Bilder aus Mudderns altem Laden

+A -A
Autor
Beitrag
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 10:55
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin...
Am Wochenende war ich mal in meinem Elternhaus, und meine Frau wollte ihre Kamera ausprobieren, die sie von der Reperatur zurückbekommen hat.
Da haben wir mal einige Bilder von meinen zugelaufenen Röhrenradios gemacht.
Viel Spaß!

http://community.webshots.com/album/563534962DVNztq
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 11:06
Schönes Museum
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 20:39
Ich würde sogar sagen: Ein sehr schönes Museum.
Wie ist denn die Empfangsqualität Deines Schaub-Koffer? Mein Schaub-Camping hat auf LW, MW und KW eine (für den jeweiligen Wellenbereich) sehr gute Klang- und Empfangsqualität, auf UKW dagegen ist die Klangqualität merklich schlechter als bei meinem Braun SK2.


[Beitrag von 3rd_Ear am 23. Mai 2008, 20:39 bearbeitet]
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 10:46
Der Röhrenkoffer.... der muckt im Moment rum. Als er noch lief, empfing er auf allen Wellenbereichen gut und hatte einen sehr ausgewachsenen Ton. Konnte gut mit kleinen Tischgeräten mithalten.
Danke für euer Lob!
3rd_Ear
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 18:45
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche:

Bei meinem Röhrenkoffer musste ich auch erst die "Dauergitterbatterie" (3Volt) und den DEAC-Akku (1,2Volt) austauschen, dann lief es wieder.



Für die "Dauergitterbatterie" hab ich eine 3-Volt-Lithium-Backup-Batterie genommen.

Der DEAC-Akku dient der Heizspannungsstabilisierung für die D-Röhren. Die antiquarische DEAC-Zelle ersetzte ich durch einen Mignon-NiCd-Akku. Ab und zu muß das Radio an die Netzspannung angeschlossen werden, damit der Akku mal wieder aufgeladen wird.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 20:10
Moin,
da man sich auf den Akku nicht zu sehr verlassen sollte, sollte man ihm zwei 1N4001 oder aehnlich in Serie geschaltet, in Flussrichtung parallel schalten.

Dann kommt im Fehlerfall die Heizspannung auf hoechstens 1,4-1,5V, was die Roehren noch gut aushalten koennen.

73
Peter
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 15:30
Ah! Danke! Ich habe mich noch nicht so richtig mit dem Gerät beschäftigt(alsGrobmotoriker trau ich mich da nicht so richtig ran).
Was er macht:
Er läuft warm und spielt schön, bis er nach einer kurzen Zeit leise und leiser wird. Ich dachte erst an die Koppelung, aber wo ich das jetzt mit den Batterien lese...

Dann werde ich mich bald mal überwinden und den Koffer ausräumen.

Liebe Grüße
Alex
3rd_Ear
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 20:03

myrgatroyd schrieb:

Was er macht:
Er läuft warm und spielt schön, bis er nach einer kurzen Zeit leise und leiser wird.


Dacht ich's mir doch: Die Dauer-Gitterbatterie hat nach Jahrzehnten endlich begriffen, daß sie eigentlich nur 2 Jahre halten sollte....
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 14:47
Danke, Dirk!
Das gibt mir Hoffnung!
Dann werd ich mir mal die entsprechenden Teilchen beifischen!
Übrigens heißt der Koffer bei uns Ameise. Wegen der zwei Antennen.

Liebe Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe zu altem röhrenverstärker
mr.chillout am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
DvD an altem Fernsehschrank anschliessen
ratfink am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  29 Beiträge
CD Player an altem Verstärker
crachofan am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Problem mit altem Lautsprecherstecker
Rabarberkoenig am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  24 Beiträge
Hilfe bei altem Lautsprecherananschluss
*Cho* am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  23 Beiträge
Ausbau Radio/Plattenspieler aus altem Musikschrank
brndtung_ am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  7 Beiträge
Hochtöner in altem Pioneer-LS
stadtbusjack am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  6 Beiträge
Ernsthafte Probleme mit altem Verstärker
Metal_Man am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Antennenanschluss an altem Telefunken Radio
wiesbadenzwei am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Bridging bei altem Marantz Receiver
peki12 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen