Yamaha CR200E wie an Kabelanschluss anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Buccaneerfan
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 17:08
Nachdme ich nun einen wunderbar gepflegten CR 200E erstanden habe, frage ich mich, wie ich den an den Kabelanschluss bringen kann, um Radio zu hören. Irgendwie scheint in die 75 Ohm-Buchse auf der Geräterückseite nur der Male-Stecker zu passen, der ja eigentlich für's Fernsehen ist, der Female passt nicht. Oder kann der mit analogem Kabelradio gar nichts anfangen?
Und wie kriege ich das Knarzen des Lautstärkereglers weg? Kontaktspray?
JBL-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 19:22
Hallo,

es ist ein normales TV Kabel, einfach umgedreht ran

gruss jbl-fan
zaunk0enig
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 19:23

Buccaneerfan schrieb:

Und wie kriege ich das Knarzen des Lautstärkereglers weg? Kontaktspray?


Benutz mal die Forensuche zum Thema, da werden alle Vor- und Nachteile von Kontaktspray erläutert.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 17:20
Die Kabeldose an der Wand sollte zwei Anschlüsse haben, ein Mal männlich und ein Mal weiblich. Einer für Fernseher und einer für Radio. Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich habe meinen alten Reciever auch am Kabelnetz hängen, der hat hinten aber den männlichen Anschluss.


[Beitrag von germi1982 am 26. Apr 2008, 17:23 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 18:54
Ich kenne jetzt zwar den CR-200 nicht, aber ich habe als Tuner einen CT-610 und einen T-560, und die haben beide diesen Anschluss "anders herum" (beim Receiver CR-240 müsste ich nachschauen, aber es gab deshalb keine Probleme, da ich hier keinen TV an derselben Dose angeschlossen habe).

Anscheinend war das bei den alten Yamahas so üblich.

Also wie schon gesagt, Kabel einfach "anders herum" dranstecken, dann klappt's.

Gruß
Michael
Buccaneerfan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 12:40

Michael schrieb:
Ich kenne jetzt zwar den CR-200 nicht, aber ich habe als Tuner einen CT-610 und einen T-560, und die haben beide diesen Anschluss "anders herum" (beim Receiver CR-240 müsste ich nachschauen, aber es gab deshalb keine Probleme, da ich hier keinen TV an derselben Dose angeschlossen habe).

Anscheinend war das bei den alten Yamahas so üblich.

Also wie schon gesagt, Kabel einfach "anders herum" dranstecken, dann klappt's.

Gruß
Michael
Dann geht das aber nicht, wenn ich über die Buchse auch fernsehen möchte, oder?
Oder kommt aus beiden Buchsen (also Radio und TV) etwa das gleiche Signal? Dann könnte ich ja per T-Stück von der Fernsehbuchse beide Geräte versorgen.
Wu
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 19:17
Für sowas gibt's im Elektromarkt kleine Adapter, male auf male oder female auf female. Sind auch nicht allzu teuer...
Buccaneerfan
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2008, 16:45

Wu schrieb:
Für sowas gibt's im Elektromarkt kleine Adapter, male auf male oder female auf female. Sind auch nicht allzu teuer...
Danke. Das war jetzt mal eine vernünftige Aussage.
Muss ich dann mal bei Conrad im Laden suchen, online scheinen die sowas nicht zu haben.
JBL-Fan
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 17:16
Hallo,


Das war jetzt mal eine vernünftige Aussage.


und die anderen nicht?

Im Normalfall, sind an der Kabeldose 2! Anschlüße. Sollte auch Radio u. TV dranstehen. Das Kabel ist das gleiche, nur einmal gedreht zu stecken, alles klar?

Normalerweise braucht man keinen Y-Verteiler. Wo kommt denn das Kabel her? Hast du keine Dose? Steckt es evtl. im anderen Zimmer in einer Dose?

jbl-fan
Buccaneerfan
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 18:02

JBL-Fan schrieb:
Hallo,


Das war jetzt mal eine vernünftige Aussage.


und die anderen nicht?
Nein.


JBL-Fan schrieb:
Im Normalfall, sind an der Kabeldose 2! Anschlüße. Sollte auch Radio u. TV dranstehen. Das Kabel ist das gleiche, nur einmal gedreht zu stecken, alles klar?
Das ist mir alles schon klar.
In der TV-Dose steckt das Kabel für den Fernseher. Wenn ich ein Kabel in die andere Dose stecke, hat das Kabel auf der Geräteseite eine Buchse (female), der Yamaha hat aber auch eine Buchse (female). Und das lässt sich nunmal nicht verbinden, wie aus dem Beitrag von Michael hervorgeht.

Ging aber auch alles aus meinem Eingangsposting hervor.
JBL-Fan
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2008, 18:28
und warum montierst du nicht einfach den benötigten Stecker? Gibt es zum schrauben, brauchst also nicht löten.
Buccaneerfan
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2008, 18:42

JBL-Fan schrieb:
und warum montierst du nicht einfach den benötigten Stecker? Gibt es zum schrauben, brauchst also nicht löten.
Etwas in der Richtung werde ich auch probieren.
Buccaneerfan
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 18:58
So, das Kratzen ist schon mal weg, ein paar Mal den Regler hin und her bewegen hat geholfen, nur der Bassregler kratzt noch etwas, aber das kriege ich auch noch weg...
Jetzt noch einen passenden Adapter für's Antennenkabel finden und alles wird gut. Ach ja, und dann vielleicht noch die Mohr KL20 und das Arbeitszimmer ist adäquat beschallt.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2008, 20:11

Buccaneerfan schrieb:

Wu schrieb:
Für sowas gibt's im Elektromarkt kleine Adapter, male auf male oder female auf female. Sind auch nicht allzu teuer...
Danke. Das war jetzt mal eine vernünftige Aussage.
Muss ich dann mal bei Conrad im Laden suchen, online scheinen die sowas nicht zu haben.


Bei Media gabe es die von Hama, siehe hier
Buccaneerfan
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2008, 20:15

Wu schrieb:

Buccaneerfan schrieb:

Wu schrieb:
Für sowas gibt's im Elektromarkt kleine Adapter, male auf male oder female auf female. Sind auch nicht allzu teuer...
Danke. Das war jetzt mal eine vernünftige Aussage.
Muss ich dann mal bei Conrad im Laden suchen, online scheinen die sowas nicht zu haben.


Bei Media gabe es die von Hama, siehe hier
Super, danke.
Buccaneerfan
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2008, 14:08
Ich habe jetzt das bei den Schreihälsen für € 1,99 gekauft. Da gehe ich zwar nur ungerne hin, aber für sowas war's dann okay...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Plattenspieler anschliessen -Wie +Wo?
wolferl111 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  16 Beiträge
6 Receiver an einem Kabelanschluss?
dicko1 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
wie ls an alten sony anschliessen?
Fox_Mulder am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
kugelboxen an verstärker anschliessen?
Hakeemowitsch am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  17 Beiträge
Endverstärker an Receiver anschliessen
scynet am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  20 Beiträge
Kenwood Tuner - Kabelanschluss Radio
jim_bocho am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher an alten Scott anschliessen ?
52152er am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Sansui ECA-3: Wie anschliessen
KiahunaPlantation228 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
DvD an altem Fernsehschrank anschliessen
ratfink am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  29 Beiträge
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen