SABA killt Gehör.

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 12:41
Hallo zusammen,

ich möchte Euch von einem kleinen Phänomnen berichten, das mir seit ein paar Tagen auffällt.

Und zwar habe ich daheim 2 Anlagen aufgebaut:

1) Im Wohnzimmer eine Braun "Integral" von '79 mit Braun L 630 Speakern. Die fand ich klanglich immer sehr schön, mit halbwegs neutraler Einstellung.

Dann begann das Unheil, ich habe

2) im Arbeitszimmer meinen alten Saba 9241 auf das Rack gewuchtet (an Sonab OD-11). Auch hier ist die Einstellung so halbwegs "mittig".

So, seitdem der Saba seinen fetten Sound rauspustet, klingt alles andere im Haus nur noch wie Kofferradio, insbesondere die Anlage im Wohnzimmer, einfach schrecklich. Hätte ich das mal bloss gelassen..........

Meine Gute, kann es denn sein, dass die Sabas einem so das Ohr verdrehen.. ?

Lg, Torben



Lg, Torbi
S.T.A.L.K.E.R.-KOBAJASH...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 13:03
Ja das kann sein. Der Saba 9241 ist ein gutes Gerät.
Wir haben ihn schon seit einigen Jahren in unserem Büro im Einsatz. Er läuft an kompakten MB Quart.
In einer anderen Abteilung ist eine Technics/Canton-Kombi am Werk. Es wurden schon versuchsweise die Lautsprecher getauscht.
Allgemeines Fazit aller Mitarbeiter:
Der Saba ist vom Klang eindeutig das bessere Gerät.

MfG
Ivo


[Beitrag von S.T.A.L.K.E.R.-KOBAJASHI am 01. Dez 2009, 13:04 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 13:43
Hallo,

mit eingeschalteter Loudness?

classic70s
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 18:41
Mit eingeschalteter Loudness kann der Saba in der Tat eine Zumutung sein. Zwar gut für ordentlich Dampf auf einer Party usw., jedoch mit filigranem guten Klang hat dies dann wirklich nichts mehr zu tun.
Die Saba Geräte sind schon gut, die Klangregelung ist jedoch nicht so einfach um einen optimalen, vorallem guten, filigranen Klang über das gesamte Spektrum zu finden.

So ist es kein Wunder, das wenn man es gewohnt ist Saba mit Loudness zu hören, das eine andere Anlage dann vermeintlich grottenschlecht klingt. Dabei ist dies jedoch eine Täuschung wegen der Hörgewohnheit. Die Ohren müssen sich erst an ein neues feineres Klangbild ohne die übertrieben Tiefen gewöhnen!

Umgekehrt merkt man es sofort, wenn man z.B. von einem guten Klangbild zu einem Saba mit Loudness wechselt, dann wirkt der Klang sofort recht aufdringlich, viel zu fett und überhaupt nicht mehr filigran.

Wirklich gut klingt ein Saba meiner Meinung nach nur mit richtiger Einstellung und "ohne Loudness".
philanthus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 19:28

classic70s schrieb:
Wirklich gut klingt ein Saba meiner Meinung nach nur mit (...)"ohne Loudness".

*unterschreib*
Da gilt ja ebenso für den schönen Verstärker MI 215. Leider ist die Loudness ja nach jedem Einschalten aktiv und muss zunächst ausgeschaltet werden. Dies ist das einzige, was mich an dem Teil ein wenig nervt...
Gruß
Martin
torbi
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 19:38
Hm, da ich sehr leise höre, finde ich die Loudness sehr angenehm.

Ich frage mich nur, ob der Saba nicht "etwas" zu dick aufträgt und die Loudness an meiner Braun-Anlage vernünftiger dimensioniert ist.

Wenn der Saba jedoch landauf-landab als Loudness-Monster verschrien ist, nehme ich mal die "schlanker" klingende Anlage als Anhaltspunkt

Obwohl - an den Sonab-Lautsprechern finde ich den Klang ganz g**l... muss ich echt sagen

Lg, Torben
Feathead
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 20:18
Die Loudness-Funktion am 9241 (Super-Teil!) kannst Du noch ganz gezielt mit dem Pegel-Schalter beeinflussen. Je nach dessen Stellung wirkt sich auch die Loudness je nach LS-Regler Stellung unterschiedlich aus.

Mein Tipp: Überhaupt keine Loudness - das Gerät klingt super und sauber ohne alles. Bei sehr kleinen Lautstärken kannst Du aber wie gesagt, eine Menge Variationsmöglichkeiten ausprobieren.


[Beitrag von Feathead am 01. Dez 2009, 20:20 bearbeitet]
torbi
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 21:38
Hallo zusammen,

jaaa ihr habt recht, der Saba trägt sehr sehr dick auf, aber nach einer Weile nervt das. Ich gewöhne mich gerade langsam wieder an das klare, unaufdringliche, ausgewogene Klangbild meines Braun RS 1.

Klingt an den gleichen Lautsprechern, VÖLLIG anders, der 9241 geht da schon etwas "zur Sache", der Receiver fürs Grobe... Ich mag ja schon Loudness, aber selbst bei Pegel -16 db ist da noch einiges drin.

Lg. Torben
M.Schopf
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 13:02
ich mache das von der quelle abhängig. Es ist doch (zumindest bei mir) oft so, dass wir auch minderwertige Aufnahmen anhören. Und das ist doch entscheidend, denn denen fehlen oft Bässe und Höhen. z:b mp3 Musik auf 128 kb, das klingt, sagen wir mal, ziemlich flach. Eine Cd hingegen mit loudness zu hören, ist super aufdringlich. Aber wer ein ausgeprägtes Klangregelwerk hat, kann zumindest die Aufnahmen in ihren Stärksten schwächen positiv beeinflussen, und das ist bei mp3 eigentlich die eher die Regel, als die Ausnahme!


[Beitrag von M.Schopf am 06. Dez 2009, 13:03 bearbeitet]
Bunbury
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 15:11
Ich muss mich doch nicht generell für oder gegen Loudness entscheiden. Bei Filmen ist sie an, bei Musik eher nicht, Klassik, Jazz und Folk klingen gruselig mit Loudness, bei pompösem Rock macht sie sich dafür bisweilen ganz gut. Dass ich bei meinem 9240 nach dem An-Knopf automatich gleich den Loudness-Knopf drücke um Musik hören zu können, ist des Aufwands nun auch nicht zu unerträglich viel, eine andere Quelle wählen muss ich so oder so meistens.
classic70s
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 15:51

torbi schrieb:
Hallo zusammen,

jaaa ihr habt recht, der Saba trägt sehr sehr dick auf, aber nach einer Weile nervt das. Ich gewöhne mich gerade langsam wieder an das klare, unaufdringliche, ausgewogene Klangbild meines Braun RS 1.

Lg. Torben


genau deshalb habe ich mich von meinem wirklich wunderbarern 9240S wieder getrennt. An das ansonsten sehr gute Gerät konnten sich meine Ohren einfach nicht gewöhnen, im Gegenteil meine TOP Geräte nahm ich nicht mehr richtig wahr.
Ich stehe auf feinen, klaren Klang über das volle Spektrum, mit diesem Anspruch konnten der Saba und ich leider keine Freunde werden.
torbi
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 22:11
Hi,

so, ich hab dem Teil doch noch eine Chance gegeben - und siehe da - wenn man die Loudness auf -16 stellt, gehts, und sogar gut. Sieht neben dem Dual 731q richtig gut aus. So eine Anlage mit Topgeräten von 1979 hat was.
Als Speaker hängen recht schlank klingende Braun L 630 dran, das ist schon ok, bin angenehm überrascht - die Kombi hatte ich noch nicht ausprobiert.

Als hätte man nichts besseres zu tun, als Sonntags 20kg-Brocken durch die Gegend zu schleppen und fluchend über DIN-Anschlüssen zu hängen


Lg, Torbi
nostalgiker
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2009, 22:41

Als hätte man nichts besseres zu tun, als Sonntags 20kg-Brocken durch die Gegend zu schleppen und fluchend über DIN-Anschlüssen zu hängen


Wieso, gibt es denn noch andere Beschäftigungen?
Gruß
Wolfgang
torbi
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 22:46
Hallo Wolfgang,

die Alternative wäre, vor sich 20 verschiedene ECC83 auszubreiten und dann nacheinander zu testen, welche heute in der Phonostufe von irgendwelchen alten Verstärkern am besten klingen

Also ich komme von dem Saba irgendwie nicht los, ich glaube ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, in der er sehr gut klingt. Geht doch. Für leises Hören ist dieser leichte "Luftpumpensound" ziemlich cool - eigentlich könnte man das direkt als Quadro-System aufrüsten.... wo ist das Lautsprecherkabel...

Lg, Torben
nostalgiker
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2009, 22:52

die Alternative wäre, vor sich 20 verschiedene ECC83 auszubreiten und dann nacheinander zu testen, welche heute in der Phonostufe von irgendwelchen alten Verstärkern am besten klingen

Hallo Torben,
ich wußte doch, daß ich heute noch etwas vergessen hatte
Aber im Ernst: Der 9241 ist doch ein prima klingendes Gerät - ich kenne ihn mit SABA 1200 Hifi Boxen - wirklich sehr gut anhörbar (mein Gott, watt bin ich tief gesunken
Liebe Grüße
Wolfgang
semmeltrepp
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Dez 2009, 22:53
Ich hab hier noch ein Pärchen Saba-Tröten. Nennen sich Saba Hifi Box 3800 oder so. Klingt erstmal ziemlich unspektakulär. Waren wohl mal Beipack-Boxen für einen Turm aus den frühen 80ern. TT von Westra, MT von Audax, HT von Weißichnicht. Trotzdem klingen die recht gut. Hätte ich von solchen Flohmarkt-Kisten echt nicht erwartet. Im Moment fristen sie leider nur ein Einsiedler-Dasein in der Kammer auf halber Treppe.
torbi
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 23:07
Hihi, ich überlege schon, die kleinen "Braun output" dafür zu ersteigern, unauffällig irgendwo plaziert, das hätte was.

Das ist eh interessant, wieviel von den Speakern abhängt. Meine Braun "integral" habe ich Sonab-Lautsprecher gehängt (OD 11, die kleinen Würfel) - bingo, das ist gut.

Lg, Torbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 / 9260?
torbi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
SABA 9241 reparieren
chaosben am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  19 Beiträge
SABA 9241 - Sicherung tauschen
andi_tool am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  19 Beiträge
Saba 9241
nostalgiker am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
SABA 9241 digital
Dreizack am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Saba 9241
Audius am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
SABA 9241 Digital und Saba 1300
donowitsch am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen