Tonabnehmersystem Philips 400

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 19:33
Hallo,
kennt jemand dieses System und kann sagen, ob es etwas taugt? Einige hier im Forum sind voll des Lobes über ein 412er - hat ein 400 ähnliche Qualitäten?
Gruß
nostalgiker
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 10:27
Naja, ich hatte das mal an einer Grundig Kompaktanlage mit Philips Plattenspieler, die ich für eine Tante überholt habe.

Hatte mich damals beim Testen beeindruckt: Die ganze Anlage klang erschreckend gut! Ich habe es allerdings nicht ausgiebig probegehört, also wirklich beurteilen kann ich das auf keinen Fall.

Aber wenn mir so eines am Flohmarkt mal entgegenfliegt, werde ich wohl nicht "nein" sagen und es mal richtig testen.

Gruß
Sebastian
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 11:30
Nach der Aussage werde ich es auf jeden Fall mal irgendwann einbauen - danke für die Antwort und schönen 1. Mai.
Gruß
Wolfgang
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2008, 01:44

nostalgiker schrieb:
Hallo,
kennt jemand dieses System und kann sagen, ob es etwas taugt? Einige hier im Forum sind voll des Lobes über ein 412er - hat ein 400 ähnliche Qualitäten?
Gruß
nostalgiker


Hallo Nostalgiker,
Zwischen dem Philips 400er System und dem Philips 412 liegen Welten!

Leider klingt das 400er nicht so gut, es fehlt ihm an Höhen/Brillianz, also eher dumpf.

Das 412 ist eine Klasse besser.

Gruss,
Reinhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 08:16
Moin,

das GP400 habe ich auch hier.

Es klingt für mich eher nicht dunkel, sondern recht ausgewogen.

Bei mir ist es in Etwa vergleichbar mit dem Shure M75 (mit Originalnadel), wobei dieses tatsächlich etwas dunkler abgestimmt ist.

Sonst finde ich sie klanglich sehr ähnlich.

Besonders gut gefallen mir beide Systeme nicht, aber sie nerven auch nicht.

Das Shure sagt mir dabei noch eher zu, weil es sanfter klingt.
(Hochtonabtastung oder Einbildung durch minimal dunkleren Klang)

Im Bass und Mittelton tun sich beide (bei mir) nicht viel.

Das GP400 war bei den Philips- Komplaktanlagen und Plattenspielern der 70er Jahre das Standard- Magnetsystem.

Es gibt noch das GP400II.

Das unterscheidet sich hauptsächlich durch die Form des Nadeleinschubes und den Nadelschutz.
(Nadeleinschub passt komischerweise nicht in das GP400 ohne II)

Die Nadel müsste bei beiden Sphärisch sein. (konisch)

Ein ähnliches System, das aber eine elliptische Nadel hat, gibt es sogar noch neu (NOS?) bei einem der Nadelhändler.
(weiss aber nicht bei welchem)


Also kurz:

Nix dolles, aber man kann damit durchaus Platten hören.

Gruss, Jens
pet2
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2008, 22:59
Hallo,

die Nadeleinschübe passen bei den Serien Nix und II untereinander.
Es gibt aber Ausführungen des 400, die einen kleinen Kunststoffkranz unten am Systemkörper haben.
Dann passen nur die sphärischen 946D60 Nadeln.
Ich vermute, daß es sich dabei um die werksseitig montierten 400 handelt.
Man wollte so wohl ein Upgrade auf das 401 verhindern.
Elektrisch sind nämlich beide Systeme gleich.
Erst beim 412 und 422 wurde auch im Inneren etwas verändert.
Diesen Kunststoffkranz kann man aber problemlos abfeilen.
Dann passen nicht nur die Serie II Nadeleinschübe sondern auch die elliptischen Einschübe des 401 (946D59 etc.).
Ein auf 401 gepimptes 400 ist schon ein recht ordentliches System.
Das oben angesprochene noch verfügbare NOS System, gibt es hier:
http://www.williamth...173-188_p2132_x2.htm
Wenn es günstiger werden soll, geht auch diese Nachbaunadel:
http://www.williamth...-69-128_p1954_x2.htm
Hier mußte ich aber auch etwas feilen um es auf ein gewöhnliches 400 zu bekommen.
Gelohnt hat es sich allemal .

Gruß

pet
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2008, 23:16
Moin Pet,

ich habe das GP400 und GP400II hier.

Ich habe es nochmal probiert:

Der Nadeleinschub des alten steckt etwas locker im Korpus den "neuen".

Andersherum geht es doch, aber sehr schwer.

Optisch sind beide Systemkörper gleich.

Shure N75 passt beim "alten" gut stramm und sitzt beim "neuen" vornean locker und klemmt sich erst hinten fest.
(das "neue" ist bis auf zwei Testläufe mit der Nadel noch jungfräulich, na gut, jetzt nicht mehr)

Vielleicht habe ich da komische Teile erwischt.

Die von dir genannte Nachbaunadel ist gut?

Gruss, Jens
pet2
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 23:29
Hallo,

ich denke das sind eher Fertigungstoleranzen.
Ich habe diverse Shure M71/75 sowie M91/101/103.
Bei allen sitzt mal eine Nadel eher fest oder schlackert etwas herum.
Da ich auch noch genug Nadeln habe, bekommt eben jedes System seine eigene passende Nadel .
Bei meinen Philips 400 und 401 ist das ähnlich.
Bei einem 400 passte die Nachbaunadel nach abfeilen dieses blöden Plastikdingens perfekt, bei einem 401, wo es eigentlich reingehört, mußte ich schon etwas stärker drücken.
Übrigends passen auch die Nadeln der IIIer Serie.
Es sieht nur saudoof aus, weil da ein Zwischenraum zwischen Nadeleinschub und Systemkörper bleibt.
Das vordere, etwas höhere Teil des Nadeleinschubs sitzt dann direkt unter dem Systemkörper, zwischen dem niedrigeren Teil und der Unterkante des Systemkörpers kann man dann durchsehen .

edit:
Ganz vergessen:
Die Nachbaunadel des 401 ist zumindest deutlich besser in der Hochtonauflösung wie die originale Nadel für das 400.
Eine originale Nadel für das 401 klingt insgesamt aber etwas runder, weicher bei etwa gleicher Hochtonauflösung.

Gruß

pet


[Beitrag von pet2 am 02. Mai 2008, 23:33 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2008, 23:41
Ja, das mit den Fertigungstoleranzen kann gut sein.

Die "alte" Nadel hat jetzt vorne gar kein Plastik mehr dran.

Sieht auch lustig aus.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand dieses Tonabnehmersystem?
gretchenmode am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kennt jemand HECO Precision 400?
alter_reisbrei am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  10 Beiträge
Grundig Receiver R 400
sok am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand das MM Tonabnehmersystem ANDANTE E ?
willirock59 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  7 Beiträge
Technics SA-400
bvolmert am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  223 Beiträge
fragen zu grundig rtv 400
Captain_Cook am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Wega PV 400 ??????????????????
z.air am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
Alte Boxen FOCUS TX 400
Poschmaster am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Kleiner Testbericht: Technichs SA-400
bvolmert am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Yamaha CA-400
larmeh am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen