Musiktruhen Holz Saba/ Braun etc.

+A -A
Autor
Beitrag
TheUnreal
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2023, 22:41
Moin zusammen,

ich habe mal eine bescheidene Frage : Wenn man sowas wie die Saba Breisgau Automatik 125 nimmt, oder meinetwegen irgendwas aus der großen Ära der Musiktruhen - sind die Dinger aus Massivholz oder Holz/Platte furniert oder sogar schon foliert?
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 00:02
radiomuseum.org benennt das Gerät mit Holzgehäuse.
Kann gut also richtig echtes Vollholz sein, so wie die Bierkästen damals als es noch kein Plastik gab.
Würde mir endlich auch mal gern so ein Stück zulegen, jedoch sinkt die Zahl der Haushaltsauflösungen die sowas noch haben.
TheUnreal
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 01:15
Okay, dann fahr ich vielleicht Risiko?

Ich habe eine Breisgau Stereo 125 bei Kleinanzeigen gefunden. Technisch eher teuer instand zu setzen, Plattenspieler scheint auch zu fehlen. Das Gehäuse sieht nach Palisander aus, hat aber einen fetten Kratzer auf der spiegelnden Oberfläche. Wenn es Echtholz mit Schellack ist, kann man das problemlos rausbekommen, bei Furnier ist die Tiefe relevant und bei Folie würd ich nichtmal hinfahren - daher meine Frage
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 18:19
Höchst wahrscheinlich sind die Holzteile Tischlerplatte-furniert. Die Folientechnik war noch nicht soweit und als Massivholz schlecht zu verarbeiten und/oder unbezahlbar/zu schwer.
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2023, 11:19
Die Funiere waren in den 50-ern oft sehr dünn. Beim Anschleifen ist man da sofort durch.
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2023, 12:02

Okay, dann fahr ich vielleicht Risiko?

Ich habe eine Breisgau Stereo 125 bei Kleinanzeigen gefunden. Technisch eher teuer instand zu setzen, Plattenspieler scheint auch zu fehlen. Das Gehäuse sieht nach Palisander aus, hat aber einen fetten Kratzer auf der spiegelnden Oberfläche. Wenn es Echtholz mit Schellack ist, kann man das problemlos rausbekommen, bei Furnier ist die Tiefe relevant und bei Folie würd ich nichtmal hinfahren - daher meine Frage


Die 125 Truhe hat, wie das Radio, Echtholzfurnier. Der Lack ist auf Polyesterharz Basis und fast nicht zu entfernen. Ausbessern lassen sich diese Lacke natürlich.

https://www.radiomus...tml?thread_id=102277

SABA Automatics benötigen ein gewisses Fachwissen und Zeit bis sie wieder laufen, die Ersatzteile kosten wenig. Minimum die Papierkondensatoren müssen neu gemacht werden, die Automatic läuft meistens erst dann wieder richtig wenn die alten Mechanikteile gereinigt und neu geschmiert/gefettet werden. Wenn ein SABA Automatic läuft beeindruckt er auch heute noch.

Die Geräte der 50er Jahre haben meistens Nitrolacke die oft beschädigt sind, da kann man mit Schellack eine schöne Oberfläche erreichen.

Das wurde mit Schellack behandelt:

https://www.dampfrad...p?id=23019&mode=view

Alternativ ist Hartöl eine gute Wahl


[Beitrag von Keksstein am 20. Feb 2023, 12:05 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2023, 00:30
Hallo!
Schellack ist für die Behandlung von Gehäuseoberflächen dieser Radios mein absoluter Favorit, die Schellackpolitur ist alerdings etwas knifflig und erfordert viel Geduld.
Wer das auf sich nimmt und bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, wird mit einer sehr schönen Oberfläche belohnt.
Bei Interesse verlinke ich gerne ein paar sehr nützliche Videos dazu.

Als "Appetitanreger" mein erstes Schellack-Radio:

An der Packung Taschentücher sieht man schön den Spiegelglanz:

Gehäuse

Und hier das fertige Radio:

Seite Vorne


[Beitrag von -Houdini- am 21. Feb 2023, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Schränke, Musiktruhen etc.
analognerd am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  26 Beiträge
Musiktruhen
Max am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  11 Beiträge
Preisunterschiede /Wert alter Musiktruhen
julidi am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  9 Beiträge
Altes SABA-Radio geerbt
Chief85 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
SABA killt Gehör.
torbi am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  17 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
BRAUN Service?
Chrissi1 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen