Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Holzgehäuse restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Feb 2008, 16:42
Also du solltest den Lack schon abtragen um zu versuchen die Spuren aus dem Funier zu bekommen. Solltest du dich entscheiden zu ölen muß der Lck eh ganz runter. Du kannst auch wie schon gesagt versuchen die schlechten stellen zu bleichen aber dazu muß der Lack auch ganz runter.
Purzello
Stammgast
#52 erstellt: 17. Feb 2008, 16:57
Mit dem Abschleifen dürfte doch der Lack abgetragen sein, oder.

Ich stell mir das so vor: Gehäuse (Spanplatte) darauf das Furnier und darauf dann ein Klarlack.

Wenn ich jetzt das Gehäuse abschleife, dann ist doch der Klarlack das erste, was runter geht, oder. Die dunklen Riefen scheinen aber so tief im Furnier zu sein, dass Sie sich nrausschleifen lassen.

Ich vermute allerdings, dass diese dunklen Stellen durch eine spätere Behandlung, also Ölen, noch dunkler werden.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Feb 2008, 17:06
Wenn der Lack runter ist, dann ist's ok. Geh mal Montag in die Apotheke und hol dir Wasserstoffperoxid und versuche die dunklen Stellen zu bleichen. Das geht natürlich nur wenn der Lack runter ist und das Funier frei liegt.
Purzello
Stammgast
#54 erstellt: 17. Feb 2008, 17:50
Das wäre vielleicht ne Möglichkeit. Hier mal ein aktueller Zwischenstand.



Die Seitenteile des Fernseher haben scheinbar ein anderes Furnier als die Oberseite. Während das Holz seitlich schön gemasert und glatt ist, wirkt die Oberseite eher stumpf und hat eine weniger schöne Maserung.
Schade, sonst würde ich ihn glatt so lassen.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Feb 2008, 18:14
Kann auch sein das es verblichen ist, was ich eher glaube.
norman0
Inventar
#56 erstellt: 18. Feb 2008, 11:18
Das sieht doch auf dem Foto schon ganz gut aus.
Purzello
Stammgast
#57 erstellt: 18. Feb 2008, 11:46
Danke! Ich werde das Gehäuse wohl noch mit dem empfohlenen Pigrol Edelwachs behandeln, um einen leichten Glanz zu bekommen. Auch möchte ich das Holz in dieser Helligkeit erhalten – daher Wachsen und nicht Ölen. Mit den leichten Flecken auf der Oberseite kann ich wohl leben.

Wenn die Kiste jetzt noch funktionieren würde, dann wärs perfekt!

Aber als Deko gefällt er mir auch sehr gut.
classic.franky
Inventar
#58 erstellt: 18. Feb 2008, 12:33
finde ich auch nett, schön schön
wie teuer war der kasten bzw. nutzt du ihn auch?
Curd
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Feb 2008, 12:43

Purzello schrieb:
Wenn die Kiste jetzt noch funktionieren würde, dann wärs perfekt!


Hallo,
was funzt denn nicht?
Purzello
Stammgast
#60 erstellt: 18. Feb 2008, 12:44
Wie gesagt: Funktionieren tut er nicht. Beim Einschalten knistert es ein bisschen und es fängt an zu stinken. Ist aber auch nicht so wichtig, ich erfreue mich eher am Design als am Fernsehengucken in s/w. Eigentlich waren bisher alle BRAUN-Fernseher, die ich aus dieser Zeit hatte, irgendwie defekt.

Das Gerät war nicht sooo teuer. 49 Euro Sofortkauf bei Ebay weil der Verkäufer aus Versehen den Sofortkaufpreis mit dem Startgebot verwechselt hatte. Allerdings sind Fernseher nach meiner Erfahrung bei Sammlern nicht sehr beliebt, da sie recht viel Platz in Anspruch nehmen.

Interessanterweise sind die Untergestelle aus Vierkantrohr viel begehrter und seltener als die Fernsehgeräte selbst. Ein anderer Sammler erzählte mir mal, dass diese Art von Vierkantrohr nicht mehr zu bekommen ist (fragt mich nicht wieso!).


[Beitrag von Purzello am 18. Feb 2008, 12:46 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#61 erstellt: 18. Feb 2008, 12:57
Hallo,

jetzt mischt sich nach Wastelquastel ein zweiter Holzwurm ein. Um eine Oberfläche, die vorher lackiert war, ölen oder wachsen zu können, muss der alte Anstrich vollständig entfernt werden.

Ich schließe mich der Meinung von Wastelquastel an, sich die Arbeit dadurch zu erleichtern, das man dem alten Anstrich zunächst chemisch zu Leine rückt. Nur würde ich nicht ein Lösungsmittel wie Nitro benutzen sondern ein Abbeizgel. Aufstreichen, einwirken lassen und am besten mit einer Ziehklinge von der Oberfläche abziehen. Reste mit dann mit Nitro entfernen. Dies macht nicht nur dem Lack sondern auch vielen Flecken den Garaus.

Nach dem Trocknen dann von Hand in Maserrichtung schleifen (100,120,150), wässern, leicht mit der flachen Hand die stehenden Fasern nachschleifen (150) und dann das neue Oberflächenmittel auftragen. Am einfachsten Wachs oder Öl. Zum Auftragen würde ich einen Ballen benutzen.

Ausbleichen mit Wasserstoffperoxid ist das letzte Mittel das man anwenden sollte. Aber Achtung! Nur im Freien oder gut belüfteten Räumen (z.B. Garage mit offenem Tor) mit Waserstoffperoxid hantieren. Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Schutzkleidung tragen. Verätzungsgefahr!! Da die Bleichwirkung extrem ist, verkehren sich die Flecke in Gegenteil. D.H. aus dunklen Flecken werden helle. D.H. nicht nur die Flecken sondern die gesamte Oberfläche muss dann gebleicht werden! Durch das bleichen verliert das Holz aber auch seine natürliche Farbe. Vor einer Behandlung mit transparenten Oberflächenbeschichtungen sollte das Holz daher, am besten mit Wasserbeize, nachcoloriert werden.

Gruß
Bärchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun SK 5 - Schneewittchensarg
benny_79 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  6 Beiträge
Braun Schneewittchensarg zwei Fragen
mannikaltz am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Braun SK55 Schneewittchensarg; Antenne
pinto803 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Braun LS 80 - Weiche restaurieren?
dschaen81 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Musiktruhen Holz Saba/ Braun etc.
TheUnreal am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  7 Beiträge
Freundin in den Braun Schneewittchensarg verguckt!
Örny am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Suche nach Informationen Schneewittchensarg Braun
difonzo am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Schneewittchensarg? Brionvega?
koekkenpoedding am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
Klassische Röhrenradios
nonogoodness am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse Restaurieren
highfreek am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen