Marderschnauz am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Kennt niemand die Firma Kraus?
Friedensreich am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  19 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?Firma Bose,Fundartikel
andi0782 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  40 Beiträge
Doppelkassettendeck Funktionelle Musik GmbH kennt das jemand?
vtr1000seb am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  22 Beiträge
Firma Audion?
tyr777 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  49 Beiträge
Wer kennt dieses Firmen Logo.
highfreek am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen