Jamo MFB 90 hier sammeln wir info's über den klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
PeerSchmid
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2008, 21:34
Hallo alle zusammen.... !!'
Ich hoffe das es genug leute gibt die etwas über diese Boxen wissen oder Material hier zur verfügung stellen
da ich selber ein Fan von diesen Boxen bin schreib ich mal alles was ich hier über sie weiss rein.....


die Jamo MFB 90 Aktivlautsprecher


Hochton Bezeichnung ( keine 8ohm )

Ausgangsleistung 23w sinus (5 KHz) (55w Musik)
Harmonische Verzerrung 0,01% bei 20w
Leistungsbandbreite 600 Hz - 60 KHz
Frequenzbereich 600 Hz - 70 KHz




Mittelton Bezeichnung ( Philips AD0210/SQ8 )8ohm

Ausgangsleistung 23w sinus (1 KHz) (55w Musik)
Harmonische Verzerrung 0,01% bei 20w
Leistungsbandbreite 150 Hz - 15 KHz
Frequenzbereich 150 Hz - 26 KHz




Tiefton Bezeichnung ( Philips AD8067/MFB4 ) 4ohm

Ausgangsleistung 44w sinus (200 Hz) (110w Musik)
Harmonische Verzerrung 0,01% bei 40w
Leistungsbandbreite 5 Hz - 10 KHz
Frequenzbereich 2 Hz - 20 KHz


Übertragungsbereich
30 - 20.000 Hz (DIN 45.500)


Tonfrequenzweichen
Aktiv 5oo Hz und 4500 Hz
Tief - Mittel und Hochton bereich um + - 2db verstellbar


MFB steht für ( Motional Feed Back )

soll heissen Rückführung der Bewegung man steuert die bewegungsänderung des Bassmembran mittels Elektronik die in der Mitte des Kegels am Tieftonlautsprecher montiert ist
hörbare Verzerrungen werden so vermieden und ein klares und schönes bassbild wird erreicht.


Die Mittel so wie der Hochton Chassies findet man auch in der Philips 544 die auch ein MFB Aktivlautsprtecher ist
so hat man die chance seine Jamo MFB 90 wieder mit neuen Chassies zu beleben ...

Jedoch der Hochton bereitet etwas schwierigkeiten es steht nicht wie bei dem mittel und tiefton bezeichnungen auf ihm
so ist es schwer einen hochton zu finden ich habe gelesen das Heco diesen Hochton entwickelt haben soll und ein Dome-Tweeter-Prinzip darstellt für INFOS ÜBER DEN HOCHTON wäre ich dankbar.


Zu diesen Boxen wurde auch ein Vorverstärker gefertigt
der den namen Jamo St 50 trägt

Die technischen daten des Vorverstärkers kann ich auf wunsch hier hinzufügen wenn es denn jemand interessiert.



Beschreibung der Klangwiedergabe
getestet mit Musik von Jean Michel Jarre (24bit 96khz)

Der Eindruck

Als die Musik leicht anfängt und sich dann mehr und mehr ausweitet befindet man sich schon mitten drin in diesem klangrausch;:mir kommt es so vor als ob ich manche soundeffeckte einfangen könnte so klar kann man einzelene klänge orten und warnehmen ..das tiefton fundament gibt mir dann den rest ....

Mein Fazit

Die klangliche leistung wird hier sehr schön gezeigt
soviel klarheit tranzparenz und dynamik hab ich schon lange nicht mehr gehört.



WÜRDE MICH FREUEN WENN HIER LEUTE SCHALTPLÄNE ODER ANDERE INFOS ZUR VERFÜGUNGSTELLEN


SELBER HABE ICH AUCH PROSPEKTE VON DAMALS BLOSS ICH WEISS NICHT WIE MAN SIE HIER REIN BEKOMMT
ALSO LEUTE SEIT NICHT SO FAUL
Skantz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 10:21
Ist zwar nicht mehr wirklich aktuell - aber für den ein oder anderen vielleicht doch interessant:

Zu den knappen Infos die die BDA gibt, hat PeerSchmid schon beinahe alles geschrieben
Bei Interesse an den Schaltplänen/Stücklisten kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Ein Service Manual habe ich leider auch nicht, bin aber auch an allen infos zur MFB 90 interessiert.

Sofern sich der Themenersteller noch hier tummelt, wäre ich auch sehr an den Informationen zum Vorverstärker ST 50 interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußfrage Grundig XV 7500 Vorstufe an Jamo MFB Aktiv-Lautsprecher
73newport am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  24 Beiträge
Aktivboxen Jamo MFB 100 an Pio SX 950 anschließen?
bernnbaer am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
HiFi Klassiker sammeln und Frauen
am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  210 Beiträge
Lautsprecher Klassiker der 90 Jahre
GUSMaster am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  24 Beiträge
MFB Philips Aktivboxen
ratfink am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Der MFB-Thread
Luftspalt am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  122 Beiträge
Suche Info's über Harbeth Monitor Standlautsprecher
Osasuna am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Philips MFB testen?
hein_troedel am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
INFO's zu Marantz SR 520 ?
am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  15 Beiträge
KLASSIKER LINK - SAMMLUNG
classic70s am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  217 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen