HILFE! Impendanz be uralt RöhrenVerstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Futtl
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 23:02
also ich hab mir einen alten Röhren Verstärker auf dem Flomarkt gekauft! der hat 5 und 15 ohm Impendanz beim Lautsprecher ausgang! ich brauch aber etweder 4, 8 oder 16! wie kann man das ändern?

Gruß Wolfgang
cpace
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 23:13
wenn du boxen mit 8 oder 16 ohm dranhängst is das okay, boxen mit 4 ohm überlasten das teil. ah und versuch nicht boxen mit x ohm auf x+y ohm zu bringen mit nem extra widerstand ^^ das klingt dann nichtmehr so dolle



gruß cpace
hf500
Moderator
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 23:17
Moin,
wenn Du 4 Ohm Lautsprecher am 5 Ohm Anschluss hast, muss nichts geaendert werden.
Bei 16 Ohm am 15 Ohm Anschluss auch nicht.
Ich glaube, mit guter Naeherung kann man 8 Ohm zwischen 4 und 15 Ohm anschliessen,
wenn man die an 5 Ohm anschliesst, macht das auch nicht viel aus.

Roehrenverstaerker sind da relativ gutmuetig.
Nur Betrieb ohne Last vertragen sie meist nicht, man sollte sich zumindest nicht drauf verlassen.
Man kann sich schuetzen, indem man fest an die 15 Ohm Anschluesse einen Widerstand 220 Ohm/2W anschliesst.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Feb 2006, 23:23 bearbeitet]
Futtl
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 23:20
heißt das, das ich alles was über 4ohm leigt z.B. 8 oder 16 ohm an eine 5 ohm anschließen kann ohne das was kaputt geht?


[Beitrag von Futtl am 05. Feb 2006, 23:20 bearbeitet]
cpace
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 23:24
solange der verstärler weniger ohm braucht als die bosen ihm geben können oder zumindest nur unwesentlich mehr hat, is alles klar.

habe mal en verstärker gegrillt weil ich 4 ohm boxen angeschlossen habe ^^ er brauchte aber 8, irgendwann war ne spule durchgebrannt...
Futtl
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 23:29
bitte drückt euch so einfach wie möglich aus! ich bin ekein Hifi techniker sondern nur Schüler und erst 16! was sind en Bosen?
hf500
Moderator
#7 erstellt: 05. Feb 2006, 23:44
Moin,
beschaedigen kann man Roehrenverstaerker am ehesten, wenn man ihm ohne Last aussteuert.
Dass heisst, dass immer Lautsprecher oder entsprechende Ersatzwiderstaende angeschlossen sein muessen.
Kurzschluss am Ausgang vertragen sie recht gut, Du kannst ihn so kaum umbringen.

Bei Transistorverstaerkern ist es genau umgekehrt. Sie sind leerlauffest, vertragen aber keine Kurzschluesse.

73
Peter
hf500
Moderator
#8 erstellt: 05. Feb 2006, 23:49
@ cpace,
Moin,
dann war es bestimmt ein Transistorverstaerker.

73
Peter
cpace
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 00:14
hhhm ja

aber die schreiben doch nicht ohne grund ne ohmangabe auf den verstäürker? ich bvin verwirrt


gruß cpace
hf500
Moderator
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 00:28
Moin,
die Angabe steht deshalb drauf (Roehrenverstaerker), weil nur mit dem
korrekten Lastwiderstand am jeweiligen Anschluss die volle Ausgangsleistung erreicht wird.
Ein Roehrenverstaerker, der z.B. 15W leistet und Anschluesse fuer 4,8 oder 16 Ohm hat,
leistet diese 15W an jeder Last.

Ein Transistorverstaerker, der 15W an 4 Ohm leistet, gibt etwa die Haelfte davon an 8 Ohm und ein Viertel an 16 Ohm,
weil die Ausgangsspannung des Verstaerkers konstant bleibt.

Der Roehrenverstaerker hat im Ausgang einen Transformator, der die optimale Anpassung der Last an die Endstufe herstellt.

Der Vollstaendigkeit sei erwaehnt, dass es in der Anfangszeit der Transistortechnik und vor allem in Koffer/Taschenradios
Transformatoren im Verstaerkerausgang gab. Auch hier ist die optimale Anpassung moeglich.

73
Peter
Futtl
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 01:23
habe grade herausgefunden das es sich um ein alten RIM verstäker handelt! sind die was werd? Gruß Wolfgang
TSF
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 14:49
RIM in München war bekannt für seine Elektronik-Bausätze. Die haben in den Fünfzigern und Sechzigern auch Primitiv-Tonbandgeräte als Bausatz angeboten. Die sind heute recht selten und Sammlerstücke. Ihr Gebrauchswert geht aber gegen Null.
Möglicherweise handelt es sich bei Deinem Verstärker also auch um einen Bausatz. Unter HiFi-Enthusiasten also vielleicht nicht so begehrt. Andererseits zahlen manche Leute horrende Preise für jede Kiste, in der auch nur eine Röhre drin ist. Wie klingt er denn überhaupt?

Gruss
TSF
Futtl
Neuling
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 19:02
das Problem ist ich hab keine Box! ich bin Gitarrist! und da ist das halt eine Komische ohm Zahl! aber mal sehen...vieleicht kann ich ihn bei ebay noch verkaufen
cpace
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 19:12
Futtl
Neuling
#15 erstellt: 16. Feb 2006, 18:25
also der verstäker ist jetzt in ebay! wollt nur darauf hinweisen falls jemand Intresse hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Uralt Plattenspieler
StueckTeppich am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  10 Beiträge
hilfe zu altem röhrenverstärker
mr.chillout am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
HILFE! röhrenverstärker strässer stuttgart
gulliver1988 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Uralt-Verstärker
schlinzgau am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Alter Röhrenverstärker
speedfried am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
Pioneer Röhrenverstärker
TrottWar am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Böhm
svenson777 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker Telefunken V69
Dunkeltuten am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Uralt Verstärker - Problem
arnevp am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen