Marantz CD-52 Mk II SE - lohnt ein Umstieg?

+A -A
Autor
Beitrag
cidercyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:23
Jetzt habe ich hier in verschiedenen Foren so viele Meinungen gelesen, dass ich lieber mein Anliegen konkretisiere: mit dem Klang meines Marantz an meiner ASC-Anlage (Vorstufe, 2x Endstufe mono) mit Rogers Monitoren (LS 6) nicht wirklich glücklich; ich habe z.B. Sting "Nothing Like The Sun" in "normaler" LP-Pressung und in der MFSL CD-Fassung. Die LP klingt auf meinem Thorens 520 mit Yamaha MC System sehr viel räumlicher und dynamischer als die CD. Das ist bei anderen "Pärchen" CD-LP nicht so deutlich, aber insgesamt fehlt mir beim Marantz die Dynamik, eine gute Bassabbildung und Musikalität. Jetzt will ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur wissen, ob die moderneren CD-Spieler (z.B. ein T+A 1245 oder ein Linn Unidisk 1.1) auf Grund einer Entwicklung von Wandlern etc. doch besser klingen. Gerade der Linn (den ich recht günstig kriegen könnte), wäre insofern eine gelungene Lösung, weil ich alle Silberlinge für Ton und Bild abspielen könnte und mit dem DVI-Anschluss sogar mit meinen Macs und meinem Beamer in Kontakt treten könnte... . Nur: Geld "verbrennen" mag ich nicht, und ich habe keinen Händler in der Nähe, der mir einen hochwertigen CD-Spieler ausleihen könnte. Hören mit fremder Verstärkertechnik bringt mir nix. Danke für eure Tipps!
norman0
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:42
Hallo cidercyber,

vielleicht kannst Du ja Deinen Plattenspieler und Deinen CD-Player mit zum HIFI-Laden nehmen (CDs und Platten nicht vergessen) und dort an die Anlage anschließen. So kannst Du ganz leicht kontrollieren ob der neue CD-Player Deiner Wahl wirklich besser ist als der Marantz.
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:56
Hallo Norman!

Der TD 520 ist kein normaler Plattenspieler sondern ein Riesending.
Das zu transportieren erfordert einen gehörigen Aufwand und kann leicht mit Kollateralschäden verbunden sein.
Besser ist es, einen CD-Player auszuborgen.
Seriöse Händler machen das vielleicht.

Grüße Raphael
norman0
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:46
Einen Tod muss man sterben
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:51
Hallo Norman!

Aber nicht, wenn man TD 520 heißt und vielleicht noch das S- Paket mit dem schweren Messingteller hat...!

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 20. Mrz 2008, 19:59 bearbeitet]
dobro
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 01:17
Hallo cidercyber,

ich hatte selbst bis vor ein paar Wochen den Marantz CD 52 MK II. Die SE-Variante hatte ich nicht, sie soll aber auch nicht soooo viel anders geklungen haben. Auch ich hatte den Eindruck, dass der Player irgendwie nicht mehr so gut klingt und habe ihn mit meinem Panasonic-DVD-Player verglichen, ja ja Panasonic. Der Panasonic klang einen Tacken besser. Dabei habe ich die gleichen CD´s verwendet - gut eine Kopie und ein Original. Der Panasonic hatte bereits einen 24 Bit-Chip. Vielleicht lag es daran, glaube ich aber nicht.

Ich habe nämlich zurzeit einen Marantz CD-60 hier, der leider nicht immer fehlerfrei abtastet. Wenn er aber fehlerfrei spielt, braucht dieser einen Vergleich mit meinem neuen harman kardon HD 970 (ebenfalls "höherwertigen" Chip) nicht wirklich scheuen. Der harman klingt im direkten Vergleich etwas räumlicher und spielt etwas exakter, meine ich auf jeden Fall. Die Unterschiede sind aber marginal und nur im direkten Vergleich hörbar.

Wir hatten ebenfalls vor ein paar Wochen in diesem Forum eine Diskussion zum Thema "Klingen neue CD-Player besser als die alten". Tenor war eher "nicht so wirklich besser aber doch ein bisschen". Mag an den neueren Wandlern liegen oder an verbesserten Fehlerkorrekturen. Dramatische Veränderungen würde ich bei einem Neukauf nicht erwarten.

Der Vergleich Platte mit CD hingt auch ein wenig. Erstens kann die Pressung besonders gut und die CD mies sein und zweitens ist vielleicht auch die CD näher an der Wahrheit - Stingt spielt ja nicht bei dir im Wohnzimmer, so kannst du keinen genauen Vergleich herstellen.

Wenn du aber den Eindruck hast, du müsstest dich verbessern/verändern, ist es wohl am besten, du besorgst dir einen ordentlichen CD/DVD-Player von dem Händler deines Vertrauens und lässt deine Ohren an deiner Anlage entscheiden.

Gruss
Peter


[Beitrag von dobro am 23. Mrz 2008, 01:17 bearbeitet]
cidercyber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 10:17
Peter,

dein Beitrag ist für mich sehr aufschlussreich, danke!

Norman und Raphael,

eure kleine "Käbbelei" in meiner Sache macht mich schmunzeln. Was für mich aber allenfalls in Frage kommt, ist ein Probehören mit einem vom Händler ausgeliehenen CD-Spieler zuhause. Ich bin auch dabei, das in die Wege zu leiten.

Danke und Gruß an euch alle und frohe Ostern,

Heiner
Smoke_Screen
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:56
Vergleiche zwischen Plattenspieler und CD-Player sind immer
so eine Sache. Aber da du schon einen sehr guten
Plattenspieler hast würde ich vielleicht mal in
ein Spitzen-MC System investieren. Ich weiss nicht was du
für ein Yamaha-MC hast (MC-1S,MC-9,MC-7 etc.) aber check mal
z.B. Audio Technica OC-9. Das bietet nicht nur hervorragenden
Klang,sondern kitzelt auch erstaunliche Dynamik aus dem Vinyl
und ist recht genügsam was die Phonovorstufe angeht.
Mittlerweile kosten gute Pick-Ups ja wirklich ein
Schweinemoos. Da ist das OC-9 fast schon ein Sonderangebot...

Bei CD-Playern würd ich dir eher zu einem fetten Sony-Oldie
raten. CDP-3xx-,CDP-5xx- oder CDP-7xx-Serie,wobei die ganz
alten Modelle a la 301ES und 501ES ziemlich überzogen in den
Höhen sind (meine Meinung),der Rest aber sehr ausgeglichen
rüberkommt.

Just my 2 cents
dobro
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:40
Hallo Smoke,

die fetten Sony-Oldies sind zwar offensichtlich toll, aber wie sieht es aus, wenn ein Fehler vorliegt? Hier im Forum wurde schon berichtet, dass die Ersatzteillieferung eher schwierig bis unmöglich ist. Sollte also der Reparaturfall eintreten, hast du eine Menge Altmetall in der Wohnung - so habe ich gehört.

Falls dem nicht so ist, kannst du bestimmt die Fehlinformation richtigstellen.

Gruss
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 80 MK II SE
Rotfeuerfisch am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  6 Beiträge
Marantz CD 42 und CD 52
Blechdackel am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  39 Beiträge
Marantz 5 Mk II
spiderfab am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
gebrauchter Marantz PM-64 Mk II
mchief am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Philips cd 880 vs. Marantz cd63 MK II K.I.
Tristar85 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe zu Marantz PM-80 MK II
murundy am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM 54 MK II Lautsprecheranschlüsse
haifisch2 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Diverse Marantz Player
SFI am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  11 Beiträge
Transportschrauben PHILIPS CD-304 MK II
chavi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM 80 MK II oder lieber Marantz PM 82
Watt-Ollie am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen