Hilfe bei altem Lautsprecherananschluss

+A -A
Autor
Beitrag
*Cho*
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 23:36
Hallo ihr Lieben,

ich habe von meinem Opa einen alten Schallplattenspieler inklusive Verstärker und Kassetten geerbt.
Das gute Stück ist ein Schneider SPP 120 und ich finde nicht so richtig heraus, was das für ein Stecker hinten ist, mit dem das Kabel reinkommt. Das war ein (leicht) dreieckiger Stecker, der an den Boxen hing - Problem ist, ich hab die Boxen nicht mitgenommen, weil ich ja selber welche habe.

Kann mir irgendwer helfen und kennt diesen Stecker, bzw. kann mir sagen was ich da auf mein Lautsprecherkabel packen muss, damit ich das an meine Boxen kriege?P2278652-2

Würde mich sehr freuen. wenn ein Fachmann mir helfen könnte
dettel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 23:47
Werden an modernen Geräten nicht mehr verbaut, sind aber im Handel noch erhältlivh.

zB. bei Conrad
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 23:53
Was Du suchst nennt sich DIN Lautsprecherstecker

Schönen Gruß
Georg
*Cho*
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 23:55
... und den kann ich auf mein ganz normales Lautsprecherkabel stecken?

aber schon mal vielen Dank für die Antworten!
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 23:58
Nicht stecken, sonder "SCHRAUBEN"

Ganz normales LS-Kabel nehmen, geht beim Conrad Teil bis 2,5 qmm Querscnitt, und dann den Stecker ranschrauben.

Der runde Stift ist der + Pol.

Schönen Gruß
Georg
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 23:58
Die Meisten sind so gemacht das du da Lautsprecherkabel hinten reinstecken kannst und das wird dann mit einer Schraube fixiert. Das ist ganz einfach.

Der kleine Pin ist plus, der breite größere minus.
*Cho*
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 23:59
super, vielen Dank!
Atze1801
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:06
Hab da auch in nem laden noch zwei ergattern können....ist im normalen (HiFi) handel kaum noch zu kriegen
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:10
Tja Glück gehabt, die Industrie will das "alte" Zeug eben nimer sehen, die wissen halt das das alte Geraffel gut ist und somit nen Verkaufsfeind darstellt^^
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:20
Noch ein Einkaufstipp, wer mal nicht wg 1-2 Stecker gleich für 10- 20 Euro Mindestbestellmenge, plus Porto, sich was schicken lassen will:
Mal schauen bei einem Autozubehörladen; es waren noch lange diese Stecker bzw Buchsen in Autoradios verbaut.

Schönen Abend noch
thomas
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:24
Jo, aber die Stecker die es im Carhifi-Bereich gab waren net schraubbar, so musste gelötet werden^^
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:31
...oder hatten nen kleinen Kabelschwanz.....zum anschrauben (Lüsterklemmen)
Aber btw, gab auch welche, die schraub bar waren. Vielleicht nicht im Bereich CarHifi, ich red ja auch nur von normalen Autoradios
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:34
Die für Hifi sind schraubbar, die für Carhifi haben nen Schwanz stimmt^^

Man kann Lüsterklemmen verwenden aber da löte ich dann lieber^^

tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:40
ich auch...da weiss man/frau, was man hat!

hab die auch nur im Einsatz, wenn ich mal nen älteren Verstärker/Receiver am reparieren bin, da helf ich mir dann auch mal mit Klemmen aus.
Ist ja nicht grad die High-End Variante, ne Lüsterklemme.

Aber wär doch was, vergoldete Lüster-Kl, wär sicher besser für den Raum, die Tiefe und was weiss ich noch alles, wenn mal ein Goldohr was repariert!

gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:42
Ich wollte dir nix mies reden, kene Bange;)


So ne Klemme erfüllt ihren Zweck gut genug.

Über ne vergoldete Klemme sollte man nachdenken, vielleicht ist da nen dickes Geschäft drin
tjs2710
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:47
Alles klar, seh das auch nicht so eng.

Okay, das mit der Klemme sollte man im Auge behalten. Müsste man sich nur nen bescheuerten Text dazu einfallen lassen und den Peis entsprechend hoch ansetzen.

In diesem Sinne
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2012, 03:51
Hör auf, ich schmeiße mich weg vor lachen

Man kann das Gold ja noch mit Erde eloxieren um den natürlichen Klang zu fördern^^

Wie du sagtest, in diesem Sinne

Bin nun in der Falle.
Micha94
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:00
hf500
Moderator
#19 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:37
Moin,
schade, dass es kein Bild vom Inneren gibt. Es gab naemlich auch Schraubstecker, bei denen wahrscheinlich noch nichtmal der Hersteller erklaeren konnte, _wie_ man die anszuschliessen hatte...

Die kleinen wuerfelfoermigen Autostecker gibt es hier als Schuettgut auf dem Flohmarkt. Sogar vergoldet fuer 25ct..., in rot und schwarz. Diese Stecker genau ansehen, es gibt welche mit Kontaktstuecken aus Zinkdruckguss. Haelt nicht die Bohne, die Schrauben reissen sofort aus. Die mit gefraesten Stiften sind ok, auf die Bearbeitungsspuren achten.

73
Peter
Atze1801
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:00

Micha94 schrieb:
Billiger geht es nicht !


DOOOch........hab zwei zum schrauben für nen € bekommen.....weil ich dem verkäufer in nem HIGH END...nur Löwe---Teufel etc.... Laden gesagt hab das ich se für nen Braun Regie 510 brauche......plötzlich hatte der glänzen in den Augen und fing an in ner schublade zu kramen bis er zwei gefunden hat


[Beitrag von Atze1801 am 02. Mrz 2012, 00:02 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:00
Moin,

EURE SORGEN MÖCHTE ICH HABEN....

Die vergoldeten Lautsprecher Din Stecker gibts doch schon:

2 Pol Din Lautsprecherstecker Vergoldet
Noch irgendwelche Fragen

Ooooops1
hf500
Moderator
#22 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:43
Moin,
sach ich doch, das sind die Dinger, die ich schon morgen haendevoll auf dem Flohmarkt bekommen kann ;-)

73
Peter
Atze1801
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:09

ooooops1 schrieb:
Moin,

Die vergoldeten Lautsprecher Din Stecker gibts doch schon:


Noch irgendwelche Fragen

Ooooops1


JA!!! Haste die schonmal im vergleich zu "normalen" gehört.... wie wirkt sich das klanglich aus??? Ein genauer Bericht über die klanglichen veränderungen im zusammenhang mit verschiedenen receivern und schallwandlern wäre toll!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe zu altem röhrenverstärker
mr.chillout am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Bridging bei altem Marantz Receiver
peki12 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Problem mit altem Lautsprecherstecker
Rabarberkoenig am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  24 Beiträge
Ausbau Radio/Plattenspieler aus altem Musikschrank
brndtung_ am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  7 Beiträge
Austausch der Ladeelkos bei altem Verstärker
phippel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
Hochtöner in altem Pioneer-LS
stadtbusjack am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  6 Beiträge
DvD an altem Fernsehschrank anschliessen
ratfink am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  29 Beiträge
Ernsthafte Probleme mit altem Verstärker
Metal_Man am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
CD Player an altem Verstärker
crachofan am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Bilder aus Mudderns altem Laden
myrgatroyd am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen