ONKYO Integra und Nordmende CD Spieler geschenkt bekommen. -> echt gut!

+A -A
Autor
Beitrag
Dick_van_Dijk
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 17:17
Hallo
Ich habe von einem Bekannten eine Stereoanlage geschenkt bekommen.
·ONKYO Integra A-8015 Verstärker
·ONKYO Integra T-4017 Tuner
·ONKYO Integra Ta-2044 Tapedeck
·Nordmende Audio Digital System 2000 CD-Player
·DUAL 1228 Plattenspieler
·ATL Hans Deutsch HD 304 Lautsprecher.

Ich habe die Anlage aktiviert und eine CD als erstes laufen lassen. eine selbstgebrannte CD-> nach dem ersten Lied gabs Probleme. Gut, originale Pink Floyd - Wish you were here, rein. Wow was für ein klang.
Woran liegt das? An den Lautsprechern? Am CD Spieler?
Die Lautsprecher sind mir absolut kein Begriff.
Dann das Radio: Genialer Tuner wie mir scheint.
Die Anlage hat keinerlei Gebrauchsspuren und wurde so gut wie nie betrieben.

Da ich die Anlage eigentlich meiner Tochter (8 Jahre) geben wollte bin ich doch nun etwas skeptisch. Der Klang ist doch schon sehr gut.
Der CD Spieler von Nordmende passt zwar überhaupt nicht dazu ist aber irgendwie geil das Teil, auch klanglich.

Ich selber besitze eine SONY Anlage:
·Sony TA-FE510R Verstärker
·Sony MDS-JE640 MD Player
·Sony CDP-XE510 CD Player
·Sony ST-SE500 Tuner
·Sony TC-KE400S Tapedeck (wird nie benutzt)
·Sony PS-313FA Plattenspieler

Diese Anlage ist komplett in Silber und ist optisch identisch. Das einzige Manko: der Verstärker hat nur 1 Paar Lautsprecherausgänge. Ich habe aber über ein Steuerpult 4 Lautsprecher dran hängen. Ich habe sie mir 1998 zugelegt.

Jetzt meine Frage:
·Ist die Onkyo mit der Sony zu vergleichen?
·Was sind das für Lautsprecher? muss man die kennen?
·Was würdet ihr machen?
·Würdet ihr die Komponenten mischen trotz silbernen (SONY) und schwarzen (ONKYO) Bausteinen?
·Was haltet ihr von dem CD Spieler von NORDMENDE? ...der ja gar nicht dazu passt und auf dem Rack (was ich auch geschenkt bekam) steht und nicht drin
·Kennt jemand das Baujahr von den ONKYO Komponenten?

Ich bin nun etwas ratlos
Da ich mich nicht so gut auskenne, dachte ich ich frage mal hier nach. Vielleicht habe ich ja einen absoluten Schatz bekommen und weis es nicht und gebe es meiner Tochter um mich irgendwann über ihre unsachgemäße Handhabung zu ärgern, da das Gerät vielleicht defekt ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich bin neu hier.
Habe aber einige Kenntnisse über XBOX Umbau, da ich mit dieser Filme schaue, meine MP3´s höre, InternetRadio streame und meine Bilder anschaue. Habe ein NAS (300GB) im Wlan eingebunden und die XBOX im Wlan Heimnetzwerk. Die XBOX ist an die SONY Anlage angeschlossen. Ich werde mich auch in diesem Bereich mal öfters blicken lassen.

mfg

Dick van Dijk
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 18:26
Moin moin und Glückwunsch zu deiner neuen Anlage
Die Onkyo Integra ist sogar besser oder wertiger als die genante Sony Anlage
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 18:26
also Hans Deutsch war schon mal ein Begriff...

Ansonsten versteh ich Deine Fragen kaum..Du hast doch beide Anlagen da, Du mußt doch vergleichen koennen, sowohl Klang als auch Optik???
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 23:12
Diese Seite kennst Du schon?

Wenn nicht - da dürfte alles über Deine Onkyo Komponenten zu finden sein.

Das Tapedeck TA-2044 ist IMHO so um 1981-83 gebaut worden.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 23:25

hifibrötchen schrieb:
Die Onkyo Integra ist sogar besser oder wertiger als die genante Sony Anlage ;)

In der Tat. Ist ja auch nicht verwunderlich, neu waren die Komponenten deutlich teurer.

Der T-4017 allein schlug 1983 mit 900 DM zu Buche (diese Serie gab es 1983/84), und auch wenn er von seinen Nachfolgern überflügelt wurde (ich würde ihn empfangstechnisch vielleicht auf dem Niveau eines T-4650 ansiedeln), ist er von dem recht schlichten ST-SE500 doch eine ganze Ecke entfernt. Mit einem ordentlichen 5-Gang-Frontend von Mitsumi und 2x 280 kHz + 2x 180 kHz sowie ordentlich ZF-Verstärkung ist das wahrlich keine schlechte Kiste. Man sollte vielleicht ein paar Koppelelkos tauschen und so Kleinigkeiten.

Den A-8015 würde ich vielleicht mit 650 ansetzen; auch hier wurden die Nachfolger zusehends aufwendiger, aber schlecht ist er deswegen noch lange nicht.

Das TA-2044 war wie der Amp ein mittleres Modell und fand sich auch zusammen mit diesem im Katalog.

Von wem der Nordmende-Player stammte, müßte man mal der Forensuche abringen. Ah ja, ist'n Hitachi. Silberscheibendreher der ersten Generation waren tendenziell eher warm und alles andere als analytisch klingend. Die Japaner waren damals technisch noch etwas hinterher, Philips setzte dagegen von Anfang an auf Wandler mit Oversampling - im Zweifelsfall würde ich mir von daher eher einen Oldie von denen hinstellen, aber der Nordmende ist als Retro-Player à la Panzerschrank sicher auch nicht schlecht.

Der Dual ist m.W. auch was gutes, seinerzeit wohl mal das Spitzenmodell (er dürfte etwas älter sein als der Rest der Anlage).

Zu Hans Deutsch findet sich in der Lautsprecherabteilung sicher genug. Davon abgesehen auf die Lauscher hören.

Ich würde von der Sony-Anlage nur das neumodische Digitalzeug (CD, MD) im Wohnzimmer behalten und sonst die Oldies integrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Onkyo Integra 3390 (Vorverstärker)
JanHH am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
cd player onkyo integra dx 6750
pedi am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
ONKYO integra A-8057
formae am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  13 Beiträge
Onkyo Integra Anlage testen
Mooboo2009 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
Fehlersuche Onkyo Integra DX-6750
lolking am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
Der Onkyo Integra / Grand Integra Fan-Club
Blink-2702 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  192 Beiträge
Onkyo Integra M 5590
Alfredi am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A8670
rafo am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  8 Beiträge
ONKYO Integra A-8450
Andreas4711 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen