CD-Player an altem Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
worktaste
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 14:29
Hallo zusammen,

möchte mir einen Klassiker anschaffen, Braun/Wega/Technics/Pioneer o.ä. (Verstärker/Receiver), eben aus den Anfängen meines Musikhörens (bin Jahrg 1959).

Meine Frage, wie harmoniert die heutige digitale Technik (CD-Player) mit solch altem Gerät, gibt es große technische Probleme (Anschlüsse) oder klangliche Einbußen?
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 14:31
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.An meinen Klassikern laufen alle CD-Player problemlos.
Maxihighend
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 14:35
Hallo,

Das wird überhaupt kein Problem darstellen! Man kann jeden Cinch-Eingang benützen (außer Phono natürlich ). Allenfalls bräuchte man einen Adapter, falls man ein Gerät (deutscher Herkunft überwiegend!) mit DIN-Buchsen ein Eigen nennt!
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 14:43
Hallo worktaste,

ich kann mich da den Meinungen vom stormbringer und maxihighend nur anschließen.

Mein CD Player spielt an einem allerdings "nur" 30Jahre alten Receiver Klassiker. Was soll ich sagen? Es klingt phantastisch!

Gruß bodi
worktaste
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 14:47
Das ging ja flott, Danke für Info.
Dann werde ich mich mal in der ebucht umschauen.

...mhh, wenn ich hier schon auf solch kompetene User treffe, sind Modelle der von mir genannten Klassiker (z.B. Braun, Wega, Technics, Pioneer) überhaupt erstrebenswert oder wovon sollte ich besser die Finger lassen?
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 14:54
Wenn,dann würde ich das Hauptaugenmerk auf Pioneer,Luxman,Marantz,Sansui oder Harman/Kardon werfen.Kommt natürlich auch darauf an,welche Lautsprecher du benutzt und ob der Klassiker auch optisch zu deiner Schrankwand passen soll.
bodi_061
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 14:55
....wenn Du Dich hier ein wenig umgesehen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es hier verschiedene "Fanlager" gibt!

Zu Wega und Braun kann ich nicht sagen, da ich die Geräte noch nicht gehört habe.

Ich bin eher Fan von Marantz, Pioneer, Sansui. Evtl. noch Kenwood. Ich persönlich habe Marantz.

Gruß bodi
Maxihighend
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 15:04

(z.B. Braun, Wega, Technics, Pioneer) überhaupt erstrebenswert


Na ja, Braun ist eine Designsache, besser waren die auch nicht als der Rest. Da passt halt dann ein markenfremder CDP nicht dazu (optisch).

WEGA war ab 1975 in SONY-Händen und entsprechend auch die Technik unter dem WEGA-Kleid .

Alte Technics und Pioneer sind fast immer eine Empfehlung wert - aber nicht die "kleinsten" kaufen!
worktaste
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 16:21
An moderner Technik hat mich Yamaha im Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt, die 10er Classix Line und pianocraft400, dazu Bassreflexboxen Marke Eigenbau- Berechnungen vom Studio Strassacker.

Für den Klassiker sehe ich keine direkte Markenbindung, suche Robustheit mit entsprechender Klangqualität in Verbindung nostalgischen Designs (evtl.analoge Anzeigen usw.)
HarpoX
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 17:12
ist natürlich immer auch geschmackssache,

ich finde technisch die Grundig`s und Rotel`s`nicht schlecht,
verstehe eher den hype um marantz und consorten nicht ..aber:
"jedem tierchen sein pläsierchen"( mich inbegriffen )


[Beitrag von HarpoX am 08. Feb 2007, 17:14 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 17:18
Ein Marantz aus den 70ern im passenden Woodcase ist halt einfach schön.
Maxihighend
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 17:18
Ich oute mich hier auch als "VU-Meter-Freak"... und Freund analoger Anzeigen!!

Außer McIntosh und Accuphase hat fast kein Hersteller die analogen VU-Meter beibehalten.

Somit kommt für den Fred-Ersteller eigentlich nur ein schönes Gerät aus den 70ern oder maximal frühen 80er in Frage.

Danach lässt sich die Bucht optimal durchstöbern - viel Spaß beim Gustieren!!

Elos
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 17:22
Muss doch wieder nochmal zeigen z.B.

Pioneer und Marantz (nur ein Beispiel)





Nur eine kleine Auswahl, es gibt natürlich auch andere Marken.
Aber ich sammle halt nur mal im Moment nur Pioneer und Marantz
Könnte vielleicht noch ein Sansui oder Luxman dazukommen oder ein Röhrenverstärker
Maxihighend
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 17:25
Elos zeigt mal wieder auf.... :

Elos
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 17:32
Ich wollte doch nur Thomas eine Auswahl präsentieren
Und sich evtl. für Pioneer oder Marantz zu erwärmen
Maxihighend
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 17:34
Dürfte mit Sicherheit gut angekommen sein!

Elos
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 17:38
Habe auch noch sowas anzubieten, sieht zwar schön aus ist aber nur Durchschnitt, bekommt man in der Bucht nicht so teuer angeboten

Tommy_Angel
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 18:20
Bin ich gemeint?

Hab genuch von dem Zeugs hier stehen...
Elos
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 18:35
Nein, der TE heißt auch Thomas
bodi_061
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 21:17

Maxihighend schrieb:


Außer McIntosh und Accuphase hat fast kein Hersteller die analogen VU-Meter beibehalten.



.......Luxman hat die VU-Meter auch noch (wieder)!

andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Feb 2007, 21:48
Es gibt auch noch ein paar Chinaböller, die auf Retro machen.
bodi_061
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2007, 22:15

andisharp schrieb:
Es gibt auch noch ein paar Chinaböller, die auf Retro machen. :Y


.... Gut das es bei unseren "Lieblingsmarken" kein Retro gibt. Z.B ein Pioneer Retro Receiver etc!



[Beitrag von bodi_061 am 08. Feb 2007, 22:23 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Feb 2007, 00:38

Es gibt auch noch ein paar Chinaböller, die auf Retro machen.


War das auf Luxman bezogen
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2007, 00:56
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2007, 08:24
Puh Und ich dachte du hättest was gegen Luxman
Maxihighend
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 10:04

.......Luxman hat die VU-Meter auch noch (wieder)!


Oh, die hatte ich doch glatt vergessen! Aber die Luxmänner sind ja so was von selten (die aktuellen!). Auf der letzten HighEnd in München war ich ganz angetan von denen .

Zumindestens optisch! Zu hören waren sie leider net. Ich glaub, die werden jetzt sogar wieder in Deutschland vertrieben. Viel war nicht zu bekommen auf der Messe, ein paar lausige Kopien.....na ja
SL-P7
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2007, 17:47
Mein erster CD-Player Technics SL-P7 spielte 1984 an einem 1972er Dual HS52 und den dazugehörigen Lautsprechern. Mußte mich damals entscheiden, eine neue Verstärker-Lautsprecherkombination zu kaufen (für ca. DM 1500,00), oder den Player. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Funktionierte übrigens auch gut am Din-Eingang mittels Adapter ohne Anpassung.
Etwas später wurde gegen einen 1979er Technics getauscht, auch ohne Probleme.
Beim Aufkommen der Digitaltechnik gab es ja den Ausdruck "Digital Ready", der Käufer verunsichern sollte. Nur damit gekennzeichnete Geräte würden digitale Zuspieler korrekt und vor allem sicher wiedergeben. Da war oft die Rede von Defekten bei Lautsprechern und anderen Komponenten, die den Signalen einfach nicht gewachsen wären.

Natürlich kann man mit den entsprechenden Aufnahmen und hohen Pegeln Schaden anrichten, aber das geht auch mit einem Plattenspieler.

http://wega.we.funpic.de/dual72/1972-20.jpg

Wobei es damals ja bereits ein paar nette und heftige Aufnahmen gab, die auch heute noch Spaß machen. Mit der "Time Warp" von Telarc habe ich mir mal die Tieftöner einer kompakten Technics Box zerstört...

http://www.telarc.com/gscripts/title.asp?gsku=0106
Elos
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2007, 17:52
Also ich habe einen alten CD-Player Techniks SL-P8 und der spielt super an den neuen Anlagen
Elos
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2007, 17:55
Äh ich meine natürlich auch an den alten Marantzen und habe auch einen neuen CD-Player der spielt auch an den alten, sowie neuen Anlagen.
Also sollte normalerweise kein Problem darstellen
SL-P7
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Feb 2007, 18:01
CD-Player liefern außerdem in der Regel ein sauberes Signal, sauberer als ein Plattenspieler. Alleine das tieffrequente Dauerrumpeln fällt weg und stellt so eher ein Entlastung des Systems dar. Es entsteht keine Mikrophonie.
donheinrich
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Feb 2007, 20:55
Alles im allem, relativ! Generell stellt die Kombination aus CD-Player und alten Receiver/Verstärker kein Problem da.
Allerdings hatten die CD-Player der ersten Generation, vornehmlich die aus dem Sony-Lager besch.... Wandler. Man denkt man hört in gemäßigter Lautstärke Musik, und plötzlich Rumms, eine Bassatacke. Mal technischer formuliert: Die alten Silberdreher hatten eine ziemlich hohe Ausgangsspannung und ruckartig auftretende Spannungsspitzen. Diese muss das Netzteil des Verstärkers packen können, da sonst wegen Unterversorgung Verzerrungen auftreten. Diese können die Boxen zerstören und demnach mit Pech auch die Endstufen.
Wenn man den Lautstärkepegel nicht so weit aufreisst, oder einen Verstärker mit gut deminsionierten Netzteil (bei Marantz und Konsorten kein Thema)und impulsfeste Boxen verwendet gibt es in der Regel keinen Ärger.
hf500
Moderator
#32 erstellt: 25. Feb 2007, 21:23
Moin,
moderne CD-Spieler haben auch heute noch Ausgangsspannungen von bis 2V bei Maximalpegel.
Und von den ausgangsstufen verlangt man auch heute noch eine hohe anstiegsgeschwindigkeit.
Will sagen, am Verhalten von CD-Spielern hat sich wenig geaendert.
Die ersten Sonys und viele andere Spieler ohne Oversampling (damals fast alles ausser Philips und deren OEM)
haben uebrigens oft nur einen A/D-Wandler.

Und von den Verstaerkernetzteilen erwartete man auch frueher eine ausreichende Belastungsfaehigkeit fuer Aussteuerungsspitzen.
Selbst mit 40 Jahre alten Verstaerkern habe ich bislang noch keine Probleme mit CD-Spielern gehabt.
Verstaerker mit weichen Netzteilen erkennt man an einer grossen Differenz zwischen Sinus- und Musikleistung.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player an altem Verstärker
crachofan am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an altem Verstärker?
twiny am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  5 Beiträge
Wie kann ich CD PLayer mit Cinchkabel an altem Verstärker anschließen?
Vinyljunkieee am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  17 Beiträge
CD Player anschließen
Thore78 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Ernsthafte Probleme mit altem Verstärker
Metal_Man am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Wärmeproblem an altem Kenwood KA 990V Verstärker
Spike3006 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Anschluss von altem Marantz-Tuner an neuen Marantz-Verstärker möglich
seibjoern am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
1 CD/MP3 an 2 Verstärker anschließen?
Gizmos am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  16 Beiträge
Antennenanschluss an altem Telefunken Radio
wiesbadenzwei am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
wie veralteten CD-Player anschließen
BlackTalon am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen