DvD an altem Fernsehschrank anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 15:25
ist es möglich einen DvD Player an einen alten Fernseher aus den 50ern anzuschliessen?HAb eine Vorliebe für diese Zeit und würde halt gerne auch einen alten Heimatfilm aus einem altem Gerät sehen
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 15:33
Klar is das möglich. Du brauchst allerdings einen UHF Modulator.Der wandelt das Video und Audiosignal des Players in ein Antennensignal um, dass man direkt in den Fernseher einspeissen kann Aber gut du sagst, dass der Fernseher aus den 50ger stammt, da gabs glaub ich noch gar kein UHF sondern nur VHF. Es währe aber möglich das Videosignal vom DVD Player hinter dem Tuner des Fernsehers einzuspeissen. Dazu bräuchte man aber das Servicemanual des Tv`s und Elektronikkentnisse.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 15:50
Hier zb einen Bauanleitung eines VHF-Prüfsenders, damit klappts bestimmt und die Kosten sind auch nicht der Rede wert

http://members.chell...r%C3%BCfsender&hl=de
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 17:20
Moin,
ein direkter AV-Anschluss ist bei alten Fernsehern schlecht moeglich.
Diese Geraete haben keine Netztrennung, was eigentlich schon ein ausschlusskriterium ist.

Deshalb ist die Methode mit dem Modulator schon richtig.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 18:31
@Hf 500


ein direkter AV-Anschluss ist bei alten Fernsehern schlecht moeglich.
Diese Geraete haben keine Netztrennung, was eigentlich schon ein ausschlusskriterium ist.


Ja des stimmt schon,deshalb bin ich ja auch auf die Idee mit dem Modulator gekommen. Aber da mit danach eingefallen ist, dass es in den fünzigern ja nur ein Programm ( also ARD ) gab und ZDF erst 1963 auf Sendung ging, hatten die 50`ger Jahre Glotzen keinen UHF-Tuner und man deshalb auch keinen UHF-Modulator verwenden kann. Daher halt meine Idee, dass Video und Audiosignal hinter dem Tuner einzuspeissen. Habe aber nicht gewusst, dass die Kisten keine Netztrennung haben, wodurch dann doch die Netzspannung auch am Chassis anliegt, von dem her hast du dann schon recht

Aber ich denke mal das der VHF-Prüfsender von meiner verlinkten Seite doch eine gute Alternative ist, das DVD-Player Signal in den alten Kasten reinzukriegen zudem weil er leicht nachzubauen ist, man den Fernseher nicht öffnen muss und die Sendeleistung so gering ist, dass man glaub ich mal keine Probleme mit dem Gesetz bekommt ( zb wenn auf einmal der Peilwagen vor seiner Haustür steht ).
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 20:36
Moin,
man sollte zunaechst feststellen, ob der Fernseher wirklich kein UHF hat.
Denn der verlinkte Sender ist reichlich primitiv und ich bezweifle, dass der ein
vernuenftiges Bild zustandebekommt. Auf den Ton muss man verzichten.
Die Schaltung ist wirklich nur ein Pruefsender, mit dem man feststellen kann, ob ein TV ueberhaupt funktioniert.

Einen brauchbaren UHF-Modulator liefert dagegen jeder alte Videorecorder. Oder der VCR selbst spielt den Modulator.
Wenn man doch unbedingt VHF haben muss, kann auch einer der UHF/VHF Konverter sinnvoll sein, die frueher, als UHF-TV eingefuehrt wurde,
viel benutzt wurden (Eine Art UHF-Receiver, die Set-Top Box ist so neu nicht ;-)
Danach sollte man suchen, man findet sowas hin und wieder auf Flohmaerkten.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 22:23
Ja das weiss ich schon, dass der Sender nur Video und kein Audio kann. Das is aus dem Schaltplan ja klar ersichtlich. Aber zum Ausprobieren is die Schaltung doch ganz net, zumal kaum Bauteile erforderlich sind und man die Schaltung ruckzuck auf einer Lochrasterplatte aufbauen kann.

Ob der Fernseher UHF hat, müsste und der Threadersteller natürlich schon sagen könne. Da währe ein alter VCR schon die beste Lösung und bequenmste Lösung.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2006, 11:01
Da ich leider keine Ahnung habe von diesen Geräten weiss ich net ob er UHF oder VHF hat.Gerät ist Kuba Sorentt von ca.1961 in einem Fernsehschrank verbaut
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 14:14
schau halt mal auf die Rückwand von deinem Fernsehschrank ob du irgendwo ne Bezeichnung ( VHF/UHF ) findest. VHF hat dass Ding auf jeden Fall ;). Das ZDF wurde am 1.April 1963 eingeführt, also glaub ich mal nicht, dass der Fernseher UHF hatte
Supper's_Ready
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 19:34
Wenn man es mit einem Videorekorder macht, müsste dieser aber schon so alt sein, dass er nicht auf den Kopierschutz reagiert, sonst macht das DVD-Schauen keinen Spass.

Gruss
Norbert
ratfink
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2006, 05:11
http://cgi.ebay.at/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Ist das so ein Teil das ich brauchen würde um DVDs schauen zu können?
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 18:46

http://cgi.ebay.at/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Ist das so ein Teil das ich brauchen würde um DVDs schauen zu können?


Ja genau mit dieser Kiste klappts . Musst halt den DVD Spieler an nen Videorecorder dranstöpseln und von der Antennenausgangsbuchse des Videorecorders auf den von dir genannten UHF Konverter draufgehen und müsste es eigentlich funktionieren. Du musst allerdings den Videorekorder auf den UHF Konverter abstimmen. Die Videorekorder haben dazu alle eine kleine Trimmschraube neben den Antennenbuchsen, die man mit einem kleinen Schraubendreher abgleichen kann. Desweiteren haben die meisten Videorekorder einen Testbildgenerator ( Schwarzes Bild mit einem weissen vertikalen Streifen in der Mitte ). Du musst also Videorekorder und Konverter solange abstimmen bis du das Testbild auf dem Fernseher siehst. Danach Testbildgenerator wieder ausschalten ( meistens Kippschalter )und schon kannst du deine Dvd`s auf deinem Retro S/W TV geniessen

Achja. die meisten Videorekorder senden das UHF Signal auf Kanal 36
Stormbringer667
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 19:01
Jo! Die Kisten kenne ich auch noch,obwohl ich mit 37 ja noch ein junger Hüpfer bin.Aber mein damaliger Chef und Lehrmeister war so ein Nostalgiker,der sich von nix trennen konnte.Ein echter Messie.Wenn ich heute an seine Sammlung von Röhrenradios denke,erblasse ich immer noch vor Neid.Müßte ihn eigentlich mal wieder besuchen,um ihm so einiges abzuschwatzen.

Wir waren damals auch der einzige Betrieb in der Stadt,der moderne Farbfernseher in alte Fernsehtruhen und Schränke eingebaut hat.Das hat uns einiges an Kundschaft gesichert,den Oma rief mindestens einmal die Woche an,weil sie mit der Fernbedienung nicht zurecht kam.......
DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 19:13
Die Kisten waren ja Anfang der 60ger Jahre dafür da, um auf den ersten Fernsehern aus den 50gern ZDF zu schauen, da die allerersten Fernseher ja nur einen VHF-Tuner hatten und kein ZDF empfangen konnten, da dieses ja von der ersten Stunde ( 1.April 1963) auf UHF sendete. Diese Konverter wandelten das UHF Signal in ein VHF Signal um, dass nun ganz normal in den Antenneneingang des Fernsehers eingespeisst werden konnte.Der ist dieser Konverter meiner Meinung nach auch für den Anschluss eines Videorecorders geeignet, da dieser ja auch ein UHF Signal ausgibt ( meistens wie schon gesagt auf CH 36 ) und der Konverter ja bis CH 40 abgestimmt werden kann
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 19:39
Hallo

Die abkürzungen UHF und VHF sind mir bekannt,aber was ist ihre bedeutung.

UHF = Ultrahochfrequenz???????
VHF = ????????????????????????

Und Warum hat Das ZDF gleich auf UHF gesendet Das VHF Band kan ja mit der ARD nich voll belegt gewesen sein?

Gruß
Michael
DaPickniker
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 19:45
UHF=Ultrahochfrequenz
VHF= Very high frequenzy ( Ultrakurzwelle )

Und Warum hat Das ZDF gleich auf UHF gesendet Das VHF Band kan ja mit der ARD nich voll belegt gewesen sein?


Und Warum hat Das ZDF gleich auf UHF gesendet Das VHF Band kan ja mit der ARD nich voll belegt gewesen sein?


Ja des weiss ich jetzt auch nicht. Schon die ersten Fernseher hatten ja in der Regel 12 VHF Kanäle. Da hätte das ZDF auch noch Platz gehabt
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2006, 19:53
Vielleicht ist auf UHF eine bessere übertragungsquallität möglich gewesen
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Okt 2006, 20:06

rababertörtchen schrieb:
Vielleicht ist auf UHF eine bessere übertragungsquallität möglich gewesen :.


Wohl eher nicht! Hohe Frequenzen zu übertragen war damals nicht gerade das gelbe vom Ei.Warum tummeln sich wohl die meisten Kabelsender im VHF bzw. im benachbarten Sonderkanalbereich?
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Okt 2006, 20:16
Dann wars bestimt eine Saatlich geförderte marktbelebung.
Mann musste ja das Wirtschaftswunder am laufen halten und den Kunden nen Grund geben was neues zu kaufen.

Genauso wie mit den Leichtkraftrad klassen ,erst 50ccm,dann 80ccm, und jezt 125ccm 80 kmh sind sie alle gelaufen
hf500
Moderator
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 20:32
Moin,
VHF -> verdammt hohe Frequenz
UHF -> unverschaemt hohe Frequenz

;-)

73
Peter

eine 125er laeuft die 80km/h aber lockerer
als eine bis zum Letzten ausgequetschte 50er,
wo man tunlichst nicht den Ellbogen herausstrecken sollte,
wenn man nicht langsamer werden wollte...
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 13. Okt 2006, 20:55

hf500 schrieb:
eine 125er laeuft die 80km/h aber lockerer
als eine bis zum Letzten ausgequetschte 50er,
wo man tunlichst nicht den Ellbogen herausstrecken sollte,
wenn man nicht langsamer werden wollte...
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...


Du hast das Das-Kinn-möglichst-nah-am-Lenker-halten vergessen. Bringt nochmal ein paar km/h.
ratfink
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Okt 2006, 04:45
@Picknicker Direkt vom DVD zum TV geht nicht?
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 14. Okt 2006, 10:18

ratfink schrieb:
@Picknicker Direkt vom DVD zum TV geht nicht?


Nöö, geht nicht, da der Fernseher nur einen Antenneneingang hat. Scart-Anschlüsse o. ä. sucht man da vergebens.

Der Fernseher meiner Eltern ist übrigens so verkabelt wie vorgeschlagen:

DVD-Player via Scart zum Videorecorder, dann via Antennenkabel zum Fernseher - funktioniert einwandfrei, allerdings nur Mono. Ist halt ein günstiger Videorecorder.
ratfink
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Okt 2006, 11:25
Der alte Fernseher ist auch nur Mono also machts nix.Also werd ich mich dann um einen UHF Konverter umsehen
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 14. Okt 2006, 12:38
Alternativ kannst du einen alten Videorekorder ausschlachten, um an einen UHF-Modulator zu kommen. Gibts für nen Appel und ein Ei z. B. bei Pollin.

Allerdings musst du hier ein wenig löten und benötigst ein Netzteil.


Grüße
Matthias
DaPickniker
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2006, 14:01

@Picknicker Direkt vom DVD zum TV geht nicht?



NÖ des geht auf keinen Fall wie Monstersocke bereits erwähnt hat. Dir bleibt also nur die Möglichkeit einen Videorekorder zu verwenden oder den UHF Modulater z.B vom Pollin zu verwenden. Der Vorteil von dem Pollin Modulator ist halt, dass du das Ding unauffällig hinter dem Fernseher verschwinden lassen kannst und keiner mehr was sieht
DaPickniker
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2006, 14:06

Allerdings musst du hier ein wenig löten und benötigst ein Netzteil.


Ja genau, für den Zweck reicht ein billiges 12V Steckernetzteil dass es auch für ein paar Euro beim Pollin zu kaufen gibt. Um den Pollin Modulator mit dem DVD Player zu verbinden, nimmst du ein altes Chinchkabel ( 1 Stecker für Audio und den anderen fürs Videosignal ) und lötest das andere Ende des Chinchkabels an die entprechenden Pins ( Anschlussplan gibts ja im Downloadbereich vom Pollin ) . Dann halt noch das Netzteil für die Versorgungsspannung und an den Ausgang des Modulators kommt dann ein geschirmtes Antennenkabel, mit dem du in den von Ebay genannten Metz Modulator reingehst und dann wieder vom Metz Modulator direkt zu deinem Fernseher und dann kannst deine alten Heimatfilme ganz stilvoll auf deinem 50ger Jahre TV anschauen, so einfach is das
ratfink
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Okt 2006, 17:09
Danke für die zahlreichen Antworten
hf500
Moderator
#29 erstellt: 15. Okt 2006, 17:48
Moin,
ich habe mir den Pollin Bauvorschlag nicht angesehen, es gibt etwas zu beachten:

Die Videoleitung des DVD/VCR muss mit 75 Ohm abgeschlossen werden, sonst stimmt der Videopegel (1Vss) nicht.
Die Modulatoren brauchen den Normpegel von 1Vss, haben aber oft nicht die 75 Ohm Eingangswiderstand
(weil sie nicht allein an der Videoleitung haengen).

Abhilfe:
Parallel zum Videoeingang ein 250 Ohm Trimmpoti als einstellbaren Widerstand anschliessen und solange einstellen,
bis der Pegel 1Vss hat (mit Scope messen), oder das Bild am besten und ohne signalabhaengige Verzerrungen ist.

Den eingestellten Widerstand messen und durch einen Festwiderstand mit dem naechstliegenden Normwert ersetzen.

Es kann moeglich sein, dass man auch das Tonsignal mit einem Trimmpoti, als Spannungsteiler geschaltet, einstellen muss.
Das aber nur, wenn der Ton zu laut oder verzerrt ist.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von altem Tuner an Kabelradio
Elegy am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
CD Player an altem Verstärker
crachofan am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Antennenanschluss an altem Telefunken Radio
wiesbadenzwei am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an altem Verstärker?
twiny am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
hilfe zu altem röhrenverstärker
mr.chillout am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei altem Lautsprecherananschluss
*Cho* am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  23 Beiträge
Fernsehschrank Kuba Sorrent ca 1961
ratfink am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  18 Beiträge
Problem mit altem Lautsprecherstecker
Rabarberkoenig am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  24 Beiträge
LS-Anschlüsse an sehr altem Harman/Kardon
dicko1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  24 Beiträge
CD-Player an altem Verstärker anschließen
worktaste am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen