Beocenter 2800 und Tonarm-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
neo67
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2005, 16:44
Hallo Leute,

ich habe ganz stolz eine B&O Beocenter 2800 bei ebay für wenig Geld erstanden. Sauber gemacht, Regler gereinigt und damit das Kratzen beim Regeln beseitigt. Der Tonabnehmer (MMC 20s) bringt satten und vollen Klang vom Vinyl in die Boxen.

Ich habe nur ein Problem mit dem Tonarm. Er hebt nicht richtig ab. Im Tonarmgehäuse gibt es zwar eine Schraube, die die Höhe justiert aber naja...irgenwie geht es nicht richtig. Dann gibt es noch den Schiebregler hinten am Gewicht für die Feineinstellung. Daran liegt es aber auch nicht. Kennt jemand eine Anleitung für das System (oder ähnlich), die zeigt wie man es richtig einstellt oder repariert oder vielleicht ein paar Tipps wie ich vorgehen kann? Danke!!!

Hier der Link zum Foto:
http://active-sell.com/beocenter/tonarm1.jpg

und der center himself.
http://active-sell.com/beocenter/beocenter.jpg

Gruß & Danke
Jürgen
flodur2
Neuling
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 02:02
Moin Jürgen,

Kommt denn die Mechanik soweit in Schwung, daß es nur an der Tonarmhöhe scheitert? Also läuft er an und gibt die Kanäle frei? Kommt dann Musik? Offenbar ja.
Die Einstellschraube im Gehäuse, das das Gegengewicht aufnimmt, geht unter dem Tonarm auf einen (wahrscheinlich schwarzen) waagerechten Teil des Lifts. Bewegt sich denn dieses Teil auf und nieder?
Wenn ja, läßt sich denn die Schraube nicht weit genug nach unten drehen? Dann ne andere, längere verwenden.
Wenn nein, mußt du leider tief ins Innere steigen.
Die Verstellung für die Aufsetzpunkte bei den beiden Geschwindigkeiten sind die beiden Schrauben, die nach Abnehmen des Plattentellers sichtbar werden.

Meine Frage an dich: wie komme ich am einfachsten an das Lautstärkepoti ran? Bei meinem ist beim Verstellen der Lautstärke die Verbindung zum Poti weggeknackt, und die Senderverstellung über den Schieberegler / den Faden ist auch kaputt. Muß ich unten die vier blanken Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, und welche dann? Oder gibts nen anderen Weg?

Bis dann
Rudolf
neo67
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 14:33
Hallo,

das mit dem Öffnen der Kiste war nicht so einfach ab am Ende doch genial. Man muss es nur finden.

Dreh den Kasten auf den Kopf. Schraube die schwarze Bodenplatte ab. Jetzt siehst Du 4 Steckverbindungen, die Du lösen kannst. Wenn Du jetzt nach hinten guckst siehst Du bei den Einbuchtungen (wo die Kabel reinkommen) 1 schwarze Schraube pro Einbuchtung. Beide lösen und jetzt kannst Du das Oberteil abnehmen und der Plattenspieler bleibt liegen.
Der Lautstärke Regler ist so ein DrehPoti. Ich habe da mal Kontaktspray reinlaufenm lassen und ein paar mal dreht, jetzt sind die Kratzgeräusche fast weg. Ich baue vielleicht mal einen neuen ein, falls ich einen bekomme.


Mit dem Tonarm ist schon seltsam. beim ersten mal geht er sauber rüber und dann runter auf die Platte. ist die LP zu Ende schleift er ganz fein über die Rillen nach Hause. Er hebt also nicht richtig an. beim nächsten Mal kommt der Arm auch mit Bodenverfolgungsradar angeflogen, also viel zu tief. Ich steig auch ehrlich gesagt nicht durch die Mechanik, da ich da ja nicht reingucken kann, wenn was passiert.


Gruß
Jürgen
flodur2
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 18:41
Moin Jürgen,

den Lift und seine Funktion kannst du nur sehen, wenn du parallel zur Chassisoberseite genau von der Seite kuckst. Aber nach deiner Beschreibung tut es der Lift ja, nur nicht zuverlässig. Das könnte daran liegen, daß das Silikonöl, welches wahrscheinlich die Abwärtsbewegung dämpfen soll, zu dick geworden ist. Wäre die Bewegung ausschließlich federkontrolliert, gäb es keine Unterschiede.

Die Mechanik dazu ist leider genau ebendort, aber nur von der Unterseite aus zu erreichen und mit Sicherheit sehr serviceunfreundlich, es würde also elend viel Zeit erfordern. Den Weg zur Unterseite kennst du ja offenbar.

Solltest du aber blind und auf gut Glück von oben mit Spray an den Lift gehen, könnte schlimmstenfalls soviel Silikonöl gelöst und ausgewaschen werden, daß der Lift in Zukunft lediglich schneller / härter auf die Platte runtergeht, mehr kann kaum passieren.

Danke für deinen Rat, ich werd dann mal schauen, was das für ne Mechanik fürs Lautstärkepoti ist und ob das machbar erscheint.
Danke
Gruß aus Kiel
Rudolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beocenter 2500 Probleme
eurouser am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Beocenter 9500
W_H am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Gebrauchtkauf: BeoCenter 7000
Vinyl&Koffein am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Beocenter 9300 passive Lautsprecher
jacko1234 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen BeoCenter 7700
mojito_i am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
B&O Beocenter 3500
blueburst am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Beocenter 1600 Endstufe defekt?
sounddynamics am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  6 Beiträge
CD Laufwerk Beocenter 9000
loosisocke am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Bang und Olufsen Beocenter 3600
Catwoman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Beocenter 7700 - Verbindung zu Receiver
flockl am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen