Beocenter 1600 Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 15:38
Hallo,

ich habe in der Bucht ein Beocenter 1600 ersteigert. Per Kopfhörer funktioniert alles ausgezeichnet, bei Anschluss der Boxen kommt aus einem Kanal nur so ein Gebrutzel, wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender. Da der Defekt hinter dem Kopfhörerverstärker sein muß, kann es ja nur ein Defekt in der Leistungsstufe sein. Für mich hört sich das nach defektem Transistor an. Liege ich da richtig.

Ich komme irgendwie nicht an die Endstufe dran, dass Ding ist schwer zugänglich.


Grüsse

Thomas


[Beitrag von sounddynamics am 22. Feb 2008, 15:41 bearbeitet]
norman0
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 17:34
Hallo Thomas,

da ist garantiert das Lautsprecherrelais verdreckt. Einfach mal reinigen. Anleitungen findest Du hier im Forum.
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 18:18
Sorry, but in this cassiever there are NO output speaker protect relays.
When you listen on the high-ohm headphone the amplifier will supply enough current to drive them without distortion but when you connect 4 or 8 ohm speakers the amp will no longer supply enough current. This is a typical fault when one of the output transistors is defective. Here the amp is made with Darlington transistors and one is dead.
I have the schematic diagram if you want to start repairing yourself.
PM me with your e-mail address for a free copy.

mfg,

/tri-comp
sounddynamics
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 19:13

tri-comp schrieb:
This is a typical fault when one of the output transistors is defective. Here the amp is made with Darlington transistors and one is dead.
I have the schematic diagram if you want to start repairing yourself. PM me with your e-mail address for a free copy.



Hallo,

tri-comp hat recht. Es ist wirklich ein Transistor defekt. Ich habe mir schon neue bestellt.

Grüsse Thomas

Re tri-comp: PM is on the way, thank you very much in advance.
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 21:53
OK, I'm happy you found the problem.


...then I just uploaded my avatar that I also use in other forums.
On this forum it became absolutely square ...short & fat!
Probably here it even represents me better

/tri-comp
faigo
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2019, 08:10
Hallo zusammen,
der thread ist bestimmt schon alt, aber das gleiche Problem habe ich jetzt auch am Beocenter 1600, habe aber keinen Schaltplan und bin nur gering erfahren, solche zu Probleme lösen. Welche Transistoren muss man genau tauschen und ist es sinnvoll, alle zu tauschen? Zusätzlich läuft bei meinem Gerät der Motor vom Kassettendeck ständig mit, geht nur aus, wenn ich das Gerät ausschalte. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Rudolf Mock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1600 defekt?
Omami am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Beocenter 9500
W_H am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Beocenter 2500 Probleme
eurouser am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen BeoCenter 7700
mojito_i am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
B&O Beocenter 3500
blueburst am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
CD Laufwerk Beocenter 9000
loosisocke am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Gebrauchtkauf: BeoCenter 7000
Vinyl&Koffein am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Beocenter 2800 und Tonarm-Probleme
neo67 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Bang und Olufsen Beocenter 3600
Catwoman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Beocenter 2600 in neuem Gewand
themoviemaniac am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.327 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedArilleta17
  • Gesamtzahl an Themen1.497.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.465.144

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen