hilfe zu altem röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mr.chillout
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 18:57
ersmal: Hallo Forum


also es is folgendes:
ich hab einen alten Röhrenverstärker:

"Rock - Ola stereo amplifier 44141-A" warsch. aus einer wurlitzer jukebox, aus dem keller von meinem dad. es ist kein trafo mehr drauf und ich steig bei der verkabelung nicht durch... Die jungs von wurlitzer meinen ich soll mich an Rock-Ola wenden, aber leider ist mein english nicht so besonders.
falls sich evtl jmd mit sowas auskennt, wäre ich sehr dankbar über hilfe!

bei bedarf werden noch bilder on gestellt....


schonmal danke, ciao
der alex
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 21:21
Moin,
es kann gut sein, dass der Trafo niemals auf dem Verstaerkerchassis war.
So einen habe ich auch. Der Netztrafo war irgendwoanders im Geraet.
Diese Verstaerker sind nur eingeschraenkt verwendbar, weil sie neben einem 70V- nur einen
16 Ohm Ausgang haben. Und 16 Ohm Lautsprecher sind selten.

Der Netztrafo ist ein ziemlich dickes Ding. Er muss ca. 250V/200mA und 6,3V/7A liefern,
damit ist er dann etwas ueberdimensioniert.

Das beste ist, man sucht dafuer eine Rock-Ola Box, bei der nur der Verstaerker fehlt ;-)

73
Peter
mr.chillout
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 22:02
bist du dir sicher ???


für mich sieht es ziemlich so aus, als gehöre da noch was hin... check grad zwar nich hier bilder reinzustellen , aber in der linken oberen ecke ist ca 8x8 cm platz mit 4 bohrungen und einem größeren Loch für kabel (?), die stelle ist nicht ganz so verfärbt wie die wirklich freien stellen.
Ausserdem führt ein Kabel mit Stecker (da steht drauf: 125V 15 A) ins gehäuse, aber nicht weiter ???!


ka
hf500
Moderator
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 23:27
Moin,
dann ist es tatsaechlich die andere Ausfuehrung mit dem Trafo auf dem Verstaerkerchassis.
Und wie man erkennt, hatte die Rock-Ola noch irgendwo einen Vorschalttrafo fuer 220/115V.
Diese Dinger hatten m.W. keine Auslegung fuer Europa oder andere 220V Laender. Man hat einfach einen
Vorschalttrafo eingebaut und fertig.

Mit der Trafostrippelage ist es kein grosses Geheimnis.
Die Anodenwicklung kommt an den Gleichrichter fuer die Anodenspannung, die Heizwicklung an den Heizkreis.
Netzanschluss ueber eine 1,6A Sicherung.
Zur Vorsicht sollte man in die Leitung vom Trafo zum Gleichrichter eine Sicherung fuer 250mA einfuegen.
Schuetzt den Trafo vor defekten Anodennetzteilen...

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei altem Lautsprecherananschluss
*Cho* am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  23 Beiträge
HILFE! röhrenverstärker strässer stuttgart
gulliver1988 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
HILFE! Impendanz be uralt RöhrenVerstärker
Futtl am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  15 Beiträge
Habe ne Frage zu altem Boxenkabel
zitronenkopf am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  8 Beiträge
Problem mit altem Lautsprecherstecker
Rabarberkoenig am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  24 Beiträge
Alter Röhrenverstärker
speedfried am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
Pioneer Röhrenverstärker
TrottWar am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Böhm
svenson777 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker Telefunken V69
Dunkeltuten am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen